100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

  • ................................... Mein Pole macht alles. Der hat noch nie in Problemen sondern immer nur in Lösungen gedacht. Er denkt mit, macht konstruktive Vorschläge und ist absolut zuverlässig.
    So, aber jetzt Schluß mit OT. Ist nur eines meiner Lieblingsthemen, bei denen ich mich gern mal in Rage rede:
    Deutsche Handwerker (wo ist jetzt der Kotz-Smiley??) !!


    Ich hab auch so einen Handwerker.
    Ist aber ein Deutscher.
    Kann Deine Meinung also nicht bestätigen.

  • Bin mal gespannt, wann die Zahlungsaufforderung für meinen Dom kommt.
    Irgendwie wundert es mich, dass die Aufforderungen so unterschiedlich schnell kommen. Die für die Hunderter dauern meist 3-4 Wochen nach Ausgabedatum, für die 20er bekomme ich die meistens schon nach 1-2 Wochen... :hae:

  • Die 100€-Münze war nach 4 Tagen da!


    So schnell war die noch nie da! 8|


    Prägestätte A. :D

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • Hat einer von euch schon eine Münze im Zuge des zweiten Zuteilungsverfahrens zugelost bekommen? Letztes Jahr wurde meine erste Zahlungsaufforderung (1 Stück) am 14.10.2011 erstellt und im Zuge des 2.Zuteilungsverfahrens die zweite Zahlungsaufforderung (1 Stück) am 24.10.2011 gedruckt.


    Bisher kam nur nur eine Zahlungsauforderung für eine Münze, ich würde aber gerne noch eine zweite Münze direkt von der VfS beziehen. Andernfalls müsste ich nochmal Extraporto bezahlen, sofern sich hier ein netter User bereit erklären würde, eine Münze für mich zu kaufen und mir zu schicken. - Inzwischen habe ich eine Münze bei PhilaBerlin bestellt. Daher brauche ich keine Hilfe mehr von Usern. Dennoch vielen Dank für die angebotenen Münzen! :)

  • Nein HansImGlück,


    die Zahlungsaufforderungen wurden dieses Jahr auf eine Münze reduziert und vom 2. Zuteilungsverfahren ist noch nichts angekommen. Abgenommen und bezahlt wurden meine Order pünktlich. Auch ich lege Wert auf Direktabnahme von der VfS. Der Preis ist ja fixiert und mir wurde mal im darauffolgendem Jahr eine weitere Münze angeboten. Da ich Wert auf Bargeldreserve lege, konnte ein späteres Zuteilungsverfahren bisher immer bedient werden. Bei der Vorsorge gilt, Geduld bewahren. Der Goldpreis hat sich momentan leicht nach unten bewegt, also Ruhe bewahren. Da mir die Münzen als Altersvorsorge dienen, spielt die Zeit eine untergeordnete Rolle.


    Steigt der Preis weiter in dem Maße wie in den letzten Jahren, wird auf ein Belegexemplar reduziert und ich stelle auf kleinere Stückelung um. Meine Sorge gilt bei dem hohen Preis der Verkaufsakzeptanz. Ich hatte mich gezielt für eine halbe Unze Münzengold entschieden, aber jetzt kostet diese schon wesentlich mehr als die damalige Anschaffung ganzer Unzen. Auf gut Deutsch, die Luft zum Atmen wird dünner.


    Nachtrag: Heute morgen ist eine weitere Zuteilung eingetrudelt. Hansimgkueck, wenn Du dir die Butter auf dem Brot noch leisten kannst, war deine zusätzliche Bestellung keine schlechte Investition. Preise liegen derzeit so um die 680 Euor. Wieso Westgold den Aachener Dom für 743 Euro veräußern, erschließt sich mir nicht.

  • Wurden in den letzten Jahren Zweit- oder Drittzuteilungen relativ spät (zum Teil erst drei Monate nach Erstausgabe) "zugelost", bekomme ich jetzt No. 2 schon nach 8 Tagen nach der erstwn Lieferung. Bleiben der VfS etwa die Kunden aus? Ist bei dem Preisniveau auch nicht ganz unverständlich. Aber wie heisst es so schön: Gold ist nach wie vor nicht teurer, sondern die Papierschnitzel werten ab, wen wunderts bei der Masse an Druckerschwärze :cursing:

    "Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein!"
    (+Prof. Walter Jens)


    "Um die bürgerliche Gesellschaft zu zerstören, muss man ihr Geldwesen verwüsten."
    (Lenin)

    Bewertungen: loloca

  • So, hab gerade mit der VfS telefoniert und erfahren, dass ich in zwei Wochen etwa meine zweite Münze zugelost bekomme. Macht also acht Wochen Bedenkzeit (zwei plus vier für die Rechnung plus zwei für die Zahlungserinnerung) zur Lösung der 745,09 €-Frage. Sieht ja zZ. schlecht aus für den Dom, hoher Ausgabepreis i.V.m. fallendem Goldpreis hält wohl viele davon ab, wie früher zu kaufen, bzw. überhaupt zu kaufen. Da kann ich mir vorstellen, dass der teuerste 100er aller Zeiten so manche Lücke in die Sammlung reißt, und wie Sammler halt so sind, kann das auf Dauer nicht so bleiben....wäre vielleicht ganz gut, wenn man dann einen zum Verkauf übrig hat. :)

  • Zitat

    dass der teuerste 100er aller Zeiten

    Garantierst Du uns, das der Aachener der teuerste 100er ist? Dann müssten die Hunnies ja im nächsten Jahr wieder billiger werden. :)
    Bin gespannt, ob und wieviele Nachverlosungen es in diesem Jahr geben wird. Was mich gewundert hat, ich habe auf eine Bestellung gleich 2 Münzen "zugelost" bekommen, war ein 5er Abo. Ein zweier Abo wurde gekürzt auf 1 Münze.


    Mit besten Grüssen, Michael

  • Bei mir waren es in diesem Jahr wieder direkt zwei Münzen aus dem 1+1-Abo. Aktuell scheint aber davon nur eine geliefert worden zu sein (bisher habe ich nur die Benachrichtigung über eine Sendung vom Dienstag, zur Abholung komme ich erst am Wochenende), oder versenden die in diesem Jahr mehr als Münze eine pro Paket?

  • Hallo Michasi,

    Zitat

    Garantierst Du uns, das der Aachener der teuerste 100er ist?

    An Stelle von Massiv würde ich persönlich keine Garantie abgeben. Ich lehne mich aus dem Fenster und schätze zu einem sehr frühen Zeitpunkt den Preis für nächstes Jahr > 800 Euro. Für Anleger wären ältere Jahrgänge die bessere Alternative als der aktuelle Aachener Dom. Allerdings müssen eine erhebliche Anzahl von Kunden vorzeitig abgesagt haben, da mir bereits jetzt eine Münze im Nachgang zugesprochen wurde. Die 30 Tage Bezahlfrist ist noch nicht vorüber.


    Über die wirkliche Abnehmerzahl werden wir wahrscheinlich wenig erfahren, aber wie aus den Beiträgen hier entnommen werden kann, holen etliche ihre Order nicht heim. Da der POG gegenüber dem Preisfixing Datum leicht zurückgegangen ist und der 50 Euro Prägungaufschlag seine "Wirkung" nicht verfehlt, werden einige Münzen als Ladenhüter liegen bleiben. Ein Indiz wie stark dieser Effekt ist, sehen wir dann nächstes Jahr in der Prägeanzahl.


    Da mir keine Dukatenesel zur Verfügung steht, werde ich bei Preisen über 800 Euro sehr viel nachdenken müssen. Mal schauen, wann der Preis wieder ansteigende Kurven aufweist. Solange unsere Bilanzen nicht bereinigt sind, sehe ich keine Ende in Sicht.


    Mehr als eine Münze im Paket hat mir die VfS noch nie zugesandt.

  • oder versenden die in diesem Jahr mehr als Münze eine pro Paket?


    Nein, nicht mal 20er wollen sie zusammen verschicken, obwohl 2 noch unter 500 € liegen.
    Eine kleine "Erpressung" hat mir dieses Jahr aber geholfen. Entweder schicken sie mir beide 20er zusammen und ich bezahle nur ein mal Versand oder ich nehme gar keine ab, hat wunderbar geklappt.
    Je mehr 20er und 100er dieses Jahr nicht abgenommen werden, desto besser. Entweder wird weniger geprägt oder 50 € Aufschlag wird reduziert, noch besser beides zusammen :thumbup:

  • Was ist aus den Schnäppchen (bei ebay, Westgold, Historia Hamburg, Münzauktion ua,) geworden? Stelle mal ne Frage, auf die ich hoffentlich wenig Antworten bekomme: hat jemand den Dom unter dem offiziellen Ausgabepreis gekauft und erhalten, und wenn ja, wo? Würde mich interessieren, und verdirbt mich nicht die Laune mit massenhaft positiven Antworten. :)

  • Je mehr 20er und 100er dieses Jahr nicht abgenommen werden, desto besser. Entweder wird weniger geprägt oder 50 ? Aufschlag wird reduziert, noch besser beides zusammen :thumbup:


    :hae:
    Den Rechenkünstlern da traue ich eher folgendes zu: Auflage reduzieren und den Aufschlag erhöhen.... 8|
    Na logisch, umso weniger geprägt wird umso teurer wird doch die Herstellung pro Münze. [smilie_happy]
    Abgesehen davon sind die bei der VfS aber ziemlich lahmarschig mit dem Abbuchen und versenden....hallo wir haben heute schon den 26. :boese:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


  • Nein, nicht mal 20er wollen sie zusammen verschicken, obwohl 2 noch unter 500 € liegen.


    Bei mir sind es dann auch zwei Sendungen geworden, wobei die Klappspaten von DHL es geschafft haben, die beiden auf unterschiedliche Filialen zur Abholung zu verteilen... :boese:


    Da bin ich dann ja mal gespannt, ob es auch im nächsten Jahr wieder einen neuen Höchstpreis für den 2013er Goldhunderter geben wird.

Schriftgröße:  A A A A A