COT Analyse

  • Zum Silber:


    Laut BPR ist die Short Position der US Banken vom 7. Februar auf den 6. März um 12,8% gestiegen, von 22.283 auf 25.133. Und das trotz des grossen Ausverkaufs vom 29.Februar und danach!
    Insgesamt hat sich die NSP der Comms um 8797 Kontrakte verringert. Auch das ist viel! Aber der Löwenanteil lag bei den "guten" Commercials. Diese sind jetzt wieder Netto Long. Um die 33 scheint bei den guten Comms grosses Kaufinteresse zu herrschen.
    JPM konnte also beim Silber seine Shorts längst nicht so stark reduzieren wie beim Gold oder wie bei früheren "Anlässen".


    Ist das nun gut oder schlecht für den POS?


    Die Situation beim Silber ist schwer durchschaubar, aber es tut sich was. Der COT ist fast schon wieder bullisch, aber nach beinahe 5 USD Preisverlust musste er das auch sein. Die bereits stattgefundene Erholung kam nicht von ungefähr.


    Die 3 Tage Verzug beim COT tun bei diesen rasanten Preisentwicklungen natürlich weh. Noch haben wir ja nicht wieder einen stabilen Aufwärtstrend sondern eine Zickzack Fahrt.

  • Weiterhin totaler Gegensatz zwischen Gold und Silber!


    Die Silber Shorties hatten ab September 2011 ihre Positionen deutlich reduziert. Nun sind wir zurück auf alte Niveaus! Längst nicht auf Spitzenwerte, aber die Konzentration der Short Position der TREX hat drastisch zugenommen.


    Dagegen sind beim Gold die TREX so wenig short wie lange nicht mehr. Nur mehr 113.794 Kontrakte, vor 3 Wochen waren das noch 153.773 Kontrakte. Die NSP der Comms ist um 25.550 Kontrakte zurückgegangen, das ist wirklich viel. Der neue Wert von 166.138 stellt für mich ein Kaufsignal dar, weil es der niedrigste Wert der letzten 10 Wochen ist. Zuletzt waren die COT Signale beim Gold sehr zuverlässig. Allerdings recht kurzfristig. Nachdem bereits ein kleiner Anstieg eingesetzt hat und die Umkehr damit hoffentlich perfekt ist, sollte jetzt ein Anstieg des POG auf mindestens 1760 erfolgen. Innerhalb der nächsten 4 Wochen.

  • ...der Silberjunge meint auch, dass die Commercials seit 9.12.2008 nicht mehr so wenig short = so bullish waren...


    und Harvey Organ über Gold COT
    Conclusion: This is the most bullish scenario I have ever witnessed in gold. This compares to the lowest price in gold at around 250.00 per oz in 2001. It looks to me like gold will zoom as the commercials are beginning to go net long.


    und HArvey über Silber COT
    Conclusion: more bullish than last week, but we can visualize the distinction between our two metals, gold and silver with respect to the bankers. In silver our bankers have been frightened to supply the short paper for the past several weeks.


    In summary, the COT report for gold and silver is very bullish as we head into next week.


    Gruss Goofy

  • http://www.tfmetalsreport.com/…y-gold-and-silver-summary


    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • von 1,85 soll bullisch sein? Und es wäre nur "a little ways to go" um wieder auf 1,34 zu kommen?


    Das ist komplett absurd und total daneben!


    Am 8.11. war das Verhältnis bei 1,60 und der POS bei etwa 35. Danach ist der POS nicht etwa gestiegen, sondern kräftig gefallen. Am 13.12. schliesslich war das Verhältnis auf 1,57 gefallen und der POS auf 31 USD. Anschliessend fiel der POS weiter...


    Wenn Turd sagt, man kann einen Boden "riechen oder fühlen", gebe ich ihm Recht. Aber harte Fakten gibt es nicht. Dazu hat sich der COT beim Silber zu sehr verändert in den letzten Monaten und Jahren.


    Wie gesagt, JPM und Konsorten sind so short wie lange nicht mehr! Das war noch nie ein bullisches Zeichen. Vielleicht jetzt zum ersten Mal? Muss JPM den Schwanz einziehen, wie im September 2010, weil Silber wieder so knapp ist?

  • Der heutige COT zeigt, dass der massive Rückgang des OI beim Gold vollständig auf die Auflösung von Spreads zurückzuführen ist. Harvey's Kommentar vom Mittwoch war also grundverkehrt. Ich bin schon sehr auf seinen morgigen gespannt.


    Ich bin mittlerweile überzeugt, dass seine Kommentare keinen Schuss Pulver wert sind! Seine Fakten schon! Er sieht halt genau das was seine Leser auch sehen wollen.


    Interessant wäre es nun wieso so viele Spreads kurz vor Ablauf des April Kontrakts aufgelöst wurden? Dass Spreads kurz vor Ablauf aufgelöst werden, sollte die Normalität sein. Dennoch habe ich eine solche Menge noch nicht wahrgenommen.
    Vor einem COT Analysten der solche Fakten sinnvoll begründen kann, würde ich den Hut ziehen. Harvey ist leider nur ein kommerzieller Schreiberling! Der wenig Wissen hat oder es aus gutem Grund nicht weitergibt.


    Es sollte uns aber auch darauf aufmerksam machen, dass die Beurteilung des OI, als relativ zeitnaher Parameter, sehr schwierig ist. Da das OI durch Spreads verwässert wird.


    Ich persönlich habe aber noch nie irgendetwas Wissenswertes über die Zu- und Abnahme der Spreads gelesen. Meistens gar nichts. Schade.

  • Ansonsten muss man sagen, dass der COT doch wieder sehr überraschend ausgefallen ist. Leider nicht besonders positiv!


    Silber endlich mal besser als Gold. Ein leicher Rückgang der NSP der Comms verbunden mit einem deutlichen Rückgang der Short Position der TREX. Kann man noch als leicht positiv einordnen.


    Gold: Deutlicher Rückgang der Long Positionen der Comms zugunsten der grossen Spekulanten! Bei nur ganz leichtem Kursanstieg. Das ist mies!

  • Nachdem der COT letzte Woche ein non event war, habe ich mir den Kommentar dazu erspart.


    Diese Woche ist es weitaus interessanter.


    Silber ist rundum bullisch! Die NSP der Comms hat ein lokales Minimum erreicht und gibt von daher schon ein Kaufsignal. Die kleinen Spekulanten haben ihre Netto Long Position um 27%!! reduziert. Grosse und kleine Spekulanten sind kräftig short gegangen! Und auch die TREX haben ihre Short Position reduziert. Dabei lässt sich aber eine Kernposition bei den Spekulanten nicht abschütteln.
    Aus dieser Position kann es vorerst zumindest keine grösseren Kursverluste mehr geben. Der Widerstand bei 33 wird aber eine harte Nummer.


    Gold ist dagegen deutlich durchwachsener. Das Minimum der NSP vom 20.3. wurde noch nicht wieder erreicht. Auffällig aber, dass die US Banken ihre Shortposition um etwa 1 Drittel verringert haben, seit 7. Februar. Das sind immerhin 50.000 Kontrakte und mehr als 10% des Gesamtmarkts. Das könnte aber auch nur ein Zeichen dafür sein, dass die Bedeutung der CME schwindet? Das OI ist jedenfalls auf den niedrigsten Wert seit 09/2009 gesunken. Beim Gold sehe ich aus dem COT heraus keine "Gefahr" für grössere Kursgewinne. Da müssen schon äusserst positive Nachrichten her.

  • Ich habe allergrössten Respekt vor ihm! Auch wenn Viele seine Aussagen als langweilig, weil immer gleich empfinden. Er ist eben kein billiger Verkäufer, der das schreibt, was alle gerne lesen. Er geht auch nicht den leichten Weg und beschimpft JPM und die Aufsichtsbehörden einfach grundsätzlich, wie es viele andere Kommentatoren tun. Die Art und Weise wie er seit vielen Jahren seine Protest führt, nämlich auf absolut demokratische Weise, finde ich sehr beachtlich.


    In seinen neuen Kommentaren auf den Goldseiten behauptet er immer noch, dass die Comex mit Abstand der wichtigste Edelmetallmarkt ist. Und dass die Preise an der Comex "gemacht" werden. OTC spielt keine Rolle. Leider liefert er keine Fakten. Was für OTC vermutlich unmöglich ist. Also werde ICH ihm bis auf Weiteres einfach glauben. Das was er sagt macht für mich aber absolut Sinn. Die sinnlosen, böswilligen, teils absurden Unterstellungen überlässt er Anderen.
    Ich möchte es ähnlich halten!

  • Stellst Du Dich nur blöd oder bist Du wirklich blöd oder was willst Du?


    Muss ich tatsächlich die Frage eindeutig stellen? Wieso haben einige Spekulanten, die vorher urplötzlich extrem bullisch waren innerhalb weniger Tage ihre Meinung radikal geändert?
    Wenn sie tatsächlich der Meinung gewesen wären, dass es "demnächst" unter 33 geht, hätten sie am Donnerstag zu Kursen um die 35,5 verkaufen können. Und nicht 2 Tage später zu 33 und darunter. Was soll diese Flucht aufeinmal ausgelöst haben?

    Erstens, manchmal werden Entscheidungen nicht vom Männchen sondern von den Algos getroffen. Es könnte sein dass erst an dem Tag die blaue Linie die rote Linie durchkreuzt hat, die Stokastik sehr erotisch aussah und die macd-werte lecker waren
    Zweitens, hätten die specs zu 35,5 verkauft, hättest du gefragt Warum haben sie zu 35,5 verkauft, wenn sie ein Tag vorher zu 36 verkaufen konnten? Hätten sie zu 36 verkauft, hättest du gefragt Warum zu 36 wenn sie ein Tag vorher zu 36,5


    Das ist eines der interessantesten Threads und du bist einer der interessantesten Posters aber Pandadlers Antwort war nicht blöd

  • Eigentlich hat sich wenig getan in der letzten Woche. Minimale Preisveränderungen, wenig Änderungen bei den TREX. Die absoluten Positionen der TREX sind praktisch unverändert. Das OI beim Gold ist aber leicht gesunken, beim Silber stark gestiegen. Beim Silber war die Marginsenkung offensichtlich ein völliger Erfolg.


    Übrigens kann man praktisch alle Charts zum OI die im Internet erhältlich sind, komplett vergessen, da sie die Spreading Positions nicht berücksichtigen. Spreads genügen eigenen Gesetzen die ich (noch) nicht kenne. Aber sie verändern das absolute OI deutlich. Spreads sollten vom Ablauf der grossen Kontraktmonate abhängig sein und auch sehr deutlich von der Margin. Und vor allem von Contango oder Backwardation.
    So ist beim Gold der Rückgang des OI durch die Ausweitung der Spreads netto weit grösser und beim Silber nur etwas kleiner.
    Während beim Silber kleine Spekulanten und Producer/merchants ihre Positionen kräftig vergrössert haben, ist das MM ausgestiegen. Typisch! Seitwärtsbewegung sind nichts für Trendfolger!
    Dagegen haben sich beim Gold fast alle Gruppen mehr oder weniger stark zurückgezogen.


    Auffällig bleibt Silber! Die Long Position der Commercials ist so gross, wie ewig nicht mehr (22.4.2008)! Und das bereinigte OI ist sehr hoch.


    Wie gesagt, die Ruhe vor dem Sturm. Eine klare Marktmeinung zeichnet sich nicht ab! Alle warten und halten ihr Pulver trocken.

  • @Severin:


    Hab ich gesagt, Pandadlers Antwort wäre blöd?


    Sie war sogar richtig, aber nutzlos/blödsinnig/unnötig/schwachsinnig!!!!


    Wenn ich frage: "warum war der gestrige Wetterbericht falsch?" und jemand antwortet: "weil es geregnet hat" ist das richtig, aber Sonderschulniveau. Ich traue Pandadler viel mehr zu! Auch wenn seine Diskussionen mit Taheth nicht mal Sonderschulniveau haben!


    Eine intelligente Antwort auf die (implizite) Frage wäre extrem schwer. Leider sind sich Einige nicht zu dumm für eine dumme Antwort!

  • Klingt wirklich ganz vernünftig was dieser Jordan Roy-Byrne so schreibt. Der kleine Wermutstropfen ist, dass der mit Minenempfehlungen Geld verdienen will und damit auf einem Auge blind ist.


    Ich komme aber auf ganz ähnliche Ergebnisse. Die nachlassende Volatilität ist auffallend. Sie wirkt sich jetzt sogar kräftig bei den Optionsscheinen aus. Die Situation erinnert mich ein bisschen an 2010. Nach meiner Interpretation der Charts muss bald eine kräftige Bewegung erfolgen. Das könnte nach unten oder nach oben sein. Aber hat es jemals einen grösseren Kurseinbruch nach einer Seitwärtsphase gegeben? Ich denke nicht. Aber etliche grosse Rallyes nach Abschluss einer Seitwärtsphase.

  • Nach meiner Interpretation der Charts muss bald eine kräftige Bewegung erfolgen. Das könnte nach unten oder nach oben sein


    da lege ich mich eindeutig fest
    der Silberpreis wird steigen


    der Rohölpreis bleibt auf hohem Niveau leicht über 100 $ pro Barrel


    der US-Dollar wird weiter an Wert verlieren auch über die nächsten 6 Monate
    http://www.stockcharts.com Kürzel: UUP Dollar-bearish-ETF volume-indicator Chaiking-money-flow CMF

  • Beide COTs sind bullisch!


    Während bei Gold aber nichtmal der Stand vom 20.3. übertroffen werden konnte, ist Silber durchweg positiv.
    Bei beiden fällt auf, dass sich die TREX (also die 4 grössten Shorts, vermutlich US Banken) sowenig short befinden, wie lange nicht mehr!


    Beim Silber halten dazu die Commercials die grösste Longposition seitdem ich die Daten aufzeichne (01/2006). Dabei ist die Netto Long Position der kleinen Spekulanten (die die Zeche zahlen sollen) am absoluten Minimum! Beste Vorzeichen für steigende Kurse!
    Hohe Shortpositionen der TREX führen fast immer zu einem Ausverkauf. Umgekehrt gilt das glaube ich noch stärker: starke Kursverluste erfolgen nach hohen Shortpositionen der TREX.


    Die charttechnische Möglichkeit eines Ausbruchs nach unten wird durch den COT eigentlich komplett negiert. Der Ausbruch sollte also mit grosser Wahrscheinlichkeit nach oben erfolgen! Nur spricht der COT der letzten Monate nicht unbedingt dafür, dass es weit nach oben geht. Denn die US Banken haben wieder reichlich Luft beim shorten!

  • HArvey Organ analysiert den COT GOLD so


    "Our large speculators:


    Those large specs that are long in gold saw the deteriorating conditions throughout the globe and thought it best to add a rather large 4565 contracts to their long side.


    Those large specs that have been short in gold covered 834 contracts from their short side.


    Our commercials:


    Wow!!!
    Those commercials who are long in gold added a rather large 4590 contracts to their long side.


    But...and it is a big but...


    Those commercials who have been short defied all logic and added a super humongous 15,356 contracts to their short side and this is done in broad daylight with all of the regulators cheering them on..


    no wonder that the CME needed a big margin increase so as to bail out our bums.


    Our small specs:


    Those small specs that have been long in gold added a rather large 3156 contracts to their long side.


    and those small specs that have been short in gold saw the light and covered a rather large 2237 contracts

    Conclusion: as far as I am concerned we have a crime scene as the shorts have massively increased their shortfall and on Sunday after the two elections, the world financial scene will probably go haywire! In a nutshell the huge increase in the banker shorts is very bearish and will signal another huge raid.
    "


    über Silber schreibt er nicht so viel denn aufgrund der geringen Bewegungen zur Vorwoche hält er den aktuellen COT Report für neutral.
    Gruss
    Goofy

  • Hab Harvey Organs Kommentar auch gelesen. Aber normalerweise geht der POG doch eher hoch wenn die Commercials short gehen. Umgekehrt gehen die Large Speculators ja long und die folgen dem Preisrend. Warum also soll der COT Report bearish sein?

  • nee, wenn die commercials weniger short als sonst sind ist das ein bullishes zeichen.
    Harvey Organ kann irgendwie die commercials nochmal in subgruppen zerlegen und meint nun, daß die Gruppe, die "nah am Physischen ist " (Minen z.B) long gegangen sind aber andere "die immer short sind " (JPMorgan z.B) sehr viel mehr geshortet haben. Als ob sie etwas wissen das wir nicht wissen oder etwas vorhaben, das wir nicht wollen - einen "raid"
    Gruss
    Goofy

Schriftgröße:  A A A A A