Der "braune Rand", bzw. die Patina ist definitiv kein Mangel.
Stört dich die Patina, kaufe dir aus dem Zubehör eine Pinzette mit Gummierung und ein Silber-Tauchbad......
Wie sieht es mit den Kapsel aus??? Sind es Zubehör kapseln von Leucht.... oder Lin...., so kaufe dir für ca. 2 Euro ein neues 10 Paket Kapsel, so hast du erst mal ruhe, wenn du sie dir ansiehst.
Sind es Original Kapseln, ist es schon ärgerlich, das sie meistens nur schwer nach zubekommen sind.
Sowas ist bei normalen 10ern noch akzeptabel, aber nicht bei Spiegelglanz. Wofür zahlt man denn den Aufpreis gegenüber normalen 10ern? Eben damit man einwandfreie Ware bekommt!
Eine verdreckte PP-Münze kann man nicht mehr von normalen unterscheiden und daher ist sie auch kein Aufpreis Wert. Silberbad bei PP-Münzen geht gar nicht...
Wenn die Münzkapseln bei PP-10ern nicht original sind, würde ich mich gleich nochmal beschweren.
Soweit ich es im Kopf habe sind die randlosen 32,5mm Kapseln (Lindner/Leuchtturm) identisch mit den Originalkapseln.
PS: Ich habe mir vor einiger Zeit bei Castellgold die SkiWM- und Liszt-PP-10er gekauft. Diese waren aber einwandfrei und mit Zertifikat. Von daher hatte ich gute Erfahrungen mit Castellgold.