First Silver Reserve

  • First Silver Reserve Inc. Purchases More Silver
    1/13/05
    VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA, Jan 13, 2005 (CCNMatthews via COMTEX) --


    First Silver Reserve Inc. (TSX:FSR) today announced that the Company has recently purchased another 100,000 ounces of silver at a price below the current spot price of silver. This silver was purchased using a portion of the Company's cash assets. First Silver has now acquired a total of 200,000 ounces of silver (equivalent to approximately 10% of annual mine production). This silver is not available to be loaned.


    This purchase followed the decision by the Company in early 2004 to investigate the acquisition of silver to capture upside in silver prices in addition to profits realized from silver production.


    First Silver Reserve is a company focused on the production and exploration of precious metals in Mexico. First Silver owns and operates the San Martin Mine in Jalisco State, Mexico.


    On behalf of the Board of Directors


    "Len Brownlie"


    Director


    First Silver Reserve Inc. Len Brownlie Director (604) 602-9973 or Toll Free 1-888-377-6676 (604) 681-5910 (FAX) or First Silver Reserve Inc. Suite 584 - 885 Dunsmuir Street Vancouver, B.C., Canada ,V6C 1N5 Email: info@firstsilver.com Website: firstsilver.com NEWS RELEASE TRANSMITTED BY CCNMatthews
    Copyright (C) 2005, CCNMatthews. All rights reserved.



    Das Management von First Silver glaubt an das eigene Produkt Produkt und kauft zum wiederholten mal aus Investmentgründen physisches Silber für einen Teil des Cash-Bestandes.


    FSR ist aktuell unter den wenigen internationalen Silberproduzenten noch einigermassen günstig zu haben.


    WKN: 888912
    Kurs: 2,09CAD
    52 Wochenhoch/Tief : 3014/1,57 CAD
    MarktKap.:ca. 76,7 Mio CAD
    Ausstehende Aktien 38.161.920 Stückaktien


    Geschäftszahlen für die ersten 9 Monate 2004:


    Produktion 1.588.079 Unzen Silber + 3.361 Unzen Gold. Dies entspricht einem Anstieg zum Produktionszeitraum des Vorjahres bei Silber um 6% (+89.801 Unzen) und bei Gold um 51,7% (1.146 Unzen)


    Umsatzanstieg auf 11,15 Mio US$ im Vergleich zu 7,79US§ in 2003


    Gewinn 0,06US$ je Aktie oder insgesamt 2,43 Mio US$ verglichen mit einem Verlust von 0,02 US$ je Aktie oder insgesamt 810.000US $ in 2003.


    Nettoproduktionskosten 4,43US$ je Unze verglichen mit 4,66 US$ im Vergleich zum Vorjahr.
    Gesamtproduktionskosten 2004 durchschnittlich 4,78 US$ je Unze deutlich unter Vorjahr (5,11 US$ je Unze)


    San Martin Mine Reserven für 6 Jahre und Resourcen auf 15 Jahre.


    Kein Hedging


    Hohe Eignkapitalquote 2005 = 40%


    Eure Einschätzung?

  • Ist doch ein Promotion-Witz, wie die meisten kleinen Silberproduzenten. 77 Mio. CAD Marktkap für knapp 2 Mio. Unzen Silber im Jahr? Mit so mickriger Produktion kommt man auf keinen grünen Zweig. Selbst bei einem Silberpreis von 10 Dollar und grosszügig angenommen Totalkosten von 5 Dollar je Unze gäbe das nur 10 Mio. Gewinn.


    Zum Vergleich: Perilya fördert so ganz nebenbei 2 Mio. Unzen Silber im Jahr - das gibts quasi gratis dazu zu der Zink- und Bleiproduktion. Doch das Unternehmen ist an der Börse nicht viel teurer als FSR.

  • [quote]Original von Andvari
    Ist doch ein Promotion-Witz, wie die meisten kleinen Silberproduzenten. 77 Mio. CAD Marktkap für knapp 2 Mio. Unzen Silber im Jahr? Mit so mickriger Produktion kommt man auf keinen grünen Zweig. Selbst bei einem Silberpreis von 10 Dollar und grosszügig angenommen Totalkosten von 5 Dollar je Unze gäbe das nur 10 Mio. Gewinn.


    Zum Vergleich: Perilya fördert so ganz nebenbei 2 Mio. Unzen Silber im Jahr - das gibts quasi gratis dazu zu der Zink- und Bleiproduktion. Doch das Unternehmen ist an der Börse nicht viel teurer als FSR.[/quote


    Wäre es nicht richtig wenn man noch die Anzahl der rausgegebenen Aktien mit reinrechnen würde? :D
    Nach meiner Meinung ist der Gewinn pro Aktie wichtiger als der Gesamtgewinn. 8)


    Sehn uns

  • Zitat

    Wäre es nicht richtig wenn man noch die Anzahl der rausgegebenen Aktien mit reinrechnen würde?


    Da hast Du grundsätzlich recht. Doch der Gewinn sollte eine gewisse Mindestschwelle überschreiten - 2 Mio. reichen ja knapp für die Corporate overhead, eine richtige Mine oder Verarbeitungsanlage wird man damit aber nie aus eigener Kraft finanzieren können.


    Und dann natürlich ist der Titel auch in Realtion zur Marktkap/Aktienzahl sehr teuer.

  • Gewinnerzielung in den ersten neun Monaten
    2005


    In den ersten drei Quartalen 2005 erzielte First Silver Reserve einen Umsatz von 10,44 Mio. US$ (Vorjahreszeitraum 1,6 Mio. US$). Der Gewinn belief sich auf 310.000 US$ (Verlust 2 Mio. US$) bzw. 0,01 US$ je Aktie (minus 0,04 US$ je Aktie). First Silver produzierte 1.281.736 Unzen Silber und 2.918 Unzen Gold, verglichen mit 1.588.079 Unzen Silber und 3.361 Unzen Gold im Vergleichszeitraum des Vorjahres.


    Die rückläufige Silberproduktion begründet das Unternehmen mit Verzögerungen bei der Beschaffung technischer Ausstattung sowie Schwierigkeiten beim personellen Ausbau. Dies ist ein Problem, mit dem derzeit viele Minen konfrontiert werden. Die zwei Jahrzehnte währende Baisse im Edelmetallsektor hat zu einem deutlichen Rückgang des Fachkräfteangebotes geführt.


    In den ersten drei Quartalen lagen die operativen Produktionskosten
    bei 5,20 US$ je Unze Silber, unter Berücksichtigung des Abzugs der Goldeinnahmen. Im Vorjahr beliefen sich die Produktionskosten noch auf 3,59 US$ je Unze Silber. Die Gesamtproduktionskosten pro Unze Silber beliefen sich im ersten Dreivierteljahr 2005 auf 6,52 US$ im Vergleich zu
    4,57 US$ in den ersten neun Monaten 2004.


    Im dritten Quartal 2005 lagen die Gesamtkosten je Unze Silber (Gold abgezogen) bei 6,50 US$, verglichen mit 4,80 US$ im dritten Quartal 2004. Ursachen waren niedrigere Silbergehalte im Erz und eine niedrigere Silberproduktion. First Silver profitiert somit von der Fortsetzung der Silber-Hausse, da der aktuelle Marktpreis deutlich über den Produktionskosten notiert. Mit jedem weiteren Silberpreisanstieg vergrößert sich entsprechend der Gewinnhebel.

  • Morpheus


    Ich hab Sie nicht, was aber nichts heissen mag, da ich nicht alles haben kann. Sind schon eine zeitlang auf meiner Watchlist und machen mir einen soliden Eindruck. Bei einem Silberpreis von 12US$ +x ist das ein ganz lockerer Verdoppler.


    Gruss

  • Morpheus


    Begründet in der Hinsicht, dass es in den letzten Wochen mächtig nach oben ging; der Markt holt ein bisschen Luft...normal. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Markt zwischen Februar und Mai nochmal kurz unter die 500ZUS$ schaut...in so weit kann ich sogar Goldys Argumentationen nachvollziehen. Begründen kannst Du das nicht mit Fakten sondern einzig mit Marktpsychologie. Zwischen Februar und Mai performen Gold und Goldaktien traditionell schwach....muss aber nicht. Die Optimistenquoten für das Gold und das Silber allgemein sind aber noch erfreulich niedrig so das der 600US$ Marke in 2006 nichts im Wege steht. Der Bullenmarkt ist nach wie vor intakt.


    Gruss

  • Schaetze da sind einige die haben die Geduld verloren, ich halte die Aktie, von bad news weiss ich nichts.
    Gut fuer die Neueinsteiger ! ;)
    Da wuerde ich blind kaufen, ich habe aber schon genug im Depot.
    FSR ist die einzige die ich im Moment empfehlen kann, die halten auch physisch Silber und sind unhedged.


    Ich kann mich aber auch irren :D

  • Zarathustra, Eldo


    Da hat wohl eher jemand cash gebraucht....in Kanada mit 1,87CAD geschlossen was in etwa 1,36 EURO entspricht.


    Hallo.....derjenige der Sie für 1,10EURO derzeit verschleudert, bitte bei mir melden, ich nehm Sie dir alle ab


    Ich würde die FSR auf keinen Fall verkaufen wenn ich sie hätte.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Würde ich auch machen,valueman! :]


    Denn genau die FSR fehlt mir im Silberstall.
    Habe nahezu alle USA/CDN-Producer,aber eben (noch) keine FSR.


    Die hat bislang unerklärten Kursverlauf,wartet wohl auf irgendeinen Impuls. ?(
    Oder eben Käufer,winzige Umsätze.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Genau EDEL MAN,


    die Gesamtproduktionskosten von FSR pro Oz. sind in 2005 von 4,5US$ auf 6,5 US$ gestiegen...das ist worst case szenario. Die Kosten werden wieder zurückgehen oder schlechtestenfalls gleich bleiben und wenn der Silberpreis weiter steigt, hat FSR einen genialen Hebel :D


    gruss

  • Morpheus


    Ich glaube da ruehrt sich Kursmaessig nichts mehr nach unten, die Nachricht ist schon laengst eingebaut im Kurs.
    Darum ging die nicht hoch denke ich mir.
    Mal schaun wie der neue Besen dort kehren wird.
    Ich bin mit FSR ganz optimistisch und hatte das Dusel nochmals fuer 1.77 CAD die kaufen koennen. Stueckzahlmaessig bin ich nun voll. ;)


    Diese Aktie ist unterbewertet IMO.


    Its a buy !


    Gruss


    Eldo

Schriftgröße:  A A A A A