Hi all
... der benannten Münzen gegenseitig korrigieren müssen, dann sind diese außerhalb der jeweiligen Heimat mausetot!
Allenfalls Oi-, DM - und RM - Silber kommt mir dehalb ins Sammelsäckle!
4. November 2024, 11:36
Hi all
... der benannten Münzen gegenseitig korrigieren müssen, dann sind diese außerhalb der jeweiligen Heimat mausetot!
10 ore schweden ( 400 silber )
Armeleutesilber
Schillinge und Fränkli dürfen es bei mir auch noch sein.
Wie wäre es mit dieser hier?
Hier zu beziehen
http://bullion.nwtmint.com/silver_stagecoach.php
Vielleicht kennt auch jemand eine Quelle in DE?
@ o.jemineh
10 ore schweden ( 400 silber )
Ja hab ich auch.
Grad verglichen, NL 10erle sind minimal kleiner.
Gulden aus Holland. Günstig und in rauen Mengen zu haben.
Immer alles her und rein in die Säckchen. Original Bundebank Geldsäcke. Da schlägt das Herz höher. Kommt richtig Dagobert- Geldspeicher feeling auf
Aber vorsichtig, vor gesundheitlichen Schäden wird gewarnt. Das kann übel ins Kreuz gehen, die 10Kilo Säcke zu schleppen
100 Pesetas Spanien 1966 mit dem Bildnis des ollen Franco...- aus 800er Silber - 15,2 g fein
und die 500 und 1000 Lire aus 835er Silber (9,2 g bzw. 12,2 g fein)...
Als Beifang find ich solche Münzen wie auch die genannten schon geeignet, aber in riesigen Mengen horten würde ich die - mal abgesehen von DM und RM - auch nicht, da eben kaum jemand die und deren Silbergehalt kennt und akzeptiert... Aber zum Anschauen und Begriffeln sind die natürlich Spitze, echtes Silbergeld...
Die ganzen Silbermünzen in irgendwelchen Fremdwährungen finde ich zu exotisch. Die kennt so gut wie niemand.
Da finde ich 5 DM Silberadler praktischer. 7g Feinsilber sind mir auch klein genug.
500 und 1000 Lire aus 835er Silber (9,2 g bzw. 12,2 g fein)..
OMG, den Vatikaner nimm da raus, ab ins Silberbad & kapseln und auf ebay damit, da kriegst mehr als den Silberwert, kannst ja bei nächster Gratiseinstellaktion mit nem Mindestgebot von mal mind. 9 Euro einstellen, da geht aber wohl einiges mehr, nur zur Sicherheit
OMG, den Vatikaner nimm da raus, ab ins Silberbad & kapseln und auf ebay damit, da kriegst mehr als den Silberwert, kannst ja bei nächster Gratiseinstellaktion mit nem Mindestgebot von mal mind. 9 Euro einstellen, da geht aber wohl einiges mehr, nur zur Sicherheit
Ah ja, Danke für den Hinweis, Goldnager. Stimmt, da ist ja eine Vaticano-Münzo dabei...[smilie_blume]
Ich hatte mal einen ganzen Schwung alle mal fast für lau, wie der Volksmund sagt, von einem netten Foristen bekommen...
Da war auch noch ein älteres 2-Lire-Stück (10g 900er Silber) dabei, für das ich mal spaßeshalber einen höheren Wert "ergoogelt" hatte, mal schauen, in welcher verdammten Kiste die liegen...
Hier mal spaßeshalber noch was anderes, ist wahrscheinlich alles nur Silber wert - aber eben gemünzte Geschichte: 'ne Mark (knapp 5 g fein) und 'ne Pesete (4,2 g fein)
Die Pesete und Mark sind nur Silberwert im abgebildeten Zustand.
Da war die Peseta noch was wert, von den Franco Beilagscheiben fliegen noch irgendwo welche rum in ner Ramschbox
Das 2 Lire Stück auch, nimm ich Dir aber gerne aus nostalgischen Gründen ab, wenn wir uns mal sehen, hab mal Lire gesammelt edle und unedle Münzen, die Sammlung gibts noch aber der Wert hat rapide verloren leider
Hergeben dennoch niemals, da hängen Erinnerungen dran
Edit: 1.500 Post zum Thema alter Kurantmünzen is auch schön
Armeleutesilber ist alles unter 500er fein.
Soviel Zeit muss sein.
Soviel Zeit muss sein.
Na ja, das Papier hat er ja auch selbst entworfen dem Original ganz gut nach empfunden . Ob der Sack ebenfalls selbst geschneidert ist ? Habe diverse Web- & Nähseiten hier im Forum durchsucht aber keine Bastelanleitung a la Frösi (die Ossis wissen was ich meine) gefunden.
taheth Danke für die vielen Rollenpapiervorlagen , die auch bei mir das Chaos in der Schatzkiste beendet haben
Na ja, das Papier hat er ja auchselbst entworfendem Original ganz gut nach empfunden . Ob der Sack ebenfalls selbst geschneidert ist ? Habe diverse Web- & Nähseiten hier im Forum durchsucht aber keine Bastelanleitung a la Frösi (die Ossis wissen was ich meine) gefunden.
taheth Danke für die vielen Rollenpapiervorlagen , die auch bei mir das Chaos in der Schatzkiste beendet haben
Was Du auf dem Bild siehst ist alles echt und original. Nix nachgedruckt oder nachgeschneidert
Der Entwurf für das Rollenpapier der 5er RM kommt ja nicht von ungefähr.
@ taheth: Sind ja schöne Sachen, die du da hast.
Aber kannst du dich so davon überhaupt noch trennen?