COT Analyse

  • RMG,


    ich denke Du hast mich völlig missverstanden!


    "Wie konnte sowas passieren?" war meinerseits nur auf die starke Ausweitung der Spreads des Managed Money bezogen. Und dazu hast Du überhaupt nichts geschrieben. Und vermutlich noch weniger Ahnung als ich!


    Die fundamentalen (kurzfristigen) Aussichten von Silber müssen wir hier nicht diskutieren. Da gibt es genug andere Threads.

  • Nachdem die letzten COTs doch ziemlich unbedeutend waren, war ich auf den aktuellen gar nicht vorbereitet. Er ist extrem bullisch!


    Natürlich muss man in Betracht ziehen, dass der POS in der Berichtswoche von 36,3 auf 33,7 gefallen ist und der POG von 1546 auf 1500. Das Preisniveau hat sich also massiv verändert. Da durfte man eigentlich schon erwarten, dass die Comms Shortpositionen glattgestellt haben. Das Ausmass ist aber schon gewaltig.


    Beim Gold hat sich die NSP um 42.000 verringert. Ein hoher Wert ist 25.000. Wir sind damit wieder mal kurz vor einem Kaufsignal. Hier ist die Frage ob und wie lange das extreme Auf und Ab der letzten Wochen weitergeht, oder ob jetzt wieder eine klare Tendenz einkehrt.


    Beim Silber werden die Rekorde weiter ausgebaut. Die "braven Comms" sind jetzt 5500 Kontrakte long! Ähnliche Werte gab es im Februar 2010. Sehr guter Punkt zum Kaufen damals. Die gesamte NSP der Comms beträgt nur mehr 29.000. Diesen Wert gab es zuletzt im April 2009 und davor im Oktober 2008.


    Also um es kurz zu machen wir haben im COT Null KOmma Null Ähnlichkeit mit 2008 sondern eher mit 2010! Es sieht so aus, dass sich alles auf eine ganz grosse Herbstrallye zuspitzt.
    Wenn der Papiermarkt noch eine Relevanz für die EM hat, kann Silber nicht mehr weit fallen und hat dann gigantisches Potential nach oben. Beim Gold gibt es zwar noch mehr Spekulanten die ihre Long Positionen verkaufen könnten, aber der wichtige Widerstand bei 1440-1460 sollte das aushalten.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr interessant, Danke. Langsam füllt sich das Puzzle auf. Die grosse Frage ist die, wie viel manipulative Kraft das 'old-boys-Netzwerk' derjenigen , die auf den selben Schulbänken in Harvard herum gerutscht sind, auf diese gekritzelt und andere spitzbübische Sachen gemacht haben, noch ausüben können. Unterschätzen wir sie nicht....


    Gruss,
    Lucky.

  • Die COT Daten sind wirklich spannend. Die Comms werden trotz fallender Preise immer bulliger.


    Die COT Daten in Charts hier: http://www.cotpricecharts.com/commitmentscurrent/


    Symbol für GOLD ist GC für Silber SI.


    Auch der vorl. Tagesbericht vom Freitag ist Interessant. Nur noch rund 48.000 Kontrakte umgesetzt. Das OI wurde weiter auf jetzt 112.077 reduziert. Der September nimmt mit um die 58.000 Kontrakten den Haupteil ein. Aber ein Novum haben wir diesmal auch, bereits jetzt sind 25.000 Kontrakte im Dezember Futur zu finden.


    Dies sind alles Indikatoren für einen weiteren Short Abbau durch die Comms. Die Positionen im Dezember deuten auch auf eine Reduzierung des Risikos hin.


    Mehr noch hier im Artikel. wef wird mit seiner Aussage darin bestätigt!


    http://www.gotgoldreport.com/2…ld-net-short-futures.html

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von cyberworky ()


  • Jennifer,


    ich glaube, ich verstehe die Frage nicht?


    Wer soll sich gegen was versichern?


    Der eine Teil der Händler benutzt die Futures ja bereits als Absicherung für alle möglichen Geschäfte. Der andere Teil spekuliert. Man kann das Risiko dieser Spekulation wiederum über unendlich viele Konstrukte vermindern. Optionen, OTCs, Spreads....


    Die CME dagegen versichert sich gegen den Ausfall eines Händlers durch die Margin.


    Noch etwas, was so mancher vergisst: es handelt nicht ein Käufer und ein Verkäufer miteinander. Sondern immer Käufer mit der CME und Verkäufer mit der CME. Die CME garantiert, dass das alles nach Vorschrift abläuft und die CFTC kontrolliert das!


    PS: den Begriff "naked" halte ich bei Futures für ausgemachten Blödsinn! Futures sind vor allem Wetten auf Preisveränderungen! Wie muss man denn "bekleidet" sein, damit man wetten darf?


    Richtig, mit ausreichend Geld, um die Wette begleichen zu können. Das gilt aber für alle Marktteilnehmer. Es kann also gar kein "naked" geben. Bzw. kann es niemand wissen , bevor derjenige nicht die Hosen runterlassen muss.

  • Kurze Begriffsdefinition:


    Futures sind Derivate, deren Preis sich nach dem Preis einem anderen Basiswertes bestimmt (z.B. Commodity, Forex, Aktie, whatever). Daher handelst du bei Futures per Definition bereits sowieso "naked", weil du den zugrundeliegenden Basiswert (z.B.- Öl, Gold, Silber,...) gar nicht direkt handelst, bzw. kaufst oder verkaufst.


    Wie wef schon sagte, als Ausfallsicherheit gibt es die Margin. Wenn der Verlust die hinterlegte Margin überschreitet, wird die Position von deinem Broker automatisch glattgestellt (margin call) oder du wirst aufgefordert, weitere Gelder zu hinterlegen.

  • Die COT von Gold und silber sind mal wieder ziemlich konträr. Bei Beiden ist das OI moderat gesunken. Beim Silber aber völlig durch sinkende Spreads. Beim Gold sind die Spreads sogar ordentlich gestiegen. Beim Gold sind die Spekulanten regelrecht geflüchtet. Nun muss man aber sehen, dass Gold in der Berichtswoche minimal gestiegen ist. Von 1500 auf 1512, mit einem Abtaucher zwischendurch. Silber ist dagegen von sehr tiefen 33,65 um etwa 2 USD gestiegen. Also etwa 7%. Gold nicht mal 1%.


    Silber hat seinen zuletzt bullischen COT bewahrheitet, könnte ihn aber bereits wieder abgearbeitet haben, durch die jüngsten Kursgewinne.
    Gold hat seine positive Tendenz fortgesetzt. Und ein kleines Kaufsignal generiert. Auch das könnte durch den Anstieg der letzten Tage bereits abgearbeitet sein.


    Ich würde urteilen, dass die Konsolidierung anhält und wir bald wieder etwas tiefere Kurse sehen, bevor die "grosse Herbstrallye" beginnt.


    In den kurzen Kursbewegungen der letzten Wochen kommt der COT leider definitiv viel zu spät.

  • Gold:
    der rasante Anstieg des POG von Dienstag bis Freitag hat das OI auch wieder ordentlich nach oben getrieben. ich denke die Beweung in USD müsste vor dem ATH scheitern.


    Silber:
    Bleibt ein Mysterium. Kaum Umsatz, keine Veränderung des OI bei minimal gestiegenem Kurs (DI bis FR). Die schwachen Aktien und der starke USD haben Silber erstmal ausgebremst. Mal sehen was noch geht. Die Basis sollte aber extrem solide sein.

  • Ich wiederhole kurz mein Posting aus meinem Derivate Thread:
    "
    Also wir sind im VOLL PANIK Modus!


    Prognosen erübrigen sich völlig. Ich werde Risiken verringern und Versicherung erhöhen. Und evtl. ganz gezielt hohe Risiken eingehen. Da fehlt mir aber noch der Plan.


    Aktuell denke ich, werden wir aus angloamerika über die ratingagenturen auf die krasseste Art und Weise manipuliert. Die Kurse sind momentan nachrichten getrieben. Das ist für einen Kleinanleger absolut die schlechteste Nachricht! Eigentlich müssten man den Banken jetzt wirklich endgültig die Zusammenarbeit verweigern!
    "



    Die COT Daten sind in einem solchem Umfeld leider relativ bedeutungslos und zu spät. Genauso wie die Nachrichten! Das grosse Kapital handelt schon vorher und bescheisst uns! Handeln ist in dieser Lage chancenlos! Long Only wäre natürlich eine Chance. Aber da ein hohes Defla Risiko besteht, ist Long Only auch ziemlich gefährlich.

  • Wittu,


    ich "setze" normalerweise auf starke Signale des COT mit mehr oder weniger hebelstarken Derivaten. Long Only. Hier werde ich extreme Vorsicht walten lassen. Bzw. verkaufen. Bzw. in langfristigere Anlagen umschichten, da der COT langfristig halt extrem gut aussieht. Seine langfristige relevanz aber eher unsicher ist?


    Versicherung ist für mich Gold in EUR. Heisst Münzen oder ETF/ETC. Da der POG in EUR charttechnisch extrem gut aussieht, kaufe ich Gold. Oder EM Minen, weil auch hier scheinbar eine wichtige Entscheidung gefallen ist.

  • JEIN,


    bei Deflation wird Gold sicher besser als Silber abschneiden,


    bei Inflation umgekehrt. Ich halte die Chancen für Inflation höher, setze aber nur bedingt mit Münzen darauf. Aktien oder Derivate sind da besser. Du musst Deinen eigenen Mix finden!

  • Mal wieder ein anderer Blick auf die COT Daten. Hier nicht die Nettowerte sondern mal long und short der Comms als Entwicklung im Vergleich.


    Im April Mai war ein Aufbau der Longpositionen mit dem Aufwärtstrend zu sehen. Just im Moment des Einbruchs gehen auch die Longs zurück. Gewinnmitnahmen? Ein beliebtes Spiel der Futurs Händler ist es zuerst die Longs vom Markt zu nehmen damit die Nachfrage zu bremsen um dann mit gezielten Short Attacken den Preis zu beeinflussen.


    Was aber ist nun im Juli los? Woerni hat mir mal gesagt die Comms handeln antizyklisch. Jetzt auch? Warum bauen die Comms Ihre Longs bei einer Aufwärtsbewegung ab?



    Bei den shorts ein anderes Bild. Hier gehen die Positionen ab Anfang Mai deutlich zurück. Allerdings sind die offenen Positionen seit dem letztem hier enthaltenen COT Bericht wieder um ca. 5.000 Kontrakte gestiegen. Das lässt erwarten, dass die Shorts im Bericht am nächsten Freitag auch wieder ansteigen.



    Die Futurs bilden den Preis an dem sich alle anderen Märkte orientieren. Hier sieht es jetzt so aus als ob wieder eine kleine Bullenfalle gebaut wird.


    Edit: Noch die Entwicklung des OI. Hier waren in den Tagesberichten im Hoch oft um die 160.000 Kontrakte im Spiel. Meist an den Dienstagen zum COT-Tag nicht zu erkennen. Daher die 50.000 Kontrakte Abbau.



    Im auslaufenden Juli Futur fanden die Umsätze mit extrem hohem Volumen um die Topbildung statt. So ca. 50.000 Kontrakte wurden seit dem abgebaut.
    Für mich die schönste Bullenfalle bisher zum Abbau der extremen Shorts.



    Im aktuellen September Futur steigen Umsatz und Preis = positiv,
    offene Positionen Gestern mit ca. 115.000 Kontrakten auf Vortageslevel = positiv
    davon 60.000 im September und 26.000 bereits im Dezember
    Umsatz ges. 80.768 davon allein im September 70.811
    Also spielt sich derzeit die Preisfindung einzig im September Futur ab. Spätere Termine werden nur marginal gehendelt.



    Wärend ich das hier zusammen gebastelt habe sind die Umsätze Im Septemberfutur deutlich angezogen. Mal sehen wie das heute Abend steht. Ich gehe davon aus das die Umsätze und auch die offenen Positionen ansteigen. Die heutigen Daten sind wieder der COT Bericht für nächsten Freitag, wo wir wohl einen Anstieg der shorts sehen werden.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von cyberworky ()

  • Silber:
    Der COT hat sich kontinuierlich verschlechtert. Trotz des relativ kleinen Preisanstiegs in der Berichtswoche ist die NSP der Commercials beträchtlich gewachsen. Das OI ist zwar immer noch lächerlich gering und die NSP mit 37490 auch nicht gigantisch. Der Anteil der Comms am gesamten Short ist aber jetzt wieder vom Minimum 25% auf normale 33% angestiegen.
    Der grosse Preissprung der letzten Tage dürfte also eher im Fahrwasser von Gold zustande gekommen sein.


    Gold:
    Der grosse Preissprung beim Gold hat aber zu rekordverdächtigen Verkäufen der Comms geführt. Die NSP ist um 42.247 angestiegen. Einen höheren Wert mit 54.089 gab es in den letzten Jahren nur am 8.9.2009. Damals war der POG ebenfalls um 50 USD in einer Woche gestiegen. Was dann zu einer 3 wöchigen Konsolidierung führte.
    Wie weit diese kräftige Spekulationswelle den POG noch hinaufreissen wird, ist allerdings nicht absehbar. Denn die Long Position der Spekulanten kennt keine Obergrenze.


    Der aktuelle Zuwachs beim OI ist im Vergleich zum weiteren Preisanstieg noch nicht besorgniserregend. Es könnte aber sein, dass sich etliche Spreadauflösungen dahinter verbergen.

  • wef


    Für Dich ein Schaubild NSP versus Shorts ohne Verrechnung der Longs. 1. Chart ist Preis :rolleyes: 2. Chart ist NSP 3. Chart ist reine Shorts


    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • (..)
    [url]http://seekingalpha.com/article/280358-an-extreme-buying-opportunity-in-silver[/url]


    The Best Time to Buy Silver
    http://finance.yahoo.com/news/…-2870174446.html?x=0&.v=1




    As you can see, all three groups have moved into extremes: Commercial traders
    are extremely bullish, whereas both large and small speculators are extremely
    bearish. In the past when this has occurred silver has rallied over the
    intermediate to long-term.
    (..)

    [Blockierte Grafik: http://static.seekingalpha.com/uploads/2011/7/20/saupload_sci718111_thumb1.png]

    (..)

Schriftgröße:  A A A A A