Informationen zu und Erfahrungen mit Castell-Gold

  • Der "braune Rand", bzw. die Patina ist definitiv kein Mangel.
    Stört dich die Patina, kaufe dir aus dem Zubehör eine Pinzette mit Gummierung und ein Silber-Tauchbad......


    Wie sieht es mit den Kapsel aus??? Sind es Zubehör kapseln von Leucht.... oder Lin...., so kaufe dir für ca. 2 Euro ein neues 10 Paket Kapsel, so hast du erst mal ruhe, wenn du sie dir ansiehst.
    Sind es Original Kapseln, ist es schon ärgerlich, das sie meistens nur schwer nach zubekommen sind.


    Sowas ist bei normalen 10ern noch akzeptabel, aber nicht bei Spiegelglanz. Wofür zahlt man denn den Aufpreis gegenüber normalen 10ern? Eben damit man einwandfreie Ware bekommt!
    Eine verdreckte PP-Münze kann man nicht mehr von normalen unterscheiden und daher ist sie auch kein Aufpreis Wert. Silberbad bei PP-Münzen geht gar nicht...


    Wenn die Münzkapseln bei PP-10ern nicht original sind, würde ich mich gleich nochmal beschweren.
    Soweit ich es im Kopf habe sind die randlosen 32,5mm Kapseln (Lindner/Leuchtturm) identisch mit den Originalkapseln.



    PS: Ich habe mir vor einiger Zeit bei Castellgold die SkiWM- und Liszt-PP-10er gekauft. Diese waren aber einwandfrei und mit Zertifikat. Von daher hatte ich gute Erfahrungen mit Castellgold.

  • 10EuroSammler
    Ahja, drei der vier Münzen hatten diese lustigen "Echtheits-Zertifikate" ohne Nummer oder sonst eine Angabe zur Münze und auf der Rückseite hat sich die ausstellende Stelle nicht eingetragen. Die vierte Münze hatte kein solches Sinnlos-Zertifikat, was mir natürlich auch egal ist... :D

  • 10EuroSammler,
    auch wenn es PP Stücke sind, ich habe eine Weimarer Republik Silber Münze in PP, die ist so was von Patina angelaufen, deswegen hat diese Münze keinen Preisnachlass, im Gegenteil, solche Münzen sind in der Regel mehr Wert. Es lässt sich nur mal nicht vermeiden, das auch diese Stücke anlaufen, manche früher, manche später, wie sieht es bei diesen Stücken mit einer Wertsteigerung allgemein aus? Ich kann mir Vorstellen, das vielleicht in 30 Jahren ein Sammler das Stück mit Patina bevorzugen wird. Das ist aber nur meine Meinung.


    Zum Silberbad,
    beim richtigen Umgang mit einem Silberbad, sehe ich da kein Problem, das muss aber jeder selber wissen, ob er Münzen taucht oder nicht.





    Aber wenn jemand in seinem Online-Shop die Abbildung einer nagelneuen perfekten Münze zeigt (ohne Hinweis wie "Abb. ähnlich"), sie lediglich mit "PP" beschreibt und bewusst oder unbewusst nicht darauf hinweist, dass diese angelaufen ist oder sein könnte, dann muss er damit rechnen, dass der Kunde sie zurückgeben will. Und wenn man es nicht schafft, den Kunden vor dem Kauf zu informieren, dann sollte man sich zumindest nach dem Kauf nicht zu schade dazu sein. Ja, das ist schon irgendwie peinlich...

    Consystor,
    da gebe ich dir völlig recht, mit den Bildern. Man sollte auch das verkaufen, was man anbietet lt. Text/Bildern.

  • Kontakt:
    Tel. : 0800 - 100 38 76
    Fax : 0800 - 100 38 75
    E-Mail: info@castellgold.de
    die bieten eine kostenlose telefonnummer an - wie wärs mit anrufen dort und fragen???
    montag bis freitag von 9-16 uhr

    Ich weiß nicht, ob Du meinen ersten Beitrag gelesen hast - ich habe es bereits geschrieben:
    Erste Email ging am 16.06. raus, das erste FAX am 21.06. und das zweite am 01.07.
    Und bis heute erreichte mich keine Antwort.
    Eben deshalb mache ich so etwas immer schriftlich. Am Telefon kann man viel erzählen und beim FAX wird mir der Empfang quittiert. Der Versand war beide Male erfolgreich.
    An mir liegt es also nicht.

    Trotzdem einen Dank für den Hinweis auf die kostenlosen Rufnummern!


    Goldkaiser
    Was das Silberbad angeht, so bin ich wie 10EuroSammler eher skeptisch bei PP, zumal ich keine Erfahrungen damit habe und ich habe viel Negatives diesbzgl. gelesen.
    Aber danke auch. Schön, dass Du das Verhalten von CastellGold so einordnest wie ich.

  • Ich habe mit denen auch Ärger. :boese:


    Somit hatte ich gleichzeitig 2 Bestellungen: Die ERSTE und gleichzeitig die LETZTE.



    PS:
    An alle Schnell-Lober: Bitte nicht immer bei einer erfolgreichen Zwei-Silberunzen-Bestellung, gleich
    über den grünen Klee loben. Forumskollegen (wie z.B. ich) verlassen sich auf postive Referenzen.

  • PS:
    An alle Schnell-Lober: Bitte nicht immer bei einer erfolgreichen Zwei-Silberunzen-Bestellung, gleich
    über den grünen Klee loben. Forumskollegen (wie z.B. ich) verlassen sich auf postive Referenzen.


    Da fühle ich mich direkt angesprochen. Ich habe mehrere Bestellungen bei CastellGold schon hinter mir. Bisher absolut keine Probleme. Der Versand hat meist etwas gedauert (2 Wochen?), aber sonst war alles super. Es waren meist kleinere Bestellsummen, aber eine war auch etwas "größer" mit einer Tube. Diese Tube Maple Leafs hatte lauter Milchflecken. Nach einer Beschwerde wurde mir eine Rücknahme angeboten (inkl. Übernahme der Versandkosten). Das habe ich aber nicht gemacht, weil zwischenzeitlich der Silberpreis gestiegen ist ;)
    Von daher kann ich nur positiv berichten.


  • selbstverständlich habe ich den beitrag gelesen - und auch verstanden


    viele anbieter haben nachholbedarf bei email oder fax kontakt


    spätestens 2 tage nach nichtantwort würde ich anrufen


    ich nehm mal an, du hasts das mittlerweile getan und es wurde alles zur zufriedenheit erledigt?


    falls noch nicht angerufen - sskm

  • viele anbieter haben nachholbedarf bei email oder fax kontakt
    spätestens 2 tage nach nichtantwort würde ich anrufen
    ich nehm mal an, du hasts das mittlerweile getan und es wurde alles zur zufriedenheit erledigt?
    falls noch nicht angerufen - sskm

    Wenn jemand eine FAX-Nummer angibt, wie auch eine Email-Adresse, sollte er beide Medien nutzen können oder jemanden einstellen, der das kann. Vielleicht bin ich ja taubstumm und kann lediglich schreiben. Schon mal daran gedacht?


    Ich warte schon so lange, dass man mir ruhig hätte einen Brief schreiben können, doch bisher kam keiner an. Wenn man dazu ebenfalls nicht in der Lage ist, dann sollte man keinen Online-Shop führen. Ich habe meine Quittungen und bin damit im Recht - dazu brauche ich Dein Mitleid auch nicht (so viel zu Deinem sskm=Selbst Schuld, kein Mitleid). Den Rest kann dann ein Rechtsanwalt klären.


    BTW: Ich weiß zwar nicht mit welchen Händlern Du so zu tun hast aber ich habe schon bei etlichen Online-Shops bestellt und bisher konnten alle ihr Fax und ihr elektronisches Postfach in einer angemessenen Zeit nutzen. Ich wüsste auch nicht, warum ich einem Händler so lange hinterherrennen soll, bis ich auf das Medium seiner Wahl gestoßen bin. Das fehlte ja noch...


    Lunar-Tiger & Koala
    Dann sind wir hier schon drei mit schlechten Erfahrungen. :(

  • Nachdem ich Castell Gold in meinem letzten Fax eine Frist bis zum 8.7.2011 gesetzt und jur. Schritte angedroht habe, sollte man mir bis dahin immer noch nicht geantwortet haben, bekam ich am 6.7.2011 die erste und nur sehr kurze Antwort per Email (ohne Entschuldigung für die lange Wartezeit o.ä.), in der man mich vertröstete.


    Heute am 11.07.2011 kam dann wieder eine Email, deren Inhalt ich aus rechtl. Gründen nur sinngemäß wiedergeben möchte:
    Man habe meine Reklamation per Fax erhalten und mit der Geschäftsleitung besprochen. Verfärbungen und Veränderungen metallener Oberflächen sind für Castell Mint kein Reklamationsgrund. Genausowenig seien Qualitätsbeeinträchtigungen durch eine mangelhafte Produktionsweise ein Reklamationsgrund. Falls nicht anders vereinbart, würde Castell Mint Münzen in bankenüblicher Erhaltung und nicht in Sammlerqualität ausliefern. Bankenübliche Erhaltungsgrade, die nicht einer Sammlerqualität entsprechen, stellen keinen Reklamationsgrund dar.


    Nicht nur, dass man für diese Antwort fast einen Monat und eine Fristsetzung gebraucht hat. Man gibt SP Münzen als PP an und schreibt nicht dazu, dass es sich um keine Münzen in Sammlerqualität handelt. Zudem findet sich in deren OnlineShop für mich nirgendwo klar erkenntlich ein Hinweis darauf, dass man PP Münzen nicht in Sammlerqualität ausliefert. Meines Erachtens handelt es sich hierbei um eine Täuschung des Verbrauchers.


    Für mich steht damit fest: Wenn man mit minderwertiger Bullionware, die als PP bezeichnet wird, leben kann, dann kann ich Castell Gold nur empfehlen. Wenn man PP Münzen geliefert bekommen möchte, die diese Bezeichnung auch verdienen, bestellt man lieber bei einem anderen Händler. Und zwar bei einem, der für fünf Zeilen weniger als einen Monat braucht.
    Naja, zumindest ist man zum Schluss ehrlich. :thumbup:

  • Wollte keinen neuen Tread aufmachen, daher hier meine Frage.
    Ist denn Castellgold ein seriöser Händler?

    Ich hab dort mehrmals Bullion-Standardware bestellt und bin stets zuverlässig beliefert worden. Meine letzte Bestellung liegt allerdings schon einige Monate zurück.
    Aber ich würde deine Frage aus meiner Sicht schon bejahen...

  • Telefonisch vereinbarte Zusagen nicht eingehalten.
    Ewige Reaktionszeit (5 Anrufe meinerseits) auf Reklamation.
    Keine Lösung. Antwort: war nicht beschrieben und für das Telefongespräch kein Nachweis.


    Sauhaufen nie wieder. :boese:

  • N´abend all


    ... vor Jahren (vermutlich in 08 oder 09) und höchstens ein- oder maximal zweimal etwas gekauft und bekomme immer noch wenigstens wöchentlich eine Angebotsmail von dort!


    Bei anderen Händlern habe ich nicht nur zehnmal häufiger, sondern auch im Wert unvergleichbar eingekauft und die bombardieren mich nicht ständig mit Werbemails ...


    Für mich ist das ein Qualitätsmerkmal, welches Seriösität vermuten (!) lässt.

  • Castellgold hat seinen "eigenen" Internetshop wohl auf "Ruhestellung" gebracht, verkauft aber durch Ebay und passt dort offensichtlich alle paar Minuten die Preise an...manches ist preiswert, anderes eher Durchschnitt,anderes teuer... mein (Goldbarren-) Kauf war nach 3 Tagen per DHL da.


    Hier tut sich wohl im Moment nichts: http://www.castellgold.de/


    Hier sind sie aber aktiv: http://stores.ebay.de/Castellgold

Schriftgröße:  A A A A A