Idaho Silver Valley

  • Hallo Auratico,
    es dürfte ein und derselbe sein.
    In einer Mail hat er mal geschrieben, dass er noch ein kind war, als seine Eltern aus Ungarn auswanderten.
    savethesunshine: war eine Dissidentengruppe von ivestoren, die bei SRLM ein bisserl gezündelt haben und de Motte attackiert haben.
    Die haben zwar "verloren", aber seither entwickelt sich SRLM um einiges besser, wie ich meine... :D


    Der Mann hat zweifelsohne allererste Qualität und silveraxis auch.
    Was agst zur USA.V?
    Je mehr ich die Hecla anaschau, desto besser gefällt mir die.
    Sie verkaufen aucvh ziemlich viel gold.


    Siehe auch Bond:
    http://silverminers.com/publications/showpub.aspx?id=4880


    Grüße
    Tschonko

  • Silver Wheaton beteiligt sich bei Strategic Nevada (SNS)


    Sehr günstiger preis.
    Die scheinen mehr zu wissen über die crescent.
    Überrascht mich, und ich revidiere vorher gesagtes.


    Gutso, jetzt bist du dran! :D


    http://biz.yahoo.com/iw/070117/0204193.html
    Silver Wheaton to Acquire 13% Interest in Strategic Nevada Resources
    Wednesday January 17, 9:00 am ET


    Grüße
    Tschonko


    PS: Jedenfalls haben die von SNS das geschickt gemacht.
    650000 bezahlt für Crescent und schon um einiges mehr eingenommen bei dem PP.
    Wenn da SLW nicht wär, würd i sagn: geh leckt´s mi.....

  • Tschonko


    Hallo Tschonko!


    Was ich in letzter Zeit - auch stark im Silver Valley - vor allem wahrnehme, sind Zusammenschlüsse, Aufkäufe, Private Placements, die Gründung von Capital Pools wie Chrysalis III etc.
    Da den Überblick zu behalten als jemand, der in Zukunft nicht mehr so viel Zeit mit der Analyse von einzelnen Minen verbringen möchte, ist nicht ganz einfach.


    Ich werde in Zukunft vermehrt in solche Werte investieren, die eine Menge Projekte haben und auch den nötigen Cash, sei es nun so etwas wie Longview, Globex Mining, Pinetree oder eben USA.V. Letztlich entspricht das dann im Depot einem riskanten Edelmetall/Explorer-Fond, wie ihn der Markt noch nicht anbietet, also bastel ich mir das selbst zusammen.
    Dazwischen die kurzen Push-Geschichten à la Strategic Nevada, bei denen man aber meistens zu spät kommt, wenn man da nicht schon das Gras wachsen hört.
    Und sonst ein paar solide Produzenten - bei Gold etwa Agnico Eagle, bei Silber KGHM (die ich zuvor wegen ADR gemieden hatte).


    Mir gefällt immer weniger, wenn man so wahnsinnig lange braucht, um wirklich in Produktion zu gehen und so viele Fragen ungeklärt bleiben wie im Silver Valley, das ich aber mit Sympathie verfolge. Darum habe ich mir neulich auch wie in einer Übersprungshandlung so etwas Exotisches wie Hambledon Mining in Kasachstan zugelegt, wo 24h am Tag Nägel mit Köpfen gemacht werden und nicht jahrelang vor allem Notausgänge und Kapitaltransaktionen (so wichtig sie auch sein mögen) den Blick auf die konkrete Produktionsaufnahme doch arg vernebeln, weil eben im Vorfeld für die Eingeweihten schon so viel Geld herauspringt, egal ob jemals produziert wird oder nicht.


    Hecla hatte ich vor 2 Jahren einmal, werde ich mir wieder genauer ansehen.


    grüsse


    auratico


    2 Links als Grund-Info für Leute, die noch nichts wisen über US Silver Corporation:


    http://www.answers.com/topic/us-silver-corporation
    http://www.stockhouse.ca/news/…newsid=4835250&tick=CYX.P

    • Offizieller Beitrag

    Apropos Silver Wheaton:


    Bill Cara /Seeking Alpha hebt in einem Artikel über Goldminen SLW besonders heraus. =)


    http://gold.seekingalpha.com/article/24117


    "....For the best pure exploration play I like U.S. Gold Corp (UXG). And for pure silver I like Silver Wheaton (SLW)....."



    Daneben werden 18 Silberminen erwähnt, die wüßt ich gern.
    Also da sind wir aber bestimmt mit von der Partie..


    Den Cara hatte ich schon bei US Gold reingestelt,weil er die auch herausstellt. :]


    Gehört nicht ganz hierhin:
    Im Rahmen einer Umschichtung Premier Gold im Bestand verdoppelt.
    Auch bei Gammon seit kurzem wieder dabei.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Tschonko, also warten wir auf Mr. Silver Valley Gutso für den analytischen Feinschliff...
    Aber hast du irgendeine Ahnung, welchen Sinn ein solcher Deal wie der von Silver Wheaton macht? Das kann doch kein vernüftiger Mensch verstehen!
    Da ersteht jemand für ein Taschengeld eine alte Mine und schon drei Wochen später zahlt ein hochfinanzierter Produzent und Spezialist eine solche Summe für einen 17%en Anteil, während zuvor nur die Portokasse belastet worden wäre für die ganze Mine. Und es gab nur einen Bieter für die Crescent.
    Also, das verstehe wer will. Ich denke, die PR-Leute sind hier die Kings. Wenn Silver Wheaton die Mine selbst kauft, ist es eine Mini-Aquisition unter vielen und keine Sau guckt hin. Und nun, auf diese Weise kann man das Spiel vom verborgenen Schatz spielen und alle springen auf.
    Na ja, mir soll´s recht sein, weil durch Glück dabei, verstehen kann ich es nicht.


    grüsse


    auratico

  • Mir geht´s da wie dir, ich versteh es auch nicht.
    Nur hätte es für SLW keinen Sinn gemacht, die zu kaufen, weil sie ja dank Geschäftsmodell nichts damit tun können.
    So haben sie wen zum Buddeln.
    Außerdem habwen die ihre bisherigen beteiligungen (Bear Creek, Revett??, Sabina) jeweils mit einer Ankaufsmodalität für silber versehen.
    Das ist der eigentlich Grund, warum mich das stutzig macht.
    Heisst ja indirekt, dass die wissen, da ist was da und das kommt in den nächsten 3 Jahren.
    Bei Sterling hätt das mehr Sinn gehabt,. wenn du mich fragst... :D


    Aber was nicht ist........


    Grüße
    Tschonko


    PS: Für das valley ist es bestens. Eine 1 A Promotion.
    Schau dir USA.V und ILDM.PK an, die klettern auch wie verrückt.

    "Confusion is a word we have invented for an order which is not understood." Henry Miller

    Einmal editiert, zuletzt von Tschonko ()



  • Hallo Ihr!


    Ich glaube, dass keiner damit gerechnet hat, dass der Staat dieses Property jetzt verkauft - und dass es deshalb auch nicht auf dem Radarschirm der meisten Gesellschaften stand.


    Als die SNS zugeschlagen hat waren alle plötzlich wach gerüttelt bis geschockt, - aber kaltblütig & flüssig genug, dann im Januar 2007 noch schnell zuzugreifen war offenbar nur die SLW. So sehe ich das.


    Es läuft nicht immer nur proffessionell ab in dem Geschäft. Soviel schliesse ich daraus, - nun endgültig. Denn: Wann schon verkauft der Staat ein so interessantes Property. Das hat halt offenbar kaum einer gemerkt. That's all.
    ( "Drei , zwo eins meins! :D 8) " )


    Für SRLM wäre die Sache jedenfalls noch deutlich interessanter gewesen, als für SLW. Habe ich ja weiter oben im Thread schon geschrieben, denn die Gänge stehen in Verbindung mit der Sunshine Mine und die Geologie des übergeordneten Gebietes ist sehr gut erforscht. ...
    Ist halt eine der besten Silberminen der Welt gewesen, die Crescent.
    Die Bunker Hill, direkt dahinter, auch.
    Da geht sicher mehr, als bisher.
    Aber die Superfund Area um die Bunker Hill hat das thema mit einem Pestbeulen-Stigma belegt.


    Fazit: Das hat De Motte schlicht verpennt. Den durch SNS bezahlten Preis hätte er wohl auch bezahlen können, ohne grössere Probleme.


    Silver Wheaton wird also jetzt endgültig auch im Silver Valley Idaho einsteigen (unwahrscheinlich aber nicht unmöglich), - oder sie pokern nur - und wollen das Crescent Mine Gebiet nur meistbietend weiterverkaufen (lassen).


    Frustrierend für alle umliegenden, einschliesslich De Motte.



    Grüsse,
    gutso

  • Zitat

    Original von Tschonko
    Mir geht´s da wie dir, ich versteh es auch nicht.
    Nur hätte es für SLW keinen Sinn gemacht, die zu kaufen, weil sie ja dank Geschäftsmodell nichts damit tun können.
    .


    Tschonko


    Du hast wahrscheinlich schon bei Tom Szabo gelesen, was er inzwischen zu dem Crescent-Deal von Silver Wheaton schreibt, aber vielleicht ist es ja auch für andere hier interessant, weil ja auch eine Art Sittenbild über die Vorgänge in der Branche, vor allem die überhandnehmenden Privatplatzierungen. Mir scheint, daß Szabo inzwischen das ansonsten so klug anmutende "Geschäftsmodell" von Silver Wheaton in Frage stellt durch diese doch etwas seltsamen Ankäufe der letzten Zeit. Er merkt auch nochmals an, daß es in Kanada keine wirksame Kontrolle von insidergeschäften gibt. Und als einen solchen kann man diesen Deal mit dem drehbuchartigen Verlauf (Ankauf einer alten Mine-Direktoren werden eingestellt-Privatplatzierung wird durchgezogen - massive Werbeaktionen ) innerhalb von nur nur 4 Wochen wohl bezeichnen.


    grüsse


    auratico



    Silver Wheaton Bets on Strategic Nevada?


    Now the rest of us know why Strategic Nevada Resources, the recent acquirer of the Crescent mine at a tax auction, traded up 24% yesterday on fantastic volume of 2 million shares. This morning came the announcement that Silver Wheaton is participating in Strategic's private place and as a result will own 13% of the company. Apparently, a few people may have found out about this development ahead of time and they all seem to have acted on this nonpublic information yesterday. Wouldn't you, especially since Canada's insider trading laws are virtually nonexistent?...


    These market values are currently driven purely by extreme levels of sentiment which should eventually (I think sooner than later) shift to more reasonable levels. At that point, the value proposal between the Sunshine mine and the Crescent mine will become obvious to the market...


    Adding junior exploration and mine development risk to the equation will result in less correlation and predictability between the price performance of Silver Wheaton and silver itself. This is because junior exploration and mine development shares often move independently of metal prices. So why is Silver Wheaton pursuing a strategy which appears no more sophisticated at this point than blindly taking a bite whenever a large private placement comes along in a company allegedly on track to develop a major silver-bearing deposit? If you or I pursued such a strategy, it would be a sign of inexperience or an insatiable desire to gamble. In the case of Silver Wheaton, I assumed that taking a stake in prospective silver plays could later put it in a better position (leverage) to acquire silver from newly developed silver deposits. But it's actually more complicated than that since Silver Wheaton, as an insider, would have its negotiating position compromised by the overarching need to structure a deal which is fair in both substance and appearance...


    In the meantime, my enthusiasm for Silver Wheaton is increasingly being tampered by a realization that it won't be easy to accomplish what it has set out to do.



    Quelle: silveraxis.com

  • Hallo auratico.


    Ich antworte dennoch mal, obwohl das Posting an Tschonko gerichtet ist.


    Guter Artikel, ich hätte als normaler Anleger eh gesagt, dass man die SNS momentan besser noch nicht kauft, auch wenn der Kurs evtl. kurzfristig stark steigt, allein schon deshalb, weil nicht klar ist, was nun eigentlich geschehen soll, mit dem Grundstück und der Mine.
    (Da würde ich eher noch SRLM kaufen, derzeit.)


    Es fehlt mir bei der SNS noch die Perspektive, - und die aus dem Kurs rausgerechnete Dilution.
    Nochmal die Frage, die ich mir da stelle: Wollen die nur pokern mit dem Grundstück, oder wirklich selber was machen? (Gilt dann natürlich ebenso für die SLW als grosser Anteilseigner)


    Nichtsdestotrotz, man sieht, wie man mit hazardeurischem Mut immer noch etwas aufziehen kann im Silver Valley Idaho.
    Alle haben immer noch Angst vor der EPA.
    2009 läuft aber die die Hauptreinigung der Bunker Hill Superfund Site erklärtermassen aus.
    Das sind nur noch 2 Jahre.
    Selbst wenn man 3 Jahre draus macht, ist da 2010 bis2020 die Hölle los, wenn die Rohstoffhausse (unter Schwankungen) weiter andauern sollte und die Umweltkriterien mit in die Abbaumassnahmen einbezogen werden.


    Was da ein ernstzunehmender Kauf oder nur eine gepushte Romanze ist, wird sich bis dahin herauskristallisieren.


    Grüsse,
    gutso

  • hallo gutso, auratico,
    also gutso, von wegen noch nicht kaufen....
    der auratico hat an verdoppler gemacht in 10 tagen. So was kann man immer machen.
    Wenn es auch nicts nützt schaden tut´s auch nicht :D


    SLW: die deals mit BCM und SBB waren superior, Revett hab ich schon damals nicht ganz kapiert und SNS schon gar nicht. Meine Vermutung schon hier geschrieben.


    Szabo liegt schon gut. Aber da steckt noch was dahinter......


    Vielleicht das gr0ße Bild.
    First Nevada (Cortez), dann Idaho, könnt auch ein großes politisches Strategiespiel sein mit dem Zweck, alles schon so zu üräparieren, dass genügend Gold und Silber da sind, wenn es gebraucht wird für die USA.
    Wahrscheinlich ein Blödsinn.....


    Der Hommel wird sicher auch noch Politiker und der Arnie 2012 Präsident...., das mein ich übrigens ernst :D


    Grüße
    tschonko



  • Hallo Tschonko,


    da hast Du recht, dass man sowas schon mitnehmen kann, - wenn mans nur immer so sicher wüsste. :D


    Ich poste Euch da gleich noch so ein aktuelles Beispiel ...


    _________


    Soso. Arnie als Präsident der USA.


    Dann wird der Film "Pumping Iron" in den Schulen wohl zum Plichtvideo werden ... .
    Ne, aber im ernst: gut möglich, dass er Präsident wird, bekannt genug ist er ja.


    Hastalavista,
    gutso :D

  • Es gibt Neuigkeiten von U.S. Silver Corp. und Independence Lead Mines - ein schon einige Tage alter Artikel von Bond.


    Hatte das erst jetzt gesehen. (ILDM ging schon ab wie die Luzie, ich hänge den Chart unten an.)


    Man sieht, dass Ryan keineswegs eine ruhige Kugel schiebt, sondern beginnt strategische Posten aufzubauen um neben Hecla und Sterling bestehen zu können.
    Spannend wies da weitergeht. Die ILDM jedenfalls steht die letzten jahre juristisch mit dem Geschäftspartner Hecla recht auf Kriegsfuss, da Hecla deren Erze zu Mistpreisen abgebaut hat.
    Also verschwendet, muss man wohl sagen.


    Und jetzt kommt da Ryan ins Spiel ... . War bestimmt nicht sein letzter Deal, dieses Jahr.


    Ich poste zu dem oben genannten Independence Lead Mines (ILDM) Beteiligungs-Deal von J. Ryan von U.S. Silver Corp. dies hier auch in den entsprechenden Threads, dann findet mans wieder, egal wo.


    Grüsse,
    gutso

  • Zum Selbststudium :D


    Formation Finalizes Sale of Big Creek Tailings Facility
    Tuesday January 23, 8:30 am ET


    VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA--(CCNMatthews - Jan. 23, 2007) - In a transaction that is designed to simultaneously bolster Idaho's economy and reduce impacts to the environment, Formation Capital Corporation (the "Company") (TSX:FCO - News) announced today that it has concluded the sale of a tailings facility and in North Idaho to Sterling Mining Company (Sterling).

    Under the terms of agreement, Sterling paid Formation's wholly owned subsidiary, Essential Metals Corporation, (EMC) US $4.5 million for the Big Creek tailings facility in Shoshone County. Sterling also conveyed to EMC ownership of 16 acres of land near the facility. Sterling's final payment of US $3.9 million has now been made.


    "We're fortunate because this transaction is not only good news for both companies, it's good news for the Idaho economy, workers and the environment," Bill Scales, President of Formation Capital, U.S. (Formation), said from his Salmon, ID office. "Sterling needs a tailings facility for its future operations at the Sunshine Silver Mine, and this facility is well-suited for their needs. At the same time, the environmental impact is reduced because Sterling won't have to build that capacity. The local communities stand to benefit from these operations."


    The tailings facility was part of EMC's Big Creek Hydrometallurgical Complex located east of Kellogg, ID. EMC remains the owner and operator of the Complex, which includes the Sunshine Precious Metals Refinery, the SXEW copper refinery, the hydrometallurgical plant, the concentrate loading and unloading facility and the associated land package and buildings.


    Formation is also developing the Idaho Cobalt Project in Lemhi County. Once permitted and in operation, the cobalt mine will ship its concentrates to the Big Creek Complex for further processing. The U.S. Forest Service is expected to release the draft Environmental Impact Statement on the Idaho Cobalt Project in the near future. "All of these things work together for the benefit of Idaho," Scales said. "The transfer of the tailings facility to Sterling helps both companies. As well, our ability to mine cobalt in Idaho and do the processing in this state is also a plus."


    Formation Capital Corporation is a mineral exploration, development and refining company with assets concentrated in the state of Idaho. It owns the Idaho Cobalt Project, a unique high grade primary cobalt deposit in the final feasibility and permitting stage of development.


    Formation Capital Corporation is dedicated to the principles of environmentally sound mining and refining practices, and believes that environmental stewardship and mining can co-exist. The Company trades on the Toronto Stock Exchange under the symbol FCO.


    Formation Capital Corporation


    Mari-Ann Green, Chairman and C.E.O.

  • Ich staune! :D


    Hi Tschonko!


    Das geht ja zu wie beim Hütchenspiel in Idaho ("wo ist das Bällchen, wo")


    Ich denke mal drüber nach, wie ich die Meldung sehe. Wahrscheinlich eher positiv ... .
    Das könnte aber einer der Gründe gewesen sein, warum sie bei den PP's ein wenig die Panik hatten und etwas holprig nachgelegt haben bei 2,3 US $ ... . Dieser Deal hier war abgemacht und die Liquidität war das einzige, was noch gefehlt hat ... .


    Wobei da noch ein Rest bleibt ... aber das Jahr wird eh nicht ganz billig für SRLM!



    Gruss,
    gutso

  • Heute erst im Durchsehen bemerkt: gestern war ein grosser Tag für einige der kleinen Minen im Silver Valley.


    Besonders die Onstine Group und die Magnusson Group mit Hunter Creek Mining (HTRC) und Highland Surprise Mining (HSCM) hatte enorme Sprünge nach oben zu verzeichnen, innerhalb des gestrigen Handelstages.
    Heute geschah aber im Nachgang nichts mehr nennenswertes. ...
    (Die Brackebushfraktion mit Mascot Mines inc. (MSLM) ging übrigens auch gut nach oben, bis 0,16 von 0,6 von vor ein paar Tagen aus. Da waren allerdings auch entsprechende Meldungen in der Pipeline, die wir hier im Thread ein paar Seiten vorher diskutiert hatten, auch im Zuge mit dem neusten New Jersey Mines Deal.
    Ausserdem steht die der Magnusson Group und der U.S. Silver Corp. (unlisted) nahestehende American Silver Mining (ASLM) ) nun wieder bei fast einem US $, nachdem sie im Oktober
    praktisch bei um die 0,50 US $ gehandelt wurde!)


    Die Highland Surprise Mining (HSCM) hat damit also eine eben solche enorme Spanne in wenigen Handelstagen sprunghaft zurückgelegt, nämlich von 0,9 US $ auf 0,18 US $, und zudem auf den höchsten Preis seit über 2 Jahren ... !


    Die Hunter Creek Mining (HTRC) machte es ähnlich, sie stand im November noch bei 0,10 US $, da hatte ich noch ein paar nachgekauft, - nun steht sie bei 0,30 US $.
    Das ist der höchste Preis seit April 2004, also sogar fast ein 3-Jahres Hoch!



    WAS GEHT DA AB?


    Da derzeit ohnehin sehr viele Meldungen im Silver Valley Idaho kursieren (s. Postings oben), könnten solche Sprünge und Schübe - (siehe Bemerkung oben: Das geht ja zu wie beim Hütchenspiel in Idaho ("wo ist das Bällchen, wo" ...) auch mit der strategischen Ausrichtung von Investoren und Minengesellschaften zu erklären sein.
    Zufall ist das in dieser Form sicher nicht. Es sind 2 der Werte mit der geringsten Kapitalisierung und sehr guten Resourcen, bzw einer sehr guten Lage ... .
    Und: Sowohl Sterling Mining (SRLM), als auch U.S. Silver Corp. und Hecla Mining haben bekanntgegeben, - oder indirekt erkennen lassen, - , sich um ihre strategischen Ausrichtungen im Valley künftig mehr zu kümmern. (Zu Hecla, siehe in diesem Thread ein paar Seiten weiter zurück.)


    Bemerkenswert ist dabei noch, dass diese 2 Werte (HSCM, HTRC) nicht beisammen liegen, sondern der eine im West Silver Valley und der andere im East Silver Valley, in der Hecla-Region, da liegen also viele Kilometer dazwischen ... .
    Gemeinsam ist ihnen also nur die geringe Marktkapitalisierung und das Randgruppendasein!
    Vermutlich kaufen da also auch verschiedene Interessenten ein.


    ... "Reise nach Jerusalem" ...


    - Wie auch immer: Buchwertmässig stehe ich nun erst mal ganz gut da. Ebenfalls mit Dopplereffekten ... :D ;)



    Gruss,
    gutso


    PPS. Im Anhang die 2 aktuellen Mehrjahres-Charts, für HSCM und HTRC.

  • http://dallasnews.stockgroup.com/snapsho...r=T.FCO&lang=EN


    Price 0.640 Net
    Change +0.130
    Last
    Bid Size 153 Volume 9,084,194
    Last
    Bid Price 0.630 Open 0.540
    Last
    Ask Price 0.640 High 0.690
    Last
    Ask Size 65 Low 0.540


    Formation Capital Corporation: 2006 Diamond Drilling on Virgin River Uranium Project Returns Highest Grade Thickness Product to Date
    Thursday January 25, 8:30 am ET


    VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA--(CCNMatthews - Jan. 25, 2007) - Formation Capital Corporation (the "Company") (TSX:FCO - News) is pleased to provide results as reported to the Company by project operator, Cameco Corporation, from the summer 2006 diamond drilling program at the Centennial Zone of the Virgin River Uranium Project, located within the south-central portion of the Athabasca Basin in northern Saskatchewan. The project is a joint venture formed in 1998 between Formation Capital Corporation's wholly owned Canadian subsidiary, Coronation Mines Limited and UEM, jointly owned by Cameco Corporation and by AREVA Resources Canada Inc. (formerly COGEMA Resources Inc.). Coronation Mines Limited owns 2% of the project with a right of first offer to increase its ownership of the project up to 10% and is carried on the project through to $10 million worth of exploration and development. To date, more than $8.4 million has been spent exploring for a large unconformity-type deposit on the project, consequently resulting in the discovery of the Centennial Zone. The Joint Venture is very encouraged with the exploration results and has approved a budget of $3.3 million for 2007 to continue exploration of the project, an increase of 65% over last year's budget.


    The summer 2006 diamond drilling exploration program consisted of four wedge holes (VR020W1, VR022W1, VR-022W2 and VR023W1) and three pilot holes (VR022, 23 and 24) totaling 4,635.9 metres. The program focused on follow-up of the very significant diamond drilling uranium intersections previously reported in the Company's January 6, and September 19, 2006 news releases. These intersections comprise the "Centennial Zone", and according to Cameco, the uranium intersections obtained in the Centennial Zone are the most significant ever encountered along the entire Dufferin / Virgin River Trend in more than 25 years of exploration. Including the results of the 2006 program, the Centennial Zone now displays a minimum apparent strike length of 450 m (from L7+50N to L12+00N) and is open along strike to both the north-northeast and to the south-southwest. The Centennial Zone also displays a minimum across strike width of approximately 12 m on L8+00N and approximately 15 m on L8+50N. The zone contains significant uranium contents (up to 18.39% U308) over appreciable widths (up to 19.2 m) yielding grade-thickness products (GT) of up to 47.62. A maximum grade of up to 25.6% U308 over 0.5 m was obtained as portion of the intersection in DDH VR-18W2; thereby clearly demonstrating potential for high grade uranium mineralization. Table 1 is a summary of assay results from the 2006 diamond drilling program:




    Table 1: Summary of 2006 Virgin River Centennial Zone Diamond Drill Results


    --------------------------------------------------------------------------
    True
    Thick- Maximum Average
    Hole From To ness Grade Grade GT
    Number (m) (m) (m) (%U3O (%U3O (m x %)
    --------------------------------------------------------------------------
    DDH VR-022 778.7 794.2 15.5 2.81 0.706 10.94
    (includes) 778.7 782.9 4.2 2.81 1.078 4.53
    (includes) 779.6 781.9 2.3 2.81 1.852 4.26
    (includes) 784.5 785.0 0.5 2.13 2.130 1.07
    (includes) 788.3 789.6 1.3 2.63 1.449 1.88
    --------------------------------------------------------------------------


    --------------------------------------------------------------------------
    DDH VR-22W2 781.0 800.2 19.2 18.30 2.480 47.62
    (includes) 788.8 794.1 5.3 18.30 5.352 28.37
    (includes) 795.5 797.8 2.3 11.40 6.269 14.42
    --------------------------------------------------------------------------


    --------------------------------------------------------------------------
    DDH VR-023 811.0 814.8 3.9 3.18 0.782 3.05
    (includes) 812.5 813.2 0.8 3.18 2.989 2.39
    --------------------------------------------------------------------------


    --------------------------------------------------------------------------
    DDH VR-024 820.3 827.5 7.2 6.72 2.630 18.94
    (includes) 821.3 826.5 5.2 6.72 3.629 18.87
    784.5 785.8 1.3 0.32 0.183 0.24
    794.8 810.7 15.9 0.91 0.191 3.04
    --------------------------------------------------------------------------


    Note that the grade thickness (GT) product in DDH VR-022W2 (GT equals
    47.62) is the highest obtained to date in the Centennial Zone.



    The summer 2006 drilling program included the following;


    DDH VR-020W1, a wedge hole completed from DDH VR-020, was designed to test the eastern 'across-strike' extent of elevated radioactivity and weak mineralization intersected immediately above the unconformity in DDH VR-020. DDH VR-020W1 intersected favourable alteration and structure in both the Athabasca Group and Virgin River Domain but no significant radioactivity. Both DDH's VR-020 and VR-020W1 are believed to have undershot (to the west) the expected trace of the Centennial Zone.


    DDH's VR-022, VR-023 and VR-024, 'pilot' holes collared on L10+00N, L11+00N and L12+00N, respectively, at 185+00E, were designed to test the geophysical conductor system along strike at 100 m intervals to the grid north of previously known mineralization. All three drill holes intersected significant radioactivity (Table 1).


    DDH VR-022W2, designed to test across strike continuity of radioactivity encountered in DDH VR-022 also intersected zones of significant radioactivity (Table 1).


    DDH VR-022W1, a wedge hole completed from DDH VR-022, was designed to test the western across-strike extent of elevated radioactivity and weak Athabasca Group hosted mineralization intersected immediately above the unconformity in DDH VR-022. The hole intersected strongly bleached and hydrothermally altered lower Athabasca Group section, but unfortunately, the drill string became sanded above the bottom of the hole and the hole was lost.


    DDH VR-023W1 was drilled to test the across strike continuity of radioactivity encountered in DDH VR-023. This drill hole intersected favourable alteration and structure in both the Athabasca Group and Virgin River Domain but did not intersect significant radioactivity.


    All uranium assays were carried out by the Saskatchewan Research Council ( SRC) of Saskatoon, Saskatchewan. Mr. Dan Jiricka, P.Geo. P.Eng., Senior Geologist for Cameco Corporation is the Qualified Person working directly on the project.


    A location map of the project and drill hole location plan map is available on the Company's website at http://www.formcap.com. Formation Capital Corporation is very pleased with the progress of this program and looks forward to the 2007 drill program, which is expected to recommence before the end of January 2007.


    Formation Capital Corporation is dedicated to the principles of environmentally sound mining and refining practices, and believes that environmental stewardship and mining can co-exist. Formation Capital Corporation trades on the Toronto Stock Exchange under the symbol FCO.


    Formation Capital Corporation


    Mari-Ann Green, C.E.O.

  • Es geht voran.........


    Formation Capital Corporation: Forest Service Completes Idaho Cobalt Project's Draft EISMonday February 5, 8:00 am ET



    VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA--(CCNMatthews - Feb. 5, 2007) - Formation Capital Corporation (Formation) (TSX:FCO - News) announced today its wholly owned subsidiary, Formation Capital Corporation, U.S. ("the Company") located in Salmon, Idaho, reports the United States Department of Agriculture, Salmon-Challis National Forest (USFS), along with cooperating state and federal Agencies (the Agencies), have completed the Draft Environmental Impact Statement (EIS) for Formation's 100% owned Idaho Cobalt Project (ICP). The report is being printed and will be available for public review and comment very shortly.

    "We are pleased to hear that the Draft EIS has been completed," said Bill Scales, from his Salmon, Idaho, office. "We are encouraging public comment; the more input the Forest Service receives the better. It is important we all understand the concerns of the community and work together to confirm the project is economically and environmentally sustainable."


    The comment period will commence when a formal notice is published in the Federal Register. Once the document is available to the public, there will be a review and comment period during which all interested parties can submit comments to the USFS. By regulation, the comment period can be no less than 45 days, and may be longer at the discretion of the USFS. The USFS will review and address all comments and use those comments to assist in preparing a Final EIS. The Company expects that the Final EIS will be issued this coming summer and will be accompanied by a Record of Decision that will approve the Mine Plan of Operations with any modifications deemed appropriate by the USFS.


    "We will not see the Draft EIS until it is made available to the public," said Scales, "but the Company and the Agencies have been working closely for many years to develop a mining operation that will have a minimal impact on the surrounding area and we expect the report to reflect that. We will be able to comment thoroughly when our technical team has had a chance to review the report," Scales stated.


    The Idaho Cobalt Project is a unique high-grade, primary cobalt deposit that is metallurgically favorable for the production of high purity cobalt products. The U.S.A. is one of the largest world consumers of this environmental and strategic metal but currently has no primary cobalt production and is dependent on imported sources.


    Formation Capital Corporation is dedicated to the principles of environmentally sound mining and refining practices, and believes that environmental stewardship and mining can co-exist. The Company trades on the Toronto Stock Exchange under the symbol FCO.


    Formation Capital Corporation


    Mari-Ann Green, C.E.O.

  • Hi.


    Die Einschläge kommen näher! :D
    Vor ein paar Tagen hatte ich schon bemerkt, dass sich irgendwas tut, im Silver Valley Idaho.
    Aber erst jetzt hab ich das im Überblick betrachten können.


    Und das East Silver Valley macht grob gesagt (neben dem zentral gelegenen "Frischling" U.S. Silver Corp. (USA.V / CA:USA) und ein paar kleineren Ausnahmen im West Silver Valley) den Anfang!
    Es ist schon auffällig. Alles um die Properties der Hecla Mining (HL) herum ploppt.
    Wenn die sich noch nicht eingedeckt haben sollten, dann wird es jetzt bereits drastisch teurer, als noch vor Wochen ... .
    Sie brauchen ja dringend Reserven & Resourcen, auch dort im Silver Valley ... .


    Neben Independence Lead Mines (ILDM) und Hunter Creek Mining (HTRC)
    ploppt jetzt auch noch die Silver Fields Resources (CA:SF) (wobei das noch etwas seltsam erscheint, ohne Meldungen, da sie ja filen) und die Timberline Resources (TBLCE).


    Hier noch ein altes Posting von August 2006, wo ich mir die Geologie der Silver Fields mal angesehen habe, soweit mir das zugänglich war, - und zum Schluss kam, dass die Timberline Resources besser sein müsste, - deutlich besser.
    Zumindest bezüglich der Silver Valley Idaho Properties im East Silver Valley.
    Tom Szabo muss dies offenbar anders sehen, da er die Silver Fields Resources zwar in seinem neuen Beitrag vom 6.2.2007 erwähnt, - die Timberline Resources aber nicht..


    Mal sehen wie das ausgeht! :D


    Und die Lucky Friday Extension Mining (LFEX) (südlich der Independence Lead) schickt sich auch schon an nachzufolgen. ...
    Deren Management ist allerdings wieder weitgehend identisch, mit dem der Shoshone Silver Mining (SHSH), es wird also hier möglicherweise für Hecla nicht so einfach werden, grösseren Einfluss zu bekommen.
    Jedenfalls nicht für einen Appel & ein Ei. ;)


    Ebenfalls über Mehrjahreshoch gehandelt wird derzeit die Vindicator Silver Lead Mining Co.(VINS), an deren Firma auch die SBUM Anteile hält, - Beide Firmen gehören zur Magnuson Goup im Silver Balley, die eng mit De Motte von Sterling Mining kooperiert.


    Charts für Timberline Resources, Hunter Creek Mining, Independence Lead Mines, Lucky Friday Extension Mining und Vindicator Silver Lead Mining Co. hänge mal mit an. Sieht lecker aus! =)


    Fehlt eigentlich nur noch Sterling Mining (SRLM)
    Allein deren East Silver Valley Properties sind grösser - ich schätze mal ca mindestens doppelt so gross - wie die Properties der genannten HTRC, TBLCE, ILDM,LFEX, CA:SF und VINS zusammen genommen. :D



    Grüsse,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Hallo gutso,


    Es ist sicher gut so, dass etwas losgetreten ist. Du kennst ja das Büchlein vom Bond, und die Anhänge hinten im Büchlein. Mit Dutzenden und Dutzenden von 'delisted' und 'reverse gesplitteten' companies.


    Erinnert mich an ein historisches Bild des 'Big Hole' in Kimberley, RSA, auf welchem hunterte von individuellen Schürfern, Mann an Mann beinahe, ihre Seilbähnchen ins Loch schickten. Ein paar Jahre später war alles in einer Hand.


    Noch heute ist im Silver Valley der Landbesitz entlang und um die geologischen Bruchzonen herum gewaltig zersplittert.


    Vernünftig wäre es, wenn eine paar wenige Gesellschaften (3-5) die Sache (Silber- und Buntmetallgewinnung) an die Hand nähmen und dadurch viel rationeller, gezielter und kostengünstiger arbeiten könnten und auch gegenüber den allmächtigen und fiesen Behörden mit mehr Gewicht auftreten könnten.


    Hoffen wir, dass genau das in Gang gekommen ist. SRLM hat noch viel viel bewilligtes Kapital!


    Gruss,
    Lucky

Schriftgröße:  A A A A A