Idaho Silver Valley

  • gibts mal wieder was neues aus dem Valley? sehr ruhig geworden in der letzten Zeit.


    Azteca lässt weiter auf sich warten, die Kaufoption für Bunker hill wurde verlängert...


    sonst auch relativ wenig los.


    Wenn wer was neues hat, wäre gut.


    Gr
    SiRu

    • Offizieller Beitrag

    Hallo SilverRules,


    Das Valley wird wieder auferstehen, es geht nicht anders.
    Bin zufrieden, dass im Stillen gearbeitet wird. Unter dem Boden ist viel los; da sind ein paar Kilometer gebohrt worden!
    Lies den Bond, David, nicht James, auf seiner website, wenn es dich nach literarisch wertvoll aufbereiteten news dürstet (allerdings im lokalen Idiom...).
    USA.V!?! mein Finger schwebt über der 'Kaufen' - Taste.


    Gruss,
    LuckyFriday

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde der am Silver-Valley Interessierten,


    Anfangs Januar schrieb ich David Bond, dass auf seiner Website (silverminers.com, 'totally Microsoft-free') der Podcast von Bob Hopper aber gar nicht wie Bob Hopper töne. Ich konnte vor wenigen Jahren Bob's Bekanntschaft machen, als er eine Gruppe Leute durch seine Bunker-Hill Mine geführt hatte.


    David antwortete, dass er selbst wegen Erkrankung von Bob Hopper ihm seit Dezember seine eigene Stimme geliehen hatte. Es kam so, wie es altershalber und wegen seinem exzessiven Nikotinkonsum kommen musste: vor gut einer Woche wurde Bob Hopper zu Grabe getragen. Er war eine sehr markante Persönlichkeit gewesen und hat für das Silver Valley sehr viel getan. Mehr für die Interessierten auf David Bond's Website.


    R.I.P.


    Gruss!


    LuckyFriday

  • "Die Frage ist, wer vorher fällt, Europa oder Amerika" ...


    vom 19.04.2011


    http://www.silverminers.com/_resources/audio/20110419.mp3


    ...


    Inzwischen sind Gold und Silber über 1500$ und 45 $ ... .



    Gruß,
    gutso


    PPS: Ich zieh auch meinen Hut vor Bob Hopper und seiner unglaublichen Zähigkeit ... . [smilie_blume]
    Das beste wird er nun wohl nicht miterleben dürfen.
    Aber - da ist er nicht der einzige ... .
    Leider.
    Hier ein Nachruf: http://www.mineweb.com/mineweb…ge32?oid=117903&sn=Detail


    Zitat

    Hopper: "If you don't have passion, you have nothing" (...) "Without passion you don't have a mine. You might as well work at a fast food joint."


    PPPS: Die Silver Valley Mines sind aktuell erst wieder in den gaaanz sanften Kauf-Focus geraten ... sehr spät im internationalen Vergleich, und unter geringem Volumen ... aber das ist gut so, - denn ich habe innerhalb der letzten Jahre so immer mal wieder kleine Mengen nachgelegt. Hauptsächlich bei ASLM und SBUM.
    Ich hoffe allerdings dass nun ein Major-Shift dort vor uns liegt.


    Zeit wirds. :D

  • Der legendäre David Bond lebt noch und hat sich zu Wort gemeldet, wenn auch wieder mal reichlich verbittert und wenig hilfreich, - so aber doch wenigstens unterhaltsam. (Sein Büchlein über die Silver Valley Idaho Penny-Stocks ist nach wie vor eine Institution! Wenn auch über manche der beschriebenen Minen längst schon wieder die Zeit hinweg strich ... nicht über alle aber.)


    Kurz und gut, weshalb Bonds Wortmeldung in der Presse? Es kam in Colorado, USA, vor ein paar Tagen zu einem sehr schweren Unglück an einer EPA Superfund Site an der Gold King Mine um Silverton.


    Hier der Artikel von Bond und die Meldungen dazu, die EPA ist dabei, durch menschliches Versagen ein ganzes Flußsystem am Anima River zu vergiften, offenbar hat es ein EPA Mitarbeiter irgendwie geschafft, einen Damm zu zerstören.


    http://www.silverseek.com/article/epas-polluted-river-14739



    Die Meldung:


    http://www.npr.org/sections/th…on-gallons-of-toxic-water


    Zitat


    While the incident has opened the EPA to criticism — especially by those who say the agency waited too long to publicize the spill — others note that the area near Silverton, where the breach occurred, has many abandoned mines that hold toxic water.


    Member station KUNC notes, "Scientists say it's the largest untreated mine drainage in the state, and problematic concentrations of zinc, copper, cadmium, iron, lead, manganese and aluminum are choking off the Upper Animas River's ecosystem."


    Zu dem Unglück gibt es ein eigenes Wiki:


    https://en.wikipedia.org/wiki/…ng_Mine_waste_water_spill


    _____________________


    Weshalb ich das hier rein stelle, wo es doch Colorado betrifft und nicht Idaho?


    Nun, es ist an der Zeit mal den Stand zu prüfen, den die Arbeiten der EPA im Silver Valley in Idaho erreicht haben. ... Deshalb bin ich bei der Recherche eben auf diese Ereignisse von vor 2 Tagen gestoßen ... und auf David Bonds Artikel.
    Ich finde man sollte darum wissen, denn es rundet das Bild über Amerikas Bürokratie schon ein wenig ab. ...


    Aber auch darüber, dass die Probleme mit den Minen wirklich ernst genommen werden müssen, muss man sich eben klar sein.



    Gruß,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Danke, gutso, für diesen Hinweis.


    Offenbar hat der Alkohol den guten David Bond nicht ganz zerstört.


    Zur amerikanischen Bürokratie nur so viel: Im Silver Valley wurden die Minen "damals" (tief im letzten Jahrhundert) von Regierungsseite dazu veranlasst, um nicht zu sagen, gezwungen, zu produzieren, weil man "strategisch wichtige" Metalle, wozu das Silber gehört hat (es hat immerhin mitgeholfen, die ersten Atombomben zu bauen).


    Wie in der internationalen Politik, mal Schurkenstaat, mal befreundete Nation...


    Dabei ist Metallgewinnung aus Erz absolut umweltfreundlich möglich, nicht nur aus reichen Erzen, sondern auch und gerade da, bei tiefgradigen, wo eine bakterielle Laugung die Metalle freisetzen kann (Biomining). Nich dass man gar keine Chemikalien mehr dazu bräuchte, aber vor allem kein Zyanid; und das Arsen kann in unlösliche Form übergeführt werden.


    Völlig richtig und wichtig:


    Man muss die Probleme mit den Minen ernst nehmen!

    Gruss!
    Lucky

  • Meine Güte!


    Da kommt man sich echt vor, wie beim Losziehen, um Drachen zu töten: Ein Skelett nach dem anderen säumt den Wegesrand! ;)


    Als Nachfahren der Strategic Nevada Resources, die im letzten Jahrzehnt überraschend die Crescent Mine zwischen Bunker Hill und Sunshine Mine gekauft hatten, war die United Silver LTD und dann die United Mining Group bis 2014 Eigentümer bis auch die still und leise verstarb ... .


    Hier kann man sich aber dennoch noch einiges zur Crescent Mine anlesen, ich habs mir jedenfalls gleich mal für das Archiv gesichert! :D


    http://resourceclips.com/tag/usc_ca/


    Echt mühselig, dort oben, Das Idaho Idaho Silver Valley ist wirklich eine eigene ganz eigene Sache, ... aber es ist nunmal immer noch die zweitgrößte Silberlagerstätte der Welt!


    Ich werde mal das im Link gefundene Bild (leider schlechte Qualität) von der Bunker Hill, der Crescent Mine und der Sunshine Mine zusammenfügen mit dem Bild, das ich auf diese Art schon mal gebaut habe für die Sunshine Mine und die danach Richtung Osten kommenden Schächte der Ex-Coeur-d'Alène-Mine bzw. Ex-US-Silver-&-Gold-Inc., nach der Fusion mit Scorpio Mining ja nun genannt Americas Silver Corp. ... [smilie_happy] ...


    Americas Silver Corp./ SPM (TSX)


    Echt anstrengend ... ;)


    Hier hatte ich 2007 mal was zur Vererzung der Crescent Mine geschrieben. Zusätzlich liegen sie ja noch genau auf der Grenze zur Bunker Hill Superfund Box - und das ist ja im Nachhinein besehen in etwa so leicht permitted zu bekommen und zusätzlich auch so sinnig, als wolle man im Tschernobyl-Sarkophag eine Kaninchenzüchterei für vegane Gourmetverkostungen betreiben wollen. :D


    Strategic Merchant - Gold in Nevada


    Kurz gesagt, naja - ich halte schon viel vom westlichen Pinecreek- und dem Bunker Hill Gelände, samt King of Pinecreek, Highland Surprise und Nabob, oder der Ex-Yreka und in Teilen auch von der Crescent Mine, vor allem aber am Ehesten natürlich immer noch von der der Sunshine Mine der Ex-Sterling-Mining-Company und einigen anderen kleineren Minen im Ostgebiet des Silver Valley, aber hier scheint das Regiment der EPA sich doch so stark durchgesetzt zu haben, dass es da wenig Sinn macht, momentan an etwas Rütteln zu wollen.


    PDF: The Community Involvement Plan for the Coeur d’Alene Basin Cleanup Project


    Interessanter bzw. aussichtsreicher wird es also derzeit und in absehbarer Zukunft, nachdem ich mir die Superfund Infos so durchgelesen habe, sich das Zentrale Silver Valley ab der Sunshine Mine und auch die Ostseite Richtung Hecla Mining nochmal genauer unter die Lupe zu nehmen!


    Hier dürften permits nicht nur leichter bzw. überhaupt zu bekommen sein, sondern da liegen vor allem auch die direkten Zugänge zu arbeitenden Minenschächten durch bereits vorhandene Stollen (!) aus vergangenen Glanzzeiten, die sich dann auszahlen könnten, sobald der Silver Spotpreis über 18-20 US$ steigt.


    Da im Fall der in die Tiefe reichenden, hydrothermalen Vererzungen der Dieselpreis aufgrund der energieaufwendigeren Förderung aus großer Tiefe stärker bei den AISCs zu spüren sein dürfte, könnte sich hier der vorraussichtlich absehbar schwächere Ölpreis der nächsten Jahre meiner Meinung nach also besonders günstig auswirken!



    Gruß,
    gutso

  • Americas Silver ist aktuell ungemein niedrig bewertet - die Förderung je Million Silberäquivalent wird heute an der Börse mit nur noch 16 Mio US $ bewertet.


    Kosten konnten dramatisch gesenkt werden.
    Da USA auch Blei und Zink als Beiprodukte fördert sollten die Erträge trotz gesunkenen POS nicht gar zu sehr abrutschen


    Ich habe mir heute bei 23 Can Cent Stücke geholt...

    • Offizieller Beitrag

    https://cdapress.com/news/2020…8/a-remarkable-character/


    David Bond, Jounalist im Silver Valley, Idaho, ist vor knapp einem Jahr verstorben. Er hatte sich viele Jahre lang mit grossem Elan für die Minenindustrie im Silver Valley eingesetzt.


    Ich besitze sein Büchlein "The Silver Pennies", von ihm handsigniert, und schaue gelegentlich, ein- bis zweimal im Jahr etwas darin nach....


    R.I.P.


    Lucky

  • Ja, ich hatte davon gehört, Lucky.


    R.I.P., Mr. Bond ...


    gesund war er schon 2006 nicht, als ich ihn in München zusammen mit Emo auf der Messe getroffen habe, dafür hat er sogar lange durchgehalten.


    Sein Büchlein ist die einzige vernünftige Quelle, immer noch, zumindest was den Überblick angeht, wenn man sich für das Gebiet interessiert.


    Seit Sprott in die Bunker Hill ist, gehen die Werte - nicht so unspezifisch wie 2004 - aber dafür offenbar nachhaltiger - steil nach oben. das hat er jetzt leider nicht mehr miterleben dürfen. Wie auch Hopper seine Bunker Hill nicht.
    Manchmal hab ich das Gefühl es haftet auch etwas tragisches am Silver Valley. Erfolg braucht dort Nerven wie Drahtseile und Geduld wie ein Jackass. ... Und Glück.


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

    • Offizieller Beitrag
    Er hat halt - deutsch und deutlich gesagt - gesoffen. Eine Warnung an die depressiv veranlagten!

    Anmelden oder registrieren

Schriftgröße:  A A A A A