Was haltet ihr von der 1 DM Goldmark

  • Den habe ich doch. Ich gewähre jeder silbernen 5- oder 10DM-Münze uneingeschränktes Asyl in meinem Bunker, aber nicht diesem goldenen Abklatsch. :D


    Sei nicht so streng mit der armen Goldmark. War halt die erste Goldmünze nach dem Krieg, da konnte nicht gleich alles perfekt sein ;)


    Bei den Euro 100ern haben sie sich ja dann ein wenig mehr Mühe gegeben 8o


    Gruß,
    Goldelefant

  • Bei den Euro 100ern haben sie sich ja dann ein wenig mehr Mühe gegeben


    Es sind trotzdem Pseudomünzen, bedingt durch ihre Reinheit sind sie für den eigentlichen Zweck einer Münze untauglich, den des Umlaufes als Geld.


    In 900er Legierung würden sie mir auch gefallen, schon weil sie einen einheitlichen Adler auf der Rückseite haben und nicht diese Brathühnergalerie der Silberzehner.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Es sind trotzdem Pseudomünzen, bedingt durch ihre Reinheit sind sie für den eigentlichen Zweck einer Münze untauglich, den des Umlaufes als Geld.


    In 900er Legierung würden sie mir auch gefallen, schon weil sie einen einheitlichen Adler auf der Rückseite haben und nicht diese Brathühnergalerie der Silberzehner.


    Stimmt. Aber das gilt für die Maples, Phillies und Buffaloes auch ;)


    Gruß,
    Goldelefant

  • Stimmt. Aber das gilt für die Maples, Phillies und Buffaloes auch


    Deswegen kommen mir auch nur Umlaufmünzen in den Bunker. :]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat


    Schau Dir mal die Sonderprägungen der Maples an - 9999,9



    Wie geht das?
    Bin ich da jetzt überfordert?


    999,9/1000 heißt auf 1000 Einheiten Gold kommen 0,1 Einheiten Fremdstoffe = 1 Goldmark


    Wie aber geht das dann mit 9999,9
    9999,9/1000 ? bei dem Maple?


    Ich reiße gleich alles aus den Kapseln raus und fasse es an...... Also die Gold-DM-Münzen fassen sich vernünftig an. Na ja, man könnte sie noch etwas geschmeidiger schleifen..... :D
    Glücklicherweise kann man die deutschen und österreichischen "reinen" Gold-Münzen alle ohne Probleme in die Hand nehmen. Die sind trotz fehlender Legierung nicht empfindlich.
    Die Lunare ärgern mich inzwischen, weil ich sie nicht anfassen darf (schon meine Tochter schreit, wenn ich nur die Kapsel öffne) und den Bison und die Pandas habe ich zurückgegeben wegen ihrer Plastikbekleidung...... (die man ja auch nicht wegnehmen soll). :hae:


    Na ja, die DM hat schon was Minimalistisches.

  • Guten Abend, Ulrike


    die Legierung ist in Promille gerechnet, also 999,9 0/00


    btw. faß die Lunare halt an. ^^ Ich hab meine alle schon angefaßt, die verlassen den Stall eh nie wieder.


    (wenn TimS das liest, kriegt er die Krise, der hat mir nämlich einige davon komplett unbetatscht geschickt. :whistling: )


    LG GoldMarie

  • Ich ziehe eine Goldmark, auch wenn sie in meinen Augen keine wirkliche Sammler- noch reine Anlagemünze ist, auf jeden Fall den vor genannten ausländischen Münzen vor. Vor allem ist auf dieser Münze noch ein Bundesadler drauf der seinen Namen verdient. Wenn es nach mir ginge würde ich, wenn es eine reine deutsche Anlagemünze gäbe, mir nur deutsche Münzen kaufen. Leider sind die 100 Euro Münzen teilweise was den Bundesadler betrifft eine reine Katastrophe - das sind eher Rebhühner als Adler. Deswegen mag ich die Goldmark von 2001 so... Auch wenn mir auf dieser Münze die Angabe von Gewicht und Reinheit fehlt wie es auf einer reinen Anlagemünze eigentlich drauf ist.


    Fazit zur 1 DM Goldmark 2001: :thumbup:

  • @Ulrike


    das ganze war / ist eine Art Werbegag der Kanadier, die die Münze mit dem reinsten Gold (99,999 %) ausgeben wollten. Deshalb haben sie 2007 eine Maple Leaf Sonderprägung zu 200 Can $ in dieser Reinheit herausgegeben, die dann auch recht erfolgreich war und seitdem jedes Jahr erscheint.


    Siehe auch hier.


    Gruß,
    Goldelefant


  • Das sollte nicht ganz korrekt sein. Die Münze wurde nur in 2007, 2008 und 2009 geprägt. Weitere Jahrgänge sind nicht geplant.

  • schon meine Tochter schreit, wenn ich nur die Kapsel öffne


    Hihi, das spricht für eine gute Erziehung Deiner Tochter :thumbup:


    Tausche Dir gerne Lunar / Pandas / Büffel / 5x9er Maples gegen Grabbelunzen, wenn Du möchtest ;)


    Ich mag die Goldmark auch, war der krönende Abschluss was mal mit den Silberadlern anfing, mit Silber geboren & in Gold verewigt :love: nach dem Raub unserer Währung durch den Wiedervereinigungs-Diktat-Euro...


    LG
    Goldhamster

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Zitat


    das ganze war / ist eine Art Werbegag der Kanadier, die die Münze mit dem reinsten Gold (99,999 %) ausgeben wollten.


    Na, jetz habe sogar ich es kapiert. :-))


    Zitat


    Tausche Dir gerne Lunar / Pandas / Büffel / 5x9er Maples gegen Grabbelunzen, wenn Du möchtest ;)


    Die "Plastiktütchen" sind inzwischen alle weg und die Lunare sind halt eine Investition mit Doppelpotential. Ich halte mich also zurück und begrabsche sie nicht. :D

  • Ich habe vor kurzen eine bei ihhBääh für 360 Teuronen ergattert.
    Und da mich nur der Goldgehalt interresiert fand ich das relativ günstig.
    Aber auch die schlichte DM Optik gefällt mir.
    Nachdem ich meine 20 Euro Gold-Eiche verkauft und noch ein paar Euro draufgelegt habe, war der Tausch 3,89gr. gegen 12gr. doch gar nicht so schlecht. :)

  • nicht mehr und nicht weniger. 8)


    Ich besitze derzeit keine mehr.


    Wer sie zum reinen Goldpreis kauft hat eine solide immer zu verkaufende Goldeinheit die fast jeder kennt!


    Kruegerrand ziehe ich derweil vor, die kennt die ganze Welt!

  • Kruegerrand ziehe ich derweil vor, die kennt die ganze Welt!

    Sind mir persönlich zu groß. Ich habs eher mit LMU, Willies etc.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • es gibt Kruegerrand auch als 1/10 Unzen, das ist recht handlich :thumbup:

  • es gibt Kruegerrand auch als 1/10 Unzen, das ist recht handlich


    10 Kronen-Stücke sind deutlich günstiger. Und Du wirst doch auch ein 10M-Stück nicht wirklich mit einem 1/10 Krügerrand auf eine Stufe stellen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A