COT Analyse

  • Silber:
    Für mich entäuschend! Der kleine Rebound hat bereits zu einer deutlichen Abschwächung des COT geführt. Viele neue spekulative Long Positionen waren nötig um den preis ein klein wenig zurückzubringen. Der BPR zeigt kaum Veränderung.


    Gold:
    Hier hat sich trotz steigender Kurse die NSP der Comms sogar minimal vergrössert. Damit haben wir ganz knapp ein neues 10 Wochen Minimum. Klar bullisch. Im BPR sieht man, dass die US Banken etwa 20.000 Kontrakte bei fallenden Kursen zurückkaufen konnten.


    Fazit:
    JPM hat eine Schlacht gewonnen. Beim Gold sollte man im letzten Monat ordentlich Gewinn gemacht haben. Zumindest im Vergleich zum November. Beim Silber hat man das Gröbste überstanden. Dabei sind im COT und BPR keine wesentlichen Spuren zurückgeblieben. Im Vergleich zum Mai 2011 haben sich die US Banken um circa 1,8 Milliarden USD beim Silber entlastet. 20.000 Kontrakte = 100 Mio Unzen mal 18 USD (=48-30). Beim Gold hat man die lebensbedrohlichen Verluste des Sommers eingedämmt und reduziert.


    JPM wäre also fit für die nächste Runde. Die Frage ist, ob man den immer schwereren Kampf weiterführen will?


    Ich glaube nicht ernsthaft! Sollten die Bullen wirklich angreifen, wird man feststellen, dass JPM längst durch die Hintertür weg ist!

  • Hallo Leute,


    ich werde bis auf Weiteres die wöchentliche Kommentierung des aktuellen COT aussetzen und mich nur mehr melden, wenn es etwas wirklich interessantes zu berichten gibt.
    Ich kann aber mit gutem Gewissen den Harvey Organ Blog Spot empfehlen (http://harveyorgan.blogspot.com). Harvey berichtet sehr faktenorientiert. Er macht das besser und umfangreicher, als ich das jemals könnte.


    Ich würde allen Interessierten besonders diese Woche nahelegen. Im Gold muss diese Woche eine grosse Anzahl Kontrakte vom Februar Kontrakt in den April/Juni gerollt werden. Laut Harvey's Fakten war die physische Auslieferung in den letzten Monaten bereits rekordhoch. Deshalb sollte diese Woche recht hektisch werden und eine klare Indikation für die nächsten Wochen darstellen.

  • Der aktuelle COT liefert ein klares Verkaufssignal für Silber und für Gold. Der EUR/USD sollte auch mittlerweile überkauft sein. Dazu der Einbruch bei POG und POS. Ich denke wir haben eine deutliche Korrektur vor der Brust. Der Preisanstieg der letzten Woche hat zu starken Verkäufen der Commercials geführt. Sowohl bei den "bösen" grossen Shorts wie auch bei den "guten" Commercials.


    Bei "normalem" Verlauf werden wir Liquidationen der Spekulanten bei nachgebenden Kursen sehen. D.h. das OI müsste fallen. Sobald das OI wieder steigt könnte das das erste Anzeichen für die Trendwende sein. Im Abgleich mit den Charts erwarte ich keine lange und tiefe Korrektur. Vielleicht 2 bis 3 Wochen zurück auf 1600 im Gold und 30 im Silber? Das wäre dann eine fette Chance!

  • Das ist interessant!


    Die Spekulanten haben keineswegs verkauft sondern weiter zugekauft. Da die Commercials und vor allem die "Bösen" noch schneller verkauft haben, sind die Kurse eher gefallen. Eine sehr ungewöhnliche Situation. Im Moment würde ich sie als sehr bärisch einstufen.


    Die Short Position der US Banken bei Gold und bei Silber hat sehr sehr hohe Werte eingenommen. Laut BPR sind die US Banken beim Gold nun 34% des gesamten OI short. Dazu kommen noch 10% bei den ausländischen Banken. Also ingesamt 44% der gesamten Shortposition werden von Banken gehalten. Ausserdem ist eine fünfte bzw. eine vierte US Bank im BPR erschienen?


    Aber auch im COT haben die TREX ihre Positionen nach langer rückläufiger Tendenz wieder stark erhöht.


    Wie gesagt, ich würde es als sehr bärisch einstufen. Aber es tut sich was und wir könnten bald eine Riesenchance bekommen. Oder die Shorts zerreisst es und alles geht ganz schnell?

  • Die Situation bleibt ungewöhnlich:


    Der COT für Silber ist so schlecht, wie zuletzt am 20. September. Danach ging es runter. Momentan geht es rauf!
    Dabei war der COT am 20.9. auch damals relativ gut.


    Die eigentlich schlechte Nachricht ist, dass der Preisaufschwung nur durch grosse und kleine Spekulanten getragen wird. Die "Guten" Commercials sind eher short. Die "bösen" Commercials, die TREX, sind short wie lange nicht mehr. Sie schlagen eine wilde Schlacht.


    Seltsam ist dieses neu entfachte spekulative Interesse in diesem Ausmass. Im Dezember war die COMEX wie tot. Und nun steigt das OI aufeinmal wie wild.


    Harvey Organ behauptet, dass am Donnerstag und Freitag "raids" der Banken/der Bank stattgefunden haben, die aber erfolglos blieben. Das kann ich nachvollziehen. Es müsste also nächste Woche entweder einen deutlichen Sprung bei den Preisen geben oder der nächste COT zeigt nochmal deutlich höhere Shorts der TREX.
    Dabei nähern wir uns Niveaus auf denen die Banken/JPM in der Vergangenheit eingeknickt sind/ist. Wenn die Spekulanten so weitermachen wird JPM sich zurückziehen. "Retreat to higher ground" wie Harvey das sehr schön nennt.

  • Ich gebe Harvey wieder Recht! es tut sich was an der Comex! Der Anstieg des OI beim Silber ist wahrhaft "merkwürdig".


    Ich habe am 12. Februar folgendes geschrieben und im Crash JPM Thread meine Theorie zum Silberpreisanstieg vor längerer Zeit dargestellt:


    Zitat anfang:
    Die "einfache Gesetzmässigkeit" lautet:
    die Commercials verkaufen an die Spekulanten zu immer höheren Preisen, immer grössere Mengen an Silber (oder Gold).


    Da es aber viel mehr Geld als EM gibt und Short immer viel gefährlicher als Long ist (ein Rohstoffpreis ist nach unten begrenzt, aber nicht nach oben), gibt es offensichtlich einen Punkt, an dem die Commercials nicht mehr mitgehen können oder wollen.


    Ganz offensichtlich sind die Commercials eben zu clever bzw. zu vorsichtig um sich im vielzitierten Short Squezze fangen zu lassen. JPM hat Aktionäre und muss Bilanzen veröffentlichen! Grosse Verluste (die ausgewiesen werden müssen) dürfen also nicht entstehen! Der grosse Spieler an den Rohstoffmärkten, China, hat solche Restriktionen nicht. Man hat die Shorts 2 mal an den Abgrund geführt, aber dann den letzten Schubs vermieden. Und die Crashes im Mai, September und Dezember "erlaubt". JPM sollte sich dabei kräftig refinanziert haben.


    Nun ist die Short Position der US Banken wieder kräftig angeschwollen. Nachdem was Harvey Organ so schreibt, wird kräftig physisches Metall sogar an der Comex ausgeliefert. Die Frage ist also, wie weit führt man JPM diesmal? An den Abgrund oder drüber raus?
    Ich denke man will die Kuh noch länger melken. Ist doch perfekt, wenn man einen mächtigen Verbündeten hat, der die Rohstoffpreise nach unten drücken muss, wenn man selber möglichst billig einkaufen will.
    Zitat Ende.


    Also ganz offensichtlich ist ein oder mehrere mächtige Gegenspieler der US Banken zurück. Gerade die physischen Käufe beim ETF oder im Spotmarkt sprechen dafür. Und sprechen für China. Seltsam, warum gerade jetzt? Im Dezember hätte man auf billigerem Niveau kaufen können?

  • Nach meinem Verständnis der Futuresregularien müssen alle Longs am First Notice Day den gesamten Kaufpreis hinterlegen. Nicht mehr nur die Margin! Sie warten dann darauf, dass nacheinander die Shorts mit dem Ausliefern beginnen. Die erste Lieferung erhält derjenige der den ältesten Kontrakt hält. Merke: Es gibt keine direkten Handelspartner! Ein Short schuldet nie einem bestimmten Long!


    Da Spekulanten üblicherweise gerade mal die Margin aufbringen können, müssen sie vor dem FND rollen bzw. aussteigen. Deshalb sind beim Silber üblicherweise am FND höchstens noch 2000 Kontrakte = 10 Mio Unzen Silber übrig. Diese Grössenordnung scheint jederzeit verfügbar zu sein.


    Sollte das OI am FND am Mittwoch den 29. signifikant höher sein, als gewöhnlich so wäre das wirklich eine Sensation. Mit unabsehbaren Folgen.


    Können Shorts nach dem FND die Auslieferung vermeiden? Natürlich! Sie müssen entweder jemanden finden, der ihre Short Position übernimmt. Oder ein Long muss seine Position aufgeben. Beides kann man mit Geld erreichen. Allerdings, woher sollte ein neuer Short sein Silber nehmen, wenn physisch kurzfristig nichts verfügbar ist? Wieso sollte ein Long auf einmal auf Lieferung verzichten, wenn er eh schon den gesamten Kaufpreis hinterlegt hat?


    Wenn nach dem FND aber der POS sinkt, wird sich der Long der das physische Silber gar nicht braucht, sondern nur weiterkaufen muss, irgendwann überlegen, dass er jetzt aussteigen muss.
    Bei sinkenden Preisen sollte es auch möglich sein physisches Silber über den Spot Markt zu erwerben. Sonst würden ja die Preise nicht sinken.

  • Wiedermal ist der COT so interessant wie die Zeitung von gestern, weil wiedermal der Angriff am Mittwoch war und der Kursgewinn am Dienstag.


    Weiterhin besteht eine grosse Diskrepanz zwischen Silber und Gold. Während Gold einfach korrekturbedürftig war, aufgrund von zu hohen zu schnell wachsenden spekulativen Longs, zeigen sich beim Silber die erhofften Divergenzen. Ein Teil der Commercials kauft, während die TREX massiv shorten. Mit 41.248 hatte die Position der TREX den höchsten Wert seit dem 12.4.2011 erreicht!
    Basierend auf der letzten Entwicklung glaube ich nicht, dass sie massiv zurückgegangen ist. Es tut sich wirklich was beim Silber!


    Übrigens lag das OI des fälligen Märzkontrakts am Mittwoch bei Handelseröffnung bei 3.262. Etwa 15 Mio Unzen Silber. Das ist viel, aber nicht sensationell. 15 Mio sollten die Shorts auftreiben können!?


    Ich würde momentan steigende Kurse beim Silber erwarten. Da Gold sich erst etwas erholen muss, keine riesigen Gewinne. Ausserdem will ja niemand astronomische Preise für Silber.....???

  • :?: :?: :?: :?:


    Ich stehe aktuell vor einem Rätsel.


    Am Mittwoch den 29.2. hat es einen radikalen Ausverkauf bis etwa 33,80 beim Silber gegeben. Dennoch haben sich nur sehr wenige Longs von ihren Kontrakten getrennt. Nun sind ein paar Tage vergangen und jeden Tag trennen sich mehr Longs zu tieferen Preien von ihren Positionen? Sind die meschugge?


    Wir haben jetzt fast 5 USD Preisverlust innerhalb einer Woche. Letzte Woche haben viele Spekulanten zu Kursen um die 37 gekauft, diese Woche verkaufen sie um die 33 USD. Warum?

  • weil sie anscheinend davon ausgehen, dass es demnächst unter 33 Dollar geht.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Heute zumindest erstmal wieder der schon fast übliche "Happy Tuesday" - wird sich wohl wieder mal für den nächsten COT frisch gemacht. Quatsch, heute ist ja schon Mittwoch :wall: ... der Chart sah einfach so sehr nach Dienstag aus, dass ich mich glatt im Wochentag geirrt habe:whistling:

  • Das sind die von der langsamen Truppe die versuchen möglichst am Hoch zu kaufen und am Tief zu verkaufen. Der Druck wird solange aufrechterhalten bis genügend Positionen geschlossen sind. Danach dreht der Kurs wieder.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • weil sie anscheinend davon ausgehen, dass es demnächst unter 33 Dollar geht.


    Stellst Du Dich nur blöd oder bist Du wirklich blöd oder was willst Du?


    Muss ich tatsächlich die Frage eindeutig stellen? Wieso haben einige Spekulanten, die vorher urplötzlich extrem bullisch waren innerhalb weniger Tage ihre Meinung radikal geändert?
    Wenn sie tatsächlich der Meinung gewesen wären, dass es "demnächst" unter 33 geht, hätten sie am Donnerstag zu Kursen um die 35,5 verkaufen können. Und nicht 2 Tage später zu 33 und darunter. Was soll diese Flucht aufeinmal ausgelöst haben?

  • Das sind die von der langsamen Truppe die versuchen möglichst am Hoch zu kaufen und am Tief zu verkaufen. Der Druck wird solange aufrechterhalten bis genügend Positionen geschlossen sind. Danach dreht der Kurs wieder.


    Auch das passt nicht. Der Druck war am 29.2. extrem hoch. Die Umsätze waren extremst. Am Donnerstag war der Umsatz normal, am Freitag tief, Montag und Dienstag leicht erhöht. Wieso erträgt man den Druck am Mittwoch locker und knickt 2 Tage später völlig ein?

  • Stellst Du Dich nur blöd oder bist Du wirklich blöd oder was willst Du?


    Muss ich tatsächlich die Frage eindeutig stellen? Wieso haben einige Spekulanten, die vorher urplötzlich extrem bullisch waren innerhalb weniger Tage ihre Meinung radikal geändert?
    Wenn sie tatsächlich der Meinung gewesen wären, dass es "demnächst" unter 33 geht, hätten sie am Donnerstag zu Kursen um die 35,5 verkaufen können. Und nicht 2 Tage später zu 33 und darunter. Was soll diese Flucht aufeinmal ausgelöst haben?

    das machen die, um kleine Hobbyanalysten in Deutschland zu ärgern.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Heute zumindest erstmal wieder der schon fast übliche "Happy Tuesday" - wird sich wohl wieder mal für den nächsten COT frisch gemacht. Quatsch, heute ist ja schon Mittwoch :wall: ... der Chart sah einfach so sehr nach Dienstag aus, dass ich mich glatt im Wochentag geirrt habe:whistling:


    ..man könnte wirklich meinen, jemand hat sich im Wochentag geirrt! Der starke Dienstag fällt diese Woche auf einen schwachen Mittwoch. Aber JPM und Gegenspieler ziehen die Zügel an! Stein, Schere, Papier! Leichte Muster gibt es nicht mehr.

  • Die langweiligen Zeiten sind definitiv vorüber!


    Wieder sind Gold und Silber sehr unterschiedlich. Die Berichtswoche war geprägt von einem grossen Ausverkauf, vermutlich durch die Shorts ausgelöst.
    Während beim Gold wahrhaft gigantisches bewirkt wurde, ist der Silber COT eher durchwachsen.


    Bei Gold ist die NSP der Comms um 45.143 Kontrakte gesunken. In meinen Zahlen, seit 1.1.2008 gab es das noch nie. Das Managed Money allein hat 31557 Long Kontrakte aufgelöst, die kleinen Spekulanten 11963. Dazu haben diese beide Gruppe massiv Kontrakte short verkauft. Der starke Rückgang der Longs war aufgrund des vorherigen bisher weitgehend unkorrigierten Anstiegs durchaus zu erwarten. Da die Commercials aber einerseits massiv Short Positionen geschlossen haben, anderseits ordentlich Long Kontrakte gekauft haben, kann man annehmen, dass das Preisniveau um 1680 gehalten hat und die Korrektur des Januar Anstiegs fürs erste durch ist.
    Auch JPM bzw. die US Banken bzw. die TREX konnten laut BPR und COT ihre Short Position massiv verringern. Die NSP der TREX liegt jetzt bei 131.202 nach kürzlich 153.773. Früher wurden durchaus Werte über 200.000 erzielt, aber im August 2011 hat man bereits bei 170.000 die Reissleine gezogen und den POG durchziehen lassen.


    Insgesamt ist das für den Moment bullisch für Gold. Der POG ist augenscheinlich gut unterstützt, aber höhere Preisniveaus sind hart umkämpft.

Schriftgröße:  A A A A A