Eurostat: Griechisches Staatsdefizit steigt 2010 auf 22% des BIP

• Wo gibts denn Zorbas ? Vielleicht kannst Du ein paar Quellen/Links/Hinweise zur Verfügung stellen damit sich andere hier aus dem Board der hochinteressanten Sache annehmen können ! :hae:

http://www.bundesbank.de

da sind auch die ezb statistiken.

irgendwo war ein unterbereich mit diesem Pfad:
    Pfad: Emissionen von Schuldverschreibungen (in Euro denominiert) / 1. In Euro denominierte Schuldverschreibungen insgesamt / 1.2. Brutto-Absatz / 1.2.2. MFIs (einschließlich Eurosystem)

hatte für den Goldbericht nochmal die Top down Zahlen in Relation gesetzt:

Während in gesamter EU von 01 bis 06 2010 die Verschuldung aller Anleiheschuldner nur um 2% stieg, waren es in griechenland 12%.

im Mai Juni gaben Finanzinstitute in GR Anleihen für 17 Mrd aus, d.h. pro Einwohner 1700 euro:

Auf deutschland umgerechnet wäre das, als ob deutsche Banken innerhalb von 8 wochen 136 Mrd an anleihen emittieren.
    arbeitshypothese: damit wird der durch Kapitalflucht ausgelöste Chashmangel ausgeglichen. Banken bündeln M3 Kreditgeld zu EZB fähigen Papieren und hinterlegen die bei der EZB.

auch im Kreditbereich gab es Stellen die gestunken haben: extreme erhöhung der Kredite im Bereich Konsumkredite und Sonstige Kredite. Immo ist konstant.

• ich konnte das alles leider nicht genau untersuchen, aber der erste eindruck spricht ganz dafür, dass wir in den kommenden 6-12 monaten wieder "griechische wochen" bekommen.

In Illinois wirds mit der Finanzierung der Pensionen ebenfalls kritisch. Schwer vorher zu sagen ob nun das grüne Papier ($) schneller inflationiert oder die Bunten (€). Der FIAT PKW hat nachwievor keine Bremse und läuft auf Vollgas seiner Endstation = WAND zu. Wie lange es dauert dürfte eigentlich egal sein.

(1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

• 22.04.2010 11:34
    DJ
    Eurostat revidiert griechisches Staatsdefizit 2009 auf 13,6%

LUXEMBURG (Dow Jones)--Das griechische Staatsdefizit ist im vergangenen Jahr noch höher gewesen als bisher angegeben. Wie die europäischen Statistikbehörde Eurostat am Donnerstag im Rahmen einer ersten Veröffentlichung mitteilte, belief sich das öffentliche Defizit Griechenlands auf 13,6% des Bruttoinlandsprodukts (BIP). Bislang hatte die Regierung in Athen das Staatsdefizit für das vergangene Jahr mit 12,9% des BIP angegeben, nachdem die neugewählte griechische Regierung Ende 2009 die Vorhersage für das Staatsdefizit auf 12,7% verdoppelt hatte. Später war diese Angaben auf 12,9% korrigiert worden.
    ...
    Die Statistikbehörde meldete zudem Vorbehalte gegenüber der Qualität der gemeldeten Daten von Griechenland an, was mit Unsicherheiten beim Überschuss der Sozialversicherung für das Jahr 2009, der Klassifizierung von einigen öffentlichen Einrichtungen sowie der Erfassung von Swap-Geschäften begründet. Diese könnten zu einer Revision für 2009 in einer Größenordnung von 0,3 bis zu 0,5 Prozentpunkte beim Defizit führen.

13,6% plus max. 0,5 Prozentpunkte wären max. 14,1%.

Griechenlands Haushaltsdefizit soll im vergangenen Jahr noch höher gewesen sein als bisher bekannt. Wie der Athener Nachrichtensender Skai am Dienstag unter Berufung auf Kreise des Athener Finanzministeriums berichtete, belief es sich auf 15,1 Prozent des Bruttoinlandsproduktes.
    Ganzer Artikel:
    http://www.cash.ch/news/topnew…er_als_gedacht-955823-771

Wir werden die für 2010 als Satire genannten 22% von Dr_Meyer weit übertreffen, Irland ist ja schon bei über 30%. Deutschland wegen HRE (warum wird die West-LB-BadBank nicht miteingerechnet? ) auch weit über 10%.

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

2 Mal editiert, zuletzt von trenntWände ()

• Jetzt sind die Siechen bei 15,4% Defizit für 2009 angelangt (auf das idiotisch hoch angegebene BIP bezogen).
    Quelle n-tv-Text, Grund seien die Krankenhausschulden.
    Die bräuchten einen Pol-Pot dort unten.

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• eurostat äußert sich am 22.10. da ist noch luft.

bietet sich natürlich auch an, nachdem die Gelder gesprochen wurden jetzt die Lage schrittweise schlechter darzustellen - natürlich nur so weit dass es keinen Ärger gibt. So gibt es zumindest eine Stundung, lieber wäre den Griechen aber sicher ein grosszügiger Schuldenerlass.

Ganz nach dem Motto "Mensch, erst sah alles so gut aus, aber jetzt auf ein mal die vielen versteckten Finanzlöcher - sorry liebe EU- Brüder" [smilie_happy]

• Ich hab mir mal eben die griechischen Bonds rausgezogen (derzeit 31 Stück mit Laufzeiten bis 2040), den daraus resultierenden Finanzaufwand errechnet (Nominal-Rückzahlungen und jährliche Kupon-Zahlungen, teilweise in EUR umgerechnet) und alles auf eine Zeitachse gebracht. Wie im diesen Jahr auch, werden die nächsten großen Zahlungen im März, Mai und August 2011 fällig. Die beiden beigefügten Graphen zeigen einmal den momentanten Finanzaufwand ab heute bis Ende 2012 und einmal ab heute bis Ende 2040. Daneben habe ich auch noch einen Graphen erstellt, der den Jahresgesamtaufwand in MrdEUR anzeigt.

So, habe mir mal die Mühe gemacht und die Zahlen für 2011 aktualisiert (momentaner Stand). Demndach müsste Griechenland für die Bedienung der Staatsanleihen bis Mitte März über 10 MrdEUR aufteiben und schon für Mitte Mai weitere über 8 MrdEUR. Insgesamt muss Griechenland dieses Jahr 32,736 MrdEUR alleine für die Rückzahlung und Verzinsung der Staatsanleihen aufwenden. Ich gehe mal davon aus, dass während des Karnevals/Faschings eine neue "Finanzierungslösung" gefunden wird.

Schriftgröße:  A A A A A