3.8.2010 21 Uhr Frontal 21

  • Wenn die Goldpreisentwicklung nur auch so leicht vorhersehbar wäre wie unsere Systemmedien...


    Wer die Sendung verpasst hat, hat imho nichts verpasst. Okay, Privatanleger wurden vor Papiergold, Goldsparplänen und Betrügern gewarnt, aber echte Infos zum Gold als Anlagemetall gab es nicht.


    Insgesamt wurde unterschwellig Gold allgemein als Risiko dargestellt und ich denke mal das war (zumindest teilweise) auch die Intention der Verantwortlichen.


    NACHTRAG: Gerade eben ruft mich meine Mutter an, für die ich vor ein paar Jahren 10 K physisch in Vreneli, Krügerrand und Kangaroos angelegt habe - zu einem durschnittlichen Unzenpreis von ca. 600 €, und macht sich schon ins Hemd von wegen Risiko und ob das damals die richtige Entscheidung war...


    Ich würde sagen unsere öffentlich- rechtlichen haben ihren Bildungsauftrag (im Sinne des Auftraggebers) mal wieder voll erfüllt X(

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Habe den Bericht gerade gesehen.
    Ausführlich wurde über die Gauner von KB Gold gesendet. Soweit alles ok.


    Leider wurden keine Tips gegeben wie man aufrichtige und gute Händler findet.
    Der Nachgeschmack ist das es sehr viele Schwarze Schafe gibt und vielleicht doch besser nicht das Risiko ein geht Gold zu kaufen.
    Also mal wieder sehr einseitig vom zweiten deutschen Staatsender.
    gruss, Desertfighter


    P.S. man hat mal wieder die Möglichkeit verpasst, die Menschen aufzuklären wie man es richtig mit dem Goldkauf machen sollte! Schade

  • Ein Experte, der ein so pauschales Urteil fällt, - das dürfte wenig differenziert sein und lässt darauf schließen, daß hier die akademische Ausbildung fehlt oder das dort Erlernte wieder vergessen wurde.


    Richtig ist es natürlich, eindringlich davor zu warnen, auf dem Flohmarkt von jemandem Goldzertifikate zu kaufen, der danach weg ist und dessen ich nicht habhaft werden kann.


    Richtig ist es sicher auch, davor zu warnen, ungeprüft jemandem sein Geld zu geben, der verspricht, es in einer Goldfirma irgendwo im Ausland anzulegen...


    FALSCH ist es aber, pauschal von Gold abzuraten, mit dem Argument, es könnte ja wieder fallen oder es bringt keine Zinsen... vielleicht sieht sich dieser Experte einmal die folgende Grafik an:


    [Blockierte Grafik: http://aerzteblatt.lnsdata.de/bilder/2009/12/img142051.gif]


    Der eine oder andere Anleger hätte dann gerne in Kauf genommen, von seiner Bank keine 0,8% Zinsen p.a. bekommen zu haben....

  • Wer die Sendung verpasst hat, hat imho nichts verpasst. Okay, Privatanleger wurden vor Papiergold, Goldsparplänen und Betrügern gewarnt, aber echte Infos zum Gold als Anlagemetall gab es nicht.


    Insgesamt wurde unterschwellig Gold allgemein als Risiko dargestellt und ich denke mal das war (zumindest teilweise) auch die Intention der Verantwortlichen.

    Ja, das war auch mein Gedanke. Sehr schade, dass die Chance verpasst wurde, auf den Erwerb physischen Goldes bei seriösen Händlern und die Vorteile von Edelmetallen im Eigenbesitz gegenüber den ganzen Dreckspapieren zu verweisen.
    So bleibt ein schaler Beigeschmack, da unterschwellig suggeriert wurde, dass man mit Gold in jedem Falle abgezockt werde (Gold in gedanklicher Verbindung mit "Gaunereien"). Also ausgewogen war das nicht.
    Kein Wunder auch, denn der "Experte", der dort zu Wort kam, steht auf der Lohnliste eines Instituts für Finanzdienstleistungen. Klar, dass der nicht für Gold argumentieren kann/darf. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Obwohl, halt! Ich tue dem bestimmt unrecht - denn die sind ja unabhängig, sagen sie... alle. So wie der AWD... der unabhängige Finanzdienstleister oder die Stiftung Warentest - "Gold kann man nicht essen, Kaufen Se sich nen Schrebergarten", wie bei jeder Gelegenheit gebetsmühlenartig vorgetragen von H. Tenhagen)


    Na ja, diese Geschichten mit diesen Strukturbetrieben und Goldspärplänen sind trotzdem eine Sauerei - könnte da nicht unsere "Szenevertretung" und der seriöse Fachhandel mal gegen angehen?
    Die arme Frau, die 450 Euro eingezahlt hatte und im Endeffekt ohne Gold dastand, wird bestimmt nie mehr Gold kaufen.... Die sind für das Edelmetallthema verloren.
    Die Abzocker und Strukturvertriebe schaden letztlich ja auch der Gold-Community. ?)

  • andererseits zeigen solche Beiträge auch, das wir noch lange nicht in einer Goldblase oder MM Hausse stecken. Solange die Systemmedien vom Gold eher abraten, werde ich weiterkaufen.


  • FALSCH ist es aber, pauschal von Gold abzuraten, mit dem Argument, es könnte ja wieder fallen oder es bringt keine Zinsen... vielleicht sieht sich dieser Experte einmal die folgende Grafik an:


    [Blockierte Grafik: http://aerzteblatt.lnsdata.de/bilder/2009/12/img142051.gif]


    Der eine oder andere Anleger hätte dann gerne in Kauf genommen, von seiner Bank keine 0,8% Zinsen p.a. bekommen zu haben....



    Ich will ihm nicht pauschal Recht geben, aber anzunehmen, der Goldpreis sei eine Einbahnstrasse, ist genauso dämlich. Da denke ich mir immer es sei mal reif an der Zeit für einen kräftigen Rückgang. Lehrmittel für verblendete Goldbugs und Kaufkurse für Realisten.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    Einmal editiert, zuletzt von ziemer ()

  • Dieser Beitrag war eine reine anti Gold Propaganda.


    ziemer


    Natürlich ist Gold keine Einbahnstrasse, aber noch ist es weit zu früh für einen groben Rückgang. Ich wüsste nichts das sich fundamental derart verbessert hätte dass die EM wieder in den Keller absacken. Irgendwann wird Gold sicher in einer Blase enden, aber meiner Meinung jetzt noch nicht, dazu ist noch immer viel zu wenig Kapital investiert.

    "Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

  • gibt es ja reichlich zum Thema Gold.
    Lustig auch immer wenn der Banker interviewt wird zum Thema Goldpreis und dann festgestellt wird das physisch und "Papiergold" existent sind was manch ein schlauer Reporter dann hinterfragt. "Papiergold" der Brueller schlechthin!!! Betruggoldpreis waere da passender...


    Aber nochmal zum Thema: "Zu teuer" und "teuer geworden" und "Hoechstpreis"


    Natuerlich sehe ich das der Preis deutlich gestiegen ist. Leute die sehen das der Preis binnen jahresfrist ca. 30% gestiegen ist die Frage ich um WIEVIEL sich denn im gleichen Zeitraum die Dollarmenge erhoeht hat. Das ist keinem bekannt das diese sich mal eben nach vorsichtigen Schaetzungen VERDOPPELT hat... nun kann dann jeder fuer sich entscheiden ob Gold zu teuer ist.
    Ich jedenfalls kratze mein Geld weiter zusammen und kaufe quasi zu jedem Preis denn das der Preis im Falle des NICHT Totalzusammenbruchs weiter steigen muss ist klar! Bricht das System zusammen ist Papiergeld eh nichts mehr Wert, Gold aber bleibt Gold!!!
    Schoen auch das GOLD UEBERALL auf der Welt einen Wert hat. Kann man das von Papierwaehrungen behaupten???


    Mathematik haben die meisten vergessen, Politiker reden viel wirres Zeugs, Mathematik kann man nur bedingt schoen reden, irgendwann aber ist der point of no return ueberschritten und irgendwann sehen die Menschen das es nicht mehr funktioniert das Schulden und Zinseszins Luegen Konstrukt, und dann???

  • Wenn man das so liest, dann wünschen sich die meisten hier also, dass die Massenmedien die Massen zum Goldkauf treiben sollen?
    Bei einem Händler mag ich diese Einstellung ja noch verstehen, der Rest sollte aber froh sein, wenn Gold schlecht geredet wird...


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Dass Gold wieder vermehrt als gefährliches Gut bezeichnet wird ist für mich der beste Indikator dass es sehr bald und massiv mit dem bullischen Anstieg weiter geht. Seit mehreren Jahren ist zu beobachten dass Gold immer hohe Zugewinne hatte nachdem in den Medien vermehrt anti Gold Artikel auftauchten. Noch dazu ist Eugen Weinberg auch wieder mehr auf der baerischen Seite von Gold zu finden, und da ist es noch jedesmal schön angestiegen. Bin schon neugierig, wie die Amis ihr nächstes Konjukturpaket und Monetisierungsmassnahmen schonend und ohne Goldpreisausbruch den Märkten verkaufen wollen.

    "Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

  • Dass Gold wieder vermehrt als gefährliches Gut bezeichnet wird...


    Dieses Teufelszeug ist so gefährlich, dass es mit Spezialfahrzeugen transportiert werden muss, damit nichts davon unbeabsichtigt in die Umwelt gelangt.


    Wegen seiner Gefährlichkeit solllte man es auch unbedingt an einem dunklen und unzugänglichen Ort aufbewahren. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wo ist der Qualitätsanspruch dieser Sendung?


    - Ein einzelner Experte
    - Keine Namens- und oder Funktionseinblende
    - Telefoninterview wurde nicht mit Sprecher Nachbearbeitet


    Und dafür soll man ab demnächst zwangsweise zahlen, wie weit lassen die Macher solcher Sachen sich dann erst durchhängen? :wacko:

Schriftgröße:  A A A A A