100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"


  • Ja, nicht schlecht.
    Ich habe aber auch per Sofortkauf für 700 Euronen inkl. Versand noch etwas günstiger zuschlagen können, allerdings ohne das Büchlein von MDM. :D
    Manchmal kann man in der Bucht wirklich Glück haben. :thumbup:


    Ich werde deshalb auch mein Abo kündigen, denn für den Ausgabepreis wird man auch bei höherem POG noch den Dom bekommen, denn ich glaube nicht, dass er deutlich über Spot gehandelt werden wird, wenn erstmal ein paar Wochen/Monate verstrichen sind, dafür wird die Auflage wohl nicht niedrig genug sein trotz der zu erwartenden hohen Kündigungszahlen bzw. Nichtabnahmen. Für viele ist der Preis einfach zu hoch. Aus den genannten Gründen hätte ich wahrscheinlich die Münze auch ohne dieses Schnäppchen diesmal nicht von der VfS abgenommen, denn der Aufschlag ist einfach zu hoch und hätte sich nur bei weiter stark steigendem POG gelohnt.


    Gruß SE

  • Gerade Newsletter von Anlagegold.24 bekommen, ich zitiere mal:
    Heute können Sie die neue 100 Euro Goldmünze "Dom zu Aachen" bei uns
    zum offziellen Ausgabepreis von € 738,70 bestellen und zwar so viel
    wie Sie möchten.
    Wer hat noch nicht, wer will nochmal?


    Mit besten Grüssen

  • Zitat

    dass ich keine Münze im Zuge der Nachverlosung angeboten bekommen habe

    Die wird noch kommen, keine Sorge. Ich hatte schon eine Nachverlosung bekommen, bevor ich die erste Zuteilung überhaupt bezahlt hatte, auch merkwürdig. Von der Wartburg hatte ich die letzte Zuteilung im Januar erhalten :hae:


    Mit besten Grüssen

  • Wenn man wüsste, ob diePreise für deutsche 100er stbil bleiben, könnte man noch eine nehmen. Ich denke nämlich nicht, dass die letzten irgendwann einmal zum Spotpreis rausggeben werden, auch wenn der Preis für Gold fallen sollte. Aber dafür gibt es eben keine Garantie. Die Auflagen sind zu hoch.

  • Ich habe inzwischen alle Abos gekündigt. Die können ihren überteuerten Dreck behalten!
    Für das Geld bekomme ich viele andere Halbunzer, die eine Wertsteigerung faktisch garantieren!
    Und dazu in einer besseren Prägequalität und mit internationaler Bekanntheit.

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Argentum 999: Ich habe gestern erstmals den 100er Aachen "live" gesehen. In einer Filiale der Exchange AG. Zum Preis ALLER Halbunzen BRD: 698,- €. 8) Habe doch stattdessen lieber 'nen Sovereign Victoria "Shield" und 20 M Willi I 1873C gekauft. :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Wieso hast du nicht zugeschlagen, Mithras? Die 2012 bekommst du alleine bei Westgold im Ankauf für 709€ los. ;) Und im Forum hätten sich sicherlich einige (inkl mir) gefreut die 2012er für sagen wir 725€ zu bekommen.


    Das will ich gerne glauben, schliesslich deckt sich das auch mit meinen Erfahrungen in solchen Filialen denn auch "Euro Change" ist bei den Edelmetallen immer etwas günstiger.
    Das ist aber nicht das, was ich meine.

  • Als ich das zeitnah meinem Kumpel am Telefon erzählte, fragte er mich auch, ob ich von Sinnen sei, da NICHT sofort zugeschlagen zu haben?! "Mithras, du gehst sofort zurück und kaufst das Teil! Ich zahle Dir 720 Lappen dafür!!" .... aber obwohl ich vielleicht nur 'ne 3/4 Stunde später wieder dort war, war das Stück dann schon verkauft... ;(


    Hab das echt nicht gewußt, daß der Kram "im allgemeinen" über Schmelzwert angekauft wird. Knowledge is power. IhBäh und so "beobachte" ich diesbezüglich halt einfach nicht.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Zuerst einmal vielen Dank dagobertos!


    Ich bin Baff! Das ist 21,55€ unter Ausgabepreis!!! (738,70 € ohne Porto). Will der Händler die Münzen einfach nur loswerden, um das Geld "sinnvoller" in andere Münzen anzulegen oder wie kommt er zu den aktuell 36 2012er Münzen, die er zu dem Preis anbieten kann?! ?) 36 Münzen x 21,55€ wären 775,80€ Verlust im Vergleich zum Ausgabekurs. Aber somit hätte er wieder 26.593,20€ um sie anderweitig zu investieren. Es ist schon ein Graus mit den 100€ern und dem unverschämten Prägeaufschlag.


    Bei Westgold.de gibt's die Münzen nun für 725€. :?: :!:

  • Auch Degussa und SC bieten den Dom für knapp 720 Euronen an. Beide habe noch wesentlich höhere Stückzahlen als Kettner. ^^


    Ich hatte ja schon in meinem Post von Ende Oktober geschrieben, dass ich damit rechne, dass der Dom nicht deutlich über Spot gehandelt werden wird, wenn erstmal ein paar Wochen bzw. Monat verstrichen sind, so dass der Ausgabepreis natürlich bei fallendem POG nicht dauerhaft gehalten werden kann, wenn die Händler nicht auf der Ware sitzen bleiben wollen.


    Da ich ja schon ein Exemplar zu 700 inkl. Versand ergattern konnte, werde ich auch jetzt nicht mehr kaufen, sondern erst falls ich nochmal unter 700 zuschlagen könnte, oder eventuell später bei deutlich höherem POG, wenn er sich an die anderen 100er angepaßt hat.


    Gruß
    SE

  • Ich werd mein Abo über 2 Stück behalten, möchte nicht nächstes Jahr auf dem falschen Fuß erwischt werden, wenn es wieder wie früher wird, die VfS der billigste Anbieter und die Bestellfrist abgelaufen ist. ;(
    Dieses Jahr war wohl ein Ausrutscher, wenn nicht, kauf ich halt beim Händler. :)

  • Ich hab das Gefühl, als ob das BMF Kundentreue mit einem Tritt in den Hintern belohnt. Das zwei oder drei Händler sich verkalkuliert haben und wegen einer Notlage preiswerter verkaufen, o.k. dies kann ich glauben. Das soviele Händler unter den EK gehen läßt mich zweifeln. Das BMF hat anscheinend beim EEG eine Ideenanleihe aufgenommen und fördert die EM "Industrie" auf Kosten von uns treudoofen Privatkunden.


    Sind wohl viel zu viele Stücke liegen geblieben, die jetzt an die Händler zum ermäßigten Preis abgegeben werden. Ihr bemerkt aus meiner Reaktion das gesteigerte Mißtrauen. Da werde ich umdenken müssen und gebe den 100 Euro Goldmünzenkritikern nicht gerne recht, aber so langsam beginnt mein Eingestehen beim Originalerwerb auf dem Holzweg zu sein. :wall:

  • Die Erhöhung des Prägeaufschlags von 25,- auf 50,- € wurde in der "prägefrisch" 2011, 2. Ausgabe, wie folgt begründet:
    [quote]Ausgabezuschlag bei deutschen Euro-Goldmünzen
    In der letzten Ausgabe von prägefrisch.de haben wir an dieser Stelle über die Anhebung
    des Zuschlags für die deutschen Goldmünzen von 25 auf 50 Euro informiert. Auf vielfachen
    Wunsch geben wir hierzu gerne nähere Erläuterungen, um die verkürzte Begründung in der
    Ausgabe 1/2011 zu ergänzen.
    Die Produktion einer Goldmünze nimmt ungefähr ein halbes Jahr in Anspruch, das heißt,
    das Gold muss mehrere Monate vor der Ausgabe der Münze beschafft werden. Das BMF
    erwirbt das Gold zu Marktpreisen von der Deutschen Bundesbank, die dieses nicht unter
    Marktpreis veräußern darf, da sie ansonsten die Währungsreserven schmälern würde. Der
    Goldpreis kann sich zwischen dem Tag des Ankaufs und der Ausgabe der Münze mitunter
    deutlich ändern – und zwar grundsätzlich fallen oder steigen.
    Inzwischen ist der Goldpreis auf einem derart hohen Niveau, dass nicht mehr eine ständige
    Steigerung – wie in der Vergangenheit – unterstellt werden kann, sondern auch die Möglichkeit
    eines Preisverfalls einzukalkulieren ist. Dieses Risiko muss das BMF durch das Eingehen
    von Sicherungsgeschäften gegen eine entsprechende Vergütung des Sicherungsgebers
    absichern. Natürlich bestand das Risiko des Preisverfalls bereits in der Vergangenheit,
    aber aufgrund des niedrigeren Goldpreises war die Verlustgefahr für den Bundeshaushalt
    deutlich geringer. Unter Abwägung der Sicherungskosten wurde das bislang eher unwahrscheinliche
    Risiko in Kauf genommen. Dieses Vorgehen konnte aufgrund der geschilderten
    Sachlage für 2011 nicht mehr fortgesetzt werden.
    Zudem hat der Ausgabeaufschlag sämtliche Kosten des Herstellungsprozesses der Münze
    zu decken – dazu gehören auch die Sach- und Personalkosten der beteiligten Behörden,
    die seit 2002 gestiegen sind. Jeder Münzsammler wird bei sich selbst feststellen können,
    wie sich seine Einkünfte und seine Energiekosten in den letzten Jahren verändert haben.
    Der Ausgabeaufschlag wurde für beide Goldmünzen um 25 Euro angehoben, da der Bund
    durch die limitierte Auflage der Kleinen Goldmünze von 200.000 Stück zugunsten des erheblichen
    Wertsteigerungspotenzials der Münze auf entsprechende Einnahmen aus einer
    höheren Auflage verzichtet hat.

  • Naja,
    so ist das denn halt wenn irgentwelche zweitrangigen Praktikanten einen Sammlermarkt umfassend kaputtmachen. ;(
    Diese Aufschlagpolitik ist einfach nur eine pure Frechheit, die Konsequenz hieraus sieht man ja mittlerweile, beim 100er geht's ja noch einigermaßen aber den 20er machen sie damit komplett tot.
    Paßt son bißchen zu den PL-Zehnern in .625er (da gäbe es auch keinen wirklichen Grund für bei der Preisgestaltung vom Sterling abzuweichen, da könnte man genauso den Ag-Preis ansetzen). Von den Dödelzehnern in den Banken ganz zu schweigen, perfekt auf Idiotenzehner umgeschwenkt, wohl wissend das damit der Sammlermarkt tot ist, sah man ja schon in den 1980ern mit den Fünfern wie das endet.
    Wenn schon im dutt, da aber richtig, halt mit deutscher Gründlichkeit, sieht man ja bei der Regierungspolitik, das kriegen sie ja auch nicht mehr auf die Reihe.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A