Opec treibt Ölpreis in die Höhe

  • Geht es etwa schon langsam los ? Werden wir dieses Jahr vielleicht schon erleben, daß die Fördermenge Öl für 2004 geringer sein wird, als die des Jahres 2003 ? Eigentlich zu früh, wenn man "Fachleuten" glauben schenken darf...


    Gruß,
    Paco



    Quelle: FTD


    Auf Wunsch Saudi-Arabiens hat sich die Organisation Erdöl exportierender Staaten (Opec) unerwartet auf eine Senkung der Ölförderung geeinigt. Die Minister reagierten damit auf die geringere Nachfrage.


    Die Minister hätten eine Verringerung der Tagesförderung um 1,2 Millionen Barrel (je 159 Liter) vereinbart, hieß es bei der Opec-Tagung in Algier in Delegiertenkreisen. Das Opec-Kernland Saudi-Arabien hatte aber den Informationen zufolge am Nachmittag gemeinsam mit Kuwait auf einer Senkung der Fördermenge bestanden.


    Mit der Entscheidung reagierten die Opec-Minister auf Sorgen über eine saisonal bedingt fallende Nachfrage im zweiten Quartal durch das Ende des Winters auf der Nordhalbkugel. Die Opec hat bereits für den 31. März ein Treffen anberaumt, bei dem die Entscheidung überprüft werden könnte.


    Am Dienstagmorgen hatte der libysche Delegationsleiter noch gesagt, man sei grundsätzlich überein gekommen, die vereinbarte Tagesförderung bei 24,5 Millionen Barrel zu belassen. Die tatsächliche Förderung lag bisher um 1,6 Millionen Barrel über den beschlossenen Quoten. Der Ölpreis bewegt sich seit Wochen über dem Zielband von 22 bis 28 $ je Barrel, näherte sich am Montag aber der Marke von 28 $.

  • kann auch eine Antwort auf die Bemühungen der USA sein, die Förderung in dem IRAK über das alte Niveau anzuheben, auf dem sie jetzt angeblich wieder sind. Antwort auch in dem Sinne das der IRAK inzwischen kein OPEC-Mitgliedsstaat mehr ist..

  • Ich kann mich täuschen (oder habe es bislang nicht mitbekommen), aber der Irak wird noch eine lange Weile brauchen, bis dort wieder gefördert werden kann.


    Die Frage, die sich mir aber stellt - vor allem im Zusammenhang mit meinem obigen Kommentar: wie soll global Wirtschaftswachstum entstehen, wenn die Ölförderung in diesem oder den nächsten Jahren ihren Höhepunkt überschritten hat ? Für beschleunigtes Wachstum braucht man nun man Öl.


    Ich kann mir schon förmlich ausmalen, wie die Verteilungskämpfe losgehen. Deutschland und Japan sind fast vollkommen abhängig von Ölimporten. Wohin soll es aber mit Deutschland hingehen, wenn sich der Verteilungskampf anbahnt ? Die USA - das sei sicher - wird sich die Reserven, an die sie offiziell nicht herankommen, ergaunern. Der Bevölkerung wird dann weiterhin die "Achse des Bösen" vorgespielt, um diese ja nicht auf dumme Gedanken kommen zu lassen.


    Gruß,
    Paco

  • Hmm - ich sehe den Ölpreis momentan nicht so schlimm, ich denke der ist vor allem saisonal bedingt und nebenbei hält sich auch keines dieser ehrwürdigen Länder an die Förderquote!


    Ich bräuchte schon noch weitere Anzeichen, dass mir Bange wird! ;(

  • Mschini: keinen Mut, zwischen den Zeilen zu lesen ?


    dr fart: genau das kann den Dollar zu einem beschleunigten Verfall verhelfen.


    @all: Ich setze noch einen drauf. Wer sagt, daß der Euro und seine Länder noch Zukunft haben wird ? Es ist zwar recht unwahrscheinlich, daß wir so bald (wieder) eine "Währungsreform" bekommen werden, aber stellen wir uns mal die Frage, wie unsinnig dieses vereinte Europa sein kann: was haben ein portugiesischer Fischer und ein finnischer Holzfäller gemein? Nichts - rein gar nichts.


    Desweiteren befürchte ich, daß es mit den Euro-Ländern spätestens mit Beginn der Aufnahme des halben Ostblocks bergab gehen wird und mit ihnen der Euro.


    Gruß,
    Paco

  • paco


    denke mal der Finne und der Portugiese aus deinem Beispiel haben genauso gemeinsam wie ein Bayer südlich der Donau und ein Nordfriese auf der Höhe von Kiel/Flensburg


    Okay die Sprache der beiden aus Deinem Beispiel könnte sich noch etwas stärker voneinander abheben

  • Wir Europäer können mit Hilfe deutscherr Technologie die Unabhängigkeit von Öl durch Ausbau der Herstellung von Brennstoffen aus Biomasse errreichen..


    Diese Technik ist schon seit den 30er Jahren bekannt, es gab zu Adolfs Zeiten schon funktionierende Anlagen, jetzt gibt es moderne Anlagen, die effezient arbeiten.


    Wir brauchen dazu nur Kohle oder auch Bioabfälle aller Art, aus denen sich mittlerweile problemlos über Synthesegas Benzin, Diesel oder Kerosin herstellen lässt.


    Da wir in Europa bei ausreichender Temperatur mit genug Regen gesegnet sind, wächst auf den Feldern genug, so daß wir keine Nahrungsmittel importieren müssen, sogar noch gut exportieren können.


    Wir hätten sogar noch grosse Flächen im Osten zur Biodieselerzeugung frei, brauchen dies jedoch nicht, da es noch genug Kohle und Bio-Abfälle(Stroh, getrockneten Klärschlamm, Holzreste) gibt, die sich vergasen lassen.


    Selbst wenn die Amis jetzt den grössten Synthesegaserzeuger Deutschlands samt dazugehörigem Mutterkonzern aufgekauft haben, könne wir die Synthesegasanlagen jederzeit nachbauen, PAtentschutz ist schon längst abgelaufen... :D


    Also, keine Angst vor den Verteilungskämpfen, wir machen uns unser< Öl dann einfach selber.


    Nach Auskunft eines deutschen Verkehrsclubs kostet aus Synthesegas hergestelltes Benzin derzeit 80cent/Liter.


    Und, es verbrennt viel sauberer!

Schriftgröße:  A A A A A