Fahrräder mit E-Power auf der Überholspur

  • Jaja: Der Profi zieht ja auch ... ; habe ich aber irgendwann sein gelassen: Ich war mir nicht so sicher, dass dann die Knie ewig halten ... die ja auf _DruckBelastung_ ausgelegt sind ... ; man kann beim Sport u.U. auch was falsch machen ... ...


    Profi bin ich nicht - habe nur mal ein paar Amateurrennen mitgemacht und das ist mehr als 20 Jahre her. Und irgendwelche Erfolge habe ich da auch nie erzielt.
    Ich gehöre auch nicht zu den Leuten die immer den neuesten 6000 € Karbonrahmen haben müssen. Aber billige Fahrräder sind einfach auf die Dauer zu teuer.


    Cube und KTM Räder haben sich für mich immer auf's Beste bewährt. Meine Frau hat drei Räder, Stadt- Cross- und Touren Bike, Meine Plagen haben einfache Stadträder und meine Söhne auch noch jeder ein Crossbike, ich habe zwei Crossbikes, ein Tourenbike und zwei Rennräder, mein Stadtrad ist ein uraltes Herkules Rad und wird fast nie benutzt. Damit ist die Garage wohl gefüllt.


    Mit Ausnahme meiner Tochter fahren wir alle viel und nahezu bei jedem Wetter. Selbst Touren in Eis und Schnee haben ihren Reiz. Alles nur eine Sache von Bereifung und Bekleidung.

  • Erste Erfahrungen mit dem e-bike:


    Beste Entscheidung ever!


    Einziger Wermutstropfen: das Rad hat Tourenreifen. Denen tut es nicht so gut, wenn ich die Bordsteine ...... Also werde ich das zukünftig sein lassen. Fürs Gelände ist es nicht geeignet, für die Stadt aber super! Bequem.


    An die Elektrounterstützung muß man sich gewöhnen. Das Rad schießt ab und so plötzlich los. Aber der Reihe nach!


    Rabeneick Vitality 2009, Vorführmodell zum Sonderpreis ersteigert. 45-er Rahmen, 28-er Reifen, Lithium-Ionen-Akku, 10 AH, 36 V, kein Memory-Effekt, 29,5 kg inkl. Batterie, 3 Modi möglich = ohne Strom als Rad, oder Economy (Automatic - Unterstützung bis 16 km - nach Entscheidung irgendwelcher Sensoren), oder Power (Fahrerentscheidung über den Griff, Unterstützung bis 25 km), Trafo und zusätzliches Rücklicht mit (vermutlich) eigener Batterie (das leuchtet nämlich noch, obwohl ich die große Batterie entnommen habe), 7-Gang.


    Als erstes war ich erstaunt, wie gut das Rad ohne Motor fährt und werde das demnächst ausgiebig austesten (Momentan ist mein Knie verletzt). Da es bereits dunkel war und ich nicht viel sehen konnte, habe ich den 4. Gang eingelegt und bin damit losgedüst zu Aldi (ca. 6-7 km einfache Fahrt). Das Fahren macht riesigen Spaß. Mit meinem normalen Rad habe ich es immer gehaßt, zwischen den Autos herumzukurven (besonders wenn es dunkel ist) und bin dann gerne auf dem Gehsteig....... Heute war es anders. Ich habe sogar den Radweg versäumt. Das merkte ich erst, als mich ein Autofahrer entsprechend "informierte". Die Beleuchtung des Rades ist gut (soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe). Die Automatic unterstützt kaum merkbar, es ist ein super Fahrgefühl. Sie greift aber "intensiv" ein, wenn sie der Ansicht ist, dass du einen Fahrfehler machst (zu langsam - bei "Hindernissen" auf dem Radweg). In einem solchen Falle die Hände an den Bremsen halten. Die funktionieren übrigens sehr gut. Sobald man aufhört in die Pedale zu treten, hört auch der Motor auf. Damit hat man das Gefühl, dass man noch "Herr der Lage" ist. - Ich habe mir einige Kilo Obst in den Korb gelegt und beim heimwärts geradelt. Super, super, super..... alles leicht und locker vom Hocker. Und das mit einem lädierten Knie.... super! Keine Müdigkeit, kein Schwitzen aber viel Spaß. Das Auto werde ich zukünftig zum Einkaufen stehen lassen. Bin mal gespannt, welche Stadtstrecken ich alle mit dem e-Radl abfahren werde. - Demnächst mehr in diesem Theater.


    :thumbup:
    Meine Empfehlung!

  • Die Riesenmenge e-Fahrzeuge in China braucht aber z.Z. viel, viel Lithium und Metalle der seltene Erden ("RE" = rare Earth (metals)) für die Batterien. Auch hybrid- und e-Autos: Investieren in Lithium- und RE-Aktien? Besser als Pt- und Pd- Minen (teure Metalle für Autokatalysatoren)?


    Falsch!!! ...in China fahren alle E-Bikes mit stinknormalen Bleibatterien rum... mehr als 180 Euro gibt KEIN CHINESE für ein komplettes E-Bike aus (bzw. 300 für einen E-Roller)!, und die sind schnell (45 km/h) ...und hier in Deutschland wollen die schon 800 EURO'S nur für ne 10Ah, 37V Batterie !!! :wall: OK...ist ne LiMn-Batterie - aber welcher "NORMALO" will DAS bezahlen ?!


    Dazu kommt noch der Zulassungswahn+Führerscheinschwachsinn in D !! ...bei soviel Beamtenpack und Regelwahnsinn kanns auch nicht aufwärt gehen mit der Wirtschaft in D!


    Segway nur mit Kennzeichen in D zugelassen !! [smilie_happy]
    [Blockierte Grafik: http://www.seg-fun.com/picture/galerie/Segways/i2_zulassung.jpg]

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    2 Mal editiert, zuletzt von XiBalba ()

  • Erste Erfahrungen mit dem e-bike:
    Beste Entscheidung ever!


    Di=a!na, super lebensnaher Erfahrungsbericht [smilie_blume]


    Das Rücklicht hat eine eigenen Batterie, stimmt, ist bei normalen Tourenrädern dito.
    Was mich interessieren würde, wie fährt es sich über längere Strecken (bergig) ohne Unterstützung. 7-Gang Nabenschaltung ist ja erst mal nicht übel, die 30 kg um so übler. Meist wird noch etwas geschwindelt von den Herstellern, 29,5 klingt danach.
    Natürlich nur bei gesundem Körper möglich ;)


    Alle die ich kenne mit E-Rad (sind nicht viele), sind nie über das Probieren hinausgekommen. Nach spätestens 1 Monat (eine Ausnahme) stand die Karre in der Ecke, wegen aller möglichen Macken; von abgefallenen Teilen bis Akkudefekt.
    Falls du länger durchhältst--- es soll angeblich die Kapazität der Akkus zu schnell nachlassen, schon nach einem halben Jahr, und das bei Li-Ionen! Pegelt sich zwar ein, aber nie wurde die Werksangabe eingehalten.


    Rabeneick klingt jedoch ganz gut, 7-Gang wiederum nach Auslaufmodell...


    Noch viel Spass beim Elektroflitzen.

  • Ins Bergische würde ich mich mit der Kiste nicht trauen. Schließlich steht bereits im Prospekt, dass sie für kilometerlange Bergfahrten nicht geeignet sei. Also muß man den Ball schön flach halten. 2 Jahre Garantie soll das Radl schon haben. Wenn alles mögliche ausfällt, dann geht es zurück. Die Batterie kann man natürlich leicht killen, indem man sie immer bis zum letzten Rest ausfährt. Es ist aber bei allen Batterien so, dass sie Tiefentladungen nicht sonderlich mögen und dass das die Lebenszeit stark verkürzt. Prospektempfehlung: Nach jedem Benutzen aufladen, auch nach Kurzstrecken! Am besten gleich in der Garage an die Steckdose hängen, wenns geht. Bin mal gespannt!

  • Meine Raeder waren technisch alle Oberklasse ; wenn Du ein unsportlicher GeradeausFahrer bist ... kannst Du nicht Dein bescheidenes Mass ant meine TestErgebnisse anlegen ...


    Wann soll den das gewesen sein!


    Technische Oberklasse?


    Mein Rennradrahmen und vorallem die Vollcarbongabel mit Ihrem 1/5 auf 1 1/8 Steuersatz usw ist an Stabilität und Lenkfreude nicht zu übertreffen. Vom Rest des Rahmens gar nicht zu reden.

  • Segway nur mit Kennzeichen in D zugelassen !! [smilie_happy]


    Der Erfinder soll kürzlich von der Klippe gestürzt sein - kein joke. edit: tot. Mit dem eigenen Segway! Stand in der Tagespresse.


    Bin mal gespannt!


    Ich auch. Ich finde ja das Prinzip nicht mal schlecht, doch es sollte ein Abwurfsystem sein.
    Motor mit Batterie kinderleicht abnehmbar + ansonsten ein vollwertiges Rad.

  • so eins habe ich:
    http://www.light-bikes.de/webs…uploads/2008/10/axall.jpg


    ausserdem ein neues WinterRR, eine B- Wettkampfmaschine
    + 2 Mountis, eins davon Wettbewerbsfähig.


    Ich fahre Rennen und schwere Alpenmarathons
    und spiele mit den Gedanken mir noch ein Mounti zuzulegen. :D


    Gruss


    p.s wegen dem Stabilitätsgequatsche: mein vmax Rekord bei Abfahrt 116,8 kmh


  • Das Rennrad ist ein Traum...da könnte ich glatt schwach werden ! :P
    Rekord mit meinem MB Cannondale Fully: 73.6 kmh (Splitweg im Harz) ...ohne Motor ! :rolleyes:


    @Silberwhisky
    Jo...habe ich letzte Woche schon gehört...dumme Sache ! ...aber das VersicherungsKennzeichen hätte ihn auch nicht gerettet ! ;)
    Mit so einem SegWay kann aber auch jeder fahren: [smilie_happy] http://www.youtube.com/watch?v…F7BA4&playnext=1&index=30

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • oder wie schnell bin ich schon mal geradelt Thread


    hier geht es um E-Bikes
    in der kommenden Saison wird sich die Akku Leistung bei gleichem Volumen um die Hälfte bis zur Verdopplung steigern
    12-15ah werden der Standard im kommendem Sommer
    20ah und mehr werden auch zu bekommen sein ohne ein vermögen zu bezahlen
    und die Verkaufszahlen werden Rapide ansteigen

  • ...Trafo und zusätzliches Rücklicht mit (vermutlich) eigener Batterie (das leuchtet nämlich noch, obwohl ich die große Batterie entnommen habe) ...

    Das Rücklicht hat eine eigenen Batterie, stimmt, ist bei normalen Tourenrädern dito...

    Nur ein kleiner Hinweis, gem. StVO $67 ist eine rein batteriebetiebene Beleuchtungsanlage an einem Fahrrad nur erlaubt, wenn das Fahrrad unter 11 kg wiegt, ansonsten schreibt die StVO vor, dass ein Dynamo vorhanden ist (zusätzliche Belechtung mit Batterie ist erlaubt). Auf diesen Umstand hatte letztens der ADAC/ADFC nochmals ausdrücklich hingewiesen (nach einer Falschmeldung im Januar 2010). Lediglich ein Änderungsantrag zu dieser Vorschrift ist am laufen, aber bis zur Umsetzung dauert es wohl noch einige Zeit. Die Ordnungshüter würden zwar bei Kontrollen hier ein Auge zudrücken wenn das der einzige Mangel ist, aber sollte es im Dunklen zu einen Unfall kommen, würde es versicherungstechnisch kompliziert werden.

  • Nur ein kleiner Hinweis, gem. StVO $67 ist eine rein batteriebetiebene Beleuchtungsanlage an einem Fahrrad nur erlaubt, wenn das Fahrrad unter 11 kg wiegt, ansonsten schreibt die StVO vor, dass ein Dynamo vorhanden ist (zusätzliche Belechtung mit Batterie ist erlaubt). Auf diesen Umstand hatte letztens der ADAC/ADFC nochmals ausdrücklich hingewiesen (nach einer Falschmeldung im Januar 2010). Lediglich ein Änderungsantrag zu dieser Vorschrift ist am laufen, aber bis zur Umsetzung dauert es wohl noch einige Zeit. Die Ordnungshüter würden zwar bei Kontrollen hier ein Auge zudrücken wenn das der einzige Mangel ist, aber sollte es im Dunklen zu einen Unfall kommen, würde es versicherungstechnisch kompliziert werden.


    bempelpetzer, beides. Die normalen Tourenräder haben einen Dynamo + ein Rücklicht mit Akku. So wirst du auch Nachts im Stand 'van hinten' erkannt.
    Ich brauche Licht am Rad nur zum Training am Tag, tritt sich schwerer ;) .

  • oder wie schnell bin ich schon mal geradelt Thread


    hier geht es um E-Bikes
    in der kommenden Saison wird sich die Akku Leistung bei gleichem Volumen um die Hälfte bis zur Verdopplung steigern
    12-15ah werden der Standard im kommendem Sommer
    20ah und mehr werden auch zu bekommen sein ohne ein vermögen zu bezahlen
    und die Verkaufszahlen werden Rapide ansteigen



    Na wenn die 10 kg für Akku und Elektronik nicht stören...


    http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=4022


    Ob das 2011 schon Serienreif wird?


    Hast du da irgendwelche konkreten Herstellerankündigungen gesehen?

  • Was nutzt einem der beste E-Antrieb, wenn man einem der Hintern weh tut, die Handflächen taub werden und es in den Schultern sticht? ;)
    Mein Langstrecken-Gefährt:
    Ist noch ohne Antrieb, aber es juckt mich doch in den Fingern eine Tretkraftunterstützung nachzurüsten. Viel bequemer und mit mehr Spaß kann man nicht radfahren... [smilie_happy]
    Das Nonplusultra in Sachen Reichweite, Gewicht, Unterstützung und Bedienung soll ja im Moment wohl der Bionx-Antrieb sein..., aber bei knapp 2000,- Ocken ohne Montage ist mir das definitiv jenseits von Gut und Böse!


    Gruß Higgins

  • p.s wegen dem Stabilitätsgequatsche: mein vmax Rekord bei Abfahrt 116,8 kmh


    Klar: Bei Geschwindigkeit sorgt allein schon die DrehImpuls-Erhaltung in den Felgen fuer weitere geradeausfahrt ...


    Ich meinte aber das normale Stadt-fahren ... auf nicht ganz astreinem Untergrund ... , ggf. mal Waldweg mit e. Haufe Wurzeln ... : Da laesst sich ein Rennrad von der Lenkung her schlecht beherrschen ... , ein MountainBike aber sehr gut ...


    Ausserdem geht die Leichtbauweise auf Kosten der Stabilitaet: Mir ist schon min. 1 Rad beim Fahren zerbrochen (war zwar kein RennRad, sondern ein Oldtimer-DamenRad, aber trotzdem ...) ... ...
    ==> ... daher halte ich den Schutz vor MaterialVersagen fuer einen wichtigen Punkt ...
    ==> Wenn das RennRad bergab 100 km/h faehrt ... gut & schoen ... ; aber was, wenn die Strasse unvorhergesehen e. paar Wellen besitzt ... & die Karre in Vibration geraet ... :whistling: : Viel Spass dann beim Lenken ... sofern nicht entweder Gabel oder Vorbau oder Rahmen brechen ... ; 6 kg Carbon sind nun mal nicht jeder Belastung gwachsen ...

  • Hast schon Recht, Chefboss!


    Ich habe auch immer gedacht, solche Dinge passieren nur den anderen, ganz bestimmt nicht mir! Bis es mich dann auch erwischt hat! Dann habe ich immer noch zwei Jahre gebraucht, bis ich begriffen habe, dass die Dinge jetzt anders laufen. :hae:

  • 10 Kg :sleeping: ist doch quatsch
    es gibt alles mit einem mehr Gewicht von an 4,8Kg Akku Motor usw schon zu wirklich attraktiven Preisen
    man muss sich halt nur mal umschauen


    http://cgi.ebay.de/Rockmaschin…3f035d5a2d#ht_1780wt_1137



    und schau dir mal den kleinen Akku an#


    das kit an diesen Bike wiegt aber glaub ich 6kg

Schriftgröße:  A A A A A