Sammelthread: Historische Artikel rund um EM, Minen & Co.

• Hallo Forum,

nachdem ich ja bereits 2 alte Artikel eingestellt habe, gibts jetzt einen Sammelthread, in dem noch ein weiterer Artikel gleich folgt.

Erstmal die Links zu den bisherigen:

Gold: Artikel aus 1993

Gold: Artikel aus dem Spiegel 3/1976

Viel Vergnügen, wer die noch nicht kennt.

[smilie_blume]
    Goldhamster

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

2 Mal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

• Und noch ein neuer:

Artikel aus der Capital 4/1992 über Gold & Minen mit einer bemerkenswerten Aussage eines Dreba Bankers.
    Edit, neuer Link zum Download, der alte Hoster is down:
    Gold-Capital-4-1992.pdf

Gold ist das einzige Finanzaktivum, das nicht von einem Schuldner abhängt. Sie haben kein Einlöserisiko und höchste Sicherheit.
    Rolf Willi, Goldexperte der Dresdner Bank

Viel Spaß bei der Lektüre [smilie_blume]
    Goldhamster

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

3 Mal editiert, zuletzt von Goldhamster79 () aus folgendem Grund: neuer Link

• Aus dem Spiegel 4/1980:

Zitat

Gold: Hysterie, Panik, ein Rausch

SPIEGEL-Report über das knappe Edelmetall und die weltweite Spekulation Reiche Spekulanten kaufen tonnenweise, kleine Sparer laufen von Bank zu Bank, um Münzen und Barren zu erstehen: Das Goldfieber hat die Menschen gepackt. Der Preis steigt unaufhaltsam, in Sprüngen, die selbst Fachleute nicht für möglich hielten. In der vergangenen Woche erreichte die Spekulation einen neuen Höhepunkt.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14318910.html

Danke an Maus für den Beitrag hier

• Und gleich noch was

Wegelin Investorenbrief Juli 1945
    Die Währungskonvention von Bretton Woods und die Schweiz

Wer selbst stöbern will in deren Archiven:
    http://www.wegelin-anlagekomme…ilaeum/historischeaks.asp
    oben lässt sich durch die Epochen navigieren

Archive nur noch über Suche nutzbar, kein Stöbern mehr.

Erkenntnisreiche Lektüre wünscht
    Goldhamster :)

Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 () aus folgendem Grund: Neuer Link & Info zum Archiv

• Und weiter gehts:

Die Zeit vom 7. Oktober 1948

Das teure Brot
    http://pdf.zeit.de/1948/41/das-teure-brot.pdf

Die gesamten Archive ab 1946 unter http://www.zeit.de/1946/index - ein Auszug lesenswerter Artikel folgt...

2 Mal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

• Die Zeit vom 29. September 1972

Kein Handelskrieg
    Auch Amerika will ein besseres System

hieraus: "Für ihre Dollar werden die Zentralbanken aber in Washington nicht, wie früher, Gold, sondern Bezugsscheine zum Erwerb harter Währungen erhalten. Diese Bezugsscheine hören auf den angsteinflößenden Namen „Sonderziehungsrechte". Sie sollen zum Angelpunkt des neuen Systems werden und allmählich die Bedeutung gewinnen, die das Gold im alten System hatte."

http://pdf.zeit.de/1972/39/kein-handelskrieg.pdf

Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

• Die Zeit vom 22. Mai 1981

Steht Bonn vor dem Staatsbankrott?
    Der Sprengsatz in der Koalition: die Finanzen

Die Debatte findet kein Ende, die Unruhe nimmt eher noch zu: Die Finanzen des Staates geraten in immer schrilleres Gerede.

http://pdf.zeit.de/1981/22/ste…or-dem-staatsbankrott.pdf

Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

• gehört dieser Artikel einfach hierher - man beachte den Zeitpunkt der Erscheinung und eine damals recht erstaunliche Prognose, die 20 Jahre später korrekt ausfiel.

Zitat

Gold's Deepening Gloom
    Monday, Jul. 13, 1981
    (...)
    James Sinclair, who heads his own New York trading firm, predicts that gold could go as low as $250 before buyers begin to return to it.

Yeah! GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Erst 13 Jahre her, daher vielleicht nicht ganz "historisch", aber auf jeden fall "legendär".

Stranger than Fiction: The Bre-X Gold Scandal

It had all the elements of a great novel: a dramatic rags to riches story, a mysterious suicide (or was it murder?) and a scandalous international fraud. But the Bre-X saga wasn't fiction — much to the chagrin of the many who lost money in 1997. Thousands of investors were duped by the small Calgary-based mining company that falsely claimed to have struck gold in Indonesia.

Link zu 8 television clips, 5 radio clips und jeweils kleine textzusammenfassung.

=> Pflichtprogramm für jeden, der mit Explorern und Juniorminen zockt!

• Oh ja an Bre-X Minerals kann ich mich noch erinnern, das war ein Hype damals,
    die Aktie stieg von Anfang der 90iger Jahre von knapp 1 Can Dollar, auf knapp 15 Dollar mitte der 90iger,
    und dann gings erst rund, nach Ihren "sagenhaften" Bohrergebnissen gings bis auf fast 200 Dollar.
    Danach machten sie noch einen 10:1 Aktiensplit.

... und alles war nur heiße Luft !!!

• Aus dem Spiegel 19/1971

DER BRIEF GILT LEIDER NOCH HEUTE
    Interview mit Karl Blessing

In seinem Urlaubsort in Südfrankreich starb vergangene Woche Karl Blessing, 71, von 1958 bis 1969 Präsident der Deutschen Bundesbank. Das letzte große Interview vor seinem Tode hatte Blessing dem SPIEGEL-Redakteur Leo Brawand für ein Sachbuch gewährt, das unter dem Titel "Wohin steuert die deutsche Wirtschaft?" im nächsten Herbst im Münchner Verlag Kurt Desch erscheinen wird. Dem Interview ist folgender Auszug über die Inflation entnommen:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43257718.html

• Offizieller Beitrag

Eine eidestattliche Erkläreung ist ja bei weitem kein Beweis. Ich meine, dass mindestens die Unschuldsvermutung gelten kann, dass der Kongressabgeordnete, in dessen Distrikt Fort Knox liegt, nicht einen Meineid abgelegt hat. Von einem solchen (Meineid) müsste man wirklich fragen 'cui bono?', er wäre total unsinnig.

Dieser Mann meinte, dass Fort Knox leer wäre. Bekannte aus seinem Distrikt seien Wachmänner gewesen und hätten die vielen (Ab-)Transporte gesehen.

Link: http://www.politaia.org/unterg…-vom-15-juli-1975-2-teil/

Gruss,

LF

edit LF: ich copy/pflastere den Text der eidestattlichen Erklärung noch hier hin:

Eidesstattliche Erklärung

Staat von Kentucky, County of Marion

Ich, Frank Chelf, wohnhaft in 216 East Main St., Lebanon, Kentucky 40033, erkläre hiermit an Eides statt:

(1) Dass ich Kongressabgeordneter der Vereinigten Staaten für den 4. Kongressdistrikt von Kentucky war und diese Amt 22 Jahre inne hatte; es endete am 3. Januar 1967.

(2) Ich war immer der Meinung, dass das Gold, welches Grundlage unserer Währung ist, eine unerlässliche Komponente unserer Wirtschaft sei und dass es nirgendwohin verfrachtet werden sollte. Wir geben Geld, das wir nicht haben, an Leute, die wir nicht kennen, um Leuten einen Gefallen zu tun, die uns abgrundtief hassen.

(3) Im August 1963 beschuldigte ich die Regierung der Vereinigten Staaten, still und heimlich Gold aus Fort Knox zu entfernen. Dies geschah regelmäßig und in Nacht-undNebel-Aktionen.

(4) Ich habe von den Fort-Knox-Goldtransporten von meinen Freunden in meinem Heimatlandkreis Hardin gehört.

(5) Im Januar 1965 stellte ich erneut eine Anfrage bezüglich der Goldtransporte aus den Goldbunkern der Regierung in Fort Knox und sandte diese Anfrage an Präsident Johnson via Telegram. Fort Knox befindet sich in meinem Wahlkreis. Meine diesbezüglichen früheren Anfragen wurden von den Leuten im Schatzamt höflich und meist freundlich beantwortet; sie waren aber unverbindlich oder versuchten, dem Problem auszuweichen. Ich trete nun zum 11.Male im Kongress mein Amt an, und fühle mich im Recht, den Leuten im Schatzamt Fragen zu stellen, die für das Gold die Verantwortung tragen. Ich bin der Meinung, die amerikanische Öffentlichkeit und die Presse müssen die Sachlage kennen und über die Goldtransporte Bescheid wissen.

(6) Nach 22 Jahren ununterbrochener Zeit als Kongressabgeordneter zog ich mich zurück. Dennoch war ich am Goldbestand er Vereinigten Staaten weiterhin interessiert, weil das meiste Gold in meinem Distrikt lagert.

Die Regierung entnahm Lastwägen voller Gold in Nacht-und-Nebel-Aktionen; ich beschuldigte sie dessen und lieferte Beweise, denn Bekannte von mir befanden sich unter den Wachposten. Das Schatzamt behauptete mir gegenüber, sie würden das Gold nicht entnehmen; aber meine Bekannten konnten auf die Minute angeben, wann der nächste Transporter zur Abholung bereitstünde. Ja, sie haben eine Menge Gold weggeschafft und geben es nicht zu. Es ist schrecklich.

(gezeichnet) FRANK CHELF.

Der Raub von Fort Knox war, wie Sie sehen, keine isolierte “Goldfinger”-Aktion, noch war er auch nur annähernd irgendeinem der lächerlichen Goldraubfilme ähnlich, die sie gesehen haben mögen. Hier fand schlicht und einfach die letzte Phase eines sehr lange vorbereiteten Projektes statt, das seinen Höhepunkt in einem 15-jährigen Abtransport des Goldes fand. Der Aderlaß des amerikanischen Goldes begann 1961, mit dem Beginn des sogenannten „London Gold Pool Agreement*“, aber die Bühne wurde bereits 30 Jahre vorher während des zweiten Weltkrieges vorbereitet.

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

2 Mal editiert, zuletzt von LuckyFriday ()

Schriftgröße:  A A A A A