Wie versendet man Edelmetalle >500Euro versichert ?

  • Kennt sich jemand zufällig mit dem Versand von Edelmetallen
    aus. Insbesondere einer entsprechenden Versicherung.


    Der Versand über die Deutsche POst ist ja recht gefährlich:


    Bis 500 Euro sind auch im normalen Standardpaket Edelmetalle versichert
    (und man hat später im Versicherungsfall "nur" das Nachweisproblem,
    was man ins Paket getan hat).


    Verschickt man aber auch nur im Wert von 501 Euro, so entfällt der GESAMTE
    Versicherungsschutz ! (was viele sicher nicht wissen.)


    Ebenfalls so im Expresspaket , das eine VErs-Summe von 2.500 Euro hat.
    Edemetalle aber auch nur bis 500 Euro. Bei Inhalt Wert 501 Euro:
    Nix Versicherungsschutz.


    Und die MwSt. , die zB der Käufer zahlt, wenn er sich etwas schicken läßt,
    wird auch NICHT bezahlt !


    Wir haben hier ja die juristisch nette Variante der Drittschadensliquidation:


    Kunde kauft und bezahlt Ware.
    VK verschickt - Ware kommt nicht an.



    Vk hat mit vers.Versand alles getan, was er tun mußte. Hat somit
    Anspruch auf den vollen Kaufpreis (den er entweder schon hat oder aber
    nun jedenfalls fordern kann, auch wenn der Käufer die Ware nicht bekommen hat)
    VK hat so also KEINEN SCHADEN


    Käufer selbst hat gegen die Post etc. KEINEN eigenen Anspruch...
    Aber er hat den Schaden, da er zahlen muß, ohne die Ware zu bekommen...


    Anspruch gg Transporteur und Schaden fallen hier personenmäßig auseinander,
    was dann über die Drittschadensliquidation geregelt wird:


    Käufer hat Anspruch gegen Verkäufer auf Abtretung seiner Ansprüche
    gegen das Transportunternehmen... Tja... schon die Theorie ist kompliziert.


    Aber wenn bereits die Versicherung nicht ausreicht...


    Für Geschäftskunden gibt es das Value-Paket, aber nur, wer mind. 10 Pakete im
    Jahr verschickt...


    Und was machen Private ?


    Hat einer eine Idee oder (gute) Erfahrungen gemacht ?


    Danke im voraus


    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • Hallo,


    ich bin bisher davon ausgegangen, daß bei DHL Normalpaketen Edelmetalle NICHT versichert werden können. Ich glaube bei DHL Express ist es zumindest für normale Pakete genauso. Die Bedingungen für den Versand, kann man sich bei DHL runterladen, nur fragt mich nicht wo. Ansonsten haben die vielleicht auch das PDF als Bröschüre in der nächsten Postfiliale.


    Ich hab vor eingiger Zeit mal gesucht, wie man Edelmetalle versichert verschicken kann und hab leider nichts gefunden. Für Tips wäre ich also dankbar. Ein richtiger Werttransport ist wohl ein bißchen teuer und nicht jeder freut sich, wenn die Nachbarn sehen, daß da ein Mensch mit Kanone ein Päckchen abgibt.

    • Offizieller Beitrag

    Versende, auch nur hin und wieder, per Deutsche Post Express. Hier ist zwar max. 500 Euro Edelmetallwert möglich, allerdings kann man einen Sammlerwert noch höher versichern.


    Beispiel: Versende einen Krügerrand 97 und bekomme dafür 750 Euro. Damit wäre der Edelmetallwert kleiner 500 Euro, und über die Zusatzversicherung sind die zusätzlichen 250 Euro mitversichert. Versende daher mehrfach (an verschiedenen Tagen, sonst erlischt der V-Schutz).

  • ... tja... und wer für Edelmetallwert 501 und mehr Euro versendet,
    verliert den GESAMTEN Versicherungsschutz...


    So auch der Postler von DHL zu mir am Telefon, der recht fit war...


    Dürften auch die wenigsten wissen...


    Viele Grüße


    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • VERSCHERTER (???) Versand von Edelmetallen per Nachnahme ??


    Halte ich für ein Gerücht !
    Alles, ja, aber keine Edelmetalle.


    Übrigens: UPS nur versichert bis 500 Dollar , nicht Euro !


    Für Münzen darüberhinaus KEINE Möglichkeit, laut UPS !


    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • Zitat

    Original von Oliver
    Per Nachnahme, geht bis 3.500 EUR. Dadurch hat man auch im Ernstfall keinen Streit um Versicherungssummen u.ä.


    In dieser Höhe definitiv nicht möglich.


    Du hast aber die Möglichkeit einen Zusatzvertrage mit der DHL abzuschließen, hierzu musst Du aber mindestens 12 Sendungen pro Jahr verschicken. Du erhälst dann eine Kundennummer und hast einen Versicherungsschutz bis 2.500,-€.
    Sollten die Werte darüber liegen, ist ein Versicherungsschutz bis 25.000,-€ möglich, das kostet allerdings auch einen Aufpreis von 15,-€.


    Sollte Bedarf bestehen, kannst Du über die Deutsche Post AG unter der Service-Nummer: 01805-3452255 einen entsprechenden Zusatzvertrag abschließen.

  • Nach meinen Informationen sind EDELMETALLE generell im DHL Paket NICHT versichert!
    Sollte mal ein Paket wegkommen so muss man eben erfinderisch sein und etwas anderes als verschwunden melden! Es ist ja schon ein Skandal das überhaupt (so viele) Pakete verschwinden X(
    Wenn dann mal wieder eins weg ist empfiehlt es sich wegen des Ärgers und der ewig langen Bearbeitung etwas mehr anzugeben als drin war! Pakete tauchen sowieso NIE WIEDER AUF!
    Wen wundert es, arbeiten doch inzwischen für lausigste Bezahlung teilweise sogar vorbestrafte und bekannte Kleinkriminelle bei der Post. Da kann ich es teilweise sogar verstehen wenn die Versuchung mal was verschwinden zu lassen da recht groß ist! ?(

  • http://www.deutschepost.de/dpa…es&lang=de_DE&xmlFile=834


    http://www.deutschepost.de/dpa…es&lang=de_DE&xmlFile=868


    Zum beispiel fur 400 euro ( habe keine limite gesehen )
    Format ; Maxibrief International 50-100 gram (2.50 Euro )
    Zusatsleistungen : Wert International ( ist einschreiben = 2.05 Euro plus
    versichert fur 400 Euro = 4.0 Euro )
    Gesamt 8.55 Euro



    Aber die verkaufer haben mir wissen lassen dass eine waxstempel
    versigelung notwendig ist
    Also verstehe ich dass der wertbrief geht bis 2500 euro oder ist das falsch ?

  • Zitat

    Original von ageka


    Aber die verkaufer haben mir wissen lassen dass eine waxstempel
    versigelung notwendig ist
    Also verstehe ich dass der wertbrief geht bis 2500 euro oder ist das falsch ?


    Von einem Wachsstempel habe ich noch nie etwas gehört, das das notwendig ist.
    Es ist richtig, das der Wertbrief dann bis 2500 EUR versichert ist, allerdings gibt es diese Versandart nur für Sendungen ins Ausland.


  • Ich habe einige briefen die biesonder schoen sind
    Meistens ist es rotes siegellack oder eben goldenes siegellack
    Einige waeren mit kerze gedrupte wachs und dan irgendwo ein
    gefunden stempel drin
    Ein verkaufer war zweimal verweigert da er die mindest versiegelung
    nicht erreicht hat

  • NEIN .. Voll versichert geht nur mit ILOXX


    kostet aber ab 30 Euro


    DHL Value Pack ähnlich, aber keine Geschäfte mit Privatkunden, bzw.
    ein Vertragskunde muss keinen Gewerbeschein haben, aber min 10 Packs abnehmen, diese kann man nicht weiterverkaufen wie die Paketmarken, weil die ABHOLADRESSE fest steht.


    IRRTUM, der immer wieder auftaucht: beim DHL Paket steht zwar in den AGB s ausdrücklich, dass Valoren über 500 Euro NICHT ZULÄSSIG sind, das bedeutet aber nur, dass die Post oder DHL einen solchen Transportauftrag abgelehnt hat und daher selbst bei Verschulden oder grober Fahrlässigkeit nicht HAFTET !
    Die Pakete sind aber BIS 500 EURO VERSICHERT, was bedeutet, dass man die 500 immer bekommt, wenn man glaubhaft macht, dass der Inhalt 500 oder mehr wert war. Die Versicherung greift immer, ob Transportschaden, Diebstahl, oder verlorenes Paket .. egal ob der Wert höher war, egal ob höhere Gewalt oder Verschulden. Die Klausel in den AGBs braucht DHL, weil nach BGB eine Haftung des Frachtführers niemals auszuschliessen ist. // Habe ich übrigens schriftlich von DHL, dass die Versicherung immer greift, und kenne auch Geschädigte, die ihre 507 Euro (Versicherter Wert plus Paketgebühr) bekommen haben.


    Noch ein Irrtum, den man öfter liest: Einschreiben ist bis 20 Euro versichert: hier ist gar nichts versichert, was aus Edelmetall ist, Einschreiben ist nur eine sicherere und dokumentierte Zustellung, im Verlustfall wenn es um Edelmetall geht, bekommt man aber gar nichts ...

    • Offizieller Beitrag


    Kannst Du die schriftliche Bestätigung das die 500€ immer ersetzt werden evtl. als Scan einstellen (auch mit geschwärtzem Namen). Bin sicher das der ein oder andere das hier gebrauchen könnte :rolleyes:

  • Zum Einschreiben: da ging mir mal eines verloren. Hab bei der Trackinghotline angerufen, um zu fragen, wo es ist. Die hat festgestellt, dass das Einschreiben verschollen ist. Hat nach meiner Bankverbindung gefragt und welche Sendung (Standard-, Kompaktbrief etc.) es war und nach einiger Zeit waren dann die 25 EUR + Porto (darum Frage nach der Sendungsart) auf dem Konto. Ohne Fragen, was im Brief drin war bzw. welchen Wert es hatte. Ne 1/25 oz kann man also auch noch im Einschreiben versenden.

Schriftgröße:  A A A A A