Hallo + frage zur Altersversorgung

  • Bei einer selbstgenutzten Eigentumswohnung würde ich sogar soweit gehen und eine der Wohnfläche entsprechende Rückstellung von sagen wir mal 1 Euro pro Monat und Quadratmeter zu bilden. Klar ist dass nicht alles ewig hält und wer rechtzeitig vorgesorgt hat ist schon mal auf der sicheren Seite.

    Die Faustregel ist pro Jahr 1% vom Kaufpreis zurückzulegen. Das ist besonders bei ETWs wichtig, da dann schnell mal die Mehrheit der Hausgemeinschaft was beschließt und man dann unter Druck geraten kann. Bei ETHs kann man zumindest in den meisten Fällen das wann und ob alleine bestimmen.

  • also als altenpfleger würde ich mich zuerst von der etw trennen , we soll denn in zukunft noch altenpfleger bezahlen - das machen die ostblockfremdarbeiter für vieel weniger kohle . also was ist in zukunft den noch zu verdienen in pflege dienstleistung und handwerksberufen ? . denk mal drüber nach - dein wunsch in allen ehren , nur ob es die gesellschaft dir dankt mit einen einigermasen gut bezahlten job ist mehr als fraglich . hohl dir die silberzehner und konzentriere dich auf handelsgold .

  • Naja, Altenpfleger ist sicher zukunftsträchtiger als Kaufmann (hab ich selber mal gemacht und kann man in die Tonne kloppen)....wenn die ganzen Ostländer hier einfallen kann er immer noch noch Skandinavien oder Australien fliehen... da sollen Pflegekräfte gefragt sein und besseres Geld als hier gibt es auch.


    Aber ein guter Zeitpunkt zum EM Invest da Preise derzeit rel. niedrig (ich glaube pers. nicht, dass Gold SIGNIFIKANT und auf längere Dauer unter 1100$ bzw. 900€ fällt). Silber sollte man immer ein bisserl haben, sozusagen als Grundstock. Silberzehner sind schon ok für den Anfang, aber keine Maple Leaf (Fleckenpest).

  • Naja, Altenpfleger ist sicher zukunftsträchtiger als Kaufmann (hab ich selber mal gemacht und kann man in die Tonne kloppen)....wenn die ganzen Ostländer hier einfallen kann er immer noch noch Skandinavien oder Australien fliehen... da sollen Pflegekräfte gefragt sein und besseres Geld als hier gibt es auch.


    Aber ein guter Zeitpunkt zum EM Invest da Preise derzeit rel. niedrig (ich glaube pers. nicht, dass Gold unter 1100$ bzw. 900€ fällt). Silber sollte man immer ein bisserl haben, sozusagen als Grundstock.

    Aktuell bei 893, Tendenz weiter fallend

  • also als altenpfleger würde ich mich zuerst von der etw trennen , we soll denn in zukunft noch altenpfleger bezahlen - das machen die ostblockfremdarbeiter für vieel weniger kohle . also was ist in zukunft den noch zu verdienen in pflege dienstleistung und handwerksberufen ? . denk mal drüber nach - dein wunsch in allen ehren , nur ob es die gesellschaft dir dankt mit einen einigermasen gut bezahlten job ist mehr als fraglich . hohl dir die silberzehner und konzentriere dich auf handelsgold .



    Hi,
    du hast bestimmt recht, denn die Ostblockfront ist auf dem Vormarsch, mit dem Beruf des Altenpflegers stehen mir allerdings sämtliche Türen offen, und Fachkräfte werden in ein paar Jahren allerdhand fehlen. Für mich ist das der perfekte Einstieg.


    Silberzehner und bei gelegenheit ein bissel Gold in form von Vrenelis etc. wird es wohl erstmal werden,

  • ich höre immer vom fachkräftemangel - nur wer bezahlt die denn auch entsprechent . immer mal wieder bei den stellenangeboten gucken . bewirb dich doch mal auf doof und frag was du verdinen würdest - manchmal öffnet sowas augen :o) , silberzehner und vrenellis - soverigens oder kaiser wilhelms - sieh mal hier im forum unter reichsgold nach :o) ,

  • Als Fachkräfte zählen nur studierte und welche die für lau arbeiten wollen (auch sog. Praktika oder Probearbeit genannt)..... normale Ausbildung zählt heute nicht mehr viel (eigene und Erfahrung von vielen anderen). Aber wie schon erwähnt, was in Bereich Pflege geht, sollte besser laufen und in dem Bereich sind auch die Zeitarbeitssklvenfirmen noch nicht so verbreitet.......imho. Und als Klempter wollen die doch heute schon Abiturienten.

  • So, ich will doch noch mal den Thread rauskramen.


    Als ich vor Jahren mit dem EM Kauf begann, hab ich als erstes Motiv auch Altersversorgung gehabt.


    Irgendwie brauch ich aber immer erreichbare Teilziele um ein langfristiges Ziel zu erreichen.


    Ich hab mir damals also einen Plan gemacht und der sah so aus:


    Erstes Sparziel: 20Jahre lang nach dem zu erwartenden Ruhestand jede Woche 1 Unze Silber frei verfügbar. Also 1040 Unzen.


    Nach zwei Jahren hatte ich das Ziel erreicht, war stolz, streichelte die beiden Masterboxen und hatte genug Motivation für die nächsten Schritte. (2 Unzen/Woche usw)


    Gut, das Leben lief dann etwas holprig, aber grundsätzlich hab ich mich an solchen Teilschritten orientiert.


    Ich finde solche Krücken für langfristige Strategien ungemein hilfreich.


    Gruss BM, der sich natürlich gerne 20 Jahre lang jeden Tag einen Gold Eagle wünscht, aber das ist wohl etwas unrealistisch :rolleyes: .

  • Hallo Bonus Maximus :)


    "Irgendwie brauch ich aber immer erreichbare Teilziele um ein
    langfristiges Ziel zu erreichen."


    Den Satz kann ich nur unterstreichen! :thumbup:


    Da ich in der Vergangenheit mich ueberhaupt nicht um Vermoegensaufbau, Rente etc. gekuemmert habe, ist es mir schwer gefallen, meine Ziele, die ich in dieser Hinsicht dann spaeter hatte, umzusetzen.


    Nachdem ich vor einiger Zeit noch mal vom Weg des Vermoegensaufbaus abgekommen bin ;( , habe ich nun einen Finanzplan fuer die naechsten 2-3 Jahre, der monatlich kontrolliert und aktuallisiert wird, und natuerlich Zwischenziele.


    Bei mir ist es aber anders herum, erst will ich mich um eine eiserne Reserve bemuehen, die ich in absehbarer Zeit (ca. in 2 Jahren) beisammen habe. Danach will ich fuer einen laengeren Auslandsaufenthalt sparen (will mich dort auch nach einer Arbeit umschauen, waere dann Plan B, wobei meine jetzige Stelle auch nicht schlecht ist). Danach haette ich dann noch ausreichend Zeit mich um meine "Privatrente" zu kuemmern.


    "Erstes Sparziel: 20Jahre lang nach dem zu erwartenden Ruhestand jede
    Woche 1 Unze Silber frei verfügbar. Also 1040 Unzen."


    Finde ich eine super Idee :thumbup: , werde ich (wenn Silber dann noch bezahlbar) wohl so aehnlich umsetzen.


    Finde immer wieder toll, was man hier fuer Anregungen findet.


    Bis denn 8)


    Teddy

  • ist relativ einfach.
    Pro Monat eine Unze Gold und ein Kilo Silber im Rentenalter (ab 65. Lebensjahr) zur Verfügung zu haben. (neben den gesätzlich zu beziehenden Einkünften).
    Dabei rechne ich mit einer weiteren Lebenserwartung von 24 Jahren.Damit müsste ich über die Runden kommen auch wenn ich hoffe, an das EM niemals ran zu müssen. Deshalb muss ich bis dahin 240 Unzen Gold und 240 Kilo Silber sammeln. So einfach ist das...

    Wie merke ich mir die 11 88 0 ?
    11 Millionen Griechen kriegen 88 Milliarden Euro und zahlen 0,- Euro davon zurück.

Schriftgröße:  A A A A A