Plastk Münztaschen für Silber Zehner, wo?

• bei der Sparkasse oder HypoVereinsbank... einfach mal fragen.

fummeln die Zehner mit ihren Datschehändchen ja immer in die Plasteteile rein.

Aber wegen Weichmachern solltest du deine Zehner dort nicht lange drin lagern.

• Hi Donk

Ich schmeiß die Weichplastehüllen seit Jahren gleich als allererstes nach Empfang der Münze in die Gelbe und verkapsele meine neuen Schätze anschließend auch mit Plaste - aber harten Kapseln!

Den Grünspan hatte ich immer nur und ganz ausschließlich bei Münzen, die bei mir in der Originalverpackung des Einzelstückes ankamen!

PS:

Aber ich sammle in Zukunft gern für Dich, wenn Du mir nur die VK und meinen Aufwand ersetzt!

• Also ich habe seit vielen Jahren die Hartberger Münzrähmchen von Lindner (die selbstklebenden) im Einsatz und mir ist darin noch nie etwas angelaufen, weder Kupfer- noch Silbermünzen. Wenn man die bei Lindner direkt bestellt, sind sie allerdings relativ teuer. Günstiger bekommt man die bspw. über Alles-für-Sammler, Otto GbR o.ä.

Gruß,
    Goldelefant

• Alles-für-Sammler,

Bei diesem Shop hab ich mal günstig Kapseln bekommen, empfehlenswert.
    Ich überleg aber auch, auf diese komischen Münzrähmchen umzusteigen, vor allem wegen der platzsparenderen Aufbewahrung. Diese vielen Kapseln nehmen doch viel Platz weg, klappert auch ständig, da man nicht dutzende Größen parat hat..8o ... Und schön sind die Leuchtturm-Dinger auch nicht....
    Diese "Rähmchen" kann man recht in gut in diese Blätter einsortieren, so dass die Folie nicht zerkratzt wird oder?

• Pilgrim Belegversand Nürtingen

Hab mir vor kurzen erst 200 Stück bestellt, 19 Euro, 3,30 Euro Versandkosten.

Hab ich schon seit 1,5 Jahren in Benutzung. - Den Zehnern fehlt da drin nix!

Steht auch weichmacherfrei drauf.

Sind auch wiederverklebbar. - Nur da war die Qualität letztes Jahr - leider - noch besser.

Das Material an sich ist aber ziemlich stabil.

• Nun ja.. ein 10er in PP sollte ja schon in ne Kapsel rein, und dort drinbleiben..

Aber die restlichen wandern bei mir in Salbenkrucken aus der Apotheke.
    Die kann ich man übereinanderstapeln und es passen immer 15 Münzen in eine Krucke rein.
    Und wegen dem Zerkratzen.
    Ich habe die 3 letzten "Porzellan" direkt aus der Rolle entnommen bekommen. (Nein.. die Rolle habe sie nicht rausgerückt).
    Die Banksterin hatte sogar echt ein Händchen für die Münzen und hat sie ziemlich proffessionell in Überweisungsträgern eingewickelt.
    Fast ohne Berühren und auf weicher Unterlage.
    Trotzdem hatten alle 3 Münzen kleine Beschädigungen, die somit aus der Prägeanstalt kommen müssen.
    Daher ist für mich zweitrangig, ob die Münzen verkratzen...

• Eine Frage zum Thema "Weichmacher". Ich stecke die original verkapselten Münzen seperat in Zip-Tüten wie diese: http://cgi.ebay.de/100-Wiederv…marke&hash=item35ab01cacb . In der Beschreibung steht "Lebensmittelecht", darum bin ich von "Weichmacherfrei" ausgegangen :wacko: Schadet nun eine jahrelange Lagerung in den Tütchen der Münzkapsel durch den direkten Kontakt ?) ?) ?) Alles wird dunkel im Tresor gelagert :rolleyes: :rolleyes: Wollte damit erreichen, das die Kapseln nicht zerkratzt werden. Bei einem eventuellen Wiederverkauf achtet der Deutsche ja bekanntlich mehr auf die Kapsel als auf die Münze :wall: :wall: :wall:

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

• @ich

Das ist Geschmackssache. Die zu 32,5 haben aus meiner Sicht den Nachteil, daß die Folie dann schon etwas spannt, was zum einen optisch stört und zum anderen es auch etwas schwieriger ist, die Münzen beim Zusammenkleben der Hälften zu fixieren. Daher bevorzuge ich persönlich die etwas größeren. Dadurch, daß die Münze ja auch etwas dicker sind, besteht da auch nicht die Gefahr, daß sie im Rähmchen verrutschen.

Gruß,
    Goldelefant

Schriftgröße:  A A A A A