Warum können Banken pleite gehen?

  • Wenn eine Bank einen Kredit vergibt, z.B. eine Hypothek auf ein wertloses Haus, dann entstehen, sagen wir, eine Forderung von 100 000 gegen die Bank (das neue Guthaben) und die Bank hat eine Forderung von 100 000 gegen den Kreditnehmer (gesichert durch das Haus). Wenn der Kreditnehmer nun das Geld abhebt und verbrennt, dann kassiert die Bank das Haus, was, sagen wir, nur einen Wert von 10 000 hat, und hat immernoch eine Forderung von 90 000 gegen den Kreditnehmer. Der Kreditnehmer hat aber keine Forderung mehr gegen die Bank.


    Klar ist die Forderung vielleicht nichts mehr Wert, da der Schuldner völlig pleite ist, aber *gegen* die Bank bestehen doch gar keine Forderungen mehr??? Im Prinzip kann sich die Bank doch freuen, dass sie ein Haus für nichts bekommen hat? Wo ist mein Denkfehler?


    Viele Grüße,
    D.H.

  • Wenn eine Bank einen Kredit vergibt, z.B. eine Hypothek auf ein wertloses Haus, dann entstehen, sagen wir, eine Forderung von 100 000 gegen die Bank (das neue Guthaben) und die Bank hat eine Forderung von 100 000 gegen den Kreditnehmer (gesichert durch das Haus). Wenn der Kreditnehmer nun das Geld abhebt und verbrennt, dann kassiert die Bank das Haus, was, sagen wir, nur einen Wert von 10 000 hat, und hat immernoch eine Forderung von 90 000 gegen den Kreditnehmer. Der Kreditnehmer hat aber keine Forderung mehr gegen die Bank.


    Klar ist die Forderung vielleicht nichts mehr Wert, da der Schuldner völlig pleite ist, aber *gegen* die Bank bestehen doch gar keine Forderungen mehr??? Im Prinzip kann sich die Bank doch freuen, dass sie ein Haus für nichts bekommen hat? Wo ist mein Denkfehler?


    Viele Grüße,
    D.H.



    :D


    Wenn Sch. Ä.U.bele 100.000 Piepen der Bank in die Schublade schiebt :D ist er dann Bankberater oder Anschub Schieber :D


    irgendwie geht die Rechnung nicht auf :D bei deiner Überlegung des denken :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Das Problem ist nicht, dass mal ein Kredit platzt.
    Bei einer Kreditblase wurden hunderttausendfach Kredite vergeben und die Bewertungen waren exorbitant
    (die Hauswerte waren ja wurscht, denn Immobilienwerte gehen nur nach oben)


    wenn dann der Markt dreht und Schuldner pleite gehen, haben die Banken hundertausende Objekte zum verwerten, die ihnen niemand abnimmt,


    wie in Spanien oder Kalifornien.
    rein bilanzmässig ist ein leerstehendes Haus, dass zwar hübsch ist, dass sich aber 30 jahre lang nicht verkaufen lässt,
    soviel wert wie eine "Niete".


    die bank kann zwar behaupten, dass es was wert ist,
    aber da Du am EC-automaten Bargeld haben willst und keine Grundbuchscheine, deswegen ist die Bank dann irgendwann pleite.


    es sei denn es kommt die Notenbank und kauft alle Nieten zum "fair value", d.h. zum Wunschpreise der Banken auf.

Schriftgröße:  A A A A A