Neueinstieg in Silberanlagemünzen

  • Mal grundsätzlich zum Verständnis:


    1) Eine Münze ist also erst dann eine Münze, wenn sie einen Nominalwert einer anerkannten Währung aufgedruckt hat, richtig?


    2) Spricht man bei Anlagemünzen, von Münzen, die einen gewissen Materialwert haben?

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hilft Dir ein Blick in die Anlagemünzen FAQ weiter. Auch hier im Einsteigerbereich des Forums findest Du eine FAQ die einen Großteil Deiner bishiergen Fragen beantwortet.


    zu 1) Münze u. Medaille unterscheiden sich vereinfacht ausgedrückt durch den Nennwert.


    zu 2) Anlagemünzen stellen in gewissen Weise in Münzform geprägte Barren dar und definieren sich im wesentlichen über den enthaltenen Materialwert. Sammeleigenschaften wie Motiv oder Auflage haben hier (fast) keine Bedeutung.


    Der Silber Kookaburra hat aufgrund des wechselnden Motivs schon einen gewissen Sammlerkreis und wird mit einem kleinen Aufschlag ggü. vergleichbaren Anlagemünzen gehandelt. Günstiger sind meist Maple Leaf, Silver Eagle o. Silber Philharmoniker.


    Und zum Schluss, bevor ich es vergesse: Willkommen in unserer Runde [smilie_blume]

  • Jetzt kommt einer vom Stammtisch. ;)


    @ sewi


    KAUF Dir die Münzen .
    Mach nen Preis unter 40 Euro pro Stück aus und erfreue Dich daran, dass Du das gewünschte Stück (Währungs)Stabilität Dein Eigen nennst.
    Wenn Du Dir jetzt hier wegen 1,50 Euro in die Hosen machst, wirst Du im Edelmetall Sammel und Anlagesektor keine langfristige Freude haben.
    Schon am Montag kann es sein, dass die Münzen nur noch 30 Euro gehandelt werden, es kann aber auch sein, dass sie im Oktober über 50 Euro kosten.
    Das ist nicht Sinn des Ganzen .. hier muss man längerfristig denken.
    Des weitern sind Kookaburras super schöne Münzen, die auch wegen ihres Motivs Freude machen. Trotzdem sind die weltweit bekannte und handelsfähige Silberbullionmünzen. Der Nennwert ist völlig nebensächlich. Hauptsache ist, dass das 2 Unzen reines Silber sind, die durch ihre Münzform besseren Wiedererkennungswert haben und dadurch einfacher zu prüfen und zu handleln sind.

  • seewii:


    Du solltest dir vor allem erst mal über eines im Klaren sein: Was willst du überhaupt?
    Du sagst, du willst in Edelmetalle investieren.
    Warum? Willst du Silber oder Gold als Wertsicherung? Dann brauchst du keine Kokas, dann reichen dir normale Silber-Anlagemünzen. Kokas werden zu Sammlerpreisen gehandelt. Im Krisenfalls bekommst du dafür nur den Silberwert, nicht den Sammlerwert.
    Willst du spekulieren? Dann kannst du Kokas kaufen.
    Es gäbe noch viel mehr zu schreiben, aber lies dich ruhig erst mal hier im Forum ein. Jede Frage wurde schon mal gestellt... ;)

  • Danke nochmals für eure fleissigen Infos!


    A190 und Lord Vetinari


    Genau so ist es! Es geht mir schon eher um die langfristige Investition. Kurz gesagt habe ich aufgrund der aktuellen Situation einfach Angst, das sich mein Geld morgen durch Inflation und Co. in Luft auflöst.
    Ich bin/war mir nur grundsätzlich unsicher, ob Silber = Silber ist. Daher auch meine Fragen zum Materialwert vs. Nominalwert.
    Aber selbst bei den Kookas, die evtl. einen gewissen Sammlerwert haben, mache ich ja auch erstmal nix falsch. Die Dinger sind halt aus 999 Silber und das ist doch erst mal die Hauptsache!
    Nochmal: Mir geht es vorallem darum, mein Vermögen etwas abzusichern! Gold kommt da auch noch - FOR SURE!!
    Mir ging es halt nur darum: Hat eine Kookaburra Münze einen Vorteil gegenüber einem Silberbarren? Ja!! MwSt. nur 7% und eventuell noch ein gewisser Sammlerwert.


    Fazit: Ob ich mir Kookaburras kaufe, oder Maple Leafs oder oder oder ... letztendlich erfüllt jede Münze den langfristigen Anlagezweck, der sich ja vorallem an der Preisentwicklung des Edelmetallanteils ausmacht.


    Gold ist mega gestiegen in den letzten Jahren. Wer also zum absolut günstigsten Zeitpunkt seinerzeit eingekauft hat, braucht sich im Moment wohl keine Sorgen machen.
    Ob er dabei (ich übertreibe mal) 5 Kg barren im Keller liegen hat, oder 2.500 Münzen ist doch dann Latte.

  • Jetzt bin ich total verunsichert :S


    Ich war heute auf Empfehlung eines Freundes bei seinem Edelmetall Spezialisten/Händler um mir dort auch nochmal eine Meinung einzuholen.
    Der gute Mann hat mir absolut dazu geraten in Gold und Silber zu investieren. Das was er mir da alles erzählt hat, auch hinsichtlich der Argumentation klang schon sehr überzeugend - Das muss ich mal zugeben.
    Dann kam das Thema "Wie kaufe ich Gold oder Silber?" auf den Tisch un er hatte mir empfohlen auf jden Fall NICHT bei einer Bank zu kaufen, sondern bei ihm zum "Barverkauf".
    Somit hätte ich auch eine Rechnung in der Hand (wobei ich nicht ganu weiß wozu die im Ernstfall wichtig wäre) und ich wäre bei den Banken nicht als EM-Besitzer registriert (Thema: Goldverbot).


    Macht das Sinn? Bzw. für mich klingt das irgendwie ein wenig komisch!


    Ich möchte eigentlich gute 3k Euro in EM investieren (langfristig) und mir das als eine Art Rücklage weglegen. ich habe nicht vor, das ganze bald wieder zu veräußern, ganz im Gegenteil.


    Ich habe aber immer wieder einen Gedankengang!
    Vielleicht ist das Schwachsinn, aber ich krieg das aus meinem Kopf nicht raus:
    Morgen habe ich vielleicht diverse Gold und Silbermünzen .... aber kann es nicht sein, das morgen niemand mehr an Gold und Silber interessiert ist??
    Wenn unser Geldsystem zusammen bricht und ich mein Brot und meine Butter mit Gold oder Silber kaufen gehe ... kann es nicht sein, das jener sagt "Was soll ich damit? Gib mir lieber was sinnvolles! Mit Gold uns Silber kann ich nix mehr anfangen!"
    Ich weiß das mag sicher weit weit hergeholt sein, aber versteht ihr was ich meine?
    Ich komme noch nicht ganz mit dem Thema "Werstabilität" übereinander.

  • Ich war heute auf Empfehlung eines Freundes bei seinem Edelmetall Spezialisten/Händler um mir dort auch nochmal eine Meinung einzuholen.
    Der gute Mann hat mir absolut dazu geraten in Gold und Silber zu investieren.



    ja, ja, manche fragen Ihre Frisör ob Sie eine neue Frisur benötigen [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Denke Du hast hier schon einige Beiträge gelesen + wertvolle Tipps bekommen - warum dann noch einen eigenen Tread eröffnen hierzu :wall:


    An deiner Stelle würde ich einfach zu diesem Händler gehen, die Scheinchen auf den Tisch + kaufen ( wenn das Preisgefüge stimmt ) :D


    gruß
    goldei

  • ja, ja, manche fragen Ihre Frisör ob Sie eine neue Frisur benötigen [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Das ist schon klar, aber wen soll ich außer hier im Forum bitte ansprechen ... meinen Metzger??
    Fand das jetzt nicht so falsch! Zumal er zu GOLD und SILBER geraten hat und nicht unbedingt zu anderen Edelmetallen.


    Das der mir das verkaufen will ist klar, aber deswegen habe ich ja oben auch geschrieben, daß die Argumentation dafür auch sehr überzeugend war.


    Ist den dieser anonyme kauf so in Ordnung, oder habt ihr dabei Bauchschmerzen?

  • nachdem du immer noch überlegst... kaufe dir 10 euro münzen. versuche soviel zu erhaschen wie du für deine 3k bekommst.
    damiit hast du nichts falsch gemacht. danach kannst du ja mit den anderen silberunzen anfangen- wenn du dich traust!

  • Ich war heute ... bei einem Edelmetall Spezialisten/Händler um mir dort auch nochmal eine Meinung einzuholen.
    Der gute Mann hat mir absolut dazu geraten in Gold und Silber zu investieren. ...
    ... un er hatte mir empfohlen auf jden Fall NICHT bei einer Bank zu kaufen, sondern bei ihm zum "Barverkauf".


    ja, und ich war heute beim VW-Händler


    und der gute Mann hat mir empfohlen, meine 15 Jahre alte Rostlaube verschrotten zu lassen und mir einen neuen Wagen zu kaufen


    ... und er hat mir empfohlen, auf keinen Fall so nen billigen Dacia oder einen komplett ausgestatteten Japaner zu nehmen, sondern unbedingt bei ihm nen neuen Golf zu kaufen :hae:

  • es gibt auch leute die nehmen eine gebrauchsanweisung mit ins bett wenn ein hübsches mädchen drinnen liegt . mann o mann es haben sich schon leute totgefragt . wieviele willst du denn noch fragen ??? . nimm deine kohle und kauf silber , silberzehner und gold . wenn morgend die preise explodieren spielst du ganz großes tennis . wenn die welt explodiert hast du die arschkarte gezogen . wenn du was solides willst kauf dir klopappier - das braucht jeder :o)

  • Ist den dieser anonyme kauf so in Ordnung, oder habt ihr dabei Bauchschmerzen?


    Er schreibt Dir gewiss auch eine ordentliche Quittung ( dann hast Du immer einen Kaufnachweis) - Anonym heißt dann dass Dein Name dann nicht in der Kundenkartei gespeichert ist - und du so als esitzer von Edelmetallen zurückzuvefolgen bist.


    Wieso Bauchschmerzen, die hatte ich nur 1 x (und da nur fast) nach dem ich sehr sehr lange auf einige OZ AU von Bodenseepower (ebay) warten musste - und hatte dann noch Glück sie bekommen zu haben ( viele, viele andere nicht)


    gruß
    goldei

  • es gibt auch leute die nehmen eine gebrauchsanweisung mit ins bett wenn ein hübsches mädchen drinnen liegt . mann o mann es haben sich schon leute totgefragt . wieviele willst du denn noch fragen ??? . nimm deine kohle und kauf silber , silberzehner und gold . wenn morgend die preise explodieren spielst du ganz großes tennis . wenn die welt explodiert hast du die arschkarte gezogen . wenn du was solides willst kauf dir klopappier - das braucht jeder :o)



    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Vielleicht ist das Schwachsinn, aber ich krieg das aus meinem Kopf nicht raus:
    Morgen habe ich vielleicht diverse Gold und Silbermünzen .... aber kann es nicht sein, das morgen niemand mehr an Gold und Silber interessiert ist??
    Wenn unser Geldsystem zusammen bricht und ich mein Brot und meine Butter mit Gold oder Silber kaufen gehe ... kann es nicht sein, das jener sagt "Was soll ich damit? Gib mir lieber was sinnvolles! Mit Gold uns Silber kann ich nix mehr anfangen!"

    Lass das mit dem Kauf, Seewii - du bist noch nicht soweit, ernsthaft jetzt - Gold und Silber - das ist nicht dein Ding!
    Behalte lieber den Kontoauszug im Auge. Da weiß man, was man hat.

Schriftgröße:  A A A A A