Idaho Silver Valley

  • Hi T.


    glaub auch dass die Meldung gut ist.
    So muss es weiter gehen, dann haben die schnell Nachahmer im Valley,( bzw. in ganz Idaho). New Jersey machen ihre Arbeit da offenbar auch ganz gut.
    Der Profit kommt mit der Einsicht. :)


    Kann zu der Cobalt Firma wenig sagen, aber sie fällt wohl, weil alles fällt.


    Hat jemand den Longterm Cobalt-Preis? (müsste ihn bis Mitte 2004 irgendwo haben, ich such mal ...)
    Evtl. ist da ja ein Teil des Grundes zu finden, warum sie fällt.


    Gruss,
    gutso


    PPS: Habe ihn (den Cobalt-Chart) gefunden, kann ich posten wenns jemand interessiert. Cobalt ist irgendwie etwas unorthodox & auch ganz schön volatil.
    Um nicht zu sagen unberechenbar.
    (Was man ja von Silber durchaus auch sagen könnte :D ) ...

  • Hallo Kollegen.


    Noch paar Sachen zur Geologie des Silver Valley.


    Ausserdem habe ich mittlerweile aus einem Antiquariat Karten erhalten, in denen neben der Geologie auch noch die Stollen der Minen eingetragen sind!
    2 Schnappschüsse hänge ich an (unten).
    __________


    Ost & West Silver-Valley haben einige interessante Aspekte in der Entstehungsgeschichte, die es sich lohnt näher aufzudröseln.
    Dann lässt sich leichter verstehen, wieso sich im Ostvalley (vor allem nördlich der Osburn Fault im Raum bei Mullan) die Aussagen, ob ein gutes Gebiet vorliegt, teils nicht so einfach treffen lassen, wie im Westvalley (vor allem südlich der Osburn-Fault im Raum Kellog und Osburn).


    Entlang der Osburn Fault sind einige grössere Verschiebungen & Auffaltungen geschehen.
    So ist das schmale östliche Silver-Valley Gebiet zwischen Paymaster Fault & Osburn Fault laut zweier meiner Quellen (Quellenangaben unten) offenbar das Ergebnis einer West-Ost-Verschiebung um ca. 19 Bogenminuten zusammen mit einer Nord-Südverschiebung um ca. 3 Bogenminuten ... .
    Dies betrifft also insbesondere das Gebiet um die Lucky Friday-Mine.
    Dieses könnte geologisch also aus der Gesteinsregion zwischen dem heutigen Kellog & Osburn stammen, da allerdings aus dem ehemaligen Bereich nördlich der Osburn-Fault, der dann demnach durch andere Formationen ersetzt wurde. ...
    Dadurch sind die verschobenen Teile natürlich auch nicht mehr so homogen geblieben, bei der Verschiebung wurde ja nicht einfach ein Kuchenstück herausgeschnitten, & wo anders eingesetzt, - nein, da ging geologisch vermutlich der Punk ab, es hat die Schichten uneinschätzbar deformiert!
    In solchen Lagen helfen dann wohl nur konkrete Drillings, um die Gebiete einzuschätzen.


    Wichtig ist dies u.a. um zu verstehen, warum gerade dieses östliche Silver Valley Gebiet, in dem sich auch die Vindicator, Teile der Independence Lead & das Lucky Friday-Gelände, sowie die Hunter Creek Mining, hinsichtlich der Einschätzung der Erfolgsaussichten etwas haarig ist. Es hat eine gute Geologie für die Minen dort, aber die Erzadern sind bisweilen weniger kontinuierlich dort.
    Dieser Streifen ist also heterogener, als die Gebiete im West Valley südlich der Osburn Fault (U.S. Silver Corp als Nachfolger der Coeur, Sterling Mining, American Silver Mines, Cester Mining usf.).


    Vor allem mit Bezug auf die erste Quelle von 1972 kann man dennoch etwas Interessantes & Allgemeines zur Qualität der Erzvorkommen im gesamten Silver Valley sagen, ich zitiere:


    Zitat

    "The most deformed areas are the areas of strongest faulting. Studies done by the writer (Anmerkung: Arthur H. Sorensen) seem to indicate that faulting occured with the later stages of folding. This also seems indicated by the fact that the degree of crystillisation of metamorphic sericite increases as the principal faults and mineral zones are approached.


    (Auszug aus Quelle 1, Seite 22.)


    Dies bestätigt, dass man in den meisten Fällen nach Minen als Investments suchen sollte, die ihre Claims über solchen Bruchlinien (möglichst einigen mehreren) liegen haben.
    Ganz auffällig ist dies im südlich der Osburn Fault gelegenen Teil des West Valley, z.B. American Silver Mine, Galena Mine, Sunshine Mine, Argentine Mine, Polaris Mine, Bunker Hill, usf..
    (Sagt natürlich noch nichts über Einsprüche der EPA aus. ... :D )


    Und im nördlich der Osburn Fault gelegenen Teil des East Silver Valley (Lucky Friday, Hunter Creek, Vindicator, Coeur & Butte, Idaho Silver usf.)
    Nichtsdestotrotz ist im letzteren fall wie oben angeführt noch zu berücksichtigen, dass in diesem Bereich des East Valley ein Teil der Geologie durch eine grobe "Verschiebung" eines ganzen geologischen Teilstückes efolgt ist.
    Und deshalb streckenweise dort die Aussagen ohne konkrete Drills etwas vage bleiben müssen (s.o.).


    __________


    Quellen:


    1) Age and Mode of the Origin of the Coeur d' Alene ore deposits, Idaho.
    Arthur H. Sorensen, 1972, Carlton Press Inc, New York, USA.


    Kommentar: Der Autor war 16 Jahre bei Hecla angestellt als Geologe & kennt deren Gelände wie seine Westentasche.


    2) Geochemical Exploration Studies in the Coeur d' Alene District, Idaho and Montana.
    Geological Survey Professional Paper 1116.
    US Department of the Interior.
    By Garland B. Gott and John B. Cathrall.
    United States Government Printing Office, Washington, 1980.


    Kommentar: Umwerfende Veröffentlichung mit ca. über 20 Karten & einem excellenten Beiheft. Unter anderem Verteilungskartierungen der Metalle in Part per Million Einheiten & Geologische Karten mit Eintragungen der Stollen & Tunnel der jeweiligen Minen im Silver Valley.
    Allein dieser letzte Aspekt birgt so manche Überaschung, sage ich Euch. ;)
    Und davon hänge ich 2 Kostproben unten an, den meisten wird dies erst mal so genügen (interessiert si ja eh no koa Sau dafier :D :( West-Valley & East-Valley.


    __________


    Gruss,
    gutso


    PPS:
    Beides Kartenausschnitte der oben genannten Quelle Nr. 2, von 1980, & dort wiederum aus der beiliegenden Map 1.


    Bild 1: West Silver Valley (Geology and underground workings).
    Bild 2: East Silver Valley (Geology and underground workings).

    • Offizieller Beitrag

    Alle Wetter,gutso!


    Kompliment,Fleissarbeit,wirst ja richtig zum Silvervalley - Experten hier. :]


    Dazu noch investiert.
    Sag mal ,wenn Deine Silberzwerge losrennen,solange gilt für die meisten:


    "Hannemann,geh Du voran!" ;)


    Mich fast eingeschlossen,bin aber mit New Jersey / NJMC dabei! :)
    Und zwar nicht gering.......


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel,


    das mit den Experten ist immer so eine Sache ... ich sage ja nur "Rohstoffraketen" :D. ...


    Mit New Jersey hast Du über die Merger (CAMP Projekt, knapp nordwestlich des Gebietes der ASLM) einen spannenden Anteil im Gebiet südlich der Osburn Fault, das stimmt. Über deren andere Gebiete habe ich noch nichts Genaueres nachgelesen, aber die Gesellschaft wird von allen Seiten gelobt, vor allem, weil sie wohl mit den Umweltkriterien und -Auflagen als eine der wenigen zurande kommen.


    Ich hab die zwar Jersey wiederum nicht, aber dafür ja die Merger im Depot liegen (CAMP Projekt & evtl mehr, vor allem im südlichen Teil ihres Property ist die Geologie vielversprechend).


    Das CAMP Projekt ist bestimmt eine sehr vielversprechende Lokalität, es gibt aber auch einen interessanten Widerspruch, den ich noch nicht klären konnte.


    Auf den 2 Metallverteilungskarten (in Part per Million gemessen = ppm) die ich für das Silber im Valley habe, kommt das CAMP Gebiet total schwach weg.


    Da ich das so simpel gestrickt nicht glaube, muss ich diese Karten erst noch besser verstehen, bevor ich sie verwenden kann. (Habe noch nirgends was über die Messtiefen der Proben gelesen usf.) ...


    Abgesehen davon denke ich mittlerweilen, dass sie mindestens einen (für uns Bugs empfindlichen) Fehler enthalten, der die dort ebenfalls eingetragene Lage der "underground workings" betrifft.
    Wird sich alles klären, in der Korrektur hat man ja wieder Zeit für sowas ;)


    Gruss,
    gutso


    PPS: Schönes Wochenende noch, bei uns gehts nachher raus ins Grüne!


    Gruss,
    gutso


  • Danke Dir Tschonko,


    aber sieh Dir Deine Sachen mal selber an!


    [OFF TOPIC]


    Also was Ihr da laufend so auffahrt an mehr oder weniger kontinuierlicher Tätigkeit, aber auch an Leidenschaft, Nachforschung & an Interesse: Du, Edel Man, Eldorado, LuckyFriday, newtechxl, ulfur, hpoth, valueman, mesodor39, Horstwalter, schuldenblase und so viele mehr - (hoffentlich ist keiner sauer weil er nicht dabei ist - es SIND viele mehr!), das könnte ich wiederum nicht so, glaube ich.
    Bin dafür wohl zu sprunghaft.


    Also allen auch ein dickes Danke für die Arbeiten in & an diesem Forum.
    Natürlich freue ich mich auch, wenn man mir mal das Ego pinselt, wie Du es jetzt gemacht hast & Edel auch. ... :]


    Aber es macht alles auch generell schon mehr Spass, im Austausch hier, & es bringt einen weiter, als man alleine daher käme. Deshalb: WEITER SO !


    [/OFF TOPIC]


    die "Unzen-Behänge" brauche ich bald wirklich dringend!
    Denn der physische Anteil ist bei mir entschieden zu gering. :D


    ... Ah, ich sehe schon, Du ahnst, was ich auch ahne.
    Es fehlt eigentlich nur noch ... der Silver Summit 2006 ! (Danke LuckyFriday, nun weiss ich ja was das ist :D )


    Ach ja, an LuckyFriday: wusstest Du, dass Du geologisch um ein paar Kilometer von West nach Ost verschoben wurdest, bevor Du Deine Erze bei Mullan freigeben durftest? .. Kurios, oder? 8)


    Gruss,
    gutso


    PPS: Es kommen noch ein paar Bücher (das ist auch ein "physischer Anteil im Depot", wenn mans mal so sieht :P ), ich hoffe, es ist noch etwas annähernd spannendes dabei, wie diesmal.


    So & jetzt gönne ich mir mal eine "Erholungsrose", auch wenn das hier kein Rosenforum ist. (Heute fotografiert: Gloria Dei Climbing, wird bei uns locker bis zu 6 m hoch, einmalblühend). Also: ab morgen wieder - Minen & Erze. :D

  • Hab beim Grandich einen alten Bericht über Formation Capital FCO.TO gefunden. Damals wurde sie stark geprügelt. eldo und ich haben da zu 0,2 bis 0,24 naqchgekauft. Inzwischen ist vieles bereinigt (siehe auch hier in diesem Thread) und der kurs ist bei 0,3. Ein schnäppchen!


    Formation Capital Corporation Update 7.11.2005
    Formation Capital (FCO:TSX $ .26) has taken some hard
    hits recently. The reason for this is twofold: recent news
    that the United States Department of Agriculture Forest
    Service was pushing back the schedule for the Draft
    Environmental Impact Statement (DEIS) and Record of
    Decision (ROD); and the Forest Service's decision not to
    approve the Exploration Decline Plan of Operations (EDPO)
    under a categorical exclusion on their 100% owned Idaho
    Cobalt Project in the permitting and feasibility stage of
    development.
    The pushing back of the schedule for the DEIS and ROD by two months to January and May of 2006 respectively does not seem particularly significant, in light of the fact the Company first stepped on the project close to ten years ago. I have been advised by the Company that the delay is not related to any specific environmental concern, but rather has to do primarily with the Forest Service and the Company requiring more time for the testing and evaluation of a very complex computer model that
    Formation's consultants have developed for the Environmental
    Impact Statement team. This model analyses the effects on surface
    and ground waters of not only the primary, but also alternative
    mine plans. Called the Dynamics Systems Model, it tracks the effects
    of various mine plan scenarios -- not only statically, but also
    dynamically over time. The Company has spent in excess of $1
    million developing this model whose primary purpose is to show
    there will be no measurable impact of the project on surface and
    ground waters.
    Perhaps viewed by the investment community as more critical was
    the Forest Service’s decision not to approve the EDPO. Although
    on the surface this may have seemed to be a blow to the permitting
    efforts, in reality this decision appears to have nothing to do with
    the permitting of the Mine Plan of Operations. I’m told the EDPO
    was reviewed and turned down under a categorical exclusion. This
    is important to note as under a categorical exclusion, there is no associated Environmental Assessment Report or Environmental Impact Statement that was required to be submitted with the EDPO - in other words, the Forest Service did not have the luxury of any supporting environmental reports to rely on when assessing any potential impact that the decline may have had on the environment, regardless of the
    precautions the Company would have taken to mitigate any potential risk. The Forest Service decided to review the decline under the Mine Plan of Operations, which obviously includes going underground and is accompanied by a full-blown Environmental Impact Statement, which is currently in progress.
    What does this mean for the Company? The decline would have been useful in gaining additional geotechnical information prior to building the entire mine to help fine tune expected mining costs and for additional metallurgical test work. It is not required for the Bankable Feasibility Study or the mine permit but would have been able to provide
    quantities of ore material to complete additional metallurgical test work for production of various value added cobalt products. They appear to have had sufficient ore material to complete bankable feasibility level metallurgical test work for cathode metal production. The production of other cobalt products will now have to be looked at in
    the "Future Opportunities" section of the Bankable Feasibility Report, which is expected to be completed sometime this fall.
    As my previous update indicated, the company expects some good news for the fall. It announced recently its Sunshine Precious Metals refinery has secured an anchor customer, and has averaged approximately 70% capacity for the six weeks preceding the news release. As well, they expect drill result news out on their Virgin River uranium project by the end of October. Last year’s Virgin River drilling encountered such
    impressive intercepts as 21 feet of 5.83% U308, and was considered the most significant uranium discovery in that area of the Athabasca Basin over the last 25 years by its joint venture partner Cameco, who is the operator for the project. Discounting the Cobalt Project entirely, with cash and cash equivalents in excess of $13 million CDN (as at May 31, 2005), an operational refinery with an estimated replacement value between $50 to $70 million, as well as other projects that include the uranium
    joint venture with Cameco and a high grade silver prospect in Mexico, the Company’s market capitalization of approximately $37 million CDN appears greatly undervalued.
    I see is as an attractive entrance level opportunity for those shareholders with the patience to see a Company through the permitting process. As I have mentioned before in my newsletter, the Company’s management certainly appears to have the necessary patience and expertise to see the project through to production.

    • Offizieller Beitrag

    Ein guter Bericht von Bond über Silber im allgemeinen und speziell Idaho.


    Paßt gut in diesen schönen Sräd. :]


    Grüsse
    Edel Man



    http://www.kitco.com/ind/Bond/jul252006.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Guten Morgen Edel


    Die 8 Unzen schicke ich Dir noch vor Thailand. ;)
    Ich sehe gerade bei den obrigen Report auf Kitco das David meinen Besuch im vorletzten Absatz erwähnt hat.
    David Bond der auch auf die Messe in München mitte November kommt sollte man unbedingt kennenlernen.
    Er hat neben seinen Fachkenntnissen einen Humor den vielen zum lachen bringt. Ich kann jedenfalls allen empfehlen nach Wallace und Kellogs zu fahren,alleine wegen der Atmosphäre die dort herrscht mit alten Gebäuden die einmal den grossen Silberrush beherbergten.
    Die Menschen dort sind nett und gastfreundlich,egal welchen Status man nun hat.
    Am besten sitzt man sich ins Pub man wird gleich angesprochen und in ein Geschräch verwickelt. Das Glas wird nie leer,die Jukebox spielt im Hintergrund fetzige Musik.
    Zwischen 1890-1915 war Wallace das reichste Dorf in Amerika pro Kopf Einkommen.
    Heute leben dort nur mehr ca.1000 Einwohner die auf eine Wiederkehr der guten Zeiten hoffen.
    Sie wissen anscheinend das unter ihnen noch viel Silber vergraben liegt und sind sehr positiv das der Silberush wieder kommt.
    Das letzte Bild unten ist mit David (links) und Ray (rechts), der Gullideckel ist das sogenannte Center of the Universe auf dem der Bürgermeister beim jährlichen Silversummit steht und dann eine Ansprache hält.


    Ich wünsche Euch einen guten Handeltag.


    Gruss


    Eldo 8)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,Eldo :]


    Dank für die Ünzchen!
    Habe jetzt erst in Ruhe den Artikel von Bond gelesen,"Native of Austria" :D


    Schon Deine letzten Beiträge zeigten,daß da gute Atmosphäre mit tollen Typen herrscht.


    Vielleicht doch mal ein Trip bei 25$/OZ. :)


    Schönen Tag ebenso;sieht fast aus,als ob die Korrektur ausschwingt.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel


    Native,funny :D...
    David hat da etwas übertrieben,Silber kann man in RSA als Münze oder Barren nicht kaufen,jedoch es stimmt das der Krüger Rand nach wie vor eine Fluchtwährung bleibt.
    Ich finde es super dass wir hier gute threads über das Silbervalley haben und jeder beitragt. Gutso ist ja gut informiert,ich glaube der hat sich vollgeladen mit den Silberpennies die man aber lange halten sollte bis der Hype wieder kommt. Bei manchen Aktien ist das Handelsvolumen sehr gering, dort braucht man einige Zeit die zu sammeln.
    Aber wie heisst es so schön, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.


    Ps. Ich habe selber nur mehr 12 Unzen von meinen 40, die wurden mir hier schon aus den Händen gerissen.


    Ciao


    XEX

    • Offizieller Beitrag

    ...mit zwei Schnapsgläsern. Zur Ehre der Runde und wegen der 'Wichtigkeit' in voller Dateigösse, Verzeihung die Admin!


    Lucky

  • Hallo eldo,
    und wer ist der fesche Bursch zwischen Bond u. de Motte? :D :D


    Könntest du deine Berichte hier gesammelt reinstellen?


    Sie sind sehr informativ (z.B. Montana: Revett und MGN...etc)
    Jetzt sind sie ja in 3 threads verteilt.


    Das was Hopper betreibt mit Quellwasser und kolloid, läuft für mich unter dem Motto: "Was einem nicht umbringt, macht stärker!"
    Kolloide werden da kaum noch zu finden sein nur noch Silberchlorid, außer es ist ein extrem weiches wasser, dann könnte es hinhauen.


    Grüße
    Tschonko

  • Zitat

    Original von Eldorado
    (...)


    Ich finde es super dass wir hier gute threads über das Silbervalley haben und jeder beitragt. Gutso ist ja gut informiert,ich glaube der hat sich vollgeladen mit den Silberpennies die man aber lange halten sollte bis der Hype wieder kommt. Bei manchen Aktien ist das Handelsvolumen sehr gering, dort braucht man einige Zeit die zu sammeln.
    Aber wie heisst es so schön, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
    (...)
    XEX


    Hallo Eldo,


    der Thread entwickelt sich immer positiver, stimmt wirklich.


    Deine Eindrücke bringen neuen Schwung rein, und das in einer Zeit, wo wir Kaufkurse sehen. =)


    Ich habe die Pennies mit einem Horizont von 10-15 Jahren gekauft.
    Hat mich 2 Monate (inklusive 3 Wochen Ferien in dieser Zeit) "gekostet".
    Teils nützt tricksen. Ein paar verkaufen zum gewünschten Kurs, dann rein mit grösserer Zahl. Bei der ASLM habe ich so einiges bekommen.


    Denke, der eine oder andere Penny wird schneller ploppen, die American Silver Mining nach der Merger & die wahrscheinlich nach der Metropolitan (die hab ich nicht) & der Chester usf. ...


    Auch die Silver Buckle (SBUM) ist interessant, da sie in einem Gebiet westlich & südlich von Wallace mit etwas guten Voraussetzungen eine zweite Galena oder mehr schaffen könnten. Die Geologie dort ist erste Saaahne ! ... Hängt dort also in erster Linie von den Betreibern ab, teils also wie bei Sterling.


    Für viel & langes Vergnügen ist also auf jeden Fall vorgesorgt.


    Cool Deine Fotos, auch das von Lucky, so macht es Freude. :]


    Gruss,
    gutso

  • Coeur d'Alene posts profit on higher prices


    Tue Aug 1, 2006 9:08am ET


    NEW YORK, Aug (Reuters) - Silver and gold miner Coeur d'Alene Mines Corp. (CDE.N: Quote, Profile, Research) on Tuesday reported a quarterly profit, helped by a gain on a sale, higher silver production, lower costs and sharply higher silver and gold prices.


    Net income in the second quarter was $32.6 million, or 11 cents a share, compared with a loss of $1.7 million, or 1 cent a share, in the year-earlier quarter.


    Hecla sollte auch bessere Zahlen liefern.


    Gruss


    Eldo

  • Hallo Eldo,


    die sind nicht mehr im Valley, trotz ihres guten Namens.


    Gebiete & Verträge hat jetzt U.S. Silver Corp. Gilt seit 01.06.2006


    Da ist ein Artikel von Bond dazu.



    Ist zwar noch ein wenig hin bis Dezember, aber die Zeit ist schneller um, als man denkt.
    Ausserdem kann es sein, dass nun nach & nach Meldungen rein tröpfeln.
    Habe deshalb mal dazu einen eigenen Thread für die U.S. Silver Corp. eröffnet. :)


    Grüsse,
    gutso

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von gutso
    (....)
    Habe deshalb mal dazu einen eigenen Thread für die U.S. Silver Corp. eröffnet. :)


    Das ist gut so,gutso :]


    Nur : wo isser denn,der Sräd??


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A