100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

  • Bisher ist bei mir noch keine Zahlungsaufforderung eingetrudelt...


    Ich bin mir auch in diesem Jahr wieder unsicher, ob ich bezahlen soll, oder nachher über den normalen Markt beziehen soll.

    Erfolgreich gehandelt mit: Auerbach, Elferfriend, Zorro (2x), Robroy (4x), Tuarek123, TomByron, ahg6731 (2x), aalbert, Petwar (2x), conny61, mambo (3x), siimon28, Naseweiss, Spritzgebäck, bayreuth, Bonus Maximus, graxxh1 (2x), Theeagle28, mike_2210, Steindi, cyberworky, Silverfreak, loloca, Flo, Rudiratlos, Nadichri, D-Fens, Fischer, Magick, SilberMichel, Blaubronco, Doublered, Golden-Tooth, mhegener

  • Bisher ist bei mir noch keine Zahlungsaufforderung eingetrudelt...


    Ich bin mir auch in diesem Jahr wieder unsicher, ob ich bezahlen soll, oder nachher über den normalen Markt beziehen soll.


    Gehst Du davon aus, dass der Preis weiter abrutschen wird? Er ist schon recht lange auf gleichem Niveau! Ich werde kaufen, was ich habe, das habe ich.

  • Bisher ist bei mir noch keine Zahlungsaufforderung eingetrudelt...

    ...Behördenleben leicht erklärt. :rolleyes:
    Na bei dem langen WE mit Freitag Brückentag kann man getrost davon ausgehen das wahrscheinlich erst heute der Rechnungsversand so richtig zum Laufen kommt, RG ggf. morgen bzw Mittwoch.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Hallo Sbaenky,

    Zitat

    Ich bin mir auch in diesem Jahr wieder unsicher, ob ich bezahlen soll, oder nachher über den normalen Markt beziehen soll.

    Meine erste Reaktion nach dem Lesen deines Satzes war, Sbaenky befindet sich in bester und prominenter Gesellschaft.


    Erklärung hierzu, ich schaue als Referenz für deutsche Goldeuromünzen bei Westgold nach,


    BRD 1/2 Oz Dessau-Wörlitz 2013550,00 €ausverkauft

    Erstinterpretation von mir, schau an Westgold kauft auch auf dem Sekundärmarkt ein, da im Ankauf recht teuer und im Verkauf noch nichts erbeutet. Sie haben ihr offizielles Kontingent bei der VfS also anscheinend auch Null reduziert. Bei Proaurum ist ebenfalls noch nichts an Angeboten der Dessau-Wörlitz zu sehen.


    Scherz beiseite, einen Reim darauf kann ich mir nicht machen. Westgold hat sonst als einer Ersten immer die kompletten Münzenstätten im Angebot. Diesmal nicht. Die starke Reduzierung der Auflagenhöhe von 270.000 auf 220.000 deutete auf einen Erdrutsch der Orderzahlen hin. Jetzt wartet wohl alle Welt auf einen POG Anstieg.


    Lustig gar ist die Werbung von Gavia:
    Sichern Sie sich die kommende 100 Euro Goldmünze "Dessau Wörlitz". Bei
    Zuteilung erhalten Sie € 50,- Rabatt auf unseren Erstausgabepreis.

    Einen Preis haben sie nicht ausgezeichnet, aber Du bekommst 50 Euro Rabatt :D .


    @Tut: Du denkst an meine Bitte, ein hochauflösendes Foto, um Qualität auf Mängel zu begutachten ;)

    • Offizieller Beitrag

    Seit Jahren habe ich mal wieder sofort 2 Münzen zugeteilt bekommen.


    Die nehme ich, zumal ich von 2003 an dabei bin. Das waren noch Preise unter 200 Teuro, der ganze Verein zusammen liegt ja turmhoch im Gewinn, was ich von den neuen auch künftig erwarte. :)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Tut: Du denkst an meine Bitte, ein hochauflösendes Foto, um Qualität auf Mängel zu begutachten ;)


    @ Theo,
    na sicher doch, wenns bei mir eintrudelt werde ich es machen, so langsam reichts schon für ne kleine Pyramide dieser Serie. Gebe mein bestes um jeden Mangel darzustellen, es sei denn man überlistet mich dieses mal :D

    Zitat

    Erstinterpretation von mir, schau an Westgold kauft auch auf dem Sekundärmarkt ein, da im Ankauf recht teuer und im Verkauf noch nichts erbeutet. Sie haben ihr offizielles Kontingent bei der VfS also anscheinend auch Null reduziert. Bei Proaurum ist ebenfalls noch nichts an Angeboten der Dessau-Wörlitz zu sehen.

    Das letzte Jahr war sicher für alle teuer, privat genauso wie professionell. Eigentlich ne gute Entwicklung wie aktuell die Auflage zeigt.
    Und nein, ne Rechnung ist noch nicht da, die buchen das eh ab und das kommt immer was später an...soll mir auch recht sein, hab eh schon genug in diesem Monat zu bezahlen.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Hallo Argentum,


    hast Du eine Zahlungsaufforderung für zwei Münzen bekommen?


    Ich habe mich ein bißchen nach der Dessau Wörlitz Münze im Internet umgeschaut und folgende Angebote ausgemacht (Historia 599, Auragentum 595, EMuenzen 630 nach Prägestätte, Reppa 678 ).


    @Tut:

    Zitat

    Das letzte Jahr war sicher für alle teuer, privat genauso wie professionell. Eigentlich ne gute Entwicklung wie aktuell die Auflage zeigt.

    Der Herr nimmt es, der Herr gibt es. Diesmal scheinen wir Mohanikaner auf der Nehmerseite zu sein. Fanatics hat meinen Groll beseitigt, weil ich annahm, die mir bekannten EM Händler hätten den letztjährigen Ladenhüter preisgünstiger bei der VfS erstanden. Ich konnte mir den kurzfristigen, heftigen Preisverfall einfach nicht vorstellen, da Händler nicht solche Verluste hinnehmen können. Sie leben schlußendlich vom Handel. Schaut aber so aus, als hätten sich etliche Kaufleute die Finger verbrannt.


    Nein, diesmal handeln wir nicht falsch. Die Kurskapriolen in diesem Jahr haben die wenigsten von uns vorhersagen können. Mein Zahlungsaufforderung ist noch nicht eingetrudelt. Ich hatte auf eine Kundennummer reduziert, aber dort vergessen, dass die Orderzahl auf zwei Münzen steht. Ideal wäre nun ein Angebot über eine Goldmünze zu bekommen und im nächsten Monat Losgewinner zu werden.


    Ansonsten spiele ich Vabanque. Wenn in den USA eine Kompromiss vor dem 17. Oktober in der Haushaltskrise herauskommt, purzeln die EM Preise vielleicht ein wenig. Ein komfortable Situation zur Aufbesserung meiner privaten EM Rente. Die globale, wirtschaftliche Gesamtsituation wird immer intransparenter.

  • Ich hab immer noch keine Rechnung von der VfS bekommen...


    ich auch nicht...Aber ich werde sowieso keine abnehmen. Falls jemand Interesse hat... :)

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Naja,
    ich sage mal so, wenn man da nen Abo hat kommt die RG schon, vergessen tun sie keinen, meine sind mit 08.10. datiert (denen ihr System kapiere ich aber bis heute noch nicht wirklich), sehe das allerdings auch wie Theo, so wirklich viel falsch macht man dieser Jahr vermutlich sicherlich nicht... schon mal gut, das es dieses Jahr etwas "billiger" geworden ist diesen "Service" in Anspruch zu nehmen :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • ich sage mal so, wenn man da nen Abo hat kommt die RG schon


    Richtig, aber das war es dann wohl auch mit der Systematik. Jahrelang gab es für mich in der ersten Verteilung nur ein Stück. Diesmal wurde ich doch tatsächlich zum Sofortkauf von 2 (in Worten: ZWEI !) Talern aufgefordert. Was für eine Zeitenwende, glatte 100 Prozent höhere Zuteilung!


    Ich wurde in der Folge, mit einer Sendung zweimal "F" bedacht. "Fein gebürstet" wäre allerdings untertrieben. Die Münzen machen eher den Eindruck, als wären jene im Teilchenbeschleuniger zu Testzwecken mißbraucht worden. Falls es denn wirklich der Wissenschaft dient, bin ich selbstverständlich mit dieser kleinen Einschränkung einverstanden.


    Schöne Grüße


  • Richtig, aber das war es dann wohl auch mit der Systematik. Jahrelang gab es für mich in der ersten Verteilung nur ein Stück. Diesmal wurde ich doch tatsächlich zum Sofortkauf von 2 (in Worten: ZWEI !) Talern aufgefordert. Was für eine Zeitenwende, glatte 100 Prozent höhere Zuteilung!


    Ich wurde in der Folge, mit einer Sendung zweimal "F" bedacht. "Fein gebürstet" wäre allerdings untertrieben. Die Münzen machen eher den Eindruck, als wären jene im Teilchenbeschleuniger zu Testzwecken mißbraucht worden. Falls es denn wirklich der Wissenschaft dient, bin ich selbstverständlich mit dieser kleinen Einschränkung einverstanden.


    Schöne Grüße


    ... ich versteh die Ausgabepolitik bei VfS auch nicht wiklich!
    Ich hab die Tage mal mit ein paar Freunden gesprochen, die ein Abo haben. Der, der ein Abo über ein Stück hat, kriegt ne Aufforderung für zwei Stück und der, der ein Abo über zwei hat, kriegt ne Aufforderung für nur eine, mit dem Hinweis: wg. bla bla bla müssen wir Ihre Stückzahl auf eins reduzieren" :hae:

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • ... ich versteh die Ausgabepolitik bei VfS auch nicht wiklich!
    Ich hab die Tage mal mit ein paar Freunden gesprochen, die ein Abo haben. Der, der ein Abo über ein Stück hat, kriegt ne Aufforderung für zwei Stück und der, der ein Abo über zwei hat, kriegt ne Aufforderung für nur eine, mit dem Hinweis: wg. bla bla bla müssen wir Ihre Stückzahl auf eins reduzieren" :hae:


    Ein in der Vergangeheit bewährtes System der absoluten Zuteilung ging so:
    Zweit- bzw. Drittkundennummer, auch über Lebenspartner, Kinder, Hunde, Katzen, Mäuse, Silberfische etc... :whistling:
    Man lernte ja im Laufe der "Exklusivität" und der Garantie pro Besteller immer ... sehr schnell dazu :)
    Naja und wenns heute einfach so bedient wird mit den Doppelbestellungen... dann reduziert sich auch weiterhin die Auflage...mag wohl am unverschämten Aufpreis liegen, und genauso auch an der Qualität, die hat über die Jahre nachgelassen, bin mal gespannt wielange die VfS braucht um mitzubekommen das sich dieses höchstgradig kontraproduktiv auswirkt. Hoffentlich setzen sie nicht schon wieder son blöden Pisa-Praktikanten daran der das perfekt ausrechnet dass man vermutlich 75,- an Aufpreis nehmen müsste um die verbliebenen Interessenten noch bedienen zu können. :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Es gibt Stimmen, die behaupten, daß die Auflage gar nicht ganz bis zur maximal möglichen Menge ausgeprägt worden ist... ein Schelm, wer Böses dabei denkt :)


    Wenn dem so wäre, ist die Frage, wie geht man damit um. Lässt man es so, damit mal endlich was Druck auf den Kessel kommt und die Preise am Zweitmarkt nach oben gehen... oder prägt man voll aus, damit jeder die Münzen bekommt, die er haben will und dafür entwickelt sich am Zweitmarkt dann nix nach oben :)


    --> Zur Diskussion freigegeben...

Schriftgröße:  A A A A A