Italien verkauft die Dolomiten

• Diese Schlagzeile klingt zunächst wie ein dummer Scherz.

Angesichts des italienischen Staatsdefizits von 1,81 Billionen Euro jedoch ist den Offiziellen in Bella Italia nicht zu witzigen Spielchen zumute.
    Deshalb erwägt die Berlusconi-Regierung den Verkauf öffentlichen Eigentums, wobei allerdings die Anliegergemeinden ein Vorkaufsrecht haben.

Und wer es noch immer nicht glauben will, hier steht es:

http://www.t-online.de/-/id_40613014/tid_popup/index

PS: Griechen, haltet eure Inseln fest...

Besorgt: Gaudibursch

• ............. kann nicht mal einer den berlusmafiapatroni vom gipfel schmeissen !!

Nun, Wünsche dieser Art gibt es gewiss.

Tragischer als die Person Berlusconi finde ich dagegen die Tatsache, wie weit Regierungen mittlerweile gehen, um den drohenden Staatsuntergang abzuwenden.

Man sollte sich einmal umsehen, was es in Deutschland noch alles an öffentlichem Eigentum, öffentlichen Liegenschaften und Betrieben gibt.
    Und vor allem, wo die politischen Begehrlichkeiten liegen.
    Da ist für den Schuldendienst noch viel an verschleuderungsfähigem Material vorhanden.

Nur, dass wir am Ende nicht mehr Herr im eigenen Hause sind.
    Wir haben bezahlt und wurden gleichzeitig enteignet. Zu Gunsten derer, die schon haben.

• Hallo,
    die Schlagzeile ist "leicht" übertrieben. Letztendlich könnte man mit dem Verkaufserlös nur ein Bruchteil der Staatsschulden kompensieren und ein Teil des Kaufpreises wäre wieder über Schulden finanziert (Vorkaufsrecht der Kommunen). Allerdings könnte der Vorschlag innerpolitischen Sprengstoff bergen (Südtirol).
    der Seeadler

• Südtirol wird wieder deutsch [smilie_happy] Tja, Urlaub im eigenen Lande macht besonders viel Spaß... [smilie_happy]

Ist das lustig... Wann werden wir so Schlagzeilen erleben, wie:

>>Deutschland verkauft Schloß Neuschwanstein<<

>>Höchster Berg Deutschlands ist seit 1918 wieder der Kilimandscharo<<

>>England verleiht Queen an Spanien<<

>>Die Champagne wird amerikaische Kolonie<<

usw.

ich lach mich kaputt...

• ...mal angenommen, die BRDDR wäre der Käufer... :D ...wird die Landessprache dann Deutsch ?)

...die Landessprache ist schon Deutsch!..dann kommt die Latinische Sprache und ganz zum Schluß die Italienische!
    Mit den Italienern haben die es nicht so.

Neid schadet am meisten dem, der ihn hegt, anderen gar wenig. Gleich wie der Rost das Eisen frißt, so frißt der Neid den Neider.

Basilius der Große (330 - 379)

• ...wird die Landessprache dann Deutsch ?)

Die Landessprache ist schon deutsch...

Wenn der österreichische Finanzminister/Außenminister/Bundeskanzler Eier hätte, würde er jetzt ein Kaufangebot machen....gerne auch mit ner Bürgschaft von uns.
    Aber ich glaub, wir bürgen dann eher für ein Kaufangebot der Türken für die griechischen Inseln...

• N´abend Bursch

Wennze nen Ami mit genau dem entsprechenden Banksparplan in den 90`ern gewesen wärs, dann hätten Dir die damals von mir "ins Töpfchen" ausgeschiedenen Geschäfte alle Dir gehört - natürlich nur anteilig und auch nur die Dauer der Durchleitung bis zum nächsten Klärwerk!

Schon damals haben uns (unsere Städteoberen natürlich nur*) die amerikanischen Banken mit zweitausendseitigen Verträgen in englischer Sprache über?n Tisch gezogen und zahlen muss dafür letztlich, ...

... wer kackt!

* Für mich waren diese Art Geschäfte damals der Weckruf, dass irgendwas bei uns grundsätzlich schief läuft ...

PS:

Ansonsten hoffe ich, dass Du einem Troll aufgesessen bist!

• Italien brütete schon öfter solche Schnapsideen aus,ob mit oder ohne Berlusconi...

Die,in dem Bericht genannten Gipfel,liegen z.T. in der
    autonomen Region Südtirol-Trentino.
    In den autonomem Regionen werden diese "römischen Ideen"
    generell schwächer vernommen bzw. gewertet.
    Aber die Zeit der gesprengten Strommasten ist auch vorbei...

Gruß
    Golden Mask

• Zitat

...die Landessprache ist schon Deutsch!..dann kommt die Latinische Sprache und ganz zum Schluß die Italienische!
    Mit den Italienern haben die es nicht so

es ist Ladinisch

rätoromanisch auf italienisch 8)

• @ totokotojo:

Bezüglich des Themas "Cross-Border-Leasing", einer von der öffentlichen Hand in den letzten Jahren gerne genutzten Möglichkeit, dem Schuldenturm zu entfliehen:

In gewisser Weise bin ich für das Finanzchaos allerorten sogar etwas dankbar. Das CBL ist so wie andere "innovative" Finanzierungsideen mittlerweile in Verruf geraten.
    Wäre die Krise nicht derart über uns hereingebrochen, dann wären bei uns weitere öffentliche Eigentümer fröhlich Vercrossbordered oder Verleast worden...
    Dann würde uns vermutlich noch nicht einmal die Toilettenschüssel gehören, die an das Klärwerk angeschlossen ist und auf der wir noch sitzen (dürfen).

Generell bin ich übrigens ein absoluter Gegner des Ausverkaufs essentieller Staatsbereiche. Doch das hilft nichts, wenn man Lügner und Betrüger als Volksverr... treter hat. Die bringen Michels Eigentum auch noch an den Mann, sei dessen versichert.

Schriftgröße:  A A A A A