100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

  • Humor wäre Erstausgabepreis 25€ und 505€ Aufschlag! [smilie_happy] [smilie_happy] :thumbup:


    Gruß argentum99


    Neee: 100,- € (so steht's ja immerhin offiziell drauf!) und dazu dann 405,- € "Handlingpauschale"... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Full-ACK!


    Für einen Wieder-/Weiterverkauf sollte man bei den BRD-Goldeuros IMMER das Zerifikate-Gedöns dazu haben. Schon, weil auf diesen Schrotties kein Feingehalt draufgeprägt steht...


    o.k. Zertifikate kann ich wegen Bestätigung der Münzeigenschaft nachvollziehen,
    aber wenn mir jemand die hässliche Schatulle unter die Nase hält und behautptet die Münze wäre MIT Schatulle mehr wert,
    dann gibts Abschläge auf den Preis wegen Geschmacksverirrung. X(
    Der Krügerrand hat sowas zum Glück nicht notwendig... :whistling:

  • ...zumal die Boxen das Schließfach unnötig klein machen.


    Na ja.. man könnte beim zum kleinem Schließfach allerdings auch auf die durchaus sinnvolle Idee kommen, die Klotzboxen einfach irgendwo im Karton im Keller aufzubewahren und nur die Münzlein in Fach des guten Verschlusses zur sicheren Verwahrung zu deponieren!
    Immer nur Sorgen und Probleme mit den Hundertern. Typisch deutsch halt, genauso wie das deutsche Haus einen Energiepass sowie einen Gartenzaun zur sichtlichen Revierabsteckung braucht, so braucht scheinbar auch ne halbe Unze ihr Zertifikat und ihre klotzige Plastebox :wall:
    [smilie_happy]
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Mir sind nackte Münzen eigentlich auch lieber, zumal die Boxen das Schließfach unnötig klein machen.

    Münzen nakedei in Kapsel oder Tütchen in Frischhaltefolie wickeln, auf die Folie einen Aufkleber mit einer Nummer. Ab dafür ins Schließfach. Die Boxen, Holzkästchen und Zertifikate in Frischhaltefolie wickeln, auf die Folie einen Aufkleber mit der Nummer von der Münze aus dem Schließfach, Boxen, Kästchen, Zertis in stabile Kiste in den trockenen Keller. Spart Platz im Schließfach. :D

  • Zitat

    Auflagehöhe: 320.000 Stück


    Erfreulich ist die Tatsache, dass - wie im letzten Jahr - jeder Bürger, der eine Bestellung abgegeben hat, dennoch mindestens eine Goldmünze erhalten wird und .....
    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=14543

    Das bedeutet: deutlich weniger als 0,5 % der Bevölkerung hat überhaupt durch eine Bestellung Interesse bekundet.


    Kann man das als klares Indiz gegen eine sog. "Dienstmädchenhausse" werten?

    Also, ich hab das "bis ins Detail...bis in die letzte Fußnote" überprüft.

    Einmal editiert, zuletzt von mox ()

  • Hallo,


    Zitat: "Kann man das als klares Indiz gegen eine sog. "Dienstmädchenhausse" werten?"


    In Deutschland passiert auch weiter nichts, die paar tausend "Krawallmacher" werden von den Behörden mal eben als potentielle Al Kaida abgestempelt und ALLE Bürger noch mehr kontrolliert. Und genauso ist das mit dem Bedürfniss, obwohl in jeder Zeitung bereits andeutungsweise auf die unausweichliche Geldentwertung hingewiesen wird, etwas tun zu müssen, weiter geschlafen. Im Gegenteil, der "hohe" Goldpreis wird als Werbung genutzt damit die leute ihr restliches Gold was sie rum liegen haben zu Geld machen. Ich kenne da genug Leute die auf die schönen Werbungen reingefallen sind und z.B. bei den BETRÜGERN Briefgold.de ihr Gold herschenkten! :wall:
    Von Deutschland aus wird es keine Revolution geben, aber aus einem noch nicht näher auszumachenden Nachbarland wird der Dominostein zum fallen kommen. Wir haben aber noch etwas Zeit!
    Und das ist gut so wie es ist, denn ob man nun Gold hat oder nicht, wenn das System kollabiert haben wir alle nichts zu lachen!!!
    Das ein sofortiger Zusammenbruch glimpflichger abgehen würde wie der der später kommt, das ist auch klar. Und mit jedem Tag mit dem das Land "bunter und kulturbereicherter" wird, ist der Nährboden für den Supergau fruchtbarer denn je!


    Zitat:"Toleranz ist die letzte grosse Tugend einer untergehenden Gesellschaft!!!" (Aristoteles)


    Lernt wer aus der Geschichte??? :hae:


    Zurück zu den schönen neuen Gold 100ern. :)
    Ich erwarte das wir, wie bei der letzten Ausgabe, in 2-3 Wochen weiter steigende Goldpreise sehen werden und das die Nachfrage nach rettendem Metall steigen wird. Es sind einfach zu viele Faktoren im Markt die man nicht länger leugnen kann und die eindeutig für eine weitere Geldentwertung sprechen.
    Das dabei sich zwei Spiralen gegeneinander drehen sieht nicht jeder, auf der einen Seite die inflationären Billionen an Buchgeldern und damit die rasant steigende pro Kopf Verschuldung, auf der anderen Seite die deflationäre Spirale in der sich die Realwirtschaft befindet und besonders der Arbeitsmarkt!

    Es bleibt also spannend... bis zum Schluß! 8)

  • Das bedeutet: deutlich weniger als 0,5 % der Bevölkerung hat überhaupt durch eine Bestellung Interesse bekundet.


    Kann man das als klares Indiz gegen eine sog. "Dienstmädchenhausse" werten?


    Ich denke, man sollte da nicht so viel hineininterpretieren.


    Zunächst einmal muß man sich doch folgende Fragen stellen:


    - Wie viele können sich die Euro 500,- einfach mal so nebenher überhaupt leisten ?
    - Wie viele von denen sind an Münzen interessiert, sei es aus numismatischen Gründen oder zwecks Geldanlage ?
    - Und schließlich: Wie viele von dieser nunmehr überschaubaren Gruppe mag die Euro 100er ?


    Und dann wird klar, daß die Auflage von 320.000 mehr als genug ist ;)


    Gruß,
    Goldelefant

  • Hallo FanaticsVfl,

    Zitat

    Ich kenne da genug Leute die auf die schönen Werbungen reingefallen sind und z.B. bei den BETRÜGERN Briefgold.de ihr Gold herschenkten!

    Ich kenne recht wenige Leute, die Gold zum Zweck der Wertanlage halten, und Menschen, die ihren Goldschmuck versetzen, sind mir aus dem Stehgreif nicht bekannt. Heute erst in der Tageszeitung ein riesiges Inserat auf der Titelseite gesehen, wo mit bis zu 35 Euro pro Gramm geworben wurde. Wenn ich jemanden Verkaufswilligen kennen würde, würde ich ihm ins Gewissen reden. Mehr als um die zehn Euro pro Gramm rücken die Goldfledderer oder Juweliere kaum raus.

    Zitat

    Wir haben aber noch etwas Zeit!

    Diese Zeit werde ich auch nutzen, aber bei einem Preis von 505 Euro für die Würzburgmünze schlucke ich schon heftig. Das ist nur ein halbe Unze Gold. Mein Gehalt hat mit dem POG über die letzten Jahre nicht mitgehalten. Im nächsten Jahr wird mein Bestellanzahl der 100 Euro Goldmünzen "eingedampft", wenn ich es mir überhaupt noch leisten kann.


    Mal sehen wenn die Zahlungsauferderung kommt, wieviele Münzen mir gleich zugestanden werden. Es wäre schon recht ein paar Stücke im Losverfahren später zu bekommen.


    Hallo Tut,


    da fällt mir ein, da ich vom nächsten Jahr fabuliere: 100 € Goldmünze Wartburg 2011. Kommt sie oder ist der Euro Geschichte? Wenn ja, wieder in der diesjährigen Auflage? Wie können ein Jahr im Voraus tippen, wie der Ausgabepreis sein wird.


    Die Preisentwicklung der 100 Euro Goldmünzen als Steigerungsrate in Euro:
    0 2002 Währungsunion (193)
    - 3 2003 Quedlinburg (190)
    + 1 2004 Bamberg (191)
    + 31 2005 Fußball WM (222)
    + 41 2006 Weimar (263)
    + 22 2007 Lübeck (285)
    + 54 2008 Goslar (339)
    + 28 2009 Trier (367)
    +138 2010 Würzburg (505)


  • Ist eine Münze mit Auflage 320.000 Stück überhaupt noch sammelwürdig?
    Gut, die Nachfrage ist aktuell sogar höher, aber sind bei so hohen Stückzahlen langfristig überhaupt Sammlerpreise möglich?
    Oder kommt die dann in die Kategorie Bullion/Barren/Anlagegold? oder doch Numismatik?


    http://www.ftd.de/finanzen/mae…paign=2010_10_06_mi_09:03


    http://de.finance.yahoo.com/na…rgt-ftd-0b77fea04a01.html


    Was darf dann erst eine Krugerrand oder Natura Gold-Coin der SA Mint kosten, mit einer Auflage von 1.500 coins [smilie_love]
    ohne jetzt die Gold Euros schlecht machen zu wollen.


    Süd Afrika - Natura Gold Coin Series

  • Na auf jeden Fall ist kein Stroh abgedroschen genug, um noch etwas Werbung draus zu schlagen ;)
    Ja wir wissen es ja, wir sind alle doof, weil wir kein edles Holz mit Gold drin kaufen :D


    Ach ja, China Lunare sind der Renner
    China Gold- und Silbermünzen :whistling:

  • Ist eine Münze mit Auflage 320.000 Stück überhaupt noch sammelwürdig?
    Gut, die Nachfrage ist aktuell sogar höher, aber sind bei so hohen Stückzahlen langfristig überhaupt Sammlerpreise möglich?
    Oder kommt die dann in die Kategorie Bullion/Barren/Anlagegold? oder doch Numismatik?


    Warum nicht?
    1/2 Oz Gold ist das und im Grunde fertig. Der Wert orientiert sich am POG, wer die Hunderter bislang zum Ausgabetermin bezogen hat, liegt im Schnitt auch nicht so ganz schlecht: Inkl. des aktuellen komme ich im Schnitt auf 283,89 € Stück bzw. 568,- für die Unze ^^
    In welche Kategorie man das nun einordnen will...mir egal. Komme so gerade klar mit [smilie_love]
    Spaß beiseite, von wirklichen Sammlerpreisen gehe ich bei den Hundertern auch nicht aus. Das passiert wohl nur wenn eine Prägestätte bei einer Ausgabe etwas Abweichendes geprägt hat und dieses fünftel in Umlauf kommt!
    @ Theo
    ist das nicht noch ein bischen zu früh für den 2011er? Wenn ich mir derzeit die gut 1350 $ im POG so ansehe und mich frage was wohl passieren wird sobald es hier in der EU wieder zu Problemen kommt, könnte das Au in € sogar noch richtig teuer werden. Hängt momentan bischen von den Irren in der FED und EZB ab wohin die Reise geht.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Also eins ist echt schlimm, jedes Mal wird auf den Goldeuros rumgedroschen. Frage mich, warum? Es ist, doch keiner gezwungen sie zu kaufen. Wem sie nicht gefallen, bracht sie doch nicht kaufen. Mir gefallen auch manche Münzen nicht, dennoch sehe ich keinen Grund die schlecht zu, machen bzw. immer wieder schlecht zu reden.
    Und eins ist gewiss, Gold ist Gold, ob nun Krügerrand oder Goldeuro.
    Bitte nicht jetzt kommen, und schreiben das der Krügerrand vielleicht z.b. in Uganda bekannter ist. Den ich habe nicht vor dort damit zu bezahlen.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Jede einzelne 1/2 Unze hat den Ausgabepreis noch immer "geknackt", trotz der 25 € und Versandkosten. Bei Investitionen in Gold bedarf es eben ein wenig Geduld. Im Januar werden sich möglicherweise manche ärgern, nicht jetzt zugegriffen zu haben. Tja und der Sammlerwert (Zertifikat und Box) die kann man getrost vergessen oder gar wegwerfen. Die Auflagen sind dazu viel zu hoch. Allenfalls noch der 200 € Feinunzer hat da eine Chance. Aber da kein Gold derzeit abgegeben wird, kommt es es auch zu keinen nennenswerten Einschmelzen, die einen Sammlerwert bedeutungsvoller Größe generieren würden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • Also eins ist echt schlimm, jedes Mal wird auf den Goldeuros rumgedroschen. Frage mich, warum? Es ist, doch keiner gezwungen sie zu kaufen. Wem sie nicht gefallen, bracht sie doch nicht kaufen. Mir gefallen auch manche Münzen nicht, dennoch sehe ich keinen Grund die schlecht zu, machen bzw. immer wieder schlecht zu reden.
    Und eins ist gewiss, Gold ist Gold, ob nun Krügerrand oder Goldeuro.
    Bitte nicht jetzt kommen, und schreiben das der Krügerrand vielleicht z.b. in Uganda bekannter ist. Den ich habe nicht vor dort damit zu bezahlen.


    Genau !


    Verwunderlich auch, daß die Münzen offenbar trotzdem alle verkauft werden. Ich habe bisher jedenfalls trotz Zeichnung noch keine zweite bekommen. Ob da wohl ein System dahintersteckt :hae:


    Und abgesehen davon wird die Sammelwürdigkeit einer Münze ja bekanntlich nicht alleine durch die Auflagenzahl bestimmt, nicht wahr :P


    Gruß,
    Goldelefant

Schriftgröße:  A A A A A