100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

• :hae: :?:
    Mhm... also diese Aussage steht da meinerseits überhaupt nicht. :)
    ...

@tut

Will mich ja auch nicht streiten, nur klar stellen.
    Aber Du hast gesagt, Zitat:
    "Und entgegen den letzten 2-3 Jahren wars nicht so wirklich verkehrt den nach wie vor reichlich unverschämten Aufschlag
    bei der letzten Ausgabe in Kauf zu nehmen, der ist doch in der letzten Zeit längst kassiert worden. ;) "

Darauf habe ich mich in meiner Entgegnung auch bezogen. (und meine Dir durchaus zustimmenden Meinung bzgl. des Aufschlages der VfS
    - wir haben nur andere Worde benutzt- in Klammern wiedergegeben).
    Deine Kentnisnahme der überwiegend postiven Entwicklung der Ausgabe des 100 Euro habe ich auch zur Kenntnis genommen.
    Wünsch Dir auch eine schöneZeit und einen fröhliches fünfte Jahreszeit.
    :D

• Danke @ich für den Link.

In dem Dokument fällt auf, dass für die 100€-Münze keine Mengenangabe vorhanden ist, nur ein "ist limitiert". Ziemlich merkwürdig...

• @ich

Habe es eben auch auf der VfS-Seite gefunden.
    'Da war ich ja mal per Telefon schneller mit den News als mit dem Internet.
    Egal...
    die Versandkosten noch nachgereicht (für die 20 und 100 Euro-Münze obendrauf: € 6,90/1 Stück und kaufpreisabhängig).

@sanssouci
    Vielleicht entscheidet die Nachfrage ja noch die geplante Auflagehöhe.
    Aber dazu schrieb ja schon die VfS hier, dass die Auflage erst Mitte 2015 bekannt gegeben würde.
    Vorab scheint ja Frau Stolz zu weiteren Auskünften zur Verfügung zu stehen. :D

• Ich warte immer noch auf die Auflagehöhe vom Kloster Lorsch.
    Auf der VfS Seite steht nur "Auflage: Festlegung voraussichtlich Mitte 2014" und bei den Händlern tauchen unterschiedlichste Zahlen auf.
    Wie es aussieht haben die wieder zum Höchstkurs eingekauft [smilie_happy]

• Na zumindest ist der Preis für 2015 schon fest, der Spaß wird dieses Jahr mit
    590,54 €
    zu Buche schlagen.
    Immerhin hats mal ein schönes Motiv. :)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

"Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

• @all

Ich habe letztes Jahr irgendwo im Netz mal ein Info zu den tatsächlichen Prägezahlen der 5 Münzanstalten der 100 Euro Gold gesehen
    (ev. auch nur die für einen bestimmten Jahrgang). Finde es aber nicht mehr.
    Denn dort wichen sie schon um mehrere Hundert Stücke zwischen der bei der VfS propagierten Gleichverteilung zwischen den Münzanstalten ab.
    Kann hier jemand weiterhelfen :?:

• Wobei ich (zumindest bei mir) durchaus feststelle, das die Prägequalität offensichtlich doch besser geworden ist, das hatte ich letztes Jahr auch bereits einmal erwähnt (da könnte es Zufall gewesen sein), doch dieses Jahr war sowohl der 20er schlierenfrei und auch der 100er (ok, der hatte ein A drauf), dennoch...die 3. deutsche GM in Folge ohne die zuvor bekannte Gestaltung welche ja eher einer Prägequalität "fg" (feingebürstet) entsprochen hat. Mag sicher solche Zufälle geben...aber 3x in Folge sicher kaum, denke da hat sich schon was getan (die Preisgestaltung als solches ist allerdings dennoch unter aller Sau).
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

"Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

• Die Preise für die neue 20 Euro Gold Vögel/Nachtigall und 100 Euro Gold Altstadt Regensburg stehen fest:
    "Der offizielle Ausgabepreis beträgt für die 20-Euro-Goldmünze, Erstausgabetag 23. Juni 2016, 184,97 Euro und für die 100-Euro-Goldmünze, Erstausgabetag 4. Oktober 2016, 624,33 Euro. Der Versand der Zahlungsanforderungen/Pre-Notifikation erfolgt jeweils kurz vor/nach dem Erstausgabetag. Die Versandkosten, Stand 14. März 2016, betragen 7 Euro je Paket."
    https://www.deutsche-sammlermu…de/Goldbestellfrist-2016/

• Vielleicht endet die Serie mit dem €, wer weiss wie lange es diese Kunstwaehrung noch gibt...

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Ambitionierte Preise, die die da aufrufen. Da werden wohl nicht allzu viele für weggehen....

Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

• Von der 100er werde ich dieses Jahr auch erst einmal Abstand nehmen, hole sie mir dann später auf dem Zweitmarkt zu vermutlich deutlich weniger Euronen.

KROESUS

Den Euro wird es noch ewig geben. Die Frage wäre doch eher, welche Wertbeständigkeit er haben wird. Dass dunkle Wolken aufziehen werden, sehe ich auch so.

Gruß K.

Schriftgröße:  A A A A A