Lagern von Edelmetallen im Notfall

  • Ja diese Metallsucher machen mir auch Sorgen, ich dachte an eine Umschichtung die eine Signatur der Erde erzeugt, hoffe sowas gibt es. Notfall Aluminium das strahlt nicht zurück und die Signale werden absobiert und kommen nicht zum Suchgerät zurück. Problem ist dass sich Alumiium wohl in der Erde zersetzen wird.


    Ich würde schnell mit dem Auto wegfahren und Bunker o.ä. aufsuchen. Bei einem Flächenbombardement wirds extrem schwierig. Glaube im WK2 wurden eher die Großstädte bombardiert statt die Dörfer und die kleinen Städte. Die kleinen Städte+ Dörfer zu bombardieren ist schwierig weils so viele davon gibt. Desweiteren befindet sich in den kleinen Städten+ Dörfern meistens Landwirtschaft und diese stellt auch die Lebensmittel für die Großen her. Diese wird der Gegner eher nicht bombardieren, es gilt trotz anderer Beispiele immer noch meistens die Doktrin dass nur der militärische Feind vernichtet wird, die Zivilbevölkerung eher nicht.
    Kurzum ich bleibe einfach wo ich bin und hoffe auf gut Glück dass die Bomben des Gegners in der nächsten Großstadt einschlagen.


    Schnell mit dem Auto wegfahren und Bunker aufsuchen?


    Entschuldige Bitte, aber wo lebst Du? Solltest Du NICHT auf dem Lande wohnen, dann mach Dir keine Gedanken mehr übers wegfahren...


    1) gezielte, auch NICHT-ATOMARE Schläge auf Städte würden drastische Folgen haben, Du würdest noch in Deinem Auto entweder zerrissen oder verkohlt werden. Dazu reicht ein BOmber mit BLU108ern...
    http://www.wired.com/dangerroom/2008/06/russias-cans-of/


    2) Bunker.... nun, wenn es nicht wirklich ein TIEFER Bunker ist, der ABC Sicher ist dann vergiß den Bunker. Eine GBU28 knackt jeden fast jeden Bunker der nicht tiefer als 30 Meter unter der Erde liegt und noch grausamer ist die BLU118 http://www.globalsecurity.org/…ems/munitions/blu-118.htm da diese ein "spezielles" Gemisch enthält.


    Insofern.... immer 2, 3 Münzen "am Mann", der Rest in nen Cache zuhause gut getarnt.


    Offen gesagt würde ich mir mehr Sorgen um "schmutzige Bomben" bzw um Sozial-bedingte Ausschreitungen machen als um Bombenangriffe großen Stils.
    Kriege heute werden wohl eher im Hintergrund gefochten... Dank dem NETZ und der Technologie ( Wetter, Chemie, Biochemie, Gentechnik etc...)

  • Hab ich auch schon mal drüber nachgedacht.


    Wenn das Silber schwarz ist, einfach eine kleine (Zier)-Mauer aus den Kilobarren im Garten legen, etwas Mörtel drum herum und mit paar Hängepflanzen zuwachsen lassen.
    Findet keine Sau. :thumbup: :thumbup:


    Hast du schon mal an einmauern z.B. im Keller nachgedacht. Schrank davor!
    Sollte in 2 Wochen (Urlaubszeit) locker machbar sein. :thumbup:


    MFG

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Bei dieser Geldsumme würde ich pers. nicht so HEAVY ins Silber gehen, sonst wird es bei akuter Flucht Notwendigkeit zu einer teuren IMMOBILIE.. Aber ich kann die AuAg Ratio-Spekulanten durchaus verstehen, wenn sie All In gehen, Zielmarke 1:15 :rolleyes: Bei der Ag Menge würde ich einiges im stets vollgetankten (zweit-)GaragenWagen verbauen, klar kann es auch theoret. geklaut werden, doch im Fall der Fälle wäre es ein "Fluchtwagen".


    Diese persönlichen OT-Beleidungsangriffe kann ich nicht verstehen, würde als Threadstarter ggf den Melden button abfeuern, es genügt ein Blick auf die von diesen "sachlichen Postern" erstellten Posts zu schauen, einfach auf den Nick klicken..

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • Sorry, falls ich etwas übertrieben habe, aber Deine ersten Ausführungen ließen nicht viel Menschlichkeit erkennen und ich finde Deine Planung etwas zu sehr theoretisch, um mal nicht "naiv" zu sagen.
    Das ganze ist kein Spiel! Schon mal daran gedacht, dass jemand aus Deine Familie krank werden könnte, und das man da mit Nahrungsmittelvorräten nicht weit kommt? Medikamente halten nicht so lange, dass man sie für schlechte Zeiten horten kann, und ein im Keller angeketteter Arzt verbraucht auch Ressourcen. ;)
    Es ist natürlich weitsichtig, dass Du schon vor der Krise an die Zeit nach der Krise denkst, aber ich bin mir sicher, dass Du in der Krise erkennen wirst, dass alles ganz anders kommt, als Du Dir das heute vorstellst.
    Wenn Du Dein EM verstecken willst, dann mache es so, dass Du auch in der Krise schnell wieder dran kommst.
    Es lässt sich nicht alles mit Nahrung und Silber regeln. Du wirst auch Situationen erleben, in denen Dein Überleben von Deiner Familie abhängt.

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.



  • Vollinhaltliche Zustimmung !!

  • tankist:


    Bring doch Deine EM-Vorräte zu mir - ich nehme liebend gerne ein paar hundert Kilo Gold und Silber bei mir auf - natürlich unter Ausschluss jeglicher Garantien! :thumbup:
    (Wenn Du's aber keinem sagst, ist das der perfekte Ort, wo's niemand findet) [smilie_happy]
    Und: ich hab' sogar einen Keller!! 8)


    Ergänzung, weil aktuell: Mein Haus kann auch niemand finden - ich bin nicht bei Google-Streetview gelistet - habe da widersprochen [smilie_happy] :P 8) :wall:

  • Die engste Familie wird vom "armen EM Besitzer" in der Krise im Regellfall mitgerettet. Wenn sie extremst zerstritten ist und die Atmosphäre vergiftet/feindlich, dann würde ich ein Teil vom Geld VOR der Krise erstmal in eine eigene Wohnung investieren.


    However ich würde den Schwerpunkt so auf Au legen, daß man mit dem schweren Ag (unter 30kg) noch alleine flüchten kann, bei 80k imo 2kg Au rest Ag

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

    Einmal editiert, zuletzt von Seb74 ()

  • "Nicht alle Eier in einen Korb" ...
    Edelschrott mit Gammelschrott bedecken, geht sogar oberirdisch (aber auf potentielle "Entsorger" aufpassen!)
    (ich kenn Deine Gartensituation nicht, aber vielleicht sind paar Munitionskisten brauchbar in Verbindung mit Tiefbeet-Hochbeet-Hügelbeet-Hundehütte-o.Ä.-Konstrukten - oder einem Haufen Dachplatten+Steine, die man mal "zu irgendwas braucht".)
    Eingebuddelte Munkiste oder anderes Behältnis "im Irgendwo..." mit ner Schicht Maschendraht, Stacheldraht, Glasscherben, Alu..dosen.. und ner großen Tüte ollen Patronenhülsen bedecken, dann erst Erde drauf : gibt ne ganztolle Signatur und der Schatzsucher wird den "gefundenen" Gammelschrott selber gleich wieder sauber mit Erde zudecken.
    --- Mußte wirklich JEDEM Deine Problemchen mitm Geld von was+wie++ erzählen ???
    -- Von mir wissen de Leut, daß ich wohl n Haufen olle Münzen hab, und nochmehr olles Zeugs und allesmitnander wohl nix wert, n Tick eben ......
    Weiterobig-jemandes Berufsbezeichnung "Münzen-Messie" gefällt mir. ;)
    Meine Cousine erbt mal ne Schatzkarte 8) "In den Bergen mit den 3 Kreuzen" ist nach irgendwelchen Prophezeiungen Schutz+Sicherheit, Easy-Living, Halli-Galli usw++etc [smilie_happy]
    -------------------
    Zisterne : immer dieselben "Ideen".
    Mitm Auto wegfahren : ganz schlechte Vorstellung, außer Du bist "den Anderen" zeitlich gut voraus, sonst ist alles dicht oder gesperrt oder es wird geplündert.
    Echte Doomers suchen/machen sich einen getarnten Hideout etwas abseits der Zivilisation (Obstwiese? Schrebergarten?? ..) und verbuddeln Nahrungsmittel,Klamotten+Werkzeuge in dichten Behältern entlang des Wanderwegs dorthin.
    Rauschmittelhändler,Waffenfreaks ........ haben ähnliche Angewohnheiten ....... [smilie_blume]

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • tankist


    Hab irgendwo weiter oben in einem Zitat von quinchu was von 80.000 Eurologen (=145kg) gelesen...


    Hast du mal probiert, mit der Familie zu sprechen, diskutieren, sie zu informieren?
    Vielleicht machen die ja auch mit...!?
    So ziemlich alle Menschen haben keinen Bock, sich mit diesem Thema nahezu täglich zu beschäftigen.
    Die wollen was einkaufen und hoffen, dass sie es nie mehr sehen/brauchen!


    Und seit Krise, Krise, Krise haben einige die Ohren gespitzt und viel Vertrauen verloren.
    Die merken, irgendwas stimmt nicht und es kann nicht immer so weiter gehen, aber was man tun kann sagt ja niemand in der Tagesschau oder der Blöd.


    "Ach, du machst sowas? Das ist aber schön! Wie geht denn das? Kann man das einfach so kaufen? Kannst du mir dabei mal helfen?"
    Ich konnte, schon mehrfach!


    Manchmal klappt das wirklich 8)



    Gruss bo

  • Vor dem Streit habe ich große Angst. Freunde+ Familie sind alle noch in Bankeinlagen, diese werden zu 95% abgewertet werden während EMs noch massiv explodieren werden, eine Schere wird sich auftun. Und das wird einen großen Neid verursachen, die Grundlage des Streits. Ob ich es schaffe das zusammen zu halten, keine Ahnung ich rechne nicht damit.


    Z.Zt. ist Ag zu Au 60:1, glaube 15:1 sollen normal sein. Ich will nur den maximalen Gewinn nichts anderes deswegen meine Idee an Ag.


    Nur für den Fall das es dich wirklich interessiert.


    Man nennt es Krise weil man nicht weiß was während ihr passiert, und wie es hinterher weitergeht schon mal gar nicht.


    Ob das eigentlich nutzlose Gold nach einer globalen Katastrophe je wieder seine Wichtigkeit erlangt, kann niemand vorhersagen. Und nur weil es in den letzten 5000 Jahren "immer so war" - muss es dennoch nicht wieder so kommen.


    Für Silber gilt es "fast" ebenso. Dieses industriewichtige Metall - wer braucht das denn nach dem großen Knall? Da ist die Dose Würstchen oder der Sack Brennholz, der Kanister trinkbares Wasser dann vielleicht doch wichtiger.


    Und - überleben muss man ja zuallererst einmal.


    In jedem besseren Krimi stirbt der Halunke am Ende weil er den Goldsack nicht loslassen kann.


    So ein globaler Crash kann einem echt den ganzen Tag versauen.

  • Ich glaube, wenn man wirklich von einer weltweiten, existenziellen Krise überzeugt ist, sollte man den Gedanken an "maximalen Gewinn" fallen lassen. Viel eher zählt dann das Überleben. Dazu benötigt man aber eine Gruppe von Menschen. Alleine schafft man das nicht. Schau dass Dir jemand hilft, mit Deiner Angst und Deinem Mißtrauen konstruktiv umzugehen. Im Falle eines Falles wirst Du AUCH Deine Familie brauchen (nicht nur umgekehrt).

  • Das Leben der Familie+ Freunde+ eigenes ist höchste Priorität

    Das klingt doch schon mal ganz anders. :)
    Vielleicht hilft es ja, wenn Du Deiner Familie erklärst, dass Dein EM und der vertrauliche Umgang mit dem Wissen darüber für Dich ganz persönlich wichtig ist, und dass sie das bitte respektieren sollen, wie Du auch ihre persönlichen Geheimnisse respektierst und nicht in der Nachbarschaft weiter erzählst. Dass sie ihr Konsum-Niveau in der Krise nicht halten können werden, wissen sie (spätestens, wenn es soweit ist) auch so. Da hilft kein EM. Wenn der Mäckes an der Autobahn nur noch ein leergeplündertes Gebäude ist (aus dem übrigens sämtliche Kupferleitungen und -rohre herausgerissen wurden), gibt es selbst für 10 Unzen keinen Big Mäc.


    Nebenbei: Das einzige Metall, was als Gammelschrott liegen bleiben wird, wird Eisen sein, und das auch nur, solange es in nicht weiterverarbeitbarer Form (verrostetes Blech oder zerbrochenes Gusseisen) vorliegt.


    Ich hoffe, Dir ist klar, dass dadurch, dass Du das Thema hier in einem Internet-Forum diskutierst, alles nur noch hypothetisch ist, da die Staatsmacht, vor der Du das EM verstecken willst, hier nachlesen kann, was Dir so alles vorgeschlagen wurde und Dich per Verbindungsdatenspeicherung identifizieren kann.

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Faber ()

  • Beim Geld hört die Freundschaft auf, beim Gold die Familie.



    Falls das Haus in dem Ihr alle zusammen wohnt Deinen Eltern gehört, darfst Du da nicht einfach einen Safe einbetonieren und auch keinen aufstellen der sehr schwer ist! Außerdem solltest Du Kaufbelege für jedes Krümelchen Gold parat halten, sonst können Dich Deine Eltern daran hindern, den Teil Deines Goldes, für den Du keine Nachweise hast, aus ihrem Haus mitzunehmen. Nur mal so gesagt, weil bei Euch ja beim Gold die Familie aufhört. Warum ziehst Du nicht erstmal aus?

  • Kann ich vollkommen verstehen, daß kein Bock auf ekliges Gebettel vorhanden ist, weil DAS garantiert eine ganze Zeitlang VOR der echtätzenden existentiellen Krise kommt. :!:
    Ala "*HilfeHilfe!, Fernseher/Kühlschrank-o.Ä. kaputt, man BRAUCHT doch ..(!!).. *jammer+heul.. Klamotten,Shopping,... hab nix zu Essen, war bloß 15X inner Kneipe ... ..."
    -
    Kauf ne kleine Dosenmaschine mit Dosen+Deckeln, Kilomünzen(+Altpapier) eindosen - und leg Dir n "geheimes" Leberwurst+Sauerkraut-Notvorrätelager an. Obendrauf kommen echte Fressachen - für "die goße Not". Und erzähl NIX von EM, NIEMAND.
    Familie soll denken :hae: was se will :hae: [smilie_happy]

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • Der "Erdtresor" im Garten scheint mir keine so schlechte Idee. Ich hab mal ´ne Sendung gesehen, wo es um Raubgrabungen ( Himmelsscheibe.....) ging. Da wurde einfach auf gefährdeten Stellen von offizieller Seite jede Menge Eisenspäne fein verteilt. Sondengänge sind dann unmöglich.
    mfG

  • Soviel Paranoia dass Staatsdiener die IP raussuchen+ verfolgen+ speichern habe ich nicht!

    Ich habe sonst recht wenige Paranoia, aber ich habe genügend IT Know-how, um zu wissen, dass so etwas für die Jungs Kinderkacke ist.
    So etwas lässt sich vollständig automatisieren, und es lohnt sich bestimmt. Ich bin hier schon eine Weile (mit Unterbrechungen), und das Thema "Versteck" ist seit jeher ein Dauerbrenner.
    Wie Du es auch anstellst, die die suchen werden, werden sich mit dem Thema "Verstecken" auf höchstem Niveau beschäftigt haben und werden jedes mögliche Versteck kennen. Die Idee mit den Dosen gefällt mir, aber auch die werden garantiert gefunden werden. Dein Haus und dessen Umkreis sind schlicht tabu, wenn Du etwas vor einer solchen Übermacht schützen willst.


    P.S. Ich glaube es geht nicht um Deine "grausamen" Gedanken, sondern darum, wie Du sie in Deinem ersten Beitrag formuliert hast. Der Ton macht die Musik.

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

Schriftgröße:  A A A A A