COT Analyse

  • Mein Bildchen wurde dann doch noch in den Beitrag eingefügt. Allerdings nicht dort wo es hin sollte und ohne irgendeine Bestätigung.
    Scheiss Software! :cursing: :cursing: :cursing:



    Hallo Wef,


    sicherlich ist es enttäuschend wenn die Signale nicht bestätigt werden. Dennoch geht es (mir/uns) darum zu überlegen, was aktuell los ist ?!


    Nach meiner Leseart ist der COT so Bullish wie noch nie in den letzten Jahren ???


    Wenn wir nun davon ausgehen, das der größte Anstieg noch vor uns steht, könnte man ggf. doch auf einen Gedanken kommen. Im Raum stehen ja die Entscheidungen der FED zu QE3 und der EZB bzw. BVG zum ESM bzw. Ankäufe der Anleihen, welche wohl Inflation bedeuten würde.
    Zu beobachten ist, das die Fed (bzw. die Amis) die Entscheidung der EZB bzw. abwarten und Ihr Pulver trocken halten. Ausserdem stehen Sie kurz vor Wahlen.
    Lange Rede kurzer Sinn, es könnte schon sein dass die Comms zwar darauf spekulieren dass die Regierungen und Zentralbanken für die Inflationierung entscheiden aber eben nicht genau wann. Vielleicht gibts auch noch einen Hacken nach unten.


    Was mich jedoch stutzig macht ist der aktuelle COT für Silber beispielsweise. ?? Gab es den jemals eine Situation, bei der die Comms massiv shorts abgebaut haben und dann ohne das der Kurs gestiegen ist wieder massiv aufgebaut haben und der Kurs dann fällt ??


    VG, Karl

  • Karl,


    sicherlich ist der COT beim Silber so wie er noch nie war in den letzten Jahren! Die NSP der Commercials ist seit Monaten auf einem Langzeittiefsstand. Wieso soll das aber bullisch sein?
    In Langzeitcharts zum COT sieht man, dass die Commercials innerhalb des langjährigen Abwärtstrends sogar Netto Long waren. Die geringe NSP kann also durchaus auch ein Hinweis auf einen vorherrschenden Abwärtstrend sein?


    Was ich aktuell als sicher ansehe, ist, dass eine Gruppe der Commercials immer die Gegenposition zu den Spekulanten einnimmt. Mir scheint das die sicherste Methode zu sein, jederzeit die Kontrolle über den Kurs zu behalten. Würde der Anteil der Spekulanten am OI zu gross, so hätten die Commercials die Kontrolle verloren und es würde höchst teuer die Kurse wieder "einzufangen". Ist der Anteil der Commercials am OI zu gross, so wäre das unnötig teuer für sie. Sie stehen ja normalerweise auf der falschen Seite des Trends.


    Zwar ist die Gefahr schneller Abverkäufe der Long Kontrakte der Spekulanten momentan äusserst gering, aber das Potential der Spekulanten zum Shorten von Kontrakten ist gross. Ich würde das Potential auf der Shortseite zwar als wesentlich geringer einstufen, wie das Potential auf der Longseite. Preisausschläge noch oben sind nunmal theoretisch unbegrenzt.
    Dennoch, sollte der POS unter die 26 fallen, würden die grossen und kleinen Spekulanten massiv shorten. Die "bösen" Commercials würden das Silber nur zu deutlich tieferen Preisen nehmen. Die entscheidende Frage ist dann, ob die "guten" genügend Kapazität haben, diese Silbermenge aufzunehmen? Solch ein Szenario wäre natürlich auch die perfekte Falle, um ein paar unvorsichtige Spekulanten "abzuschlachten".


    Als bekennender Silberbug werde ich weiterhin darauf wetten, dass die Auflösung des grossen Dreiecks nach oben passiert. Meine Einsätze werde ich aber momentan nicht erhöhen, da es keineswegs sicher ist wohin die Reise geht.

  • Wef,
    Danke für die Antwort.


    Warten wir den September ab. Ich denke auch an ein Ausbrechen nach oben.....

  • Um meine These der "kontrollierenden Commercials" zu verifizieren, habe ich mal den Anteil der Commercials am OI untersucht. Also Long plus Short zusammen im Verhältnis zum OI. Bei einem legitimen Hedger würde man erwarten, dass er seine Positionen nicht verändert nur weil das OI steigt. Nun zeigt sich aber signifikant, dass die Commercials als Gruppe ihren Marktanteil sehr stark am OI ausrichten. Zwischen 2006 und heute liegt der durchschnittliche Anteil bei 45%. Bei einem Maximum von 51,5% und einem Minimum von 37,3%. Die Standardabweichung liegt bei nur 2,75 Prozentpunkten. Extremwerte sind sehr sehr selten. Niedriger Marktanteil im Herbst 2010 und kurz im April 2011 als man den Kurs "unkontrolliert" steigen lies. Hoher Marktanteil nur bei sehr schwachem OI und niedrigen Spreads.
    Im Gegensatz dazu schwankt das OI viel viel stärker. Auch beim Gold schwankt der Anteil der Comms stärker. Er ist insgesamt etwas grösser als bei Silber und stetig am steigen.


    Also ganz klar: sobald Spekulanten in den Markt drängen, finden sie fast beliebig Handelspartner bei den Commercials. Der Markt kann also nie wirklich eng werden.

  • Um meine These der "kontrollierenden Commercials" zu verifizieren, habe ich mal den Anteil der Commercials am OI untersucht. Also Long plus Short zusammen im Verhältnis zum OI. Bei einem legitimen Hedger würde man erwarten, dass er seine Positionen nicht verändert nur weil das OI steigt. Nun zeigt sich aber signifikant, dass die Commercials als Gruppe ihren Marktanteil sehr stark am OI ausrichten. Zwischen 2006 und heute liegt der durchschnittliche Anteil bei 45%. Bei einem Maximum von 51,5% und einem Minimum von 37,3%. Die Standardabweichung liegt bei nur 2,75 Prozentpunkten. Extremwerte sind sehr sehr selten. Niedriger Marktanteil im Herbst 2010 und kurz im April 2011 als man den Kurs "unkontrolliert" steigen lies. Hoher Marktanteil nur bei sehr schwachem OI und niedrigen Spreads.
    Im Gegensatz dazu schwankt das OI viel viel stärker. Auch beim Gold schwankt der Anteil der Comms stärker. Er ist insgesamt etwas grösser als bei Silber und stetig am steigen.


    Also ganz klar: sobald Spekulanten in den Markt drängen, finden sie fast beliebig Handelspartner bei den Commercials. Der Markt kann also nie wirklich eng werden.


    Das ist ja sehr interessant. Sie lassen also die Specs auflaufen..........Wie sieht es denn aktuell aus ?

  • Nein, Ich glaube nicht, dass es darum geht die Spekulanten "auflaufen" zu lassen. Diese Ansicht ist zwar weit verbreitet. Aber wenn das das Ziel wäre könnte man es sicher einfacher erreichen (wenn man offensichtlich alle Asse im Ärmel hat..)


    Meiner Meinung nach geht es darum den Preis zu kontrollieren. Die Spekulanten stören dabei nur.


    Aktuell ist die NSP der Commercials sehr gering. Weil die Spekulanten halt auch viel stärker short sind, als normal.
    Auffällig ist die Diskrepanz zum Gold. Das Silber OI ist eher hoch, das Gold OI sehr tief. Die US Banken sind laut BPR Silber stark short, haben aber Gold massiv zurückgekauft.

  • Silber


    Das OI ist zurückgegangen. Das war aber zu erwarten und ist der völlig normalen Auflösung der Spread Positionen geschuldet.


    Bitte beachten: COT Analysten die den Rückgang des OI nicht richtig kommentieren, verstehen nichts von ihrem Handwerk!


    Netto, nämlich um die Spreads bereinigt, ist das OI leicht gestiegen.


    Viele Long Positionen der Commercials wurden geschlossen. Weil eben viele Short Positionen des MM und der kleine Spekulanten geschlossen werden mussten. IMHO ein kleiner Short Squezze. Kurz vor dem First Notice Day!
    Die Short Position der TREX ist mal wieder auf annähernd normalen Niveaus: 28,8%


    Wir sind im normalen Fahrwasser, das ist bei Weitem nicht bearisch! Es lässt Luft in beide Richtungen.

  • Beim Gold sind wir in einem komplett anderem Fahrwasser!
    Der nächste grosse Kontrakt ist der Dezember. Also noch viel viel Laufzeit. Hier werden die Spreads erst aufgebaut und es wird noch gar nicht gerollt. Dennoch ist der Umsatz der letzen Tage mächtig angeschwollen.


    Von Dienstag auf Dienstag ist das OI um 10.560 Kontrakte gestiegen. Nichts besonderes. Die Spreads sind um 2000 gestiegen. Der Anstieg beim OI verliert also weiter.


    Dagegen hat das MM ein Drittel seiner Short Positionen aufgelöst und stattdessen 15% Kontrakte zugekauft. Ein kleiner Erdrutsch. Dementsprechend ist die NSP der Commercials drastisch gestiegen.


    Die Position der TREX ist auf den geradezu lächerlichen Wert von 21,1% des OI gesunken. Normal sind Werte zwischen 30 und 40%.


    Die Positionen sind eindeutig längst nicht mehr so übergross wie früher. Gilt für Gold und Silber. Ich würde vermuten, dass JPM verstärkt Strohmänner nutzt, um den Fokus ein wenig zu verschieben.


    Ich vermute auch, dass JPM kein Interesse mehr daran hat den COT zu leicht lesbar zu halten. Eben eine Verschiebung der Positionen aus den Commercials hin zu den kleinen oder grossen Spekulanten über Strohmänner.
    JPM hat die Spielregeln geändert! COT Analyse nur noch wenn es den Herren genehm ist!



  • Respekt Wef.


    Du kennst dich super aus und setzt dich sogar in deren Lage.
    Sollte deine These richtig sein (was zu vermuten ist), könnte es sogar gerade jetzt eher Bullish aussehen.


    Danke für die Analyse

  • Ich muss meine Empfehlung jetzt radikal zurückziehen!


    Das was der gute Harvey in letzter Zeit so schreibt ist IMHO Bullshit. Da helfen auch die manchmal/teilweise richtig angesprochenen Fakten nicht weiter!


    Wenn man OI nicht nach Spreads unterscheidet und Commercials nicht zwischen Producern/Merchants und Swapdealern und TREX und Raptoren (nach Ted Butler) völlig falsch beschreibt, ist der Gipfel an Bullshit erreicht!
    Ich hoffe, ich finde demnächst Zeit wieder etwas mehr über den COT zu schreiben. Es könnte langsam wieder interessant werden.

  • Der aktuelle Silber COT enthält einige sensationelle Zahlen! Harvey Organ hat sie völlig unkommentiert gelassen. Deshalb ist er für mich jetzt endgültig unten durch. Ich bin gespannt, was andere Kommentatoren so von sich geben (werden)????


    Die SWAP Dealer haben den Producern/Merchants die unglaubliche Zahl von 11.681 Kontrakten (=58 Mio Unzen) innerhalb einer Woche verkauft! Die Swap Dealer hätten ihre Short Position damit verdoppelt. Auf einen Wert der dem langjährigen Durchschnitt entspricht.


    Und die SWAP Dealer haben ihre Spreads nahezu verdoppelt. Auf den sehr hohen Wert von 8853.


    Das hohe OI das Harvey anspricht erklärt sich durch eine sehr sehr hohe Anzahl an Spreads. Momentan ist der Preisunterschied zwischen kurzen und langen Futures minimal. Vermutlich ist deshalb eine Spekulation auf einen Anstieg der Spreads aktuell attraktiv.


    So wie ich den COT verstehe, sind die Swap Dealer hauptsächlich Banken die über Futures ihre eigenen Handelsaktivitäten absichern. JPM ist zwar Bank, handelt aber offiziell im Namen eines oder vieler grosser Hedger und befindet sich offensichtlich im Lager der Producer/Merchants.
    Die TREX sind die 4 grössten Shorts. Aufgrund der Grösse ihrer Positionen müssen sie ganz oder zumindest grösstenteils ins Lager der P/M gehören. Die TREX haben ihre Short Position weiter ausgebaut. Auf nunmehr normale 46113 Kontrakte. Die Werte im Sommer waren bei 26.000 bis 34.000 und damit sensationell tief.


    Was bedeutet das nun alles?


    Keine Ahnung!


    Eine mögliche Erklärung wäre, dass Kleinspekulanten über Derivate massiv auf eine Silberkorrektur setzen und die Banken als Emittent dieser Derivate sich über Short Futures absichern. Die Silber Förderer dagegen haben ihre Verkäufe auf dem Niveau von 35 abgeschlossen und schliessen deshalb ihre Hedging Positionen und warten die weitere Entwicklung ab. Die Produzenten, die Silber benötigen, konnten sich dagegen den ganzen Sommer zu günstigen Preisen eindecken. Sie haben ihre Long Positionen deshalb schon längst geschlossen.
    Ich denke ein halbwegs intelligenter Minenbetreiber wird nicht mehr "vorwärts" verkaufen, sondern auf Lager produzieren und dieses Lager leeren, wenn der Preis stimmt (oder Liquidität notwendig ist). Da der Preis relativ lang tief war, dürfte Geld gefehlt haben und die Lager voll gewesen sein.


    Diese Erklärung setzt aber voraus, dass der Silber Futures Markt noch halbwegs funktioniert. Und nicht durch JPM und andere Banken komplett ausgehöhlt wurde.


    Ich vermute, ähnlich wie Hedda, dass viele Marktteilnehmer auf eine Korrektur warten. Sollte diese nicht eintreten, könnte ein sehr hektischer Anstieg folgen. Der COT passt dazu.


    PS: wer die Erklärung nicht gelesen hat oder nicht mehr im Kopf hat. Ein legitimer Hedger wird an der Comex kein Silber in Geld tauschen oder umgekehrt. Er sichert sich nur über Papier so lange ab, bis der reale Handel in trockenen Tüchern ist.

  • Auch der neue COT ist rabenschwarz. Schlechter könnte er kaum sein. Nur heisst das wirklich, dass demnächst ein Preiseinbruch bei Silber/Gold bevorsteht?
    Der COT war ja Stand Dienstag. Die Preisentwicklung seither zeigt nicht unbedingt nach unten. Den seltsamen Zacken im Kurs am Freitag gegen 14:30 Uhr würde ich sogar als bullisch bezeichnen.
    Verblüffend ist aber schon wieso das Managed Money dermassen Long geht? In der Gruppe MM beim Silber steht das verhältnis Long/Short jetzt bei 37591/2627 und bei Gold bei 171822/8832. Das ist schon atemberaubend. Es könnte u.a. bedeuten, dass das MM keinerlei Hedging von (physischen oder Aktien) Long Positionen mehr betreibt. Das könnte passen. Ich glaube, dass die Grossinvestoren aufgrund der langen Baisse immer noch stark unterinvestiert sind.
    Das, was man nie abschätzen können wird ist die Menge an Geld bzw. an Investoren die in EM Futures fliessen können, wenn das Interesse geweckt ist.
    Ein einzelner Spekulant aus der Kategorie MM unterliegt mit Sicherheit strengen Positionslimits. Was macht also ein grosser Hedgefond der mehr Geld zur Verfügung hat als seinem Positonslimit entspricht? Ich vermute er spaltet sich auf? Hatten wir im Boom 2000 andauernd. Der selbe Fonds wurde in zig Unterfonds unterteilt um nicht gegen Positionslimits zu verstossen.


    Vielleicht sollte man mal die Anzahl der grossen (Long) Spekulanten im Auge behalten?

  • Wir hatten ja auch wieder einen BPR zum 2.10. 2012.


    Dieser ist einfach unglaublich, sensationell und noch nie dagewesen! Bitte selbst nachlesen, das geht relativ schnell!


    http://www.cftc.gov/dea/bank/deaOct12f.htm


    Beim Silber waren bisher die Non US Banken nebensächlich. Nun haben sie ihre Long Position verdoppelt und ihre Short Position verdreifacht. Insgesamt haben sie im September 15.000 Kontrakte Silber verkauft. Enorm!!!!
    Dabei haben auch die US Banken nochmal 9000 Kontrakte Silber verkauft.
    Jetzt sind die Banken mit satten 48,2% des Gesamtmarktes Short! So stellt man sich Futures vor. Was macht eigentlich die CFTC, während ich ihre Berichte lese?
    Beim Gold ist es sogar noch obszöner, die Banken sind mit 54,1% des OI Short.


    Nun werden Einige sagen, das ist doch nichts Neues, dass Banken short sind.


    Doch! Die NON US Banken haben sich noch nie so stark engagiert und vor allem waren sie noch nie auch nur annähernd so stark short wie jetzt. Vor allem beim Silber!


    Die Position der TREX laut COT ist auch kräftig angestiegen. Nur sind wir damit wieder im normalen Fahrwasser. Etwa auf Stand Oktober 2010. Aber die NON US Banken waren im Oktober 2010 nur nebensächlich. Jetzt sind sie auf einmal Voll dabei???


    Festzuhalten bleibt auch, dass Banken im Verlauf des September 24.000 Kontrakte Silber (= 120.000 Mio Unzen) Netto verkauft haben. Dass sich das mit den Regeln der CFTC verträgt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen?
    Doch wer hat die 24.000 Kontrakte gekauft?

  • Wenn man den detaillierten COT vom 4.9. mit dem vom 2.10. vergleicht, also jeweils die Stichtage für den BPR fällt vor allem auf, dass die Swap Dealer ihre Short Position massiv erhöht haben: von 9830 auf 26700. Das war auch schon im letzten COT sehr auffällig.
    Die Swap Dealer dürften fast identisch mit den Non US Banken sein. Laut COT sind es 14 Trader, laut BPR sind es 15 Non US Banken.


    Grosse Käufer waren MM mit 7000 long und -1500 short und die kleinen Spekulanten mit 7000 long. Die PMs haben ihre Shorts um 7000 verringert aber Long um 4000, also per Saldo haben sie 3000 Kontrakte gekauft.


    Also bleibt eigentlich die Frage von letzter Woche: was treibt die Swap Dealer (=Banken) ihre Short Positionen derart massiv zu erhöhen?

  • was die Swap-Dealer zu ihren hohen Positionen treibt:
    Rohstoff-Produzent(Mine) möchte sich einen Marktpreis sichern, geht einen Swap mit ihm ein
    da der Swap-Dealer jetzt eine Risikoposition hält, versucht er dies auf dem Future-Markt als SHORT loszuwerden
    dadurch steigt Umsatz u. OI an der Börse

    oder ein Spekulant geht einen Swap mit dem Dealer ein, seine Risikoposition versucht er auf dem
    Future-Markt als LONG loszuwerden


    nach deinen Zahlen ist die Short Position bei den Swap-Dealern im Future hochgegangen,
    wenn ich das richtig verstehe. Dann hätten sich die Minen einen Marktpreis gesichert.


    hier noch genauer erklärt:http://www.boerse.de/grundlage…/Exkurs-Swap-Dealers%7C27

  • Edelweiss,


    wenn die Silber Erzeuger Swap Geschäfte mit den NON US Banken getätigt haben sollten, fragt man sich schon, wieso sie dies in der Vergangenheit nie in vergleichbarem Umfang getan haben??? (keiner der noch vorliegenden BPRs zeigt auch nur annähernd vergleichbare Werte...).
    Jetzt hätten sie innerhalb eines Monats 75 Mio Unzen gehedged. Nur bei Non US Banken? Das passt von der Grössenordnung gar nicht und vom prozentualen Anstieg erst recht nicht. Ausserdem können Silber Erzeuger ja auch direkt über Short Futures hedgen...


    Nein! Eine derartig abnormale Bewegung lässt am ehesten durch Regeländerungen der CFTC erklären. Oder durch abnorme Bewegung im Silbermarkt???
    Die COT reports dieses Jahres sind durch unglaubliche Extremwerte gekennzeichnet. So haben wir jetzt den 12 Anstieg der NSP der Commercials in Folge.
    Die vorher erwähnte Anzahl der Long Spekulanten beim Gold ist seit dem Sommer übrigens von 149 auf 224 angestiegen. Solange diese Anzahl steigt, muss der POG/POS nicht sinken. Auch wenn die COT Daten immer extremer werden...

  • hallo wef, ein Grund warum die Minen nicht direkt über Futures hedgen, dürfte sein, dass sie
    bei Swaps keine Margin hinterlegen müssen.


    als die Hausse 2000 begann, haben sie über Futures gehedged, später wurden sie beraten und
    haben auf Optionen umgestellt. Aber beides ist teuer.


    die Swaps sind auch nicht kostenlos, hier wird ein Diskount vereinbart. d.h. der Swap
    wird teilweise 70-90 % vom Marktpreis bewertet. Also Papiergeschäft mit Rabatt.



    was mir nicht klar ist, warum die Produzenten sich in so großem Umfang den Preis sichern?
    da die Minen aus dem letzen Jahr noch genug Cash in den Kassen haben, dürften sie dieses
    Jahr zu niedrigen Preisen nicht alles verkauft haben und wohl noch viel Konzentrat in den Lagern sein.
    wenn die laufende Produktion + Lagerbestände nun auf den Markt käme, könnte das
    a bisserl fui werden.


    die Minen könnten somit von mittelfristig fallenden Preisen ausgehen

  • ....die Minen könnten somit von mittelfristig fallenden Preisen ausgehen ....


    Edelweiss,
    mit Deiner Theorie kann ich mich im Grossen und Ganzen anfreunden, nur würde ich nicht zwingend diesen Schluss ziehen.


    Ich bin auch der Meinung, dass die Minen den Sommer über gehortet haben, vielleicht sogar zugekauft haben (wo wären sonst die vielen Long Positionen hergekommen). Nun dürfte ihnen aber einfach Cash fehlen und sie müssen ihre Lager leeren. Dabei wird ein Minenbesitzer nicht grossartig mehr mit dem Preis spekulieren. Der Gewinn müsste höchst auskömmlich sein und die Lage ist ja sehr schwer zu durchschauen.


    Dabei stört mich nur wieso die Minenbesitzer ausgerechnet jetzt zu den Non US Banken gelaufen sind um erstmalig Swap Geschäfte mit diesen zu machen???????? Laut allen vorliegenden BPRs gab es das noch nie!


    Dabei muss man auch die Zeitebenen beachten! Die 24.000 Kontrakte sind bereits verkauft! Die grossen und kleinen Spekulanten haben diese Menge einfach geschluckt. Ohne dass der Preis wesentlich gefallen wäre! Aber das gehegded Silber hat vermutlich noch nicht den physischen Markt erreicht. Nur - wenn das der Fall ist, werden die Swap Dealer ihre Short Positionen auch wieder zurückkaufen. Was also marktneutral sein sollte?


    Für mich ist jetzt die grossen Frage, ob bzw. wann die Gier der Spekulanten zu Angst wird? Viele haben ja zu Kursen um die 34 gekauft. Wenn sie den Charttechnik Thread lesen, haben sie massiv Stop Loss Aufträge um die 33 plaziert. Solch eine Situation wird von JPM natürlich gerne ausgenutzt...bisher ist das aber noch nicht gelungen.


    Andererseits dürften bei 35,5 massiv Stop Buy Aufträge liegen.
    Es bleibt spannend.

  • ich habe extra im Konjunktiv geschrieben, da es keine offizielle Stellungnahme von Minen
    zu mittelfristigen Preisrückgängen gibt.


    ich denke unser Szenario kommt ziemlich an die Realität ran, auch dass die Minen durchaus
    heuer den Preis mit Longs gestützt haben könnten. wäre in ihrem Interesse gewesen.


    wenn die Minen jetzt Konzentrat liefern bzw. verkaufen, sollten sie auch die Swaps
    dementsprechend angleichen, reduzieren. Das erfolgt schrittweise je nach Verkauf
    und dabei sind dann auch die Swap-Dealer in Zugzwang.
    du sagst "zurückkaufen" von Shorts dazu. ich würde es als Auflösen der Short-Kontrakte
    titulieren, ist beim täglichen Umsatz nicht zu sehen, da neutral. Der Umsatz wurde
    schon getätigt beim Eröffnen des Kontrakts.
    das OI beeinflusst es natürlich


    wie man sehr oft lesen kann, ist die Rede von "Shorteindeckungen" "Rückkäufen"
    und Spekulanten "verkaufen" ihre Longs.
    Unsinn in meinen Augen. Kommt daher dass fast alle Spekulanten vorher oder
    gleichzeitig mit Aktien handeln und diese Begriffe ohne Überlegung von diesem
    Segment übernehmen. Bei Aktien gibt es eine fest definierte Anzahl, diese
    bleibt erhalten. sie wird ge- u. verkauft.
    Bei Kontrakten gibt es keine feste Anzahl.
    das sind Verträge, die aufgehoben, gelöscht, storniert werden.
    dieses Aufheben, Löschen stellt keinen Umsatz mehr dar,
    ganz im Gegenteil dazu bei Aktien, wo sich ein Verkauf z.B.
    im Umsatz sichtbar macht.


    Die Spekulanten projizieren ihre eigene Denkweise auf den Gegenpart
    (die Comms), es liegt außerhalb ihrer Vorstellungskraft dass die
    Gegenseite nichts eindecken muss.


    es gibt bisher schon einige Oszillatoren für die CT die Volumen und
    Preise verknüpfen, aber bisher noch
    keinen, der das OI verknüpfen kann. Diese Oszillatoren kommen
    allesamt ursprünglich aus dem Aktienhandel, wo es kein OI gibt.
    so eine Verknüpfung von RSI bzw. MFI mit der Veränderung des OI
    wäre höchst interessant



    ich hab in einem anderen Tread schon über das Risikomanagement
    der Gegenseite geschrieben und möchte hier nicht deinen Tread
    damit verzerren. Deshalb auch nur dieses "eine Mal" hier, um beim
    COT bzw. OI ein bisschen in die Tiefe zu leuchten

Schriftgröße:  A A A A A