Was würdet Ihr Euch heute kaufen um morgen dafür Sammler zu begeistern

  • Hallo,


    ich bin nicht ganz neu was Anlagegold und silber betrifft, aber noch recht grün was Sammlerobjekte betrifft.


    Meine Frage an Euch, was würdet ihr euch kaufen, weil ihr davon ausgeht, daß dies einen Sammleraufschlag erfahren wird?


    Vielen Dank für Hinweise!

  • Zuerst ne Glaskugel. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • weilen unter uns, gelle, taheth.... :wall:


    OK, eine ernstgemeinte Frage verdient eine offene Antwort:


    Die Investition in Orden und Auszeichnungen aus Gold bzw. Silber sind seit etlichen Jahren eine interessante und durchaus lukrative Sache.
    Es gab (gibt nicht mehr) einige Staaten, die das sehr intensiv betrieben und uns eine Fülle an Material hinterlassen haben. :rolleyes:


    Evtl. kann dazu mal ein Thread eröffnet werden hier im Forum :hae:


    Gruß bf 8)

    Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von blindfisch61 ()

  • war die Frage derart absurd???


    Ja :P


    Einem Neuling wird ein alter Hase sicherlich nicht seine auf jahrelanger Erfahrung basierenden Markterwartungen auf die Nase binden. Und auch alte Hasen haben keine Garantie dass Erwartungen eintreffen, schon deshalb wird Dir niemand zu irgendwas raten.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Wenn Du die Ironie nicht verstehst, dann verkneif Dir die Kommentare. Telefonkarten waren auch mal eine "totsichere" Anlage. :sleeping:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • wassergeist,


    Danke, ja klar es ist subjektiv und teilsweise sicher auch versteckt motiviert, dennoch finde ich Hinweise wichtig und interessant von Menschen die
    sich schon lange mit dem Thema beschäftigen und den Markt genau beobachten.


    mit China meinst Du die Pandas? Gibt es irgendwo etwas über die Auflagenhöhe bei Gold und Silber?


    Vielen Dank!

  • Wassergeist, Du und Dein inhaltsreiches Geschwätz. ihr solltet mal mehr geistige Getränke zu Euch nehmen.


    Wer hier aufmerksam mitleist, der weiß, was Du den Leuten Tag für Tag rein und raufdrückst und sie im besten Nemax-Stil abziehst.


    Du hast nicht die allergeringste Ahnung bzw. Vorstellung, was ich sammel, was ich meine und was ich besitze, während Dein Exibitionismus hier mit allen Preisen, Bildern und Orgasmen Stilblüten treibt. :thumbup:


    Es wurde gefragt - es wurde geantwortet, weitere Details werden sich vom geneigten Leser wohl finden bzw. erfragen lassen, während Du Dein Rotlicht-Fensterchen auf allen Kanälen leuchten läßt.... ;(


    Hier zeige ich Dir mal eine Auszeichnung aus 14 KT-Gold, die exakt 12 mal verliehen wurde, da kannst Du Dich mit Deinen China-Million-Sellers ganz locker verstecken... [smilie_happy]


    Und davon gibt es mehr schöne und interessantere Stücke, als Dir Deine Schlitzaugen je liefern könnten und zwar frei von Zoll und Schikane hier in Europa....


    Alles klar soweit?

    Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von blindfisch61 ()

  • also ich würd mir einen schrank von ikea kaufen. 8)


    Hehe, Du meinst, der hat einen hohen BeschäftigungsWERT und somit steigenden ideelen WERT für den Aufbauer, wenn er dann endlich mal steht :?: [smilie_happy]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller


  • Moin
    Das ist natürlich nicht ganz einfach.
    Ich nenne dir einfach mal ein paar Beispiele mit denen man zu einer gewissen Zeit richtig Kohle machen KONNTE.
    Quatsch Uhren, 1988 - 1992, Ich hab dem Hayek meine erste Harley zu verdanken. [smilie_blume] R.I.P.
    Dann kamen die Ü-eier, dann gabs noch Telefonkarten usw.
    Das meiste war nur von kurzer Dauer und man muss den richtigen Ausstieg anpeilen. Und wirklich nichts davon hatte einen realen Wert.
    Sammelleidenschaft halt.
    Und, das Wichtigste überhaupt. Du musst dich extrem gut mit dem Sammelgebiet auskennen. Nur so hast du Erfolg.
    Siehe Wassergeist. Ob die Chinesen irgendwann mal abkacken??? Keine Ahnung, aber auch hier wird der Zenith irgendwann erreicht sein.
    Und ich bin mir sicher, dass es Wg als einer der Ersten wissen wird.


    Kauf dir was dir gefällt oder wofür du dich interessierst, tanze nicht auf zu viele Hochzeiten, informiere dich so gut es geht VORHER und du hast viel Spass am Hobby.
    Und mit etwas Glück machst du auch noch ein bisschen Kohle.
    Gruss der sammelde
    Sam

    Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!


  • was würdet ihr euch kaufen


    Lunar II


    Jährlich wechselnde Motive, limitierte Auflage und bei den aktuellen Jahrgängen nur geringe Aufpreise auf die üblichen Bullionmünzen.


    Dazu kommt das die 2. Lunar-Serie 2008 anfing und man praktisch alle drei Jahrgänge (Mouse, Ox und Tiger) NOCH problemlos bekommt.


    Für jemanden der jetzt einsteigen will sind das beste Voraussetzungen. Und wenn es mit dem Sammlerwert doch nichts wird, hat man immer noch eine schöne Goldmünze, die nicht viel teurer war als die ollen Krügerrand oder Philharmoniker.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • immer wieder schön zu sehen, wie eine einfache Frage soviele Reaktionen auslösen kann (Ego- Neid- Mißgunstspiele, Komikerattacken, und Menschen die die Frage einfach so nehmen wie sie ist)


    könnte das was werden?


    http://www.ps-coins.com/index.php?page=product&info=75


    Probiers aus ;) schön ist die Ausgabe allemal, wie sagt ali immer, kauf Dir einfach, was Dir gefällt :thumbup:
    Auch Sammelei unterliegt der Mode und Hypes, schwer vorauszusagen, aber wichtiger ist, dass man Freude dran hat, an dem was man kauft, eine positive Marktentwicklung ist dann einfach als angenehmer Nebeneffekt zu sehen :)

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Ich habe mich gerade mal ein wenig bezüglich der Lunar II umgeschaut und bei Maus und Ochse scheinen die 2 oz Münzen jetzt schon ordentliche Aufschläge zu haben.
    Die 2 oz Maus liegt bei PS aktuell bei über 3000 €.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Der einzige, der bis jetzt sinnvoll geantwortet hat, war UNCLE SAM.


    Betrachten wir das ergänzend mal von einer Metaebene aus:


    Warum sind viele Goldbugs eigentlich Goldbugs? Eben: Weil dieses Edelmetall SEIT 5000 JAHREN seinen Wert behalten, d.h. es die Menschen immer als Wertaufbewahrungsmittel gesehen haben. Das interpoliert man nun in die Zukunft und denkt sich: Das düfte(!) deshalb auch noch "eine Weile" so bleiben. ;)


    Der Onkel Mithras sammelt seit über 30 Jahren (oh je, wie die Zeit vergeht ;( !!!) antike Münzen. Ich kenne mich damit also entsprechend aus, und wußte schon von Anfang an, daß das SEIT DER RENAISSANCEZEIT Tradition hat. Die Schlußfolgerung daraus: Siehe Ende voriger Absatz. Die "Überrachungsei-Überraschung" oder der "Telefonkarten-Effekt" sind hier also eher nicht wirklich zu erwarten. ;) Natürlich sind die Preise auch auf diesem Markt hochvolatil (hier vor allem abhängig von ggf. auftauchenden Neufunden, die dann die Preise für die in einem aktuell gerade auf den Markt gekommenen Großfund enthaltenen Typen kurz aber sehr heftig einbrechen lassen: ideal fürs "Nachkaufen") - aber insgesamt sieht es da eher so aus, wie mit dem Goldpreis die letzten 10 Jahre: letztlich nur EINE Richtung: gen Norden! :) Aber wer hier was kaufen will, ohne sich zuvor INTENSIVST mit der Materie befaßt zu haben, hat keine Chance. Und damit ist gemeint: Man muß auch als "Nur-Autodidakt" notfalls einen Archäologie-Prof. wissensmäßig an die Wand spielen können. Nur dann kann man wirklich einschätzen, was man hat (oder nicht). ;) Ich empfehle das also niemandem wirklich, sich da zu versuchen... :P

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • nach etlichen Jahrzehnten Sammelsurium...durch mehrere Bereiche,
    muß ein Sammelgebiet,für meine Begriffe, den Spagat zwischen Werthaltigkeit u.
    Ästhetik aufweisen....
    ....nix gegen die Militariafreaks...aber bei manchen sieht es aus..."boneyard"...


    Auch der Zeit- (Reisen) u. Arbeitsaufwand (evtl.Restauration etc.)sollte
    im überaschaubaren Bereich sein...


    Bei mir ist EM,Porzellan und ein klein wenig Kunst "hängen geblieben"...Rest weg...


    Gruß
    Golden Mask

  • Grundsätzlich sammle ich seid meiner Jugend (Briefmarken) gar nichts mehr und habe es im Prinzip auch nicht vor. Mir geht es einzig um die Wertsteigerung
    und da erscheinen mir bislang die Lunare II auch am idealsten, zumal ich Astrologe bin und mir das Thema gefällt . Mit den Chinas wird es wohl umfangreicher sich in Kenntnis zu setzen, mal sehen, ob ich Lust habe, mich da einzuarbeiten,
    aber die Spannen sind teils schon ernorm wie mir scheint. Gestern habe ich so einen 5 Unzen Fächer Tiger für ca. 800 weggehen sehen, schon eine
    satte Wertsteigerung zum Materialwert.

Schriftgröße:  A A A A A