Tag 1 nach Beginn der Korrektur.
Nach dem Tagesbericht zum Futurshandeder CME vom 05. Oktober 2010 wurden folgende Werte berichtet:
Kontrakte Gold
Handelsvolumen Globex 149.699
Handelsvolumen andere 22.858
Gesamt Volumen 172.557
Open Interest 617.204
Kontrakte Silber
Handelsvolumen Globex 60.250
Handelsvolumen andere 2.737
Gesamt Volumen 62.987
Open Interest 156.096
Aus den Werten für das Open Interest der Futurs vom 05.10.2010 veröffentlicht die CFTC Heute den COT-Bericht mit den jeweils von den Markteilnehmern gehaltenen Positionen.
Ich behaupte Gestern hat man an den Futursmärkten die Korrektur herbeigeführt. Die vorläufigen Daten von Gestern:
Kontrakte Gold
Handelsvolumen Globex 260.990
Handelsvolumen andere 29.387
Gesamt Volumen 290.377!
Open Interest 638.507!
Kontrakte Silber
Handelsvolumen Globex 89.414
Handelsvolumen andere 2.732
Gesamt Volumen 92.146
Open Interest 157.195
In den Bildschen der DEC Futur 2010 als derzeit meist gehandelter Futur zur Verdeutlichung der Entwicklung. Unten die Rote Linie ist die Entwicklung des OI, darunter die blauen Balken sind die Umsätze. Und das schon mal vorweg, es sind noch keine Rollbewegungen zu erkennen.
Was erkennt man nun daran? Die Umsätze wurden deutlich ausgebaut und dies vor allem an der Globex. In den beigefügten Charts für die Futurs für Dec 2010 auch deutlich zu erkennen.
Weiter erkennt man den weiteren Anstieg des OI im Gold. Bei Silber eher konstand.
Bisher habe ich auf die Besonderheiten im Goldmarkt hingewiesen. Darauf das sich dort eine Extremsituation aufbaute und der gestrige Tag uns jedoch nur erst mal die Richtung für den Abbau dieser andeutete. Auf Silber habe ich bisher nur mit einem Auge geschaut da ist das Umfeld relativ „normal“.
Zurück zum Gold.
Meine Theorie ist, das hohe Volumen an Open Interest in Verbindung des hohen Anteil von short Positionen der comms, hat die comms im Zuge des POG Anstieges unter Zugzwang gesetzt. Gestern habe die darauf reagiert und agiert.
Der Anstieg des OI deutet in der aktuellen Struktur der Positionen darauf hin, dass Gestern die short Positionen der comms weiter aufgebaut wurden.
Daher meine Aussage mit den COT Bericht von Heute Abend, der den Stand vom Dienstag zeigt haben wir nicht das Bild was wir brauchen um eine Handelsstrategie zu entwickeln.
Ich behaupte dass das OI in den nächsten Tagen bei fallenden Kursen abgebaut wird und die comms sich in eine für sie komfortablere Situation bringen werden. Sollte es jedoch andere Kräfte geben die weiter starke Käufe auslösen, die comms dabei daran hintern ihre shorts abzubauen sehe ich das Szenario von Jim Willie auch kommen. Nur glaube ich jetzt noch nicht daran.
Ich glaub das wir jetzt zurück auf den Ausbruch des letzten Anstieges korrigieren bevor im November der richtige Anstieg beginnt. Lasst uns die schönen Tage des Rückzugsgefechtes der comms dazu nutzen uns noch ein paar schöne dicke Dinger ins Nest zu legen.
Weiter glaube ich das dieser Faden ein sehr kurzer Faden bleibt und bald enden wird. Einmal da nur wenig Interesse daran bestehet und zum anderen weil ich nicht glaube das diese Spekulationen im nächsten Jahr bei steigendem POG durchgehalten werden. Ich glaube die Tage der Futursbörsen sind gezählt.
Vielleicht könnte ja spica das Thema mal aufgreifen und uns das Horoskop der Crimex näher bringen. Habe lange nichts mehr von ihm gehört.
PS.
Liebe MODS wie bekomme ich den Beitrag NR 14052 vom 28.09.2010 hier in diesen Faden? Da noch aktuell und sich hier zum Thema sicher mehr wohl fühlt als bei Goldmärkte und Informationen. Danke!