Was ist die letzen Wochen nur mit dem Goldpreis los? Nerven behalten oder abstoßen ?

  • beim Sommerloch letztes Jahr fielen die Kurse von ca. 770 auf 640 Euro,
    was ungefähr 20% sind


    dieses Jahr von ca. 1050 auf 880, was, ihr könnt es erahnen, auch ca. 20% sind.....


    natürlich weiß ich, dass es nicht genau 20% sind, nur zum Überschlagen....annährend


    Natürlich hat sich der Kurs von 640 Euro bis zum Juni/Juli diesen Jahres auf 1050 entwickelt.....das sind ca. 60%
    wenn er sich jetzt von 880Euro 60% bis zum nächsten Sommerloch entwickelt, stünde er nächstes Jahr vor
    6 Wochen bei ca 1400 Euro.....


    mal abwarten, ob dieses eine Milchmädchenrechnung ist.....


    Quintessenz: Nachkaufen, oder was willst du denn für deine Krügis haben???

  • Hallo zusammen,


    ich denke eher über einen "Panik" nachkauf nach.


    Auf so eine Gelegenheit haben wir doch gewartet !

    Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.


    Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).


    Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.

  • Hallo zusammen,


    ich denke eher über einen "Panik" nachkauf nach.


    Auf so eine Gelegenheit haben wir doch gewartet !


    ja eigentlich schon, aber jetzt wollen die meisten noch mal 15% runter. kriegen offt den hals nicht voll. wenn er dann demnächst wieder bei 1050 ist, werden diese wieder sagen, och, bei 900 würde ich aber auch noch mal kaufen.


    :hae:

    Wer Rechtschreibefehler findet darf diese natürlich behalten. Aber dennoch, meine hochachtungsvolle Anerkennung sei Euch sicher. [smilie_blume]



    Ausserdem erfolgreich gehandelt mit: Goldblume, Nadichri, Patchi, silvermike,

  • Die Idee den physischen Bestand mit einem Short Scheinchen abzusichern ist mir auch schon gekommen.


    Eine intakte langjährige Goldhausse mit Shorts absichern ist wie Autofahren mit angezogener Handbremse [smilie_happy]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • dieses Jahr von ca. 1050 auf 880, was, ihr könnt es erahnen, auch ca. 20% sind.....


    natürlich weiß ich, dass es nicht genau 20% sind, nur zum Überschlagen....annährend


    Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen [smilie_happy]

  • Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen [smilie_happy]


    Hehe, ich wage trotzdem eine sehr kühne...


    Gold ist Geld seit 5.000 Jahren, keine Papierwährung hat je so lange gehalten, ich prognostiziere in meinem hamsterlichen Leichtsinn, dass dies auch so bleiben wird :thumbup:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Gold ist Gold


    Silber ist Silber


    Was besseres gibt es doch gar nicht, ausser evtl. Axtien (damit muss man sich aber auskennen, viel Zeit investieren und noch dazu kann man die idR. nicht in schönen Alben sammeln). Oder Tagesgeld zu 1.5% ? :thumbdown:


    Komisch habe noch keine PN bekommen, dabei bot ich doch großzügig an, was abzunehmen :evil:

  • Gold ist Geld seit 5.000 Jahren, keine Papierwährung hat je so lange gehalten, ich prognostiziere in meinem hamsterlichen Leichtsinn, dass dies auch so bleiben wird


    Hast recht.


    :hae: wobei, wenn ich mir recht überlege ist der Anteil an "echtem Papiergeld" [smilie_happy] also solches das die Menschen in ihren Geldbörsen haben der kleinste Teil, eigentlich nur noch eine Art von therapeutischer Beschäftigung. Die grossen Brocken sind schon lange nicht mehr aus Papier oder Metall und eiern 24 Stunden pro Tag und 365 Tage pro Jahr durch irgendwelche Datenleitungen :whistling:

  • Zwischendurch herzlichen Dank für die vielen qualifizierten Antworte und Links, stellvertretend für alle kompetenten Antworten nenne ich Dr.Meyer.


    Auf die wenigen hämischen Antworten nach dem Motto "Dir geht wohl der Arsch auf Grundeis" und "Verkauf das Gold doch einfach mir!" hätte verzichtet werden können. [smilie_denk]


    Es handelt sich um eine Goldanlage von insgesamt ca. 100 TEUR. Nicht gedacht zur "Spekulation", sondern als Aufstockung einer unzureichenden gesetzlichen Altersvorsorge.
    Ich werde in etwa 5 Jahren darauf angewiesen sein.


    Das ist der Grund, warum mich der Kursabstieg beschäftigt, da ich mir einen Verlust von mehr als 20% gerechnet auf die kommenden 5 Jahre nicht leisten könnte. Gruß Achilles


  • Es handelt sich um eine Goldanlage von insgesamt ca. 100 TEUR. Nicht gedacht zur "Spekulation", sondern als Aufstockung einer unzureichenden gesetzlichen Altersvorsorge.
    Ich werde in etwa 5 Jahren darauf angewiesen sein.


    :hae: ich habe eine Verständnisfrage: Warum siehst Du Dein Investment nicht als Spekulation? Ich meine, Du spekulierst zumindest darauf dass Du in 5 Jahren soviel Geld dafür bekommst wie Du z.B. eingesetzt hast. Einem Sammler z.B. wäre das egal und er würde die letzten fehlenden Stücke auch kaufen wenn sie erheblich teurer als der durchschnittlichen Marktpreis wären.

  • Auf die wenigen hämischen Antworten nach dem Motto "Dir geht wohl der Arsch auf Grundeis" und "Verkauf das Gold doch einfach mir!" hätte verzichtet werden können. [smilie_denk]


    Tja, Junge, genau DAMIT mußt Du HIERZUFORUM rechnen... ;)


    Ich verrate Dir mal ein Geheimnis (okay, neee, ist in Wahrheit gar keines - habe ich hier im Forum nämlich schon mal geschrieben ... ;) :( Mein erstes Gold habe ich Anfang 1992 gekauft (drei 100g-Barren; und zwar diese häßlichen Heraeus-Präge-Dinger, nichtmal hübsche Gußbarren ... weil: das war mir damals völlig egal, wollte eben bloß "ein bißchen Gold im Portfolio" haben, denn "man weiß ja nie, wozu man's mal brauchen kann"!). Ja, und dann FIEL der Goldpreis. Langsam zwar ... aber nach einem Zwischenhoch 1 ...2 Jahre später stetig, und stetig und stetig, ohne Anzeichen einer Trendumkehr :wall: ... Und NEIN: der liebe Onkel Mithras hat das "Altmetall" trotzdem NICHT verkauft, sondern eben einfach liegen lassen und sich drüber gefreut, es zu haben. :)


    HEUTE sage ich nur eines: Die seinerzeit gekaufte Menge - über 5000,- DM - machte zwar schon ca. 20% meines damals insgesamt(!) "flüssigen" Vermögens aus (damals war ich noch ein "Armer Ossi[tm]" in einem schlecht bezahlten Akademiker-Job in einem Großkonzern ;( ...); heute bereue ich nur, seinerzeit nicht noch deutlich(!) mehr investiert zu haben, denn "eigentlich" HATTE ich es ja. :) Die dreifache Menge hätte ich problemlos "statt Sparbuch" nehmen können (also ca. 60% EM-Anteil), ohne das mindeste an Lebensqualität zu verlieren oder mich gar verschulden zu müssen. Aber damals habe ich eben das Fiat-Zeugs noch für Echtgeld gehalten, fand "Zinsen auf Tagesgeldkonten" geil und Gold nur als eine freakige Alternative, weil mir das als Metall eben wahnsinnig gefällt. ;(


    Versuche, aus meinen Erfahrungen zu lernen! Gold ist eine LANGFRISTanlage!!!!

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Das hat aber mit dem Thema wenig zu tun. Keiner lebt ewig, umso ärgerlicher sind eventuelle Verluste, es sei denn man ist Millionär und hat es wirklich nur als Versicherung/Absicherung des Vermögens. Viele hier sind mit Gold fett im Plus, würdet ihr auch so reden wenn ihr dick im Minus währt? Oder währt ihr dann gar nicht hier? Komische Frage. Und wie schreibt man überhaupt währt? Ich verblöde langsam.


    Mit dem Thema nicht, aber zum Thema Prognose ;)


    Warum ewig leben, omg, das wär ja nüscht. Würd mit der Zeit viel zu eng werden und um den Planeten wärs auch schade, is jetzt schon schlimm genug was der Mensch dem antut.


    Wäre ich hier wenn ich im Minus wäre? Die Frage ist doch eher:
    Bin ich hier weil ich im Plus bin oder bin ich im Plus weil ich hier bin? Und da kann ich Dir ne klare Antwort geben, ich bin im Gold :thumbup: was interessiert mich Fiat-Money :P
    Aber im Ernst, ich bin im Plus weil ich hier bin, weil ich noch rechtzeitig aufgewacht bin, irgendwann sind wir alle im Plus, wenn Du dir mit Euros den Hintern abwischen kannst (freust Du dich dann auch noch über den hohen Eurogegenwert? ), aber dafür ist vorgesorgt, so schnell geht das dreilagige nicht aus, dass ich auf mindere Qualität zurückgreifen muss [smilie_happy]


    Sei mir nicht böse elpollo, aber der Euro interessiert mich nicht mehr groß, das goldene Kalb steuert auf die Schlachtbank zu, na und?

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • Viele hier sind mit Gold fett im Plus, würdet ihr auch so reden wenn ihr dick im Minus währt? Oder währt ihr dann gar nicht hier? Komische Frage. Und wie schreibt man überhaupt währt?

    Ich war, ich wäre (Konjunktiv)... aber: Ehrlich währt am längsten!
    Ich sehe es auch so wie meisten Schreiberlinge hier: als Langfristanlage und Hobby.


  • Es handelt sich um eine Goldanlage von insgesamt ca. 100 TEUR. Nicht gedacht zur "Spekulation", sondern als Aufstockung einer unzureichenden gesetzlichen Altersvorsorge.
    Ich werde in etwa 5 Jahren darauf angewiesen sein.


    Na, dann sei doch glücklich, und halte die Hände ruhig. Denn eines ist gewiss, Du wirst eine Altersvorsorge haben. Viele andere in ähnlicher Situation vielleicht nicht. Denn genau das ist doch das Problem. Seit Jahrzehnten gab es eine solche Situation nicht mehr, niemand kann mit Sicherheit sagen, was 100 000 Euro die für die Altersvorsorge angespart wurden, in 5 Jahren noch Wert sein werden. Die nahezu einzige Möglichkeit ist, diese in Sachwerte umzuwandeln. Was hast du davon, wenn du jetzt verkaufst? Du verkaufst damit die Sicherheit, daß du mit deiner angesparten "Rente" deinen Lebensabend finanziert kriegst.


    Das ist der Grund, warum mich der Kursabstieg beschäftigt, da ich mir einen Verlust von mehr als 20% gerechnet auf die kommenden 5 Jahre nicht leisten könnte. Gruß Achilles


    Na, dann solltest du verkaufen. Denn möglich ist es natürlich allemal, daß Gold in einem deflationären Umfeld um 20 % fällt. Ganz klipp und klar, und das hätte dir jeder hier, und jeder Banker sowiso, bei deinem Einstieg auch so gesagt. Ob es wahrscheinlich ist, ist die andere Frage. In meinen Augen nein. Aber du mußt dir halt im klaren sein, daß diese 20 % oder wieviel auch immer eine Versicherung dafür sind, daß der Wert deines ersparten in einem anderen Szenario völlig wertlos werden könnte. Und es ist doch völlig egal, wieviele Euros dein Gold in 5 Jahren wert sein wird. Der Wert den es dann für dich haben sollte, ist, daß du deinen Lebensabend damit finanziert kriegst. Ob das dann 80 % des jetzigen Gegenwertes in Euro sind, oder 600 spielt doch keine Rolle.


    Willst du jetzt hier oder an anderer Stelle hören, daß Gold keinesfalls 20 % des Gegenwertes in Euro auf 5 Jahressicht verlieren wird, weil deine Konsequenz dann wäre dich davon zu trennen. Dann mußt du das tun. Und dann hast du doch hier genug Angebote erhalten.


    Es ist einfach völlig unverständlich, wie man bei einem Kauf irgendeiner nicht festverzinslichen Anlage bei 5 - 15 Prozent Wertverlust Panik bekommt. Dann sollte man vielleicht in der Tat die Finger von lassen.


    Im Übrigen entbehrt es jeder Logik, daß alle immer dann kaufen, wenn etwas wirklich teuer ist. Dann will es jeder haben, und die Masse hat panische Angst nichts abzubekommen. Dann gibts quasi auch nix mehr zu kaufen. Wenns billig ist, dann will es komischerweise keiner mehr haben, und jeder hat Angst nichts mehr für zu kriegen. Bei einem Investment in Gold oder Silber oder auch anderen Sachwerten kann ich das nicht nachvollziehen. Das ganze nennt sich zwar Angebot und Nachfrage und unterliegt durchaus logischen Denkmustern, aber in der Zeit in der wir leben, ist eigentlich jedem klar, wie der Weg letztlich aussehen wird.


    Einen Ausweg aus der Krise gibts nur über Inflation oder Staatsbankrott. Von beidem wird der Goldpreis profitieren. In welchem Zeitrahmen sich das abspielt, ist ungewiss. Und in solchen Zeiten kann ich nicht verstehen, daß diese Woche Gold in beliebigen Stückelungen verfügbar ist, es aber niemand haben will. Im Gegenteil, viele zittrigen Hände überlegen sich davon zu trennen. Und in 2 Wochen, wenn dann Ereignis XY "unvorhersehbarerweise" eintritt, dann schießt das Ding in die Höhe, jeder will es haben, aber es ist kaum mehr was zu kriegen.


    Ne, sorry, auch wenn du um Verständnis bittest, ich kanns nicht verstehen. Gerade unter dem Hintergrund, daß es um deine "Rente" geht, hast du klug gehandelt, und überlegst jetzt wegen ein paar Prozentpunkten nen Rückzieher zu machen. Hast du ehrlich geglaubt, es gibt nur eine Richtung und es wird keine Zeit geben, in der der Preis auch mal fallen kann? Dann mußt du dir solche Reaktionen auch gefallen lassen. Finde ich!

  • Wie war das noch bei der dotcom Blase oder Telekom Axtien ? Da hat auch jeder gesagt: Einsteigen - the only way is up..... alle sind auf den Zug aufgesprungen und viele haben viel verloren. So viel verlieren kann man mit Gold nicht, aber man kann etwas verlieren, wie bei jeder anderen Anlage auch.

  • ich hab die nerven behalten und gestern wilhelms besorgt - und zwar soviele das ich auch diesen monat meinen gürtel wieder ein loch enger schnallen werde , und wenn gold fällt - egal . wer nicht wagt der nicht gewinnt - entweder man ist für oder gegen das system und ich bin dagegen .

  • Ich war, ich wäre (Konjunktiv)... aber: Ehrlich währt am längsten!
    Ich sehe es auch so wie meisten Schreiberlinge hier: als Langfristanlage und Hobby.


    :D Ein stolzer Vater wollte seinen neugeborenen Sohn im Amt eintragen lassen.


    Beamter: Wie heißen Sie mit Nachnamen?


    Vater: Breszinsky-Czeranowicz!


    Beamter: Hmmh,wie schreibt man denn das?


    Vater: Mit Bindestrich! :thumbup:


    @ elpollo ! GOLD UND SILBER IST SICHERHEIT !!!!....über Jahrtausende.

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

Schriftgröße:  A A A A A