Was ist die letzen Wochen nur mit dem Goldpreis los? Nerven behalten oder abstoßen ?

  • Also ich schließe mich an, auch PN an mich wer Gold dringend los werden will :) Aber nur Sovereigns, Wilhelms, Nappis, Vrenelis und so aber keine langweiligen Barren oder Krügers. Also her damit :) Aber für 840-850€ pro 1oz würd ich auch Barren, KR, Maple und co. nehmen [smilie_blume]

  • http://news.onvista.de/alle-ne…isieren?ID_NEWS=153057042


    Goldpreis kann sich stabilisieren
    Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der Goldpreis kann sich bei 1.165 USD bzw. 895 EUR je Feinunze stabilisieren, so die Analysten von Commerzbank Corporates & Markets.
    Der kräftige Preisrückgang der vergangenen Tage sei auf ein nachlassendes Interesse der Finanzanleger zurückzuführen. Der weltgrößte Gold-ETF, SPDR Gold Trust, vermelde mit 18,5 Tonnen den größten Tagesabfluss seit April 2008. Dies stehe im Gegensatz zur Entwicklung im zweiten Quartal.


    Angaben des World Gold Council zufolge hätten Investoren im zweiten Vierteljahr netto 273,8 Tonnen Gold via ETFs gekauft. Dies stelle die zweithöchsten jemals gemessenen Zuflüsse auf Quartalsbasis dar. Die gesamten Goldbestände in ETFs seien damit auf rund 2.015 Tonnen gestiegen. Investoren hätten im vergangenen Quartal stark Vermögenswerte nachgefragt, die Sicherheit, Diversifikation und Liquidität offeriert hätten. Daneben sei Gold auch als Währungsersatz gekauft worden, nachdem viele Währungen hoher Volatilität ausgesetzt gewesen seien und gegenüber dem US-Dollar an Wert verloren hätten. Dies spiegele sich u.a. in einer hohen Münznachfrage wider. Die US-Münzprägeanstalt berichte in Q2 von Umsätzen von über 480 Mio. USD.
    Der World Gold Council berichte weiter, dass neben der deutlich anziehen Investmentnachfrage auch die Schmucknachfrage vom relativ schwachen Niveau 2009 wieder angezogen habe. Diese sei im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 43% auf 471 Tonnen gestiegen und hauptsächlich durch Schwellenländer getrieben worden. Vorläufige Berichte zum zweiten Quartal würden eine Fortsetzung des Trends sehen. (29.07.2010/ac/a/m)

  • Nerven behalten oder Gold abstoßen, bevor der Kurs noch weiter fällt ? Gruß Achilles

    Hallo, Achilles!


    Es gibt noch eine Alternative. Behalte Dein (physisches :?: ) Gold und sichere es Dir mit Short Scheinen ab. (Knock Out bei 1350$ oder so). Sieh das wie eine Versicherung. Wenn Gold wieder anzieht, dann sind die paar Euronen für den Schein zwar weg aber der Gewinn mit dem physischen Gold wird Dich dann sicherlich versöhnen. Fällt das Gold jedoch weiter, dann hast Du den Ausgleich in Papierzettelchen wieder drin. Wäre auf jeden Fall meine Idee!


    Gruß


    Zacki [smilie_blume]

  • Nix ist los. Gold, Silber und andere EM ruhen doch in sich selbst. Die bunten Scheine Monopoligeld spielen miteinander, d.h. Politik, Wirtschaft, Finanzwelt. Dazu noch Lobbyisten, die sich beteiligen. Allerdings sind EM keine Mitspieler und werden mal im Sinne des Malus/ Bonus Systems deshalb "abgestraft" oder aber "gelobt". Die EM sind deshalb nichts für nervöse "Glücksspieler" in diesem Sektor sondern eher etwas für besonnene auf Nachhaltigkeit bedachte Menschen. Wenn ich die Feinunze heute gegen 1000 Dollar verkaufe, ärgere ich mich vielleicht über den Wechselkurs Dollar/ Euro usw. Tatsächlich sollte jeder in EM engagierte Besitzer mal überlegen, was das "Fiatgeld" eigentlich noch an "Wert" besitzt. Wer das ganze Sytem ins Wanken gebracht hat und diese Strategie gnadenlos fortsetzt. Und auch darüber mal nachdenken, was eigentlich derzeit in der "globalisierten" Welt so passiert. Rettungspakete für Banken, ganze Länder. Jetzt will plötzlich das staatsbankrotte Island in den Euro einsteigen, Estland könnte eigentlich als Ministaat so als eine Art "baltische Schweiz" agieren. Stattdessen führen sie den Euro ein. Das machen die alle nicht zum Spass oder aus Vertrauen in eine Fiatwährung. Da spielt im Hintergrund von uns allen unvernommen eine grausige Schreckensmelodie der Nötigung, Abhängigkeit und Bedrohung.


    Es würde mich nicht wundern, wenn es Island gelingt, weiterhin Wale abschlachten zu dürfen, wenn sie denn nur den Euro annehmen. Unter der Eurokuscheldecke läßt sich alles und jedes Verbrechen gut verstecken.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • Eigentlich passierten in den vergangenen Wochen 2 sich verstärkende Prozesse ab:


    Zuerst der Run auf Gold durch die PIIGS Debatte sowie ein Ausverkauf des EURO. Die erhöhte Nachfrage und der gleichzeitig sinkende EURO haben für extreme Zuwächse in kurzer Zeit geführt. Dieser Rush baut sich jetzt langsam wieder ab im EURO-Rebound. Die Schweinchen und Fr. Ferkel haben versprochen in Zukunft weniger zu fressen und sind auf Diät. Anscheinend glaubt der Markt den Abspeckbekundungen (Do You?), da der EURO ordentlich zulegt und Leute ihr Geld aus Gold abziehen. Auch diese zwei Effekte verstärken sich, nur diesmal ins Negative.


    Ich denke das die Korrektur vom ATH absehbar war:


    1. Briefgold, Goldbarren aus Automaten, Gold als Investment-Check bei n-ostradamus-TV und Goldmünzen per Klick direkt von deiner Direktanlagebank (DKB) ...
    2. Händler wie Westgold u.a. ausverkauft
    3. Ne Unze für Mittelkurs fand auf GS keinen Abnehmer (zu diesem Preis)


    Klare Indikatoren (für mich) dass es abwärts geht. EUR 1050 für'n Maple war vielen definitv zuviel. Das entspricht dann auch der Erwartungshaltung einiger hier die bei irgendwas mit 7 vorne nachkaufen wollen - vorher nicht. Selbst wenn die Hochzeitssaison die Nachfrage antreiben wird/könnte/sollte/müsste (oh Glaskugel), dann stellt sich letzten Endes doch immer die Frage, welchen Preis ein Inder noch bereit bzw. im Stande ist zu bezahlen. Solange die grosse Inflation und Lohnsteigerungen auf sich warten lässt, werden diese Summen weder beim Lohnslave dort noch hier aufm Konto landen und letztlich für den EM Kauf zu Verfügung stehen.


    Infla- oder Deflation? Was kommt denn nun? Werden die Menschen weltweit mehr Geld zur Verfügung haben (Inflation), dann geht's sicher weiter aufwärts mit dem Goldpreis (Pferdefuss: Reich wirst Du trotzdem nicht -> Kaufkraft). Kommt eine lange depressive Phase mit mässigem Wachstum oder der Double Dip (Rezession) könnte das Geld knapp werden (Arbeitslose, sinkende Umsätze, Deflation). Dann dürfte kaum Preisdruck vorhanden sein um Gold in die Höhe zu katapultieren.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    Einmal editiert, zuletzt von ziemer ()

  • Hallo Misanthrop von heute, 10.27 Uhr, was gibt Dir die Hoffnung, dass es schon im kommenden August/September wieder aufwärts geht? Gibt es da konkrete Ereignisse, die den Kurs positiv beinflussen können? Ich habe beim Zukauf einer größeren Menge Krügers vor einiger Zeit eigentlich auf 1.300 $ bzw. deutlich über 1.200 € pro Feinunze in absehbarerer Zeit gehofft. Mit absehbarerer Zeit meine ich ca. 1-2 Jahre. :wall: Gruß Achilles


    Nix ist mit dem Goldpreis los! Alles ganz normal. Es geht nunmal nicht nur nach oben.


    Nur die ganz zittrigen Hände, die sich erst gar kein Gold hätten kaufen sollen, oder sich erstmal vernünftig informieren hätten sollen, denken darüber nach zu verkaufen. Wozu, es ist saisonal bedingt normal, daß der Goldpreis etwas fällt. Der Goldpreis wird in Dollar festgesetzt, in Dollar gemessen hat er deutlich weniger als 10 % an Wert gegenüber seinem all time high eingebüßt. Wer da schon kalte Füße kriegt, muß sich die Frage gefallen lassen, was er sich bei dieser Anlage eigentlich gedacht hat.


    Dass der Euro im Vergleich zum Dollar in wenigen Wochen ca. 10 Prozent gestiegen ist, trägt dazu bei, daß Gold in Euro etwas weniger wert ist. Aber was ist daran so dramatisch, was soll schon los sein, für sowas brauchts keine Nerven. Natürlich behalten. Sobald mal keine Schreckensmeldungen kursieren, sobald mal halbwegs Ruhe einkehrt, vor dem nächsten großen Sturm, kriegen die Neueinsteiger weiche Knie. Es hat sich nix normalisiert, das unausweichliche ist immer noch unausweichlich, und wenn mal ein paar WOchen nix von Krise zu lesen ist, dann ist dem nur gut so. Wenn der Euro nicht weiterhin jede Woche ein paar Prozent verliert, dann sollten wir froh drüber sein, auch wenn der Goldpreis dann mal Luft holen kann. Oder gerade deswegen. Es ist nicht gesund, bei keiner Anlage, wenn es dauerhaft nur den steilen Weg nach oben geht. Wer das noch nicht gemerkt hat, der sollte die Finger von Aktien, Gold, oder jeder Anlage lassen, die in Papiergeld gemessen wird. Der sollte sein Geld 1:1 in Geld liegen lassen, und erst dann aufwachen, wenn dieses wertlos ist. Ob er dann glücklich sein wird, weil auf dem 10 Euro Schein auch noch 10 Euro stehen, wage ich zu bezweifeln. Denn auch der Laib Brot wird in Euro gemessen, und den wird es vielleich künftig für denselben nicht mehr geben. Alles unterliegt Schwankungen im Preis, nach unten genauso wie nach oben.


    Du fragst ob es konkrete Ereignisse gibt. Die wird es geben, keine Angst, aber konkret benennen kann sie dir keiner. Aber es ist gewiss, daß die Ereignisse in immer schnelleren Folgen über uns hereinbrechen. Das sollte jedem Goldanleger bewußt sein, denn die Lawine hat vor langer Zeit an Fahrt aufgenommen, und sie ist nicht gestoppt worden, und sie wird auch nicht mehr zu stoppen sein. Das einzige was man nicht berechnen kann, weil von vielen Seiten versucht wird, den Weg zu manipulieren, ist die Zeit, und die Art Ereignisse. Aber so sicher wie das Amen in der Kirche ist das Ergebnis. Und genau deshalb kaufen wir Gold. Und genau deshalb tun wir eines niemals: VERKAUFEN


    Aber es sollten nur diejenigen an Bord sein, die wissen, was sie und warum sie sich dafür entschieden haben. Damit das Schiff sicher unterwegs ist. Zittrige Hände brauchts nicht wirklich. Was deine erhofften Kursziele angeht, 1300 Dollar sind gerade mal 20 Prozent vom jetzigen Kurs entfernt, wo ist das Problem. Da brauchts vermutlich keine 1-2 Jahre. Wozu die Panik? Hast du nur 4 Wochen beobachtet was passiert, oder wo ist das Problem. Wer den Goldpreis, und die Rahmenumstände verfolgt hat, dem sollte bei den von dir genannten Kurszielen nicht Bange sein - sofern er in der Lage ist logisch zu denken.


    Ich versteh solche Panikanfälle absolut nicht.

  • Wenn ich so zurückdenke habe ich die ganzen Jahre regelmässig fast immer zu Höchstpreisen gekauft
    und oft ging es unmittelbar nach dem Kauf gleich mal wieder abwärts [smilie_happy] . Trotzdem liegt mein
    Durchschnitt beim POG bei 519 und beim POS bei 11,80 EUR im Einkauf. So what. Ok er verschiebt sich langsam
    nach oben bei jedem neuen Kauf. Nur sehe ich persönlich keine bessere Alternative mein Vermögen wenigstens
    einigermassen vor dem Zugriff des Staates und dem Kaufkraftverlust zu sichern.
    Bin jedoch für jeden Vorschlag offen, leider konnte mich bisher keiner so richtig überzeugen.
    Und sollte ich völlig daneben liegen, Gold plötzlich weit unter meinen EKP fallen weil die Politik und Banken den
    Stein der Weisen gefunden haben und alle Verschuldungsprobleme auf wundersame Art verschwinden,
    dann ist es eben so, es gibt noch ein Leben neben EM und auf das konzentriere ich mich. Ganz wertlos ist Gold noch
    nie gewesen und ich denke wenn nicht gerade ein Meteorit aus 1 Million Tonnen 999 er Gold auf die Erde fällt wird
    es so bleiben :thumbup: .
    -15 % fallen für mich unter das "Grundrauschen" am Markt

  • Ach denn mal los, jeder kann auch Schnaps, Zigaretten, Mehl, Nudeln usw. kaufen, sind allemal gut in Krisenzeiten. Problem dabei wird sein, wie lange halten die Dinge? Konserve mal eben 5 - 10 Jahre. EM, selbst wenn verbuddelt, ewige Zeiten. Bunte Zettel halten auch lange, sind aber unter Umständen dann "verfault" und zudem wertlos.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver :thumbdown:

  • Ach denn mal los, jeder kann auch Schnaps, Zigaretten, Mehl, Nudeln usw. kaufen, sind allemal gut in Krisenzeiten. Problem dabei wird sein, wie lange halten die Dinge? Konserve mal eben 5 - 10 Jahre. EM, selbst wenn verbuddelt, ewige Zeiten. Bunte Zettel halten auch lange, sind aber unter Umständen dann "verfault" und zudem wertlos.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver :thumbdown:


    ... der soll angeblich auch nicht schlecht werden, es wird zwar kein Jamaikarum draus, welcher Jahrhunderte auf dem Meeresgrund gelegen hat, aber man soll diesen für verschiedene Zwecke (Desinfektion; Brennstoff, wenn hochprozentig, was sich dann auch zum Werfen gut eignet :hae: ) verwenden können!

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • ... der soll angeblich auch nicht schlecht werden, es wird zwar kein Jamaikarum draus, welcher Jahrhunderte auf dem Meeresgrund gelegen hat, aber man soll diesen für verschiedene Zwecke (Desinfektion; Brennstoff, wenn hochprozentig, was sich dann auch zum Werfen gut eignet :hae: ) verwenden können!


    :D für die Maibowle mit Lunte :D oder zum 03 Oktober :D in Afghanistan :D zu den Befreiungswahlfestspielen [smilie_happy] :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Die Idee den physischen Bestand mit einem Short Scheinchen abzusichern ist mir auch schon gekommen. Die Frage ist nur, ob es ein klarer mittelfristiger Abwärtstrend ist oder nur ein Seitwärtstrend daraus entsteht. Bei letzterem wäre eine Short Position nicht so cool, da sich nichts verdienen lässt. Wenn muss es auch ordentlich krachen, damit Geld verdient werden kann, was dann wieder billig in physisches Metall investiert werden kann.
    Aber ob es nun ein Seitwärtstrend oder ein fallender Trend wird, ist die spannende Frage. Leider nicht so eindeutig. :wacko:


  • wenn ich klamm wäre, hätte ich auch nicht gekauft.

Schriftgröße:  A A A A A