Ich hoffe, mein Beitrag ist OK und enthäl nicht zu viele COT-fremde Überlegungen. Ich finde es sinnvoll, diese Aspekte zusammen zu betrachten.
Silber:
Die Netto-shorts der Comms haben ihr lokales Minimum verlassen.
Die Swap Dealer sind erstmals seit dem 21.4.09 die Partei mit den meisten Netto-Longs. Nur damals hielten sie mehr Longs.
Davor hatten sie am am 2.12.08 ebenfalls die meisten Netto-Longs. Beides waren gute Einstiegskurs in USD(!).
Bis auf die 'others' teilen sich die restlichen drei Parteien die Netto-Longs fast gleich unter sich auf.
Das alles sieht nach Kaufsituationen aus.
Andererseits lag der GD38 am 11.10.11 bei ca. 35,80 und somit klar über dem Kurs. In 2008/09 waren Kurs und GD viel näher beieinander.
Prallt es wie 09/2008 am GD ab? Oder zündet es richtig, sobald der Kurs darüber geht?
Der Vorsichtige könnte mit dem großen Einstieg noch warten, bis der Kurs länger als eine Woche oberhalb vom GD38 bleibt und der MACD in's Postive dreht. Ein erstes Kaufsignal gab es vom MACD am 3.10., als auch die Comms ein Extremum hatten und Kaufen signalisierten.
Womit man neue Hochs 'fundamental' begründen? Die Krise scheint ja erst noch zu kommen.
Gold:
Die Swap Dealer sind etwas positiver geworden.
Extremum des MM am 4.10., Extremum der Comms am 27.9., positives Kaufsignal des MACD am 5.10.; insofern Kaufsignale.
Jedoch ist der MACD noch negativ. GD200 haben gehalten, GD38 (ca. 1.700) als nächstes Hindernis. Wenn die überwunden sind, gute Chancen auf mehr?
EUR/USD:
Seit dem 29.7. verlassen Dealer & Funds ihre Extrema. Das deutet auf einen weiterhin steigenden € in U$ hin.
Auffällig: 'Wasserfallverluste' in 2011 bei Silber fallen mit Extrema der Funds & Dealer zusammen. Da sie ihre Extrema gerade erst verlassen haben, könnte man davon verschont bleiben.
Ich weiß zu wenig, um sagen zu können, ob ag/au stärker oder schwächer als € steigen, also Eurosilber / Eurogold steigen oder fallen. Evtl. würde mehr Wissen über Spreads & Futures helfen.
Insgesamt:
Bei Silber lockt mich jetzt auch der Einstieg Tendenziell auch positiv.
Hinweis:
Amateur & Autodidakt ohne jedwede Ausbildung im Zocken.