Gedenkmünzen sind halt Produkte aus einem von Beamten geführten staatlichen Monopol-Verwaltungsbetrieb. da kommt es zu Entscheidungen, die weder marktwirtschaftlich, noch mit dem gesunden Menschenverstand nachvollziehbar sind.
Seien wir dankbar, dass es Händler gibt, die für uns unter Verlustrisiko Marktpreise ermitteln.
100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"
-
-
-
Aus gegebenem Anlaß (per l´occasione'):
Am 1. Oktober erscheint die 100-Euro-Goldmünze 2013 UNESCO Welterbe – Gartenreich Dessau-Wörlitz. Die Bestellfrist endet am 31.05.2013
Ich habe auf eine Belegmünze reduziert. Das könnte ein Fehler gewesen sein, da in den letzten Jahren der Sekundarmarkt nach geringfügiger Wartezeit lukrativer gewesen ist.
-
Wird's sicher preiswert(er) geben, leider mit dem erhöhten Prägeaufschlag für Bullion zu teuer. Als Sammlerstück kann man die Münze, bei der Auflage (auch wenn's tendenziell weniger wurden), leider nicht bezeichnen.
Sobald die Prägestättensammler die Münzen reihenweise ins Netz gestellt haben, nehmen die Dinge ihren Lauf.
-
Ich bin mal gespannt, ob die Auflage weiter reduziert wird.wäre sicher wünschenswert.
-
Ich hab heute die Neueste Prägefrisch von der VfS erhalten. darin steht, dass die Auflage der im Oktober erscheinenden 100 € Goldmünze bei max. 220.000 Stück liegt. Wenn ich mich nicht irre sind das 50.000 Stück weniger als im letzten Jahr. Ich gehe mal davon aus, dass die VfS doch auf vielen Münzen sitzen geblieben ist...
Die Auflagenreduzierung kann der Wertentwicklung nur guttun, auch wenn ich glaube, dass die Menge immer noch zu hoch ist.
-
-
Das Thema 100 Euro Goldmünze ist gänzlich aus meinem Blickwinkel geraten, da ich nur noch über ein "heißes Eisen im Feuer" verfüge. Diesmal hält hoffentlich mein 50 Euro Einsatz bis zum Ausgabeschluß den jetzt aktuellen Goldpreis. 550 Euro sind viel Geld für meinereins. Wie man es macht, man macht es verkehrt. Ich habe die Stelle in der Prägefrisch, von der SBaenky geschrieben hat, gefunden. Die Auflagenhöhe ist gegenüber der Erstausgabe Währungsunion erheblich reduziert worden (von 500.000 ----> 220.000)
Nach kurzer Rundsicht bei den gängigen Online Händlern ist mir aufgefallen, die älteren Jahrgänge werden nicht mehr sehr häufig angeboten und wenn, dann kaum unter 600 Euro. Die Prägestättensammler werden sicherlich ihre Erwerbungen mit Ausgabe der Goldmünze bereits komplementiert haben. Die Vorausbestellung (6 Monate) bei der VfS könnte sich für dieses Jahr gegenüber dem Zweitmarkt als lohnenswert herausstellen.
-
Ich könnte nicht behaupten, dass sich ältere Jahrgänge stark im Wert von den neueren unterscheiden. Die laufen doch alle ziemlich parallel zum PoG. Einzige Ausnahme ist die 200er-1-Unzen-Ausgabe. Alle Halbunzen sind gut verfügbar und mit ein wenig Suchen zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Das liegt sicher auch daran, dass die deutschen Gold-Hunderter überwiegend in D bleiben und keine internationale Beachtung finden. Ein Grund dafür: Das fehlende Feingewicht auf den Münzen...
-
550 Euro sind viel Geld für meinereins. Wie man es macht, man macht es verkehrt.
@ Theo
zu verschenken haben wir doch alle nix. Ich sehs mal positiv entspannt, gegenüber 2012 spart es wohl gut 200 Zacken... und wohin die Reise dieser Serie geht, oftmals im Zustande "FG" (meint feingebürstet) wissen wir letztendlich ja alle nicht, wird man wohl erst viel später sehen, Auflagen runter tendiert ja schonmal gut in die richtige Richtung, wenns sie es jetzt irgentwann noch mal schaffen sollten für den Aufpreis auch ne hervorragende Qualität zu liefern wärs genial...
Vergess mal letztere Aussage, das bekommen die wohl nicht mehr hin, packe mir mit gemischten Gefühlen auch einen auf die Seite, zur bescheuerten Qualität darf dann wohl Tut-Urenkel im nächsten Jahrhundert was verzählen
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut -
Hallo Tut,
Zitat...zu verschenken haben wir doch alle nix.
Letztes Jahr hatte ich schon etwas geschluckt, nachdem die Verkaufspreise im Zweitmarkt kurze Zeit nach der VfS Abgabe deutlich unter dem Ausgabepreis lagen. Nicht das ich mich deswegen gräme, denn ehrlicherweise gestehe ich mir ein, ich habe schon für nutzlosere Sachen mein Geld aus dem Fenster geworfen.
Die halbe Unze Gold ist eigentlich keine schlechte Stückelung, aber die 735 Euro im letzten Jahr waren ... na halt mit schlechtem Nachgeschmack ungenießbar. Nach D-Fens Bemerkung habe ich noch einmal Westgold, CID und Proaurum verglichen. Eine sehr uneinheitlich Preisausgestaltung mit der Tendenz im Ankauf nahe bei bzw. unter dem Spotpreis zu sein. Im Verkauf dann teilweise deutlich darüber, bzw. bei Westgold recht ausgeglichen, wenn nicht sogar ausverkauft. Ein Schnäppchen ist die Münze gewiß nicht. Mir persönlich fehlt eine echte deutsche Anlagemünze in geeigneter Stücklelung. Da bleibt dann nur das Handelsgold. Bei dieser Stückelung bevorzuge ich aber andere Sorten.
Die feinen Linien konnte ich bei der 20 Euro Goldmünue nur mit der Lupe ausmachen. Falls machbar, stell doch nach Ankunft des goldenen Hunderters ein detailreiches Foto ein. Mein Augen sind nicht mehr die Besten.
-
Der Goldpreis geht derzeit in die richtige Richtung für die morgige Preisgestaltung der Halbunze!!
-
-
Der Preis ist heute festgesetzt worden. Diesmal 544,48 €...
-
Inklusive Versandporto ?
-
Nein, excl. Versand. Der dürfte 6,85 € zusätzlich betragen...
Zusammen also 551,33 €. Recht happig!
-
Hallo Sbaenky,
wenn Du 544,48 Euro für die 2013er Goldmünze als happig bezeichnest, mit welchem Attribut versiehst Du dann die 738,70 Euro der letztjährigen Aachener 100 Euro Goldmünze? Das sind beinahe 200 Euro Differenz. Das zeigt mir, wie kräftig mein damaliger Erwerb im Minus steht. Keine Panik, aber mir ein Dorn im Auge, da die Anlage zur Wertsicherung dient.
Mein Prognose für diese Goldmünze, der Zweitmarkt wird diesmal keine günstigeren Kaufpreise bieten. Viele Händler haben ihr Kontigent kräftig reduziert und werden daher nicht gezwungen sein unter die Erwerbskosten zu gehen. Dabei kann nicht vorhergesehen werden, ob der POG in nächster Zeit sinken wird oder kann.
Das Gramm Gold für die Dessau-Wörlitz Münze kostest umgerechnet 35,01 Euro. Eine halbe Unze Philharmoniker 2013 liegt auch im Bereich von 34,40 pro Gramm Gold.
-
wenn Du 544,48 Euro für die 2013er Goldmünze als happig bezeichnest, mit welchem Attribut versiehst Du dann die 738,70 Euro der letztjährigen Aachener 100 Euro Goldmünze? Das sind beinahe 200 Euro Differenz. Das zeigt mir, wie kräftig mein damaliger Erwerb im Minus steht. Keine Panik, aber mir ein Dorn im Auge, da die Anlage zur Wertsicherung dient.
Na, ich freu mich, das spart sogesehen dieses Jahr auch 200,- € ein. Wobei man nicht wirklich darüber nachdenken darf, die ersten Hunderter gab es ja noch inkl. Versand für unter 200,- . Aber das waren auch andere Zeiten. Und selbst wenn man jedes Jahr die Hunderter (ab)nimmt so liegt man im Schnitt eben über 700,- pro ganze Unze und sogesehen ist auch kein wirklicher Panikgrund gegeben auch wenn der diesjährige Huni den Schnitt noch ein Stückle erhöht.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut -
-
Hallo Tut,
ich schließe mich deiner Meinung an. Bei der 2013 Münzausgabe bin ich mir nicht mal sicher, ob die Option auf mehrere Münzen die schlechtere Wahl gewesen wäre. Gold ist an sich für den schmaleren Geldbeutel wegen der 0% MwSt. die bessere Wertanlage. Ich finde ab 700 Euro wirkt die Halbunzen Stückelung fast zu üppig, um sie im Verkaufsfall einem privaten Käuferpreis anzubieten. Speziell die deutschen Goldgedenkmünzen sind nicht grade ein Ausbund an Attraktivität und Akzeptanz. Momentan bietet mir die Wertdichte von Gold im Halbunzenbreich das richtige Preisniveau.
Westgold bietet für die Dessau-Wörlitz Münze im Ankauf 535 Euro und weist die Münze für 560 Euro im Verkauf aus. Der POG liegt bei 492 Euro pro halbe Unze.
Ich habe mich diesmal zurückgehalten um gelegentlich nachzukaufen, um bei Bullionart und Stückelung zu diversifizieren. Was denkst Du, bekommen wir wegen des US Haushaltsstreick Verwerfungen im POG nach oben oder unten?
-
Was denkst Du, bekommen wir wegen des US Haushaltsstreick Verwerfungen im POG nach oben oder unten?
Gute Frage, ich geh davon aus das die schon einigen werden, genauso wie mit bissi hin und her die ihre komische Schuldenobergrenze wieder raufsetzen "müssen" (eine andere Alternative als ein weiter so steht nicht wirklich zur Verfügung) und nach so richtig nach Panik sieht es hier ja nun auch nicht aus. Schätze diese Pendelei der letzten Monate irgentwo im Neunhunderterbereich bis ca. 1.100,- € wird wohl noch ne zeitlang bleiben, und wenn der POG aufgrund des Haushaltsstreicks da steigt dann wird wohl auch der €-Kurs steigen, der ist ja bereits auf dem Weg zu 1,40.
Kann mich täuschen, denke aber nicht nicht das sich gerade dieses großartig auswirkt.Mit der Stückelung hast schon recht, weil je höher die Preise umso kleiner müssen die Münzen auch werden. Wenn die Halbunzer zu teuer werden dann sind vermehrt wohl die Viertelunzen gefragt.
Wünsche
... einen goldigen Tag
Tut -
Hallo Tut,
für mich wäre bei 900 Euro ein psychologischer Druck zum Nachkauf vorhanden. Eigentlich bin ich derzeitig zufrieden, daß unsere Wirtschaft einigermassen hält und zum Leben noch genug übrig bleibt. Steuererhöhung erwarte ich kurzfristig über das kommende Jahr. Vorhin hat es einen kleinen Preisruck nach unten gegeben. Du hast recht, der Euro steht zum Dollar gut dar. Vielleicht sollt ich das ausnutzen, denn wie lange das gute Verhältnis für uns währt ... ich traue dem Braten nicht. Ein zweite Goldmünze bei der VfS hätte ich mir guten Gewissens leisten können. Mal sehen, ein Münze Währungsunion halte ich im Blickwinkel.
Eigentlich wollte ich bis zum Jahresende kräftig Silbermünzen untermischen. Bei Silber bekommst Du für das Geld wenigstens ordentlich Material in die Hand. Irgendwie ein wohliges Gefühl das EM physisch zu besitzen, im Gegensatz zum digitalen Geld auf der Bank. Das Gruseln beim Lesen von Bankenunion und Vergemeinschaftung von Schulden jagt mir einen Schauer nach dem anderen über den Rücken. Momentan bin ich mir nicht schlüssig, ob ich der Verrückte bin oder die vielen maßgeblichen Menschen mit ihren Leitbildvorgaben und Richtlinienkompetenz.
Ob wir nächstes Jahr noch über die nächste 100 Euro Goldmünze Lurch plaudern?
-
Ob wir nächstes Jahr noch über die nächste 100 Euro Goldmünze Lurch plaudern?
Lorsch Theo, nen Lurch ist sowas wie'n Frosch. Sind doch Baudenkmäler und nicht irgentwelche Politikerköppe.
Klar doch, bin mal gespannt ob die dann auch wieder 200,- billiger als im Vorjahr wird.
Theoretisch steht das ja bis 2018 mit den Hundertern fest, wobei das heißt ja heutzutage alles nicht mehr viel, schauen wir dann halt mal.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut -
Hat schon jemand von der VfS eine Zahlungsaufforderung erhalten?
-