Sarrazin: Deutschland schafft sich ab. Wie wir unser Land aufs Spiel setzen

• Zitat

das erfordert bestimmte plätze die an bestimmtenzeiten aufgesucht werden um zu beten - opfern - met saufen

Die gab' es ja auch. Opferstätten bzw. Thingstätten. Mit Vorliebe hat man sich, falls vorhanden, landschaftlich interessante Stellen herausgesucht.

Zitat

die mussten ja auch priester bezahlen und dergleichen - also war es schon eine organisierte religion .

Priester ist der falsche Ausdruck. Schamane oder eben Druide (oder Schamanin und Druidin) trifft es eher. Es war eine jahrzehntelange Ausbildung erforderlich um Druide zu werden. Man lernte nicht nur Hokuspokus und warme Sprüche sondern man hatte auch eine medizinische Ausbildung und man lernte auch anhand der Gestirne den Kalender abzulesen was sehr wichtig für die Landwirtschaft war. Das ganze erfolgte allerdings dezentral so das sich regionale Unterschiede herausbildeten.

Zitat

haben die nix aufgeschrieben ? ,was war denen ihr usersmannual ?

bzw.

Zitat

aber keiner kann oder willmal erklären worum es eigendlich geht .

... und das ist auch gut so. Es gibt keine Bibel, Thora, Koran wo irgendwelche Gebote und Verbote drinne stehen. Die Druiden kannten zwar die Schrift aber gaben dennoch alles mündlich weiter. Denn was einmal niedergeschrieben wurde ist nicht mehr veränderbar. Die Welt/Natur jedoch ist stetem Wandel unterworfen. Das widerspricht sich. Dies führte z.B. bei den 3 oben erwähnten Religionen zu absurden Verhaltensregeln welche vor 100ten oder 1000 Jahren vielleicht eventuell tatsächlich mal Sinn machten. Jeder kann seinen eigenen Weg gehen und sich selbst erfahren, sich selbst finden. Natürlich gibt es alte Geschichten und Mythen welche im Mittelalter dann auch z.B. in der Edda niedergeschrieben wurden.

Zitat

was macht ihr denn auf euerer waldlichtung oder dem wasserfall ? - gibt es da eine internetseite ?

Google ist Dein Freund. Es wird normalerweise keine Messe zelebriert oder so. Es weis ja auch keiner so genau wie die damals abgelaufen sein könnte, wenn es denn eine gegeben hat. Die Germanen feierten viel und gerne. Genau das wird auch heute z.B. auf Sonnenwendfesten zelebriert. Man trifft sich und feiert miteinander. Und da jeder sein eigenes Ding macht, wirst Du sicher auch überall andere Variationen erleben. Es gibt keine Organisation und das ist auch gut so.

Zitat

. und im islam hättet ihr keine chance :o) ...

?) Äh, yo!
    Der Islam ist, wie das Christentum und das Judentum eine monotheistische Religion. In diesen Religionen werden keine anderen Götter neben dem einen geduldet.

Zitat

also schimpfe nicht so auf das christenum

Solange das Christentum einen in Ruhe lässt... ...war halt nicht immer so.

Edit:
    Ooops, Edith meint, das es hier um Sarrazin geht ;)

• Machen die christlichen Niestüten aber partout nicht.

Echt? Mit dem Christentum gibt es eine Trennung von Staat und Kirche. Mit dem Islam nicht. Es ist nicht dasselbe.
    Erklärt Herr Geert Wilders in seiner Rede auch schön.
    (Nicht das wieder etliche mit stolzgeschwellter Brust verkünden "Den Mist lese ich garnicht erst", aber darüber urteilen. ^^ )
    Germanentum ist mehr ein Hobby als eine Religion. Das ist sowieso nicht vergleichbar.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Der Witz ist sogar der: die Trennung von Staat und Religion ist überhaupt eine christliche Erfindung. Das antike Judentum war Staatsreligion und konnte nur Staatsreligion sein, was zu ständigen - für die Juden ziemlich kontraproduktiven - Aufständen führte, die römische Religion war ja sowieso Staatsreligion, zum Schluß sogar mit den Kaisern als Götter... eine Kirche als Gegenspieler von Staatsoberhäuptern, das gabs erst mit dem Christentum.

• Jain, wären die geistlichen Fürsten jemals mächtig genug geworden, um die weltlichen zu verdrängen, hätten sie es getan. Sei es im römischen Reich oder auch später im hl. röm. Reich dt. Nation.

Der Förderalismus im zerfallenden Rom und später in den dt. Fürstentümern machte dem Machtstreben der Kirche wohl mit einen Strich durch die Rechnung.

Immerhin war aber die Kirche lange Zeit stark genug um "Abweichler" im Glauben in Europa verfolgen zu lassen. Ein Fürst der es sich mit dem Papst verscherzte mußte den Kirchenbann (einstweiliger Ausschluss aus der Gemeinschaft der Kirche) fürchten was den politischen Ruin zur Folge hatte.

• Das ist ja alles schön und gut, aber wir und unsere Kinder leben jetzt und in der Zukunft. Es geht um die Zukunft Deutschlands und damit Europas und nicht um die Vergangenheit. Der Islam ist ein Problem, weil Politik und nicht nur Religion, eine "christliche" Partei, "christliche" Staatschefin und deren "christlicher" Grüßaugustwulf ist das Problem, weil sie sich selbst mit dem Islam verbünden, um Deutschland zu zerstören.
    Christen, gerade Katholische, sind da nicht das Problem, sondern Hilfe. Das meine ich selbst als Atheist.
    Macht kaputt, was euch kaputt macht.

Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)

• Echt? Mit dem Christentum gibt es eine Trennung von Staat und Kirche. Mit dem Islam nicht.

das ist doch wohl nicht dein ernst , oder ?

wir sind der göttlichste gottesunstaat überhaupt!

der staat treibt sogar milliarden steuern für die kirche ein und du sagst hier ist staat und kirche(religion) getrennt, unglaublich!

wir haben parteien die sich christlich nennen und kirche und staat sind sich völlig einig in ihrem kapitalistischen ausbeutungssystem gegen das volk!

christentum und kapitalismus sind untrennbare brüder , das ist die wahrheit! weg mit den ganzen volks-und seelenvergiftern und zurück zur natürlichkeit zum völkischen sinnen, zu unseren wurzeln, nur dann werden wir gesunden, oder zumindest endlich wirklich eine strickte trennung von staat und religion, das würde so einiges ändern.

schöne grüße der störtii

• Zitat von »Lupus«
    Echt? Mit dem Christentum gibt es eine Trennung von Staat und Kirche. Mit dem Islam nicht.

das ist doch wohl nicht dein ernst , oder ?

Selbstverständlich.
    Ich bin Atheist seit Geburt und es war nie ein Problem.
    Das dürfte in einem islamischen Gottesstaat deutlich anders aussehen.
    Auf welcher Seite stehst Du eigentlich?
    Glaubst Du allen Ernstes es ist egal ob Christen oder Islamisten?
    Hasst Du Deutschland, seine Geschichte?
    Was treibt dich um, das Volk zu verunglimpfen? Denn dieses ist christlich geprägt, ob es dir gefällt oder nicht.

• Alle großen Religionen wurden von den Mächtigen schon immer so benutzt wie es diesen gerade in die Strategie passte. Das ist das schöne an den 3 großen Idiotenreligionen. Die "kleinen Gläubigen" lassen sich immer wieder so wunderbar gegeneinander ausspielen. Manipulierte Religionsanhänger sind tickende Zeitbomben.

Bei vielen Menschen in Europa hat sich seit der Aufklärung ein wenig was getan. Hier ist man in der Regel nicht mehr so fanatisch wie noch vor ein paar hundert Jahren. Wobei sich der Prozess bei mangelnder bzw. falscher Bildung natürlich auch wieder rückläufig entwickeln kann.
    Im Islam ist man im großen und ganzen, fürchte ich, in der Hinsicht nicht ganz auf dem gleichen Stand.

• was ist das für ein glaube oder eine glaubensgemeinschaft in der ich nur sein darf ,wenn ich staatlich gezwungen steuern bezahlen darf, um dazu gehören zu dürfen?

ich stehe deutlich stärker zu meinem volk als christliche wie auch islamische jünger , denn ich unterscheide nicht in glaubensrichtungen (die ja selbst nur völkervermischer und gleichmacher sind) sondern in völker und rassen ,in kulturen und sprachen...
    religionen dienen nur der gleichmacherei und somit der unterdrückung und ausbeutung...
    es geht hier in der brd nicht um das problem der islamisten und christen , es geht um deutsche und türken , um deutsche und schwarze um deutsche und wer was weiß ich noch....
    ich sag dir ich liebe mein volk auch wenns oft schwer fällt, aber christlich geprägt ist unser volk nicht , es wird uns seit der christianisierung so eingeredet , aber die wahrheit ist doch wohl ehr das sämtliche sogenannten christlichen traditionen und feste ihren ursprung im germanischen naturglauben haben bis heute ....nein wir sind weit weniger christlich geprägt ,als das christentum germanisch geprägt ist...

und lupus du wirst nicht erleben das ich mein volk und meine herkunft verunglimpfe , wenn nur ein viertel der deutschen so klar, völkisch,natürlich und deutsch denken würde wie ich, hätte diese brd nicht ein jahr auf dieser welt überstanden und wäre verschwunden in der hölle wo sie hingehört.

schöne grüße der störtii

ps.: lupus, keine sorge ich stehe unabrückbar zu meiner herkunft, zu meinem volk, zu meiner schicksalgemeinschaft keine sorge und das heißt für mich auch bis zur letzten konsequenz, wenns sein sollte.

• was ist das für ein glaube oder eine glaubensgemeinschaft in der ich nur sein darf ,wenn ich staatlich gezwungen steuern bezahlen darf, um dazu gehören zu dürfen?

Bist Du nicht.
    Ich habe noch nie Kirchensteuern gezahlt und wurde auch nie gefragt.
    Wenn Du allerdings Mitglied der christlichen Glaubensgemeinschaft sein willst, dann leiste auch deinen Beitrag entsprechend deiner Leistungsfähigkeit - daran ist nichts Schlechtes.

Religionen dienen der Verbreitung einer Moral, moralischer Lebensgrundsätze.
    Die sind gut - oder auch nicht.
    Christliche sind meines Wissens gut, "germanische" möge nett gemeint sein, sind aber bloße Phantasie - andere monotheistische sind nicht gut.

Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

• Jain, wären die geistlichen Fürsten jemals mächtig genug geworden, um die weltlichen zu verdrängen, hätten sie es getan. Sei es im römischen Reich oder auch später im hl. röm. Reich dt. Nation.

Sie hätten sie gerne marionettiert....und andersherum genauso.Oft gelang das natürlich auch. (Ich behaupte heute! )
    Ernsthafte Versuche den Kirchenstaat wirklich gleichrangig mit Staaten wie Frankreich usw zu machen oder Fürstbistümer gleichrangig mit Herzogtümern zu machen gabs, aber sind immer im Ansatz gescheitert, weil systematisch nicht drin.

Ein Fürst der es sich mit dem Papst verscherzte mußte den Kirchenbann (einstweiliger Ausschluss aus der Gemeinschaft der Kirche) fürchten was den politischen Ruin zur Folge hatte.

Naja, und ein Bischof, der es sich mit einem König, oder ein Papst, der es sich mit einem Kaiser verscherzte, musste teilweise fürchten erschlagen oder eingekerkert zu werden...dafür gibts auch Beispiele genug... (Jedes deutsche Schulkind hört vom Gang nach Canossa, aber vom sacco di roma hören sie nix...)
    Es ist schon ein ständiges Gegenspielertum im Mittelalter, aber mir gings noch mehr um die geistige Grundlage im Frühchristentum.
    Die Christenverfolgungen der Römer kamen nicht von ungefähr, die erkannten die Brisanz der Opferverweigerung sehr gut...ALLE anderen neurömischen Modereligionen, ob Mithras-Kult oder Isis-Kult oder egal was sonst, hatten ja keine Probleme AUCH dem Kaiser zu opfern.
    Christen haben das nicht getan.
    Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist.

wir sind der göttlichste gottesunstaat überhaupt!

der staat treibt sogar milliarden steuern für die kirche ein und du sagst hier ist staat und kirche(religion) getrennt, unglaublich!

Daß die Kirche ein korrupter Misthaufen ist bestreite ich nicht. Ja, auch die röm.-kath. Kirche. Die Kirchensteuer (und sonstige Zuwendungen, das sind nicht wenige) ist das Schmiergeld dazu, sich das Schweigen und wohlgefällige Lächeln der Kirchenoberen zu erkaufen.
    Aber wenns nicht getrennt wär, dann müsste nicht gekauft werden.
    Der Punkt ist, die christliche Lehre beinhaltet die geistige Trennung von Staat und Religion, das ist vollkommen unabhängig vom Persona so. Das Personal ist nicht so getrennt...lutherische Pfaffen sind ja gar haufenweise in höchsten Staatsämtern.

• Religionen dienen der Verbreitung einer Moral, moralischer Lebensgrundsätze.
    Die sind gut - oder auch nicht.
    Christliche sind meines Wissens gut, "germanische" möge nett gemeint sein, sind aber bloße Phantasie - andere monotheistische sind nicht gut.

Aus aktuellem Anlaß zum Thema "Christliche moralische Lebensgrundsätze":

Der Vatikan hat die Vergabe des Medizin-Nobelpreisesan Robert Edwards, den Erfinder der künstlichen Befruchtungstechnik, scharf kritisiert

Und damit hier keine Unklarheiten aufkommen, dass der Vatikan etwa nur deshalb die künstliche Befruchtung untersage, weil oft Embryos entstehen, die dann nicht eingepflanzt (aus Sicht des Vatikan getötet) werden:

Donum Vitae

Selbst eine künstliche Besamung der Ehefrau mit dem Samen des Ehemanns ist klar untersagt:

Zitat

Die den ehelichen Akt ersetzende künstliche Besamung ist wegen der freiwillig bewirkten Trennung zwischen den beiden Bedeutungen des ehelichen Aktes verboten. Die Masturbation, mit deren Hilfe normalerweise der Same gewonnen wird, ist ein weiteres Zeichen für diese Trennung; auch wenn sie in Hinblick auf die Fortpflanzung geschieht, bleibt diese Handlung ihrer Bedeutung auf die Vereinigung hin beraubt: „denn es fehlt ihr . . . eine von der sittlichen Ordnung geforderte geschlechtliche Beziehung, jene nämlich, die, den vollen Sinn gegenseitiger Hingabe als auch den einer wirklich humanen Zeugung in wirklicher Liebe‘ realisiert“.

Bleibst Du dabei?

Zitat

Christliche moralische Lebensgrundsätze sind meines Wissens gut

Andernfalls könnten durchaus noch weitere "christliche moralische Lebensgrundsätze" beleuchtet werden, um Dein Wissen zu erweitern. Elementare Regeln wie die "zehn Gebote" zählen übrigens nicht dazu, da sie in fast allen Kulturen auch vorchristlich und in außereuropäischen Kulturen verbreitet, und daher allgemein "menschlich ab einer gewissen Kulturstufe" und nicht spezifisch "christlich" sind.

Was bleibt ist bestenfalls die Bergpredigt.
    Gerade die wird aber bereits seit Paulus eben nicht als "moralische Lebensgrundsätze" verkündet, sondern ins ideale, jenseitige verwiesen, während Kirche und Christen im realen Diesseits durchaus "handfest" machtpolitisch auftreten.
    Und btw: Wenn man sie denn wörtlich nehmen würde, dann wäre man - im Jargon dieses Forums - der ideale "Systemsklave".

• Gute Kirche - Schlechte Kirche : http://www.caritas-frankfurt.de/48140.html rechts in der Navigationsleiste steht was alleine die Caritas so alles für die Menschen macht - egal welcher Konfession oder Nichtkonfession . Hinzu kommen die Evangelen , die anderen nicht aufgeführten Tafeln , Kleiderverteilungsstellen , MÖbelabholunnsonnst , Essen und Trinken ummsonnst , medizinische Hilfe Ummsonnst und was weis ich noch alles ....... Frankfurt hat 225 000 Katholiken und 270 000 Muslime - wo sind deren Angebote ? ,

wo deren Krankenhäuser , Kndergären , Altenheime , Sterbehilfen ?? ,

natürlich will die Kirche Spenden - das Kostet ja auch alles ein Heidengeld . In jeder Beratungsstelle sitzen ja auch keine Amateure sondern Profis - alls Studierte Diplomierte geprüfte Fachleute . alle Suppenküchen sind nach neuestem Standdart gebaut und werden auch so betrieben . Das sind keine Dönerbuden......

Und Wenn das alles so ein Super Geschäfft zum Reichweren ist - warum empfiehlt dann eure Bank keine Beteiligungen ? , Trotz aller Kritik - es gibt tausende die sich ehrenamtlich und mit viel mühe dafür einsetzen das " auch Muslime " nicht ganz unter die Räder kommen . Geht mal zur Ditip und wollt einen Obstkorb :o) ! , klopft mal an der nächsten Moschee an und fragt ob Ihr als Unglaübige eine Wohnung oder einen Kindergartenplatz bekommt.......

• Daß die Kirche ein korrupter Misthaufen ist bestreite ich nicht. Ja, auch die röm.-kath. Kirche. Die Kirchensteuer (und sonstige Zuwendungen, das sind nicht wenige) ist das Schmiergeld dazu, sich das Schweigen und wohlgefällige Lächeln der Kirchenoberen zu erkaufen.
    Aber wenns nicht getrennt wär, dann müsste nicht gekauft werden.
    Der Punkt ist, die christliche Lehre beinhaltet die geistige Trennung von Staat und Religion, das ist vollkommen unabhängig vom Persona so. Das Personal ist nicht so getrennt...lutherische Pfaffen sind ja gar haufenweise in höchsten Staatsämtern.

ja, vielleicht war die vordergründige trennung des christentums , nur mittel zum zweck, eine nötige ablenkung um die germanen/deutschen bei der stange zu halten um unseren innersten freiheitsdrang den wir haben auch wenn heute nicht viel davon zu sehen ist.

nein ich denke ohjemineh das es in wirklichkeit wenig unterschiede der drei religionen gibt die aus der gleichen wüste kommen, judentum ,christentum , islam alles das gleiche in grün.

lupus, die moralvorstellungen die du ansprichst werden von der kirche getragen und benutzt da hast du recht , sie werden beansprucht , aber meinst du nicht auch das diese moralvorstellungen oder die moral und sittlichkeit , auch vor der christianisierung hier waren?
    nein das ist keine erfindung der christen und auch kein vorrecht der religionen insgesamt , sie benutzen die moral für ihre ansprüche.

ich bin wahrheitsliebend , ehrlich , anständig und aufrecht erzogen wurden und das ohne christlicher verklärung ....

schöne grüße der störtii

ps.: trotzalledem bekämpfe ich die kirche nicht , aber ich wehre mich dagegen das sie das allheilmittel ist und vorallem moralisch rein wäre....

sicher ist sie auch teil unserer kultur geworden und soll es auch irgendwo bleiben.....aber ich würde mir eine wirkliche auch personelle trennung aus dem weltlichen von der kirche wünschen , genau wie ich auch staatsführer haben möchte die nicht vorstand dort und aufsichtsratvorsitzender da und soweiter sind.....

• ....... Frankfurt hat 225 000 Katholiken und 270 000 Muslime - wo sind deren Angebote ? ,
    wo deren Krankenhäuser , Kndergären , Altenheime , Sterbehilfen ?? ,....

Was Sterbehilfe angeht kann ich Dich beruhigen, die entsprechenden Sakramente haben die Kültürbereicherer am Mann. Aufklappbar.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Oh Iring ... jetzt gehörst Du noch zu den Seligen die glauben, die Kindergärten, Heime, Krankenhäuser seien von der Kirchensteuer oder der Mildtätigkeit bestritten :wall: :wall:

Zahlt alles der Steuerdepp wer sonst, wobei die Kirchen als Arbeitgeber auch noch bessergestellt sind als böse Kapitalisten, weil Kirchen dürfen z.B. "diskriminieren" in ihrem Arbeitsrecht, und noch einiges andres mehr (Pflicht im Heim zu wohnen :hae: ... Lebenswandel ... usw. ... darf kein normaler Arbeitgeber sowas verlangen)

Caritas = Sozialindustrie. Ein unedles Geschäft, wie andre auch.
    DEn Muslimen fehlt z.B. vielleicht die Lobby, um sowas auch durchzuziehen.

So ist es.

Und nicht zu vergessen all die nichtreligiösen Organisationen wie Rotes Kreuz, Arbeiterwohlfahrt und all die kleinen Vereine, die z.B. im "paritätischen Wohlfahrtsverband" organisiert sind, oder auch ganz ohne Überbau auskommen.

• Andernfalls könnten durchaus noch weitere "christliche moralische Lebensgrundsätze" beleuchtet werden, um Dein Wissen zu erweitern. Elementare Regeln wie die "zehn Gebote" zählen übrigens nicht dazu, da sie in fast allen Kulturen auch vorchristlich und in außereuropäischen Kulturen verbreitet, und daher allgemein "menschlich ab einer gewissen Kulturstufe" und nicht spezifisch "christlich" sind.

Ja wenn Du natürlich festlegst was jetzt christlich ist und was nicht und was Grundsätze sind und was nicht.....
    :thumbup:

Erweitert mein Wissen nun aber nicht wirklich.

Schriftgröße:  A A A A A