Sarrazin: Deutschland schafft sich ab. Wie wir unser Land aufs Spiel setzen

  • Wer fragt jetzt noch, wie das bezahlt werden könnte?


    Ich! Oben sind die Zahlen dargestellt. Der Bundeshaushält wäre um beinahe das dreifache aufgebläht! Aber träumt einfach weiter...


    Zitat

    2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt

  • Wens interessiert; will mich hier nicht selber pushen, bin aber dennoch nicht davon abzubringen.


    Bedingungsloses Grundeinkommen

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Kellermeister, danke. Ja zum Beispiel Bafög ist ja im Bildungsetat versteckt, nicht bei Soziales&Arbeit


    Thodie, wir sind halt derzeit hoffnungslos auf dem Holzweg:
    Aus immer größeen Produktivitätsfortschritten machen wir Armut für immer mehr Menschen, und geraten zugleich in einen immer größeren Überwachungs- und Kontrollwahn.


    Es muß eine Möglichkeit geben, dies aufzubrechen, zunächst in den Köpfen.
    Aber Sarrazin ist dabei alles andere als zielführend. Und die öffentliche Diskussion wird von den "interessierten Kreisen" eben in ganz andere Richtungen gelenkt.


    Am Ende stehen wir da wo wir immer stehen: All die überschüssige Energie und Arbeitskraft wird dann - in Richtung Krieg gelenkt. Sollet au wat schaffe für ihr Geld, zur Not halt andre abschlachten :wacko:


    Guter Text, Kellermeister

  • Aus immer größeen Produktivitätsfortschritten machen wir Armut für immer mehr Menschen, und geraten zugleich in einen immer größeren Überwachungs- und Kontrollwahn.


    Milly, so langsam enttäuscht du mich wirklich. Die lineare Korellation von Produktivitätsfortschritt und Arbeitlosigkeit gibt es nicht. Das wird auch durch ständige Wiederholung nicht richtiger. Betrachte doch mal die Industrialisierungsrate unterschiedlicher Länder und vergleiche das mit der Arbeitslosenrate. Dann geht dir ein Licht auf.

  • Eben Thodie - weil mit dem Produktivitätsfortschritt die "Scheinarbeit" blüht. Insbesondere in der Umverteilung, in der "Sicherheit" und in der Überwachung.


    Ich bin keineswegs gegen Produktivitätsfortschritt, wie etwa irgendwelche :wall: :wall: :wall: Gewerkschaftler mit Heizer auf der E-Lok. Aber wir müssen irgendwie versuchen, die Folgen positiv zu gestalten.

  • T.S zu seinem Essensplan:
    Nachdem 1993 die Berliner Tafel gegründet worden war, haben sich im Laufe der Jahre Tafelgründungen über ganz Deutschland verbreitet. (..) Die Aktivität der Tafeln wird von einer umfangreichen Berichterstattung im Fernsehen und in der Presse begleitet. (...) Woher kommt diese mediale Faszination? Meine - zugegeben etwas polemische - Antwort lautet: Hier wird Armut im biblischen Sinne anschaulich. Das es so etwas mitten in Deutschland gibt, lässt uns indigniert erschaudern. (...) Die Armut in Deutschland ist so groß, daß man Suppenküchen braucht - diese Geschichte ist einfach zu gut, um nicht wahr zu sein. Fast immer siegt die gute Geschichte über die sperrige Wahrheit. Die sperrige Wahheit ist nämlich: Der Regelsatz der Sozialhilfe, der auch für Arbeitslosengeld II und Grundsicherung gilt, reicht aus, um sich abwechslungreich, ausgewogen und gesund zu ernähren. (...) Diese Rechnung hatte ich Anfang 2008 als Berliner Finazsenator öffentlich gemacht.(...)
    Wie kann es nur sein.. das die einfache Aufbereitung einer statistischen Tatsache soviel Emotionen hervorruft, ... die Antwort ... besteht aus drei Punkten...
    1. Die Empfänger von Transferleistungen haben ein natürliches und verständliches Interesse an der Stabilität der Unterstützungszahlung und deren künftigen Erhöhungen, deshalb ist jeder Hinweis unwillkommen, die Summe sei in der einen oder anderen Hinsicht auskömmlich.
    2. Sozialpolitiker, Sozialverbände und überhaupt die ganze Schicht der Funktionäre, Wissenschaftler und Publizisten, die materiell und moralisch von der Sorge für die Schwächeren leben, reagieren sehr empfindlich und generell ablehnend auf alle Hinweise und Argumente, die die Dringlichkeit dieser Probleme in irgendeiner Weise in Frage stellen, weil damit auch ihre eigene Rolle und Bedeutung in Frage gestellt wird.
    3. Wenn der Regelsatz eine ausgewogene, abwechslungsreiche und ausreichende Ernährung erlaubt, dann haben die Empfänger von Transferzahlungen, die sich und ihre Kinder nicht gesund und jeder Hisicht adäquat ernähren, kein Einkommens- oder Armuts-, sondern ein Verhaltensproblem. Damit wird aus einer Forderung an die Gesellschaft eine Forderung an das Individuum und aus der Gesellschaftskritik eine Individualkritik.
    Diese letzte Punkt ist es, der Agression und Wut auslöst, weil man damit wider den Stachel löckt, weil man das Individuum in die Pflicht nimmt und nicht, wie es üblich geworden ist, auf ungleiche Chancen verweist."


    Auch sonst betont er die individuelle Verantwortung und sieht das Lohnabstandsgebot verletzt (durch vergleichsweise zu hohe Zahlungen). Diese verhinderten die Entfaltung eigener Bemühungen. Das gelte auch für ein BGE. Er zitiert den Soziologen Heinz Bude:
    "Die Überzeugung, soziale Benachteiligungen durch individuell zuerkannte und verabreichte Zahlungen auszugleichen, hat zur Züchtung einer Kultur der Abhängigkeit geführt, die die Leute zu Klienten einer Anstalt anstatt zu Herren über ihr eigenes Leben gemacht hat... Das ursprüngliche Ziel, Hilfe zur Selbsthilfe zu gewähren, hat sich in sein Gegenteil, nämlich die Verfestigung von Wohlfahrtsabhängigkeit, verwandelt."
    Soweit bis Seite 144.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Thodie, natürlich wird genau in den USA nur zum Schein gearbeitet.


    Man läßt sich von anderen Völkern alimentieren, auf Pump und Erpressung, insbesondere von Deutschland und China. Und das Öl klaut man auch anderswo, für Papierschnipsel.


    Unter diesen Bedingungen funzt natürlich eine prima Dienstleistungsgesellschaft :thumbup: , in der die "Wertschöpfung" darin besteht, daß man für 10 Cents gekaufte Artikel aus China sich gegenseitig für 10 $ andreht.


    Das ist eben der Riesen-Unterschied zwischen ausgebeuteten und ausbeutenden Nationen.


    Daß man das hier an diesem Board noch erklären muß ... :wall: :wall: :wall:

  • Hallo Milly
    Das ist systemimmanentes Wunschdenken, das genauso wenig Realität wird, wie ein Sozialismus mit Gleichen Wirklichkeit war oder werden konnte.


    AUFWACHEN - wir sind - auch wenn uns das die potemkinsch-demokratischen Kulissen und die gleichgeschalteten, pseudovielfältigen Medien freilich gegenteilig suggerieren - völlig Unterjochte! Wir haben nichts zu melden!


    Und wie Störtii einmal schrieb: Wir oder die! Es gibt keinen Kompromiss (nur eben von unserer Seite, dass jeder wieder selbst und nur über sich, Herr wird)


    Und dann ist auch diese Art der Umverteilung, die - abgesehen davon, dass sie nie zustande kommt oder wenn, nie aufrechterhalten werden kann und im Vergleich zur jetzigen Ausgestaltung nur einen graduellen Unterschied darstellen würde, weil es am Grundproblem nichts ändert oder wenn zugelassen: sogar noch verschlimmert - hinfällig.



    .

    Zitat

    Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."


    "Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."

  • diesen druck den s. erzeugen will um die sogenannte unterschicht zum arbeiten zu bringen wie:
    -ganztagsschule
    -absenkung des regelsatzes
    -sanktionen bei insubordination
    druck, druck, ............
    erzeugt gegendruck und endet im faschismus.es mag wirklich viell. 10-20% geben die nich arbeiten wollen, der großteil will es aber. einen bodensatz wird es immer geben. und tatsächlich kommen auf ca. 500000 ap mindest 3 mill. al.
    wie ich schon erwähnte in s. seinem buch wird viel wahres angesprohen aber auch viel scheix mit dabei verkauft.mischkalkulation halt. wer das eine in seinem buch richtig findet ist auf dem weg anderes auch richtig zu finden weil es ja soooooooooo logisch klingt.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Hallo ,


    ich kenne eine Hartzerin die wiederum den Fahrer einer "Tafel" kennt.


    Der lässt immer erst mal seine Freunde in den Wagen schauen bevor er zur Augabestelle fährt.


    ich habe mir das schon einmal selbst angesehen und somit meine Meinung über diese Organisation gebildet.


    Die besagte Hartzerin schmeißt übrigens immer die Hälfte der Lebensmittel weg, ist ja zu viel zum Essen...Das kotzt mich an !!

    Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.


    Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).


    Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.

  • Jemineh, sorry, noch einfacher ist es glaub' ich, alle Leute in Reih und Glied marschieren zu lassen.


    In der DDR hatte auch jeder so ne Art Arbeit wie von Dir vorgeschlagen; wußte gar nicht, daß Du jetzt "Fan" bist ;)


    Von garantierter Arbeit statt Sozialhilfe? War ich schon immer. Solange sie anstrengend und sehr schlecht bezahlt ist.
    Es war nicht alles schlecht... ;)


    Solange es jedem selbst überlassen bleibt, ob er hingeht oder nicht, was spricht dagegen?


    Ich bezweifle aber, daß das in der DDR so ablief.


    Ich bin keineswegs gegen Produktivitätsfortschritt, wie etwa irgendwelche :wall: :wall: :wall: Gewerkschaftler mit Heizer auf der E-Lok. Aber wir müssen irgendwie versuchen, die Folgen positiv zu gestalten.


    Äh...ne, Heizer braucht man nicht, aber ein "Co-Pilot" war früher bei Schnellzügen aus Sicherheitsgründen Vorschrift. Hätte man nicht unbedingt abschaffen müssen, sitzen immerhin meist mehr Leute drin als in einem Flugzeug.

  • Punkt eins:


    Die Pauschalisierung, dass die USA nur andere arbeiten lassen, gilt nicht. 41 Millionen Amerikaner leben von Food Stamps, Tendenz steigend. Sogar Akademiker schreiben bis zu einhundert Bewerbungen pro Woche (!) und nix wird draus. Unzählige Amis hatten schon vor Jahren zwei oder drei Jobs, um über die Runden zu kommen. Die ganze Polit-und Wirtschaftsbagage hat das dann auch noch als American Way of Life und als große Freiheit gefeiert.
    :boese:


    Tafel:


    Ich wollte mich mal als Fahrer engagieren, dachte zumindestens daran. Dann sehe ich als Arbeitender, dem fortwährend das Gehalt gekürzt und die Abgaben erhöht werden, junge Leute, die stämmig und gesund sind, aber wegen Unterhaltszahlungen nicht arbeiten wollen, ich kenne persönlich gelangweilte Rentner, die ihren Frauen zuhause auf den Geist gehen, aber keiner dieser Leute tut etwas für die Tafel. Zudem gibt es dort jede Menge ganz Schlaue, die sich einen billigen Lenz machen.
    Und da soll ich nach Feierabend durch die Stadt gurken, nur damit mich andere auslachen? Richtige Armut gibt es und das nicht zu knapp, aber diese Menschen sind still und schämen sich zu unrecht.
    Nein, ich helfe anders.


    BGE:


    Gebt den Menschen Arbeit und bezahlt sie anständig, dann braucht es einen solchen Krampf nicht. Das BGE verleitet wieder nur zum Tricksen.
    Weg mit der Schafferei für die Bonzenbanken, die Großkonzerne und ein System, welches die Arbeit in jeder Richtung entwürdigt und entwertet hat.
    Weg mit Leiharbeit und Befristungen. Sofort und unwiederbringlich.

  • Hallo Milly
    Das ist systemimmanentes Wunschdenken, das genauso wenig Realität wird, wie ein Sozialismus mit Gleichen Wirklichkeit war oder werden konnte.


    Klar ist es Wunschdenken.


    Der Deutsche sieht ja auch seine "Erfüllung" darin, andere Deutsche zu überwachen, Blockwart, Stasi, Arge; bleibt sich gleich; anstelle sich mal gegen seine wirklichen Feinde zu verbünden. Hauptsache, es geht dem andren auch net besser :boese:


    Und die Engstirnigkeit ist der größte Verbündete unserer Gegner.

  • ... stichwortgebendes Zitat:


    ch glaube ich habe schon mehr als 10 Zeilen geschrieben und muss dann mal aufhören. [smilie_love]


    ... wieso? Du bist doch hier anerkannt - mitten im System - oder systemrelevant (?) - demzufolge wird man dir auch 1000 "überflüssige" Zeilen durchgehen lassen, ohne dich zu "versenken".


    Bei meinen Beiträgen oder Antworten geht es im Kern nicht darum, dass sie angeblich zu lang sind... oder (Kritik eines anderen Users) - ich nicht die gleichen Rechte habe, Postings als "Stichwortgeber" zu nutzen, wie etwa andere User...


    Nein, nein... der einzige und ausschlaggebende Punkt ist, dass ich durch meine Bedürftigkeit ein für diese User verhasstes System stütze (das ich das nicht positiv finde - oder wie ich überhaupt zum System stehe, spielt keine Geige)... da könnte ich schreiben, wie ein junger Gott, kurz oder lang arbeitslos sein, "nett sein" bis zum Abwinken...


    Hier habe ich einfach nicht zu schreiben, was ich denke... und noch weniger habe ich zu schreiben, wie andere Betroffene soziale Leistungen empfinden, wie sie damit leben, wie sie sich darüber verändern...


    Ich hatte gestern Nacht eine recht ausführliche Antwort auf Hartkeks Frage geschrieben - im Kern ging es darum, warum die Hartz IV-Beziehenden aus vielen Gründen nicht an einen Tisch zu bringen sind, warum die meisten nicht zu Demos fahren können oder dürfen und warum Demonstrationen auch nicht mehr wahrgenommen werden... nach dem Abschicken ist mir aufgefallen, dass meine Antwort zwar den Kern trifft, ebenso auch wahr ist - aber auch recht negativ wirkt... und habe sie wieder gelöscht.


    Vielleicht macht es auch mehr Sinn, wenn sich Nichtbetroffene für das BGE starkmachten... mehr Gehör als die gechasste "arbeitsscheue Brut" werden sie mit Sicherheit erzielen können... die Betroffenen machen sich nicht selbst (immer wieder gern hier geäußerter Vorwurf oder Totschlagargument) zum Opfer.... sie sind über zig Jahre medial zu Opfern, Sozialschmarotzern, Leistungsmissbrauchern erklärt worden... das wirkt nach und das sitzt tief.


    Vielleicht sehe ich auch aus diesen Gründen die Wahrheiten eines Herrn Sarrazin mit anderen Augen... ich bin zwar kein Ausländer - aber ALG II-Bezieher schleift er ja seit zwei Jahren auch durch den Dreck... so manch einer hier hat auch die geballte Faust zu diesem Thema in der Tasche... "wann darf man es endlich aussprechen?"


    Zum BGE


    ... man möge sich bitte allein die Verwaltungskosten für folgende Einzelleistungen durchrechnen: Kindergeld, Elterngeld, Unterhaltsvorschuss, Waisengeld, Wohngeld ohne SGB II-Bezug, Kinderzuschlag, BAB, Schüler-Bafög, reguläres Bafög, Meister-Bafög, Arbeitslosengeld I, Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Grundsicherung im Alter, Heimbeihilfen, Leistungen nach dem SGB VIII...


    ... mit Verwaltungskosten meine ich nicht nur das Antragsprozedere, Einladungen, Nachbearbeitungen, Rückfragen, Anrechnungsmodalitäten, vorrangige Leistungsbeantragung, Bescheiderstellung und Geldanweisung... sondern auch Widerspruchsverfahren, Überprüfungsanträge, Korrekturbescheide, Rückforderungen, Nachzahlungen, Aufrechnungsbescheide, Einzugsverfahren (Zoll oder BA), Einstweilige Anordnungen, Sozialgerichtliche- oder verwaltungsgerichtliche Verfahrensgänge etc. pp.


    Gibt es dann alles nicht mehr - alles aus einer Hand mit einer Bezeichnung für jeden. Wer mehr möchte, geht arbeiten, aber ohne Sperrverfahren, ohne Sanktionierung... keine EEJ oder Bürgerarbeit mehr... keine unnützen, kostenintensiven Maßnahmen - keine Träger, die mitgefüttert werden, aber kaum etwas leisten... Alles wäre offen... Teilzeitarbeit, Ehrenamt, Vollzeitarbeit, keine Aufstockerei mehr - keiner, der das nachrechnen muss...


    Das wäre dann ein freier, libertärer Markt... die Betroffenen verkaufen ihre Arbeitsleistung freiwillig und sind tatsächlich auch in der Lage Löhne und Arbeitszeiten selbst auszuhandeln...


    Viele würden wohl kürzer treten.. Sabbaticals einlegen, sich Zeit für die Familie nehmen (Familienarbeit würde darüber schichtübergreifend endlich gewürdigt), in Teilzeit arbeiten... Bildungsurlaub machen, dafür wird Arbeitzeit für andere frei... man könnte damit einhergehend, tatsächlich das Arbeitsrecht entrümpeln... weil niemand mehr Angst haben müsste, seinen Job zu verlieren...


    Abwickeln lässt sich das gesamte Verfahren über das Finanzamt... der erste Schritt dazu ist u.a. die Steuernummer, die wir alle erhalten haben... eine Behörde... zig andere Ämter... der ganze Verwaltungsapparat fällt weg - lediglich eine Krankenversicherung bliebe neben dem FA bestehen - mit einer Grundversorgung, die diesen Namen auch verdient... Wer kann und will, kann sich zusätzlich privat absichern. Steuern werden nur noch auf Konsum und sehr hohe (!) Vermögen erhoben... würden natürlich etwas erhöht werden müssen... Sozialabgaben, die dann allerdings von allen auf alle Einkomensarten prozentual abzuführen wären, würden sich auf Kranken- und Pflegeversicherung beschränken, dürften aber insgesamt sinken...


    Damit einhergehend könnte man zig überflüssige und hemmende Vorschriften beseitigen um zum Beispiel den Menschen den Weg in die Selbstständigkeit zu erleichtern.


    Sicherlich... nicht komplett ausgereift... aber machbar wäre es - denke ich schon - und nein, nicht nur "die da ganz unten" würden profitieren, auch für die Wirtschaft, für die Unternehmen wäre es eine Erleichterung.

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von Patou ()

  • „Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.“


    Oder anders formuliert: "Diejenigen, die für eine gerechtere Versklavung kämpfen, verhindern nur den Ausbruch in die Freiheit."



    .

    Zitat

    Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."


    "Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."

    Einmal editiert, zuletzt von dravs ()

  • .... wir schimpfen und wettern über die Migranten und Hartz4ler, die sind Schmarotzer, Profiteure ohne Gegenleistung uä. Ich frage mich pausenlos, WARUM wir das machen? HIERsind die richtigen Schwerverbrecher, hier geht es um Millionen durch Korruption in Deutschland. Und jede Menge große Namen sind dabei. Das Land ist von vorn bis hinten korrupt ohne Ende und wir beschäftigen uns mit solchen Peanuts als Ablenkung für die breite MAsse. Warum gibt es darüber nicht mal eine ähnlich breite Diskussion? Über die Massen von Geldern, die in dunklen Kanälen dieser Profiteure landen ...
    Hier sind die wirklichen Ursachen für den Niedergang unseres Systems. Das oberkranke Geldsystem und seine extremsten Auswüchse: Profit, Profit, Profit. Und Korruption, Korruption und Korruption. Sehenswerte Doku der ARD über die tatsächlichen Schmarotzer im System, aus der ARD-Mediathek: Der große Nebenverdienst

    Zitat

    Korruption - beinahe ein Volkssport. In Deutschland fallen vermehrt Bestechungsfälle auf. Vertrauenspositionen werden in allen gesellschaftlichen Bereichen illegal ausgenutzt - in Firmen, in Behörden, in Vereinen. Hat Korruption zugenommen? Oder schauen die Strafverfolgungsbehörden genauer hin?
    Womöglich beides. Laut Bundeskriminalamt werden knapp 80 Prozent aller Korruptionsdelikte bei öffentlichen Verwaltungen begangen. In der Privatwirtschaft dagegen, so das BKA, geraten weniger Korruptionsfälle ans Tageslicht. Aufgrund des zu erwartenden Imageverlustes werden Korruptionsdelikte oft intern behandelt und geahndet. Deckel zu! Doch die Dunkelziffer von Bestechung in der Privatwirtschaft ist hoch.
    Die Autoren Klaus Balzer und Dominic Egizzi gehen in ihrer ARD-Dokumentation 'Der große Nebenverdienst - Korruption in Deutschland' dem Wesen von Bestechung auf die Spur. Sie nehmen dabei drei Fälle besonders unter die Lupe: Korruption bei einem großen Möbelkonzern, bei der Müllentsorgung im Rhein-Sieg-Kreis und Korruption bei einem Lkw-Hersteller. Balzer und Egizzi beschreiben detailliert die Motive von Korruption, die Abläufe der illegalen Absprachen, auch die strafrechtliche Verfolgung. Den Autoren ist es dabei gelungen, einen Unternehmer ausführlich zu interviewen, der bestochen hat. Und sie befragen eine Insiderin, die ihr Wissen über einen Korruptionsfall der Staatsanwaltschaft mitgeteilt und somit Ermittlungen in Gang gesetzt hat.
    Darüber hinaus berichten in dem Film die Korruptionsspezialistin Britta Bannenberg und der Ombudsmann Jan Olaf Leisner über ihre Erfahrungen beim Einsatz gegen Korruption. Sie gehen anonymen Hinweisen nach und fordern Mitarbeiter auf, auszupacken. Der Film macht sehr deutlich: Korruption ist kein Kavaliersdelikt.

  • Geschätzte Patou, warum hast Du deine Antwort gelöscht?


    Zur Stigmatisierung der "Hartzer":


    Das Tragische ist: Es gibt in unserem Land keinen Mittelweg.
    Man darf einen unschuldig in Not Geratenen und Arbeitswilligen nicht mit dem glatten Gegenteil in einen Topf werfen und laut Schmarotzer schreien.
    Man darf anständige Migranten nicht mit kriminellen Migranten in einen Topf werfen und alle verdammen.


    Es ist aber so, dass entweder die eine Lobbygruppe einen pauschalen Heiligenschein ausstellt oder die andere Lobbygruppe ein pauschales "Todesurteil". Beides ist falsch. Wer sich daneben benimmt gehört sanktioniert oder zum Tempel hinausgeworfen, aber nicht alle auf die gleiche Art und Weise in Sippenhaft genommen.


    Ich persönlich erhoffe mir vom Fall Sarrazin dies: Dass unsere Gesellschaft endlich ehrlich wird, dass endlich die Tricksereien, Bevormundungen, der Lobbyismus und die Lügen aufhören.

  • Hier sind die wirklichen Ursachen für den Niedergang ;( ;( unseres Systems ;( ;( ;( ;( .


    Und nocheinmal: "Diejenigen, die für eine gerechtere Versklavung (neudeutsch: "gerechtere Verteilung"/"soziale Gerechtigkeit") kämpfen, verhindern nur den Ausbruch in die Freiheit."



    .

    Zitat

    Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."


    "Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."

Schriftgröße:  A A A A A