NGC - PGC - Grading für Münzen ein Gewinn?


  • Das liegt sicher daran, daß kaum jemand auf die Idee kommt, derartig billiges Zeug zum Grading zu bringen und dafür $30 zu zahlen - NGC hat wohl insgesamt die unglaublich riesige Menge von 22 dieser Stücke gesehen - der PCGS Preis für einen MS70 ist $400 .. wobei ein MS70 Rating von NGC oftmals kein MS70 bei PCGS erhalten würde - kann mir nicht vortsellen, daß die reference sets von popligen 5 Yuan Stücken vorhalten. $100K wird in der Auktion verlangt - was für ein idiot und time waster :wall:

  • Als Ergänzung zu meinen bereits getätigten Postings zu diesem Thema, bin ich der Meinung, dass man die Frage nach dem Gewinn / Wert des Gradings stark abhängig ist, wo die Münzen mal verkauft werden sollten.


    Für Münzen aus Europa sehe ich keinen Wertzuwachs, bei Münzen die schwerpunktmäßig in den USA verkauft werden ist es sicher im Verkauf ein großer Vorteil. In der letzten Zeit ist auch in Asien ein Trend zum Graden zu beobachten. Die Erlöse bei den Auktionen sind meist deutlich höher als bei ungegradeten Münzen. Wobei jedoch Grading 67 & 68 keinen Gewinn bringen, 69 & 70 deutliche Aufschläge zu beobachten sind.


    Habe jetzt mit NGC Germany Kontakt aufgenommen, um mir ein Angebot zum Graden der Gesamtsammlung zu unterbreiten. Ich werde euch entsprechend über Kosten und Ablauf informieren.


    vg Gadermayr

    Zitat Abraham Lincoln: "Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten!"



    Aktuelle Suche: 100 Yuan 1992 Aurum Seismograph (mit oder ohne COA), sowie COA für den 100 Yuan Aurum Schiffsbau

  • Habe jetzt mit NGC Germany Kontakt aufgenommen, um mir ein Angebot zum Graden der Gesamtsammlung zu unterbreiten. Ich werde euch entsprechend über Kosten und Ablauf informieren.

    Auch von mir schon mal danke für Deinen Bericht hier, bin gespannt. Das Thema interessiert mich auch, aber mehr für den Verkauf einzelner Dinge - ohne grading ist die Angabe des Zustandes eine enorme Vertrauenssache und vor allem sehr subjektiv. Für die Sammlung wäre mir das nichts. Stell Dir mal vor, einige Münzen werden als 70er bewertet - dann kommt der Druck auf alle als 70er zu haben :rolleyes:


    Den Chinesen sagt man ja nach, dass sie gegradet kaufen um zu wissen was sie bekommen und die Münze nach Erhalt sofort befreien 8o
    Ist halt blöd für Sammler in Originalfolie.
    Viele Grüße
    Statist

  • .....Ist halt blöd für Sammler in Originalfolie.
    Viele Grüße Statist

    Es ist nicht nur blöd sondern ärgerlich für Sammler, die die Münzen unberührt, wie verausgabt suchen. Beim Silberpanda in Originalkapsel und -folie besonders ärgerlich. Gut, da sind ja fast alle BU-Münzen schon ohne OVP und die Gradingkosten stehen wahrscheinlich nicht im rechten Verhältnis zum Wert.


    Bei mir kommt keine Freude auf, denn ich diese Plastebox sehe ;(


    Grüße von der Ersatzkasse

  • Habe jetzt mit NGC Germany Kontakt aufgenommen, um mir ein Angebot zum Graden der Gesamtsammlung zu unterbreiten. Ich werde euch entsprechend über Kosten und Ablauf informieren.


    Das würde mich auch interessieren.
    Holst Du Dir auch ein Angebot von PCGS ein :?:
    Ich habe festgestellt das deren Grading in der gleichen Stufe bessere Preise am US Markt erzielen.

  • Hier was für Sargsammler :wacko:
    Die aktuelle 2012'er Sargkollektion für den 1 Oz Panda in MS 70 mit allen Labeln von NGC.
    http://www.ebay.com/itm/Lots-2…ain_0&hash=item2ebe0b3400
    Bei so vielen geprägten Panda's sammelt man halt Särge :hae:


    holy sh... :wall: :wall: :wall: wie hohl ist das denn :wall: :wall: :wall:


    ich hätte übrigens noch 'ne Plastikfolie, in der mal ein 30er-Rähmchen war - :thumbup: O R I G I N A L :thumbup: (merkt man - noch heute - am Geruch) - gebe ich ab, sagen wir 100 Euro :thumbup: :thumbup:


    greetz anwir

  • Wo kann man den auf der PCGS Seite sehen, die Anzahl der gegradeten Münzen für einen Typ ?


    z.B. die 1/4 Sovereign 2011 PP, gibt es massig in PCGS 69.
    Mich würde einfach mal interessieren, wieviele es von dieser Wertung gibt. Finde leider nix auf deren Seite.

  • kurze Info zum Angebot von NGC:


    Kosten: ca. 3 % vom Wert, bei Premiummitgliedschaft
    Möglichkeiten weiterer Preisreduktionen: keine (selbst bei größeren Mengen)

    Zitat Abraham Lincoln: "Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten!"



    Aktuelle Suche: 100 Yuan 1992 Aurum Seismograph (mit oder ohne COA), sowie COA für den 100 Yuan Aurum Schiffsbau

  • Ergebnisse von Zhaoonline: (alle Ergebnisse von einer Auktion!)


    15gr Ag Drache 1988


    NGC PF69: € 350,-
    NGC PF68: € 200,-
    NGC PF67: € 165,-
    orig. in Folie mit COA: € 155,-


    Peter Anthony schreibt in seinem letzten Bericht davon, dass 69 wertmäßig der "Orig-Verpackung mit COA" entspricht. Ob das so stimmt, stell ich mal in den Raum.


    gadermayr

    Zitat Abraham Lincoln: "Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten!"



    Aktuelle Suche: 100 Yuan 1992 Aurum Seismograph (mit oder ohne COA), sowie COA für den 100 Yuan Aurum Schiffsbau

    2 Mal editiert, zuletzt von gadermayr ()

  • habe einen deutschen NGC-autorisierten Händler gefunden:
    http://www.argentum-shop.de/


    Habe eben angefragt, ob man über ihn "graden" lassen kann und was das in etwa kosten würde. Melde mich nochmals hier, sobald ich eine Antwort erhalten habe.

    kostet 25€ pro Münze + Versandkosten; verschickt nach USa wird alle 6 Wochen. Bei Interesse ist telefonische Kontaktaufnahme erwünscht.


  • Das stimmt wohl eher nicht, schaut man sich die erzielten Preise an ... die sich in der Abstufung recht gut mit denen des PCGS Price Guides decken -> $310 (PF67), $325 (PF68), $650 (PF69), $300 (Original Mint Package)

Schriftgröße:  A A A A A