Zeitfenster zum anonymen Kauf von Gold schließt sich: ZDF-Bericht über neue Gesetzesinitiative

  • Ich verstehe nicht, wieso man immer wieder liest "Goldverbot nicht machbar", "Goldverbot uninteressant, da Minderheitenprogramm..." etc. Seht doch einfach mal nach Dänemark. Goldmünzen Faktor 10 teurer und Goldbarren verboten. Wieso glauben hier einige, daß das nicht auch in der EuSSR / sozialisitschen BRD machbar wäre? Eben weil Gold eher ein Minderheitenthema ist, wird sich die Masse nicht darüber aufregen.
    Ich sehe schon die BLÖD-Schlagzeile: "Gold-Bonzen werden endlich zur Kasse gebeten" oder so. Da wird das Volk nicht gegen rebellieren.
    Ich halte den Schritt Goldverbot bzw. Einschränkung/Überwachung des Goldhandels für absolut logisch. Und dieser Schritt muss kommen, bevor die Masse merkt, was "Fiat" ist und das die Euro-Scheine eben nur Papier sind. So wird die Massenflucht gebremst - eben um den Euro möglichst stabil zu halten.


    Greenspan hat in dem oft zitierten Artikel von 1966 dargelegt, daß Gold = Freiheit ist. Wenn das stimmt, wovon ich ausgehe, dann wird ein wie auch immer geartetes Goldverbot kommen, denn Freiheit ist das Letzte, was die Politverbrecher uns zugestehen wollen.



    Auch ich halte bei Vielen das angeblich nicht mögliche Goldverbot für eine falsche Einschätzung.
    Allein schon die frei Zitierte Absicht der Regierenden (weiss nicht mehr wo ich es gelesen habe)
    Dafür Sorge zu tragen, das 10€ Silbermünzen nicht als Währung benutzt werden !
    Die werden alles tun um den Markt auszudünnen und auch die Verunglimpfung mit der Spekulantenkeule kommt sicher wieder.


  • Und dieser Schritt muss kommen, bevor die Masse merkt, was "Fiat" ist und das die Euro-Scheine eben nur Papier sind. So wird die Massenflucht gebremst - eben um den Euro möglichst stabil zu halten.


    Ganz genau. Ehe eine spürbare Inflationierung einsetzt, gilt es, alle Notausgänge zu versperren. Sollte eine Umsatzsteuer auf Gold zur Diskussion stehen, schrillen bei mir alle Alarmglocken.

  • Ich denke mal daß eine Einführung der MwSt. die Nachfrage mindestens genauso gut befeuern wird wie die Ø Preissteigerungen der letzten 5 Jahre von jeweils mindestens 19%, daher würde ein Verbot die Nachfrage effektiver reduzieren.
    Man kann das Verbot natürlich noch um Ketten, Ringe und die Abgabe von Goldzähnen bei Bedarf erweitern :wacko:

  • Wieviele kannst Du benennen, die sich dran halten?


    Ich weiß nicht ob die hohen Goldpreise in Dänemark zu umgehen sind. Keine Ahnung. Auf jeden Fall aber bewegt sich der Goldbug, der sich nicht an die Spielregeln hält, in der Illegalität. Das schränkt die Bewegugsfreiheit enorm ein und reduziert den Geldcharakter des Goldes (den Geld muß bekanntlich LEICHT absetzbar sein).

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

  • Auch ich halte bei Vielen das angeblich nicht mögliche Goldverbot für eine falsche Einschätzung.
    Allein schon die frei Zitierte Absicht der Regierenden (weiss nicht mehr wo ich es gelesen habe)
    Dafür Sorge zu tragen, das 10? Silbermünzen nicht als Währung benutzt werden !
    Die werden alles tun um den Markt auszudünnen und auch die Verunglimpfung mit der Spekulantenkeule kommt sicher wieder.


    Habe ich auch gelesen. Und deswegen stellen die sich so pingelig mit der Herausgabe der Münzen an. Die hohen Herren wollen neben ihrem Fiat-Müll keine andere Währung zulassen. J.F. Kennedy hat dagegen verstoßen und Staatseigene U.S.-Dollar herausgegeben, parallel zu den FED-Dollars. Für diese "Todsünde" hat er mit dem Leben bezahlt.

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”


  • Ich weiß nicht ob die hohen Goldpreise in Dänemark zu umgehen sind. Keine Ahnung. Auf jeden Fall aber bewegt sich der Goldbug, der sich nicht an die Spielregeln hält, in der Illegalität. Das schränkt die Bewegugsfreiheit enorm ein und reduziert den Geldcharakter des Goldes (den Geld muß bekanntlich LEICHT absetzbar sein).

    gold ist auch in der illegalität verhältnismäßig leicht absetzbar. man bedenke die alternative. der zustand des gesetzlichen zahlungsmittels wird nämlich erbärmlich sein, wenn man gold verbietet, weil nur dann ein goldverbot sinn macht. in einem solchen szenario ist gold sehr leicht absetzbar und vermutlich ähnlich leicht wie heute. die frage der legalität interessiert in solchen szenarien erfahrungsgemäß nur noch wenig.

  • gold ist auch in der illegalität verhältnismäßig leicht absetzbar. man bedenke die alternative. der zustand des gesetzlichen zahlungsmittels wird nämlich erbärmlich sein, wenn man gold verbietet, weil nur dann ein goldverbot sinn macht. in einem solchen szenario ist gold sehr leicht absetzbar und vermutlich ähnlich leicht wie heute. die frage der legalität interessiert in solchen szenarien erfahrungsgemäß nur noch wenig.


    Ah, OK. Du bist schon beim SHTF-Szenario. Ich bin mit meinem Beitrag gedanklich noch in der "Normalität". Wenn alles zusammengebrochen ist zahle ich mit kleinen Fläschen Vodka/Schnaps/Kräuterlikör. Gold verliert m.W. in einem solchen Szenario enorm an Wert. Heute kannst Du dir für eine Unze 1000 Brote kaufen. Wenn alle Hunger haben bezweifele ich, daß die Kaufkraft des Goldes dieselbe sein wird. Ich gebe dem Bauern der das Brot hat lieber etwas, worauf er scharf ist: Salz, Zucker, Seife, Kondome, Medikamente, Zigaretten, Hochprozentiges, Kaffee (derzeit saubillig zu kaufen!) etc. Auf das oft zitierte "Häuserblock gegen fünf oz Gold" würde ich mich nicht verlassen.

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

    3 Mal editiert, zuletzt von Wertschmelze ()

  • Zitat

    Ich gebe dem Bauern der das Brot hat lieber etwas, worauf er scharf ist: Salz, Zucker, Seife, Kondome, Medikamente, Zigaretten, Hochprozentiges, Kaffee


    Gute Idee.
    Und wie kommst Du an Zucker, Seife, Kondome?
    Genau.......
    Dazu brauchst Du wiederum etwas, auf das die Kondomhändler anspringen.
    Vielleicht EM?


  • Gute Idee.
    Und wie kommst Du an Zucker, Seife, Kondome?
    Genau.......
    Dazu brauchst Du wiederum etwas, auf das die Kondomhändler anspringen.
    Vielleicht EM?


    Hast Du Dir noch keinen Vorrat angelegt? Dann aber ran an den Automaten.. :D

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

  • Seht doch einfach mal nach Dänemark. Goldmünzen Faktor 10 teurer und Goldbarren verboten.


    Wirklich ? Das lassen sich die Leute dort gefallen ??
    ==> Wie lange schon, was war der Anlass ? Eine Krise ?
    ==> In welchem Stadium ist das Land pleite ?


    Oder ist Gold im Koenigreich Daenemark nur was fuer das obere Junkertum ??
    ==> Wer kauft dort Gold zum 10fachen Preis ? Existiert ueberhaupt ein Markt ?


  • Bei Faktor 10 könnte man ja super Geschäfte mit Münzen dort machen 8o ...alle auf nach Dänemark und die Unze für 10k€ vertickern und dafür weitere 10 Unzen in D nachkaufen !!! ...wenn das SO stimmen sollte, müsste der Schwarzmarkt dort RICHTIG BRUMMEN ! :rolleyes:

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    Einmal editiert, zuletzt von XiBalba ()

  • Und ob die sich das gefallen lassen. Die Skandinavier noch noch lahmar***iger (systemgläubiger) als die Deutschen. Ich habe leider den Link noch nicht gefunden bezgl. der Goldregelung in DK. Ich suche noch weiter.... Das mit dem Schwarzmarkt habe ich mir auch schon überlegt, aber erstens macht man das nicht (illegal, bah pfui) und zweitens hat man dem Volk das Gold wohl gründlich abgewöhnt, so daß die Nachfrage nicht so hoch sein dürfte.

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

    2 Mal editiert, zuletzt von Wertschmelze ()

  • wenn es in dk einen markt gibt dann gibt es den nicht erst seit heute, und das mit allen konsequenzen.
    was mich mehr und mehr stutzig macht ist durch das beobachten über einen zeitraum von 10-15 jahren und in letzter zeit mit quatratischem wachstum das anziehen der zügel von staats und konzernseiten um immer efektiver zu werden.
    auf gut deutsch es wird immer schwerer zu "bescheisen" in dem sinne das dinge die früher halb legal waren in zukunft völlig illegal sein werden.
    nur ein paar beispiele:
    -event. goldverbot (egal jetzt mal wie)
    -definitives ausnutzen der arbeitszeit/ keine "ungeplanten" pausen durch videoüberwachung
    -rf-chips an jeder ecke um zb. diebstahl zu verhindern
    -hartz 4 mit seine überwachungsgesetzen um die leute unter kontrolle zu haben
    -datenerhebungen an jeder ecke
    -demo verbot zb. bayern
    -elena
    -biometrie
    -gesichtserkennung per software
    and so on
    für mich ein eindeutige zeichen, wenn das system die zügel anzieht, das langsam aber immer schneller werdend wir dem ende entgegen oder etwas völlig anderem entgegen gehen.
    ich hatte schon vor 10 jahren mal ein gespräch wo es um rezession und konjunktur ging. alle anwesenden waren der meinung das es nach einer rezession wieder bergauf geht. als ich die frage stellte: und wenn nich ?
    gibts nich, gehtnich !
    die angst vor kontrollverlust hatt immer mit schwäche zu run.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Cheep...


    Genau!...wir werden langsam zu Tode gekocht! - haste schonmal Frösche gekocht ?! ;)
    Schmeiss mal einen in's kochende Wasser - der springt SOFORT wieder raus !
    Dann wirf ihn mal ins kühle Wasser und schalte erst dann die Herdplatte ein...das Wasser wird immer wärmer bis es kocht - der Frosch bleibt aber SCHÖN drinne bis er GAR ist !


    [Blockierte Grafik: http://www.multiquiz.net/Space/files/frog.jpg]
    Bild: "Deutscher" (Konsum)Frosch

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • Wie sieht es dann in Daenemark aus mit GoldVerbindungen: Die eine oder andere SpezialFirma braucht schon mal Gold als Chlorid ...


    ==> Um dann einen 10fachen Preis fuer das chemisch gebundene Gold festzulegen muesste in DK der gesamte ChemieHandel so aehnlich kontrolliert werden wie in D oder USA in Bezug auf Drogen oder deren VorlaeuferStoffe ... ... :hae:


    Wie ist es mit Silber dort ?

  • wenn du zur froschtheorie noch die salamitaktik hininzunimmst kommen wir der sache schon näher. alles wohlbekannte dinge, leider geraten sie immer wieder in vergessenheit.
    jedenfalls gibt es hier im forum noch sehr viele leute die noch denken können.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Ich verstehe nicht, wieso man immer wieder liest "Goldverbot nicht machbar", "Goldverbot uninteressant, da Minderheitenprogramm..." etc. Seht doch einfach mal nach Dänemark. Goldmünzen Faktor 10 teurer und Goldbarren verboten. Wieso glauben hier einige, daß das nicht auch in der EuSSR / sozialisitschen BRD machbar wäre? Eben weil Gold eher ein Minderheitenthema ist, wird sich die Masse nicht darüber aufregen.
    Ich sehe schon die BLÖD-Schlagzeile: "Gold-Bonzen werden endlich zur Kasse gebeten" oder so. Da wird das Volk nicht gegen rebellieren.
    Ich halte den Schritt Goldverbot bzw. Einschränkung/Überwachung des Goldhandels für absolut logisch. Und dieser Schritt muss kommen, bevor die Masse merkt, was "Fiat" ist und das die Euro-Scheine eben nur Papier sind. So wird die Massenflucht gebremst - eben um den Euro möglichst stabil zu halten.


    Greenspan hat in dem oft zitierten Artikel von 1966 dargelegt, daß Gold = Freiheit ist. Wenn das stimmt, wovon ich ausgehe, dann wird ein wie auch immer geartetes Goldverbot kommen, denn Freiheit ist das Letzte, was die Politverbrecher uns zugestehen wollen.


    Hat jemand eigentlich mal eine konkrete Quelle für die Gesetzeslage in Dänemark? Ich find da irgendwie nie was.


    Anlagegold (auch in Barrenform) ist ja in der EU z.B. explizit von MwSt ausgenommen. Da ist das Verbot in einem Mitgliedsland schon erstaunlich.
    Darf ich als Deutscher auch keinen 50g Barren mit nach Dänemark einführen? Auch das müsste doch irgendwo mal konkret stehen, oder?

Schriftgröße:  A A A A A