100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

• Faden ist nunmehr umbenannt, der Bezug im Titel auf die letztjährige Ausgabe ist nicht mehr haltbar, wir unterhalten uns hier ohnehin schon längst über die 2011er Ausgabe. Hm, und für jeden Hunderter einen neuen Faden zu eröffnen ist auch nicht zweckdienlich, dann eben ein bischen allgemeiner und damit universell passend auch für die nächsten Ausgaben (sofern wir die uns denn noch leisten können, wird allmählich ja schon teuer der Spaß).
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    PS: übrigens Auflage, ich hätte da eher mit einer etwas deutlicheren Reduzierung gerechnet und hätte locker auf 280.000 getippt. Aber auch 300.000 ist schon nicht schlecht wenn man dedenkt, das man mit 500.000 in 2002 gestartet ist.

• ...
    Tiefere Auflagenzahlen hätte ich nicht vermutet, denn so etwas bedeutet "Gesichtsverlust". Dann erwarte ich auch für meine Mehrfachbestellung eine Bestellbestätigung und kratze meine Reserven zusammen und gehe auf Sparkurs. Trotz aller Schmähungen, bei den diesjährigen Hundertern werde ich nochmals zuschlagen. Ich ziehe die Option :whistling: .
    ...

Sponsort das BMF die Betreiber? Klingt wie bei MDM oder Reppa ;)

@ Theo
    ich hatte eigentlich mit einer etwas deutlicheren Senkung gerechnet, das auch schon im letzten Jahr, was wohl auch an den anschließenden Zweitmünzenzuteilungen durchaus gerechtfertigt gewesen wäre.
    Betrachte ich mir hingegen aktuell den Zirkus rund um die 10 Euro Silberzehnern, wo bereits offen bekundet wurde, diese auf keinen Fall einem Spekulantentum zu überlassen stellt sich wohl auch die Frage ob diese minimale Auflagensenkung hier nicht auch einer ähnlichen Vorgehensweise entspricht. Gepusht werden allenfalls die 20er in Gold mit der 200.000er Auflage, wobei hier der unverschämte Aufschlag das andererseits sofort wieder zunichte machte.
    Bin aber bei Dir wenn ich den POG heute so ansehe, hoffentlich hält er ein moderates Niveau bis zur Preisbestimmung durch, denn die absehbar gewesenen gut 700 Teuros für den Hunderter sind schon arg heftig, und da dachte ich noch im letzten Jahr derjenige wäre sauteuer ;(
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Hallo Tut,
    abgesehen von der Akzeptanz dieser Goldmünzen wird der Gesamtpreis so manchen Abonnenten raustreiben. Ich würde der indirekt ausgesprochenen Vermutung von GoldBullish folgen können. Verhältnis von Bestellmenge zur Auflage ist sicherlich kleiner als Eins. Das würde bedeuten, die Prägestätten produzieren einen Teil für die Schmelze. Wie wahrscheinlich ist das?

Zitat

Entscheidend dürfte das Verhältnis von Bestellmenge zur Auflage sein.

Danke das Du den Titel des Faden umbenannt hast, denn das Thema sollte bei der Vielfalt im Forum in einem Thread konzentriert bleiben.

Zitat

...denn die absehbar gewesenen gut 700 Teuros für den Hunderter sind schon arg heftig, und da dachte ich noch im letzten Jahr derjenige wäre sauteuer...

Kann dir wiederum nur zustimmen und wenn selbst Einkommensstarke wie wir schon stöhnen, dann wird der Familienvater andere Sorgen als den Kauf deutscher Goldeuromünzen im Blick haben. Meine Schätzung läuft eher auf 720 Euro raus. Leider liegt noch die Abstimmung über den Rettungsscirm vor der Preisfixierung. Für mich ist das EM eine Zusatzrentenversicherung bzw. mein pRS (persönlicher Rettungsschirm). Die Anzahl der deutschen 100 Euro Goldmünzen in Privathand wird wohl im Dunkelnen bleiben.

• Verhältnis von Bestellmenge zur Auflage ist sicherlich kleiner als Eins. Das würde bedeuten, die Prägestätten produzieren einen Teil für die Schmelze. Wie wahrscheinlich ist das?

Na zumindest scheinen genug davon in der Scheideanstalt zu landen, ob die allerdings in jedem Fall eingeschmolzen werden ist natürlich eine andere Frage,
    aber guck mal hier: http://www.edelmetall-handel.d…deutsche-goldmuenzen.html
    Alle Hunderter und zudem auch Investmentpakete!
    Den Wilhelm gar im Hunderterpack, oups nun weg :whistling:
    Hm, würde sagen, die hauen die Sachen erst dann in den Ofen, wenn es sich nicht mehr lohnt sie anderweitig zu verwerten und Einschmelzen mehr Ertrag verspricht. (trifft allerdings auf verkratzte Stücke zu, die dort ohne Kapseln landen und beim Weiterverkauf beanstandet würden, gleiches gilt vermutlich auch für Münzen die Masern haben).
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Die Hunderter sind dann aber ohne den Kunstleder-Sondermüll drumherum?!? :hae:

Vor Zeiten hatten die auch 100er Sovereign-Pakete. Als "Klimpergeld" in Indien immer gut zu gebrauchen - allerdings war das wirklich zumeist der letzte Dreck, erhaltungsmäßig gesehen. Wurde dafür aber auch mit nur einem Mini-Spread verkauft (kleiner als der bei den Goldfüchsen). Ersparte jedoch den Schmelzaufwand und beim Gewinn macht Kleinvieh bekanntlich auch Mist... :thumbup:

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Auf diese Weise bin ich mal "für lau" zu ein paar dieser ulkigen Kunstlederboxen, Plastikhüllen nebst "Zertifi[code=c]katen" gekommen. Die hatten den Krempel schon in den Hausmüll getan.

Aha, damit ist ja nun klar warum sie die ohne Box verkaufen müssen.... kein Wunder wenn Du die ganzen Schatullen bunkerst! :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Zitat

Hallo @ Theo,
    nach dem "Deutschen Münzenmagazin" werden pro Prägestätte nur noch 60.000 geprägt werden, macht somit 300.000 Stück und ist damit derzeit auch die "kleinste" Auflage der in Umlauf gebrachten 100er.
    Hast gut getippt :thumbup:

Das war ja wahrlich keine Kunst: Zukunft der 100 euro goldmünzen: Wo geht die Reise hin?
    Naja, ist wahrscheinlich der verbesserungswürdigen Forenstruktur geschuldet...

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• Das war ja wahrlich keine Kunst: Zukunft der 100 euro goldmünzen: Wo geht die Reise hin?
    Naja, ist wahrscheinlich der verbesserungswürdigen Forenstruktur geschuldet...

@ trenntWände
    wie heißt es oftmals so schön?
    "Freiwillige vor!"
    Orakel uns dann hier an dieser Stelle gerne einmal den Preis und auch die Auflage der 2012 erscheinenden 100 € Goldmünze vor :D
    Das mit zunehmenden POG die Auflage einerseits sinken dürfte während gleichzeitig der Preis steigt steht so gesehen auch schon zwischen den Zeilen im ersten Beitrag hier 8).
    Ich tippe mal auf ca. 280.000 Stück, Preis so um die 800-850 Euro...nun Du!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Hallo trenntWände,

ich habe ehrlich geraten, denn dein Beitrag wurde von mir nicht wahrgenommen. Was ist denn überhaupt "Lt. Werberundmail"? Das BMF hat noch nicht veröffentlicht.

Mein Glaube an die Auflagenhöhe ist arg erschüttert. In den letzten Jahren wurde die Höhe der Auflage viel früher an den geneigten Interessierten gebracht. Wenn der POG bis zum 30. September ein klein wenig in die Höhe schießt, dann überlege ich ernsthaft über eine zwangsweise Reduzierung nach. Mich würde brennend interessieren, wieviel von der Auflage unter das Volk kommt und wieviel nach einem Jahr in der Schmelze landet.

@Tut: Dein Link zu dem Edelmetall-Handel habe ich mir zu Gemüte geführt und war ein wenig angekratzt. Die An- und Verkaufspreise waren für die lieblose Darstellung der Münzen erbämlich. Feingold ohne Kapsel ist doch idiotisch. Das Gold verkaufst du nicht mehr als Münze. Außerdem kann die Schmelze davon ausgehen, 999er Feinheit vor sich zu haben. Andernfalls würde angedeutet, das die goldenen 100er Münzen gefälscht sein könnten. Von diesem Sachbestand habe ich rein gar nichts lesen können.

Mir war so, als ob Mithras der Firma Geld gespendet hat, um seine Aussagen über die "Pseudo"münzen zu untermauern. Die 100 Euro Goldmünzen sind meiner Meinung nach unterbewertet.

Edit:

Zitat

Preis so um die 800-850 Euro...nun Du!

WAS??? So eine kleine Münze und ein böses Orakel von dir. Achthundert Euro. Da gab's mal jemand, der behauptete, bis 2000 Dollar die Unze wäre Gold billig. Wir befinden uns zur Übergangsphase in schweineteuer.

Um beim Thema zu bleiben. Die Wartburg schaff ich noch, aber das Aachener Motiv kommt und zu leisten ist -> ??

• WAS??? So eine kleine Münze und ein böses Orakel von dir. Achthundert Euro. Da gab's mal jemand, der behauptete, bis 2000 Dollar die Unze wäre Gold billig. Wir befinden uns zur Übergangsphase in schweineteuer.

:hae:
    Wenn ich mit mal mit einem leichten Schauer auf den POG so sehe, der da mit 1326 € steht... = 719,39 € Endpreis für den diesjährigen Hunderter.
    Soviel Platz zu den 800 ist da gar nicht mal. Und solange unser Murksel mit dem Rollstuhlfahrer weiterhin so rettungsgeil und alternativlos mit dem Euro rumwursteln kann das auch alles noch viel schlimmer werden, und dann wird es nicht nur schweineteuer sondern scheixxeteuer!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Zitat

Dass mit zunehmenden POG die Auflage einerseits sinken dürfte, während gleichzeitig der Preis steigt, steht so gesehen auch schon zwischen den Zeilen im ersten Beitrag hier 8).
    Ich tippe mal auf ca. 280.000 Stück, Preis so um die 800-850 Euro...nun Du!

Ich wollte nur ausdrücken, daß Herumorakeln unnötig ist, wenn man von einem, der es wissen muß und solche Zahlen nicht ohne Grund nennt (noch dazu ohne Vorbehalt wie z.B. "meines Wissens"), die Info vorliegen hat.
    Kommt eben daher, daß dauernd neue Threads zu alten Themen aufgemacht und diese Doppelungen nicht schnell genug zugemacht bzw. angehängt werden.

Mein Tip für nächstes Jahr: Gibt keine Goldeuros mehr, auch in den darauf folgenden Jahrtausenden nicht.
    Olduvai kommt.

Theo: Die Werberundmail erhalten alle, die mal bei Herrn Pötz (z.B. über iHbeh bei mr.pleasure) gekauft haben.

"... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• Olduvai kommt.

Herje,
    das ist allerdings schon deutlich negativ:

Zitat

Die kurz vor der Jahrtausendwende veröffentlichte sogenannte Olduvai-These des Ingenieurs Richard C. Duncan und des Geologen Walter Youngquist steht in Zusammenhang mit einer extrem pessimistischen Auslegung der Theorie vom globalen Ölfördermaximum. Den äußerst malthusianischen Voraussagen zufolge würden der ansteigende Verbrauch und die fallende Verfügbarkeit von Erdöl zu einem Zusammenbruch der industriellen Zivilisation bis 2030 führen. Ab 2050 könnten nur noch etwa zwei Milliarden Menschen auf einem vorindustriellen Energieniveau überleben, weswegen die Olduvai-Schlucht auch als Namensgeber für die These herhalten musste.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Olduvai-Schlucht

Hm, man wird sehen, 2008 dachten wir auch schon alle wir sind im "Allerwertesten" und dennoch wuselt man munter weiter vor sich hin und verschlimmbessert wo man nur kann. Vielleicht hat ja auch der Maya Kalender recht und wir sind dann Ende 2012 im vorgenannten Körperteil gelandet.
    Wer weiß das schon?
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Zitat

Vielleicht hat ja auch der Maya Kalender recht und wir sind dann Ende 2012 im vorgenannten Körperteil gelandet.
    Wer weiß das schon?

Das würde appendix sicher freuen, daß er mit seinen Siechenbonds noch die 142% Rendite einfahren kann, mit den Goldeuros ist das wohl nicht so ohne Weiteres möglich.
    Graphik stammt aus Bloomberg

Bilder

• 20 Stück also 10 Unzen gemischtes Feingold in Münzform kosten bei esg derzeit ca. 13470€, bei westgold ca. 13260€

10 Krügerränder kosten derzeit 13570€ für 10 Stück beim billigsten Händler wenn ich das richtig sehe, der Gold100er ist also nicht nur feiner sondern auch billiger!

und wer ihn nicht in die Schachteln oder eine Tube stopfen will kann ihn auch rollieren!

• Westgold bietet die Goldeuros eben immer noch zu billig an. Wenn man da 20 Stück bestellte, wären die letzten noch vorhandenen Positionen 2002 und 2005 wohl auch ausverkauft.

Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

• Die Hoffnung stirbt zuletzt ... aber sie stirbt. Der POG buddelt hoffentlich in den nächsten fünf Tage weiter ab, denn jetzt befinden wir uns unter 700 Euro die Münze mit dem Eisenach Motiv. Meine POG Hoffnungen haben mich in den letzten Jahren vor der Preisfixierung getrogen, denn jedes Mal zog der Goldpreis vor der Festsetzung an.

• Bei westgold sind die 100€ Münzen alle ausverkauft. :hae:
    Der Goldkurs wird bei Festsetzung des Preises der Wartburgmünze, wahrscheinlich wieder schön hoch sein.
    Würde mich freuen, wenn es anders käme. [smilie_love]

Grüße argentum99

-Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

• Zitat

Bei westgold sind die 100€ Münzen alle ausverkauft.

Die Vermutung von trenntWände über eine kleine, vorhandene Anzahl der 100er Goldmünzen scheint zu stimmen. Bei Westgold sind sie also keine Ladenhüter. Ein Händler lebt vom Umsatz. Westgold ist für mich bei diesen Goldmünzen die beste Referenz. Der Ankaufpreis von Westgold sollte beim Privatverkauf nicht unterschritten werden.

Am Freitag wird der Goldpreis fixiert, dann sind wir schlauer. Derzeit sind wir inklusive Versand bei 670 Euro. Ein stolzer Preis für die Halbunze.

• Der Ankaufpreis von Westgold sollte beim Privatverkauf nicht unterschritten werden.

Hm,
    da würde ich allerdings noch einen Schritt weiter gehen. Bei CID sind seit längerem die Ankaufspreise bereits deutlich über denen von Westgold, aktuell 610,93 zu 603,- ! Den Lateiner schlagen allerdings beide stets deutlich.
    Somit sollte auch dieser etwas höhere Ankaufspreis ganz sicher nicht bei Privatverkäufen unterschritten werden!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Ich warte auf die Preisfixing für die Wartburg Münze. Festlegung liegt einen Werktag vor dem Ausgabetermin am 4. Okt. 2011. Der Werktag sollte daher heute sein. Also liegt der Preis ungefähr fest, wenn nicht noch was Unerwartetes geschieht.

Demnach etwa 601 Euro + 50 Euro + ~6,50 = 657,50 Euro. Da heute Freitag wird die LBMA überpünktlich die Registrierkassen abschliessen.

Oder wird mit Werktag der 3. Okt. 2011 in England gehandelt?

Schriftgröße:  A A A A A