Alles anzeigenja .. genauso sehe ich das auch ... Einheits/Gesamtschulen sind der grösste Fehler .. die Volksabstimmung
in Hamburg war kein Erfolg der Eliten (wie manche Medien versucht haben zu erklären) sondern ein Erfolg der
Vernunft !
Intelligenz ist nicht zu 80% Vererbung, sondern zu 90% Erziehung / Umfeld ... und realer Erfolg in Schule
und Beruf ist dabei keinesweg in IQ Werten zu messen. Bildungsferne haben nur eine Chance:
früh aus dem Elternhaus raus in Hort, Kindergarten .. und in der Schule natürlich nicht separiert ...
aber dann in den Schulen Differenzierung, um Begabungen zu fördern und Defizite abarbeiten zu können.
So würde ich mir das vorstellen !
Extra um Dich zu ärgern
Intelligenz, richtig verstanden, ist zu 100% erblich.
Was daraus gemacht wird ist auch zu 100% entscheidend. Jemand mit der höchsten denkbaren Intelligenz bleibt ohne Ausbildung ein Baby.
Aber jemand mit IQ 70 wird auch mit der besten Bildung nicht das Abitur schaffen.
Es von ihn zu verlangen ist Quälerei.
Bitte, werft nicht immer das Endergebnis "Intellekt", Wissen, Klugheit, was auch immer durcheinander mit der FÄHIGKEIT Intelligenz.
Die ist nicht (mit Einschränkungen, aber nicht mit normalen Mitteln) änderbar.
Nochmal - es gibt seriöse Wissenschaft. Nehmt es BITTE zur Kenntnis.
Und den Hort braucht es nicht - nicht den wie ich ihn kenne. Problemkinder werden durch den nur noch mehr zerstört.
Der mit dem rotem Schlips ist ja ein echter Verdränger, höflich gesagt.