Wann steigt ihr aus?

• und, läszt sich das irgendwie statistisch fundieren? Die Mikrografiken auf der Startseite wären mir für so eine Aussage ehrlich gesagt zu mikrig.

Ja, aber ich nehm Dir nicht alle Arbeit ab. Schau Dir einfach die Jahrescharts der letzten zehn Jahre mal an.

• "So lange es noch was gibt"....ist m.E. das größte Ammenmärchen und Angstmacher fundamentaler Goldbugs!
    Ich sitze selber noch auf etlichen Unzen (Münzen), weil ich die einfach schön finde und der Sammlerfaktor dazukommt (jedes Jahr ein neues Motiv), aber wenn ich wirklich Gold haben MUSS, bekomme ich immer welches. Als es gaaanz steil mit dem Kurs nach oben ging, wurde doch nur künstlich verknappt um den Preis noch weiter zu treiben. Jetzt, wo der POG stagniert bzw. leicht fällt, ist wieder reichlich vorhanden :hae:
    Als Westgold, Pro Aurum und Konsorten passen mussten (oder wollten), bekam man immer noch z.B. bei Ebay tausende von Unzen nahe dem POG...

Natürlich alles eine Frage des Preises. Wenn der nur hoch genug ist, wird die handelsübliche Größe halt nicht mehr eine Unze sein sonder 1/20 Unze und es gibt wieder "genug" für alle.
    Auch passend zur Feststellung alles eine Frage des Preises: Viele Händler bieten über Spot. Warum wohl?

Man muss gerade in einem deflationären Schock mit fallenden Papiergoldpreisen schon damit rechnen, dass erstmal alles aufgesogen wird, was gerade in der üblichen Stückelung da ist. 400Oz Barren wird man immer schnell bekommen. Aber dafür fehlt den meisten dann doch das Kleingeld. Jetzt im Mai war das ja kein großes Problem, in 2008 aber schon recht deutlich. Mal eben schnell innerhalb von 24h 100kEuro in Krügerrand umzurubeln ging im Herbst 2008 plötzlich nicht mehr. Als es dann wieder ging war oh wunder auch der POG nicht mehr ganz so tief wie zwischenzeitlich. Woran das letztlich liegt, ist dabei egal.

• :hae: ,

ich gehe dann raus, wenn ich beim Gold oder generell EM ein schlechtes Gefühl im Bäuchlein habe, analog wie ich seinerzeit den Crash am Neuen Markt ausgelassen habe oder auch das Platzen der Subprime Anlagen an den Börsen.

Beim Golde habe ich allerdings auch nach fast 10 Jahren dieses Gefühl noch nicht, was läuft...lässt man einfach laufen. Buy the Dips, leider auch zulasten meines Durchschnittpreises. Grob überschlagen gehe ich allerdings davon aus, das solange die Probleme in der "Weltwirtschaft", nenne ich einfach mal so für die Gesamtprobleme von Banken, Unternehmen, Staaten ganz verallgemeinert, nicht durch eine Art Initialzündung wieder in normale Bahnen zurückkehren oder aber auch direkte harte staatliche Eingriffe in den EM-Besitz stattfinden...einfach laufen lassen. Ich denke, das merkt man schon früh genug, wenn es ins Stocken gerät. Dann stellt sich natürlich auch immer die Frage nach Alternativen...wohin dann mit dem Gegenwert bei Auflösung von EM-Beständen? Derzeit sehe ich da keine anderen Möglichkeiten die mir nachhaltig sinnvoll erscheinen, das mag sich zukünftig natürlich anders darstellen, soviel Spekulant bin ich dann doch um zu gegebener Zeit auch Teile der Bestände umzuschichten. Doch momentan sehe ich da keine Notwendigkeit.

Sammlerstücke die mir am Herzen liegen oder geerbte Stücke...never...die bleiben auch zuhause wenn der POG bei 50.000,- € steht!

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

• hahaha, was ist das denn hier?
    so nen versteckte kamera sräd?
    das glaub ich ja alles nicht....

wo müsste gold stehen das?
    wie wahnsinnig und unsinnig ist das denn?
    oder wenn man gewinnmitnahmen bei blasen und gleichzeitg stabilen fiat?
    was?

hinter welchem spiegel ist sie denn nun [smilie_happy]
    sehr amüsant hier ;)

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• nur kurz zu diesem Thema:

üblicherweise ist eine Hausse hitzig, fiebrig, nervös, hysterisch.

die Begründungen werden absurd.

ich hatte schon 2006 meine aktien verkauft, weil ich alles überbewrrtet fand uns selbst Standardwerte aus meinem Portfolio 100% im Plus waren.
    als ich im Herbst 2007 eine analyse von Goldman sachs las, dass MAN einfach ein Überzeugungskauf sei (KGV, Umsatz? is Wurscht), Kursziel 130 euro, 30 euro über dem damaligen Kurs,
    da wusste ich, dass erst dass der höhepunkt der hausse war.

Gold hat die Fähigkeit, Menschen verrückt zu machen (das sehen wir ja teilweise bei uns selbst).
    da eine goldhausse mit einer zerrüttung der papiergeldwährungen einhergeht, stelle ich mir den Höhepunkt der goldhausse extrem hysterisch und nervös vor.

einen wechsel von Gold in papiergeld kann es eigentlich nicht geben: von daher sehe ich nur einen wechsel zu Sachwerten.

falls der große Crash kommt, kann man vielleicht auch spekulativ ein paar schuldpapiere kaufen.
    Kostolany hat das meiste Geld nicht mit Aktien gemacht, sondern Anleihen, die er nach dem 2. Wk billig aufgekauft hat.
    da sehe ich aber erst bei 1-10% günstige einstiegskurse.
    und man muss bei sowas 20 jahre lang warten, bis Staaten wieder kreditwürdig geworden sind und sich mit alt eigentümern von anleihen einigen.
    kostolany hatte für 0,x % deutsche young anleihen gekauft, ca. 1948 und diese dann zu 100% erstattet bekommen.

ein paar Münzen werde ich aber behalten. Die sollen in der Familie bleiben.

• die überlegung ob gold überbewertet ist ,ist doch ganz einfach . denn fall gesetzt irgendwer hätte 2000 ,-- euronen gestern geerbt . mehr hat er nicht , . was wäre zur zeit für ihn dies sicherste und sinnvollste . aktien , oder gold ? .

• die überlegung ob gold überbewertet ist ,ist doch ganz einfach . denn fall gesetzt irgendwer hätte 2000 ,-- euronen gestern geerbt . mehr hat er nicht , . was wäre zur zeit für ihn dies sicherste und sinnvollste . aktien , oder gold ? .

Irgenwie verstehe ich die Logik nicht, die hinter der Aussage steht, bzw. stehen soll. Volkommen wurscht was er mit dem geerbten Geld anfängt, ein Indikator für die Bewertung ist es jedenfalls nicht, sondern eine persönliche Einschätzung.

Gruß Bellini

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe

René Descartes

• Da ich nach einem Gespräch mit meinem Bankberater, meine Ersparnisse in eine Riesterrente investiert habe (da krigt man ja Geld vom Staat geschenkt und die Bank kümmelt sich um alles) kann ich nicht aus Gold aussteigen. Gut, dass ich mir die horrennten Lagerkosten spare und keine Zinsen verschenke.

Na gut, aber wenn ich Gold hätte würde ich dann austeigen, wenn die meisten Bankberater Kauf von Gold empfehlen und meine Putzfrauen über Gold reden...

• Ja, aber ich nehm Dir nicht alle Arbeit ab. Schau Dir einfach die Jahrescharts der letzten zehn Jahre mal an.

da schau ich mir einfach meine rechnungen der letzten jahre an, da kristallisiert sich ganz schnell heraus, dass der sommer preiswerter als der herbst ist :thumbup:
    im moment sind wir bei etwa ATH, also eigentlich für den Sommer zu teuer, oder andersherum wenn der sommer bisher billig war, sollte es gegen herbst nochmal einen deutlichen schub nach oben geben

• und was wäre denn deine persönliche einschätzung

Meine Einschätzung sind im Zweifelsfall genauso verkehrt wie deine. Es sind eben persönliche Einschätzungen. Ein Vegetarier denkt zum Beispiel über ein Schnitzel ganz anders als ich :)

Gruß

bellini

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe

René Descartes

• Na gut, aber wenn ich Gold hätte würde ich dann austeigen, wenn die meisten Bankberater Kauf von Gold empfehlen und meine Putzfrauen über Gold reden...

wieviele putzfrauen hast du denn?
    bezahlst du die in gold?
    oder kaufen die sich von ihrem üppigen gehalt bei dir davon gold?
    oder steigst du erst aus, wenn die sich von deinem supergehalt gold kaufen?

ich glaub, ich sollte mir auch mal ein paar putzfrauen zulegen, damit ich weiß, wann ich aus gold aussteigen muss.

• :D Gärtner auch nicht :D

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• wieviele putzfrauen hast du denn?
    bezahlst du die in gold?
    oder kaufen die sich von ihrem üppigen gehalt bei dir davon gold?
    oder steigst du erst aus, wenn die sich von deinem supergehalt gold kaufen?

Zwei in der Firma :| Ich wollte nicht angeben....

Wenn ich ein Macho wäre würde ich drei sagen. Die Freundin dazu rechnen. :pinch: Ich bin aber emanzipiert und putze zu Hause genau so wie sie.

• üblicherweise ist eine Hausse hitzig, fiebrig, nervös, hysterisch.

die Begründungen werden absurd.

aber davon ist bislang nur wenig zu spüren ...

und wenn hier im Thread immer wieder Hausnummern genannt werden, wie hoch Gold evtl. steigen könnte, ist dies meines Erachtens alles unseriöses Gerede.

[Blockierte Grafik: http://img199.imageshack.us/img199/852/dowvsgold.png]

[Blockierte Grafik: http://img689.imageshack.us/img689/728/dowvsgoldratio.png]

Wer sich aber an die Gesetze des DOW vs. GOLD Ratio Chart hält., der wird auch weiterhin Ein - u. Ausstiegspunkte finden, egal wie hoch Gold steigt oder wie tief es fällt.

• nur kurz zu diesem Thema:

einen wechsel von Gold in papiergeld kann es eigentlich nicht geben: von daher sehe ich nur einen wechsel zu Sachwerten.

ein paar Münzen werde ich aber behalten. Die sollen in der Familie bleiben.

beim letzten Satz stimme ich absolut zu aber warum man bei gefestigter Währung, entsprechnder Zinserträgen, Wirtschaftslage ohne Kriegs oder Katastrophengefahr sich nicht vom Groß seiner EM Bestände trennen soll verstehe ich nicht.

• Da ich ja bekannter maßen ein recht kritischer Marktteilnehmer bin und aktuell zu (für mich) guten Preise rund 30 % meiner Silberbestände und einiges an Gold abgebaut habe, überlege ich mit dem Rest weiter im Markt zu bleiben,

Nur was passiert, wenn es mal herb abwärts geht?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die deutschen EM-Händler auch nur 10 % der privaten EM-Bestände aufnehmen können. Dafür ist deren Kapitaldecke einfach zu gering.

Sollten also in schwachen Märkten zu viele gen Ausgang streben, dann dürften die aktuellen SPREDS Makulatur sein.
    Selbst die derzeitigen Abschäge für Schmelzware werden dann nicht die unterste Ankaufsgrenze werden.
    Die Schmelzen werden dann ggf. sogar den Ankauf ganz einstellen.
    Ein Umstand, der mir, graue Haare erzeugt, da ich recht ungern Silber 30 % unter Spot verkaufen würde.

Eure Meinung hierzu wäre für mich altem Schwarzseher höchst interessant.

Schriftgröße:  A A A A A