Es gibt statistische Berechnungen, die sagen wenn du vor hast, nicht älter als 80 zu werden, solltest du so früh wie möglich in Rente gehen. M. a. W. 17 Jahre Frührente rechnen sich, man muß es sich aber auch leisten können (und wollen). Und wenn der Altersunterschied des Paars hoch ist, darfst du deine Rente entweder allein genießen während dein Partner noch im Hamsterrad rotiert oder dein Partner verläßt das Hamsterrad, dann müßt ihr mit rund 1/3 eures vorherigen gemeinsamen Einkommens auskommen. Bei der aktuellen Teuerung werden sich das nicht mehr viele leisten wollen und gehen volles Risiko bis sie im Hamsterrad tot umfallen.
Wir nähern uns dank von unserer Regierung verordneter lockdowns, wirtschaftsfeindlicher Politik, etc. recht schnell dem Schwab´schen Leitspruch...u will own nothing....
Selbst bei Gutverdienern und einer oder gar 2 guten Renten wird´s auch für den Mittelstand ganz schnell ziemlich eng, selbst wenn die Teuerung jährlich nur mit 5% zuschlägt.
Und wenn du versuchts wohin abzuhauen wo´s sich preiswerter leben läßt, der parasitäre DE-Fiskus konfisziert dir die Rente mit dem schönen Begriff "beschränkt steuerpflichtig". Gehst du als Rentner in ein Land, in dem für sog. Expats keine Steuerpflicht besteht, langt die C. Lindner in die Hose und entnimmt mal kurzerhand pauschal 10% und natürlich verzichtet er auf die 8,95% Zulage für die KV, die erspart er sich, weil du pumpst ja dein Geld nicht in die korrupte Medizinbranche in DE.