5 DM Münzen

  • Hallo,


    ich besitze noch eine Reihe an 5 DM Münzen ab dem Jahr 1980 bis 1986. Diese enthalten nach der Silberrallye von 1980 KEIN Silber mehr, sonder ein Kupfer/Nickel Gemisch. Damit sind sie als EM Investor wenig interessant. Nominal besitzen sie jetzt halt noch den Wert von 2,56 EUR. Habe mir überlegt, da es auch nahezu keinen Sammlerwert gibt, diese Münzen zu veräußern.


    Was macht ihr mit solchen Münzen?


    Gruss,


    Mayer60

  • Das wäre nur der Fall, wenn sie wirklich unzirkuliert wären.
    Ich gehe aber davon aus,dass Deine Fünfer aus dem Umlauf, sprich Geldbeutel, stammen.
    Dann sind sie für einen Sammelr auch nicht mehr wert.

  • mayer60


    Im Katalog nachschauen, ob irgendeine Prägeanstalt / Prägejahr - Kombination irgendeinen Sammlerwert hat und wenn nicht, dann ab zur Bundesbankfiliale.


    Bei den von Dir genannten Jahrgängen sind gemäß aktuellem Jäger allenfalls die 1986er Jahrgänge etwas mehr wert. Würde sich imho allerdings nur bei Top-Erhaltung lohnen ;)


    Gruß,
    Goldelefant

  • Ich meine natürlich die Sonderprägungen/ Gedenkmünzen der Bundesbank. Gibt es hier vielleicht mehr als den Nominalwert? Silber ist ja ab 1977 bis 1986 nicht enthalten.


    Falsche Information, erst ab Otto Hahn waren die Blech, wenn du die zwischen 1977 und Otto Hahn ausgibst ist Dir nicht zu helfen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/L…_Mark_.281953_bis_1979.29

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Wenn Du Deine 5 DM Sondergedenkmünzen zum Nominalwert umtauschen kannst, dann mach das :!:


    Den Sammler, der Dir 1 Cent mehr für den Sammlerwert gibt, musst Du erst mal finden.


    Bei ebay wirst Du regelmäßig weniger als den Nominalwert bekommen und musst auch noch Verkaufs-Gebühren bezahlen. Wenn keine BuBa.Filiale in Deiner Nähe ist, versuchs mal mit einem hood-Sofortkauf-Angebot.

  • Lieber Himbeergeist als Wassergeist :P


    Er schreibt ja selbst leicht oxidiert, da bringt das ganze nichts und wie erst kürzlich in nem anderen Faden geschrieben ist ein evtl. Mehrerlös von 2,50 auf den Gesamtposten den gesamten Aufwand bei den Beilagscheiben nicht wert.


    Weg damit, Papiergeld holen und das in was Gescheites drehen und schon freut sich das Goldbug-Herz :thumbup:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Hi all


    ... zurückgegebenen "Ohnesilbermünzen" (zumeist unterhalb des Garantiewertes bei ebay erstandene Gedenkfünfer) 5 nicht abgeholte Porzellanteller bei der BB abgestaubt.



    Das PS an mayer60:


    Geh mit Deiner Umtauschware am Tag nach der Ausgabe des nächsten Eurosilberzehners in die BB und versuche das auch einmal, vielleicht hast Du ja auch Glück?

  • das habe ich gern :boese:


    sich bei der hitze noch zulaufen lassen :thumbup:


    Hier steht nur ne Weißweinschorle, bei der Hitze muss ma schon vorsichtig sein ^^


    Wie war das gleich nochmal?


    Die Liebe und der Suff,
    rei'm den Menschen uff [smilie_happy]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Wieson nicht 2x 5DM Münzen in 1x 10DM (mit Silbergehalt)?

    So dusselig sind die Bundesbänker nun wirklich nicht - Altmetall gegen Silber zu tauschen... [smilie_happy]


    Spaß beiseite, die Bundesbänker rücken i. a. nicht mal alte (Euronen-)Zehnerle wieder raus, die zurückgegeben worden sind. DM-Münzen werden ausschließlich gegen Euro getauscht. Wie oben schon empfohlen, tausche Dein Altmetall am besten am nächsten Ausgabetag gegen frische Zehnerle.

Schriftgröße:  A A A A A