Aufbewahrungsmöglichkeiten von China Pandas

• Welche verschiedenen Aufbewahrungsmöglichkeiten speziell für China Pandas gibt es, zu welchem Preis und wo sind diese zu erwerben?

Anmerkung:
    Ich habe bereits über die Suchfunktion versucht, Informationen diesbezüglich zu finden, habe leider speziell zu den Pandas keine gefunden :(
    (Falls es doch ein Thread geben sollte, so bitte ich um einen Link ;))

Folgendes Problem:
    Bislang bewahre ich meine China Pandas, 1oz Ag (seit 1983-2010 mit ein paar kleinen Lücken, vor allem in den Variationen) in einem Leuchtturm Münzkoffer mit 5 Tableaus auf. Neben der Tatsache, dass die Pandas in diesem Koffer gepaart mit Kookas, Koalas und Lunaren werden (muss ja nicht so sein ^^), stört mich noch der optische Gesichtspunkt. Ich denke die Pandas verdienen ein besseres Umfeld. ;)
    Gedacht habe ich eine eine Edelholz-Münzkassette, welche jedoch einige Münze beherbergen müsste (mit Blick auf die Zukunft ca. 60-75 Stück wegen der Versionen) und preislich noch im Rahmen bleiben sollte (<100 Euro). Kennt da jemand einen Händler oder irgendeine Person, die speziell hierfür Münzkassetten zu guten Preisen bietet?
    Und: Gibt es originale Münzkassetten der China Mint?
    Und noch ein Problem: Einige der Pandas sind in Kapsel+Folie, andere lediglich in der Kapsel, was optisch nicht so super aussieht und auch Verrutschen der Münzen verursacht. Entfernen wollte ich die Folien bislang nicht. Hat hierzu jemand eine Idee?

Besten Dank im Voraus,

Timo

Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

Mitglied seit 2009

2 Mal editiert, zuletzt von TimoStyleZ ()

• Normalerweise mag ich keine Schleichwerbung, aber Dr. Neugebauer sollte sich da auskennen. Kannst ihm ja mal schreiben:
    http://www.bullionaer.de

http://www.suchnase.de/Handel-…-anspruchsvolle-L1213279/

Zitat

Dr. Neugebauer - Ihr Spezialist für China Münzen auf anspruchsvollem Niveau - Ihr kompetenter Partner für Silber Panda, Gold Panda , Tierkreiszeichen aus China

• Danke für deinen Tipp, auch Schleichwerbung ist - zumindest von meiner Seite aus - erwünscht :)
    Im Endeffekt macht man sich ja doch immer sein eigenes Bild und guckt, was in Frage kommt. Von daher bin ich erstmal für alle Infos dankbar.

Liebe Grüße

Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

Mitglied seit 2009

Einmal editiert, zuletzt von TimoStyleZ ()

• :D natürlich in einer leeren Kartoffelsalatschüssel auch Plaste von Nadler :D

Gruss

alibaba :D kein Witz :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Nur leider ging es nicht ums Anlaufen, und meine Ansprüche, vor allem optischer Art, scheinen sich nicht mit deinen zu decken, was die Aufbewahrung von Münzen anbelangt! ;)
    Trotzdem danke für deine ausgefallene Idee und nichts für Ungut!

Mitglied seit 2009

• Es muss keine chinesische Box sein, falls du das meinst. Allerdings wäre hier wieder das Problem, dass ich 6-8 Stück davon bräuchte. Lieber würde ich alle Münzen in einer Box sammeln.

Liebe Grüße

Mitglied seit 2009

• Offizieller Beitrag

Ich habe meine Sammelpandas vor einer Weile in einem Alukoffer gelagert und dieser verfügt über 4eckige Einlagen, die in Schichten übereinander eingelegt werden können. Die eckigen Einlagen eignen sich jedoch bei der original Folie sehr gut u. der Metallkoffer macht ebenfalls etwas her. Leider sprengt das jedes Schließfach, so dass der Koffer wieder einem Schuhkarton gewichen ist :cursing: Beziehen kann man dieses Set komplett im Fachhandel (Best-Coins bietet dies im Ladengeschäft an).

• Frische den Thread hier mal auf. Ich habe mal die Goldpandas 2016 inkl der Folie vermessen:

Die Außenmaße der gekapselten/folierten Goldpandas sind wie folgt:
    30g: 58 x 58mm
    15g: 53 x 53mm
    8g: 48 x 48mm
    3g und 1g: 42 x 44mm

Gemessen jeweils inkl. der Prägung.

Nun gibt es leider keine passende Aufbewahrungsmöglichkeit für die Münzen. Die Quadrum Kapseln sind zu klein, weil nur 50x50. Die Quadrum XL passen zwar, aber da gibt es wieder keine ansprechenden Etuis bzw Kästchen. Gibt es Alternativen?

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Wusste gar nicht mehr, dass ich mal so einen Thread eröffnet habe...5 1/2 Jahre alt. :thumbup:
    Ich persönlich lagere die ausschließlich kleinen (1/10 und kleinere) Pandas in einem Münzkoffer aus Holz. Eckige, 48mm breite Fächer passen wunderbar für die Folienpandas.

Ich persönlich würde die nicht zusätzlich kapseln.

Mitglied seit 2009

Einmal editiert, zuletzt von TimoStyleZ ()

• Hier braucht man aber 58x58mm Fächer, siehe oben.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Stimmt. Ist diese hier. Wäre ideal, wenn man mehrere große Pandas sammeln will. Ich suche etwas,… Anmelden oder registrieren

Anthony Hopkins

Einmal editiert, zuletzt von Polkrich ()

Schriftgröße:  A A A A A