Beliebteste Anlagemünze in einer Unze Gold

  • ich dachte, das sei vor Kurzem glasklar zu erkennen gewesen, dass es der Kruger ist,
    nachdem er zeitweise äußerst rar und teurer war als die Lunare


    hoffentlich habe ich auch mal bald meinen ersten Kruger :)

    Das der Krüger in Deutschland die Nummer 1 ist war klar. Die höheren Preise damals waren ja auch dem Umstand geschuldet, dass viele Neueinsteiger sich auf das stürzten, was sie kannten.


    Aber das GS Forum ist ja nicht unbedingt ein repräsentativer Querschnitt der Welt da draussen :D


    Meine aller erste Münze war eine Vreneli. Dann kamen 1/2 oz Krügerrand und ich nahm mir damals fest vor, beim Onkel Kruger zu bleiben - sollte ja eine reine Geldanlage sein.


    Inzwischen habe ich ein buntes Sammelsurium :thumbup:


    Es ist genau das passiert was ich nie wollte: Ich habe mich in meine Münzen verliebt und habe jetzt welche, die würde ich erst verkaufen wenn die Möbel verheizt sind und der Putz von der Wand bröckelt..... vielleicht nicht mal dann. Dann stelle ich ein Familienzelt mit Isomatten im Wohnzimmer auf.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Also, für mich ist der Maple Leaf 200$ von 2009 die schönste Münze. Geliefert im Blister, da 0,99999er Gold und entsprechend empfindlich. Und mit der 2007 und 2008er Ausgabe hat man mit ganzen 3 Münzen die Serie voll - es giebt m.E. keine 2010er... Perfekt

  • Heute habe ich mir bei CI eine mexikanische 20 Pesos geordert.
    Bin mal gespannt auf den Handschmeichler.


    Die 20 Pesos ist heute von CI gekommen. Jahrgang 1959, was ich mir fast schon gedacht habe. So ganz vom Hocker haut sie mich nicht. Der Atztekenkalender ist zwar ein interessantes Motiv, aber die Münze ist zu klein, um ihn richtig zur Geltung zu bringen.
    Dieses Motiv wäre auf der 50 Pesos m.E. definitiv besser aufgehoben.


    Was mir den Tag gerettet hat ist die 1 kg Silber-Libertad, die im gleichen Paket war. DAS ist ein Handschmeichler :thumbup:

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Die 20 Pesos ist heute von CI gekommen. Jahrgang 1959, was ich mir fast schon gedacht habe. So ganz vom Hocker haut sie mich nicht. Der Atztekenkalender ist zwar ein interessantes Motiv, aber die Münze ist zu klein, um ihn richtig zur Geltung zu bringen.
    Dieses Motiv wäre auf der 50 Pesos m.E. definitiv besser aufgehoben.


    Das hätteste den Mexikanern vor ziemlich genau 100 Jahren sagen sollen - da ist dieses Motiv nämlich für dieses Nominal ausgewählt worden. ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Da lässt sich trefflich streiten. Es hängt doch immer vom Auge des Betrachters ab. Der eine mag es, der andere nicht. Wirklich gelungene Darstellungen sind rar. Die meisten Mümzmotive sind unspäktulär und eher konservativ. Jeder kann es da halten, wie er es will. Nicht zu vergessen der emotionale Faktor. Es macht aus meiner Sicht z.B. keinen Sinn, für die 1 DM - "Münze" bis zu 330 € zu zahlen bei der Auflage von nahezu 1 Million. Aber dennoch sind offenbar Sammler bereit, diesen Preis zu zahlen. Also empfiehlt es sich, die Sammelleidenschaft in verschiedene Aspekte zu unterteilen; angefangen von der Anlage (Ratio) über Handelbarkeit (Ratio) bis hin zur Aufbewahrung alter Tradition (Emotio). Warum z. B. ist der Nikolaus II so gefragt? Letzter Zar des feudalen Russlands. Unscheinbar, dennoch sehr gefragt. Die Antwort muss wohl heißen--- Sehnsucht.
    All diese Dinge spielen mit in den Preis hinein.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver :rolleyes:

  • Der Nikolaus II ist immerhin bei den Russisch-Orthodoxen ganz offiziell ein Heiliger! Deshalb holen vor allem gläubige Russen dessen Münzen als Devotionalien wieder "heim"... :)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Es macht aus meiner Sicht z.B. keinen Sinn, für die 1 DM - "Münze" bis zu 330 Euro zu zahlen bei der Auflage von nahezu 1 Million.


    das sind 27,50 Euro je Gramm fein :hae:


    WO krieg ich die "Goldmark" zu dem Preis???


    ich würde da gerne 20 Stück nehmen ;)

  • Das habe ich auch bemerkt, nahm aber an, daß da der ANkaufpreis eines eher mäßig seriösen Händlers der Art "Verkaufen Sie JETZT Ihr Gold!" gemeint war.


    M.W. laufen die Dinger im VK derzeit um 400,- EZB-Zetteleinheiten.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Schriftgröße:  A A A A A