Idaho Silver Valley

  • Hallo liebe Leute,


    Der neue Artikel "Parisian Musings On Silver" von David Bond (in Paris geschrieben) ist da!
    Mit dem Inhalt einer in Paris auf Englisch gehaltenen Präsentation ("Please forgive my English; you would not forgive my French." :D ) zu Silber, dem Silber Valley, aber auch vielem, vielem anderen mehr ... !


    Ein wirklich hervorragender Einstiegstext zum Silver Valley Thema und weit mehr, zum Thema Minen & deren Perspektive auf die Realität:




    Erste Andeutungen von Resumes zu allen Veranstaltungen der letzten Tage, auf denen er & Shauna Hillman waren, klingen in der nicht mit zitierten Einleitung noch an. Auch zu München natürlich.


    So schreibt er auch, dass er & Hillman die vielfältigen Eindrücke erst einmal verarbeiten müssten, bevor sie sich dazu weiter gehend äussern können.


    Das glaub ich gern, denn mir hat schon ein Abend gereicht, in dieser Intensität! :D
    Habe mittlerweilen von ihm auch tatsächlich schon eine erste Antwort-Mail bekommen, er ist ab Ende der Woche wieder in den USA & will dann ausführlich antworten ... . =)



    Gruss,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Schöner Vortrag von Bond.
    Seine Vorliebe zu Idaho ist ja bekannt. :)


    Aber bemerkenswert seine Beurteilung anderer Länder und auch Staaten :


    Zitat

    I would rather have a marginal mine in Idaho, Northwestern Quebec, Mexico, or Peru or Argentina or China, than a King Solomon’s treasure buried in Montana , British Columbia, Central America, Bolivia or Malaysia.


    Er meint hier doch Mines Management !?
    Was bringt er da zum Ausdruck.?


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Hallo Edel Man,


    das habe ich mich auch gefragt.
    Er ist skeptisch, ohne an dieser Stelle mehr zu sagen.


    Es gibt mehrere Möglichkeiten zwischen denen irgendwo vermutlich die Wahrheit liegt.


    1) Er ist ablehnend, weil er Montana als Konkurrenzveranstaltung ansieht.
    Und er ist ja - Situation einfach vorstellen - da vor einem französischen Publikum als Werbetrommler fürs Silver Valley, zusammen mit den Sterling Leuten (vermute mal, die waren dort auch noch mit dabei, - das war ja dann schon ein Marathon wie immer beim Zirkus Krone, oder bei den Rolling Stones ...)


    2) Oder er weiss Dinge über die Situation bezüglich der Permits für einerseits Montana & andererseits Idaho, die den herabstufenden Vergleich bezüglich Montana auch wieder sinnvoll erscheinen lassen würden. ...
    Adera wird das nicht gern lesen. :D


    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von gutso
    [
    2) Oder er weiss Dinge über die Situation bezüglich der Permits für einerseits Montana & andererseits Idaho, die den herabstufenden Vergleich bezüglich Montana auch wieder sinnvoll erscheinen lassen würden. ...
    Adera wird das nicht gern lesen. :D


    Gruss,
    gutso


    Tja, gutso, das wollte ich dich schon länger einmal fragen, weil du ja ein regelrechter Idaho-Maniac bist: Wie schätzt du, als Investor und "Experte" für die Region, die Umwelt-Debatte bzgl. der Projekte dort aktuell ein?
    Ich könnte mir vorstellen, daß die Erteilung von Genehmigungen nach dem Sieg der Demokraten bei den midterm-Wahlen doch eher erschwert wird als zuvor. Environmentalism wird die Trumpfkarte der Demokraten in den kommenden Jahren sein - Schwarzenegger hat seine Wiederwahl in Kalifornien nur diesem Umstand zu verdanken, obwohl er Republikaner ist.


    Und Idaho, das mir amerikanische Freunde immer als landschaftliches Paradies - mit schlimmen Folgeschäden allerdings noch aus der vergangenen Bergbauzeit - beschreiben, wird mehr und mehr ein Rückzugsgebiet sehr wohlhabender und einflußreicher Menschen, während dort noch die Abraumhalden aus vergangenen Zeiten wie erzene Menetekel herumliegen.


    Mitunter habe ich fast das Gefühl, daß die Gegend sich vielleicht eher in eine Art Museumsminen-Region entwickeln könnte, so eine Art History-Industry, wie sie in den USA ja sehr beliebt ist - mit Bob Hopper als kauzigem Minenführer (seine Radiosendung ist ein Hammer, da kugel ich fast auf dem Teppich, weil wie aus einem anderen Jahrhundert).
    Aber wirklich wieder produzierende Minen, Schmutz, Lärm, Lastwagen in der Idylle?


    Oder ist diese Umweltdiskussion dort inzwischen auf Kompromißkurs?


    grüsse


    auratico

  • Zitat

    Original von auratico
    (...)
    Tja, gutso, das wollte ich dich schon länger einmal fragen, weil du ja ein regelrechter Idaho-Maniac bist: Wie schätzt du, als Investor und "Experte" für die Region, die Umwelt-Debatte bzgl. der Projekte dort aktuell ein?
    (...)



    Hallo auratico,


    bin maniac, aber maniac nur aufgrund einiger Eckdaten des Silver Valley Idaho und meiner grundsätzlichen Einschätzung der Politik gegenüber & den Rohstoffen gegenüber.
    Ich zähle diese Eckdaten gerne auf & schreibe zu Deinem Posting was ich weiss. Übrigens: ich bin ja kein Experte, eher ein Mensch, der das, was er macht, intensiv macht, wenn er das Gefühl hat, es ist insgesamt eine runde Sache. Experten gibt es für das Silver Valley nicht wirklich, eine Menge Datenmaterial ja, aber Experten ... ausser einem sehr netten Journalisten mit schlechten Zähnen fällt mir aktuell kein Schlips-Beschwörer (Experte) dort ein.
    _____________________


    Idaho


    Unzen im Boden: Maniac


    Marktkapitalisierung der Gesellschaften dort, selbst wenn nur Landeigner: Maniac


    Gedrückte Kurse durch reversible Entscheidungen (Politik): Maniac.


    Das ist das wesentliche.



    Du hast recht, die EPA (offiziell: Environment Protection Agency, laut David Bond: Employment Prevention Agency) hat den Deckel drauf.
    Zurecht, bis vor einigen Jahren wurden dort Fische mit blauen Kiemen & blau-grauem Körper gefangen, wegen der Bleianteile ... .


    Man muss das ernst nehmen, weil es Anlass gibt, & weil die EPA die Institution ist, die die Rahmenbedingungen einfordert, unter denen Metalle dort überhaupt gefördert werden können.
    Die EPA wurde von Nixon gegründet, ein netter Mensch der den Dollar vom Gold entkoppelt hat. ... Ein wahrer Menschenfreund also :D


    Ich bin doch selber noch dabei, mich in diesen Berg an Infos einzuarbeiten, - insofern KEIN Experte, nicht mal in Gänsefüsschen.
    Was ich weiss, schreibe ich hier im Forum nieder, Expertentum ist mir eher verdächtig.


    Deshalb komme ich mal besser zum mir eher wichtig erscheinenden Punkt eines Zeitrahmens für die Minen in Idaho.
    Wenn ich ehrlich bin, sehe ich diesbezüglich in den kleinen Minen weniger Risiko, als in den aktiven Gross-Explorern dort (Sterling Mining, in Kürze auch U.S. Silver Corp., denn letztere werden drillen oder drillen lassen müssen, falls sie interessant werden wollen & nicht nur ein Kaufangebot darstellen ...).
    Die Kleinen warten meist ab (eine interessante Ausnahme habe ich gerade in Arbeit, da kommt noch ein eigener Thread).
    Sie haben keinen Cash Burn.


    Grund für meine Einschätzung bezüglich Risiko langfristig zudem: ein Gebiet dort in guter geologischer Lage mit 2000 bis 8000 Euro zu 1% zu erwerben, fällt mir leichter, als positive Perspektive aufrecht zu erhalten, als innerhalb der nächsten 5 Jahre signifikante Erfolge zu erwarten.
    Weil es eben schief gehen kann aus politischen Gründen.
    Wenn nicht, fliegt Sterling Mining durch die Decke, dass viele andere Werte lange nachgucken werden.


    Dies KANN passieren, der grosse Sieger wäre aufgrund seiner enormen Aufkäufe an Properties dann, wie gesagt, Ray de Motte mit Sterling (sie gehen übrigens mit der EPA kooperativ um, Bob Hopper geht dagegen voll auf Konfrontation, was völlig sinnlos ist & reine Selbstzerfleischung), - aber: wenn nicht, - zumindest nicht so schnell, - dann habe ich als Investor in die small Pink Sheets, welche um diese Grossen herum liegen, kaum grundsätzlich etwas verloren, wenn es nicht so kommt (z.B. wg. der EPA).
    Ich muss dann nur warten , auf den nächsten Drachentöter ... .


    Das ist der Punkt für mich: ich bin bis in 15 Jahren seeeehr bullish für Idaho Silver Valley.
    Deshalb sehe ich auch nach wie vor mein Halteziel für die Werte dort bei 10-15 Jahren mindestens.


    Wenn de Motte es nicht schafft, dann schafft es ein anderer. Gut ist allerdings de Motte schon, soweit ich das einschätzen kann. Er nimmt eben auch die Umweltschützer ernst, - und sei es nur, weil er ihre Macht kennt!
    Hoffe, dass dies meine Sicht klar darstellt.


    Gruss,
    gutso

  • gutso


    Besten Dank, das ist äußerst klar gedacht und beschrieben. Jetzt begreife ich die Gründe für ein mögliches langfristiges Engagement in dieser Region besser, auch wenn es vielleicht doch das Kapital etwas arg lange binden könnte, bevor sich etwas tut. Vor allem, daß die Zwerge dort keinen cash burn haben, ist natürlich von Bedeutung und war mir ganz neu - außer vielleicht eine hohe Whisky-Rechnung, wenn ich mir Hopper so anhöre, aber der ist wohl seine eigene AG.


    Danke nochmals


    auratico (noch kein maniac)

  • auratico
    gutso


    Ich habe David Bond, Bob Hopper, und Ray De Motte persoenlich kennengelernt bei meinen Besuch im Juli.
    Vollblut Amerikaner, Nostargie und Trinkvermoegen, gerade aus und nette, lustige,gastfreundliche Leute um gleich eine ganze Bar auszusaufen.
    ... Die wollten dort mein Geld nicht, Silber ja.. :D
    Mensch Meier haben wir dort gesoffen und fuhren mit dem Auto durch die Gegend. Eine andere Welt, das richtige Amerika findet man auch im Silbervalley. =)
    Das ganze Wallace ist ein Erlebnis,als wenn die Zeit stillgestanden ist .Die meisten glauben fest dran das der Silberboom wieder kommt den sie mal hatten.
    Wie viele drinks man dafuer braucht weiss ich nicht, bei vielen geht es ohne den Stoff der Traeume.
    Wie schon mal erwaehnt ist keiner unter 50 Jahre alt und es gibt keine neuen Arbeiter die in Minen arbeiten wollen bis auf die alten die noch da sind und die Erfahrung haben.


    Das ist ein grosses Problem. :(


    In 2009 gehts vielleicht an die Produktion, vielleicht bleibt es nur ein Traum der alten Minenhunde. =)
    Bis die aber anfangen sind die meisten in der Rente.
    Silber ist genug da, aber wer soll es dann rausholen, zu welchen Preis ?
    Wieviel Geld wird verbrannt bis dort hin ?
    Well, take it easy, we have Silver and that can wait...........
    Aber es gibt dort noch viel zu tun bis dort hin,viele Minen brauchen noch viel Kaptial, Arbeiter und Maschinen.
    Aus diesen Grund, bis wirklich etwas bedeutendes passiert habe ich nur 2% meiner Silberinvestitionen im Valley, namely Sterling und New Jersey,die beiden reicht mir soweit. In Montana noch MGN wo man auch warten muss bis das Permit kommt oder nicht.
    Ich hatte viele vorher, sogar die Shoshone und andere im Depot wo sich Volumenmaessig/Kursmaessig gar nichts ruehrte.


    Ich bin der Meinung man sollte sich in erster Linie auf Minen konzentrieren die produzieren oder fast soweit sind anstatt auf Minen (Ladenhueter) rumsitzen die noch Jahre brauchen bis etwas passiert und sein Geld so dahinkriecht anstatt wo anders besser aufgehoben ist mit schnellen Gewinnen und einer guenstigen Produktion in erster Linie.


    Falls sich was ruehrt in Idaho dann kann man immer noch Aktien kaufen,so ""hoffnungsvoll"" wie Gutso ist bin ich nicht da ich keine 5-10 Jahre warten will bis ich Gewinne einfahre.


    In einigen Dingen hast du Recht Auratico, momentan erwartet man das die Demokraten alles wieder richten was die Republikaner versaubeutelt haben. Wie in D beim Parteiwechsel von CDU auf SPD ist die Karre im Schlamm und wird tiefer sinken. Wie es sich auf die Aktionen der EPA auswirken wird weiss ich nicht. Eigentlich nur wenn der Silberpreis in die Hoehe schiesst, vielleicht kommen dann die Permits/Arbeiter erst dann wenn die Leute wieder der Silber Rush packt.
    Ansonsten koennte es sein es bleibt ein Museum und man verkauft anstatt Silber nur eine gute Story.


    There is no rush like a Gold/Silver Rush and no run like a bank run.


    Gutso hat IMO den Idaho Rush gepackt, aber immer langsam mit den jungen Pferden sage ich zu ihm.


    Die ersten koennen die letzten sein, wenn sie ihre Nesteier jetzt schon anlegen.


    If you want long-long time investment....well, than go for it.


    Gruss


    Eldo

  • auratico
    Eldorado



    erstmal danke auratico, Du kennst Dich offensichtlich selber da schon sehr gut aus, wäre ja schön, wenn Du ab & an in diesem Thema mitmischst.
    Man muss ja kein maniac sein, um seine vernünftigen Gedanken dazu auszubreiten. :D
    Ich werde nämlich in Zukunft etwas weniger posten können, aber das empfindet mancher sicher auch als Erleichterung. :]
    Da wäre es jedenfalls gut, wenn aufbauend gemeinte, kritische Gedanken immer mal wieder mit dazu kämen ... . Sowas ist viel wert.
    Meist ist Kritik anders gerichtet und nicht investigativ, sondern destruktiv.


    Tja. Eldo ist natürlich alleine schon aufgrund seiner grossen Investmenterfahrung die beste denkbare Ergänzung um Deine Fragen zu beantworten.
    Ich habe schon allein Respekt, weil er so viele Pferde im Stall zu versorgen weiss.
    Und sein Bild im Anhang sagt wieder mal alles, das ist der Ist-Zustand für Wallace & Co, das glaube ich gerne.
    (Die rot-weissen Petunien da auf dem Bild sind super. Schrecklich. ...
    Selber war ich meinerseits noch nicht im Valley, aber es ist übrigens erstaunlich, was man so an Infos indirekt übers Internet & über Antiquariate herausbekommen kann. - Natürlich werde ich auch hinfahren, sobald es für mich möglich ist.)


    Zitat

    (...)
    Wie schon mal erwaehnt ist keiner unter 50 Jahre alt und es gibt keine neuen Arbeiter die in Minen arbeiten wollen bis auf die alten die noch da sind und die Erfahrung haben.
    Das ist ein grosses Problem. :(
    (...)


    Das stimmt, und es ist eine Stellgrösse, die den (leider) kommenden Konkurrenzkampf entscheiden könnte. (Siehe auch Posting oben hier im Thread zu U.S. Silver Corp. & dem Versuch die Arbeiter der Galena ohne Bindung an die "Union" abzuwerben und zu Sterling herüberzuholen. ...)
    Meiner Meinung nach ist dies aber kein notwendieges Totschlagargument gegen den Erfolg künftiger Minenaktivität.
    Mich würde es nicht wundern, wenn nach & nach aus anderen Ländern Arbeiter angeworben würden, - nicht von heute auf morgen natürlich, aber bis in ein paar Jahren wären da Anfänge denkbar.


    Zitat

    (...)
    Ich bin der Meinung man sollte sich in erster Linie auf Minen konzentrieren die produzieren oder fast soweit sind anstatt auf Minen (Ladenhueter) rumsitzen die noch Jahre brauchen bis etwas passiert und sein Geld so dahinkriecht anstatt wo anders besser aufgehoben ist mit schnellen Gewinnen und einer guenstigen Produktion in erster Linie.
    (...)


    Das Argument passt natürlich zu einem Ziel Ergebnisse sehen zu wollen, bis in ein paar Jahren.
    Dennoch, ich habe gerade eine Gesellschaft im Auge & analysiere mir das noch durch, die auch Dich interessieren könnte, - wäre dann ein dritter Wert mit Phantasie innerhalb der nächsten 5 Jahre, neben New Jersey & Sterling.
    Es gibt noch mehr da, als nur Silber, Blei & Zink werden in Zukunft wichtig, vor allem wenn Amerika seine Kriege realisieren möchte.
    Sollen sie das Zink dafür wirklich aus China kaufen? - Warum nicht: die nehmen ja auch Dollar an! ... :D
    Den neuen Thread zu der angekündigten (Blei-Zink-Silber-) Mine bastele ich in den nächsten Tagen, bin da ehrlich gespannt, auch auf Deine Meinung Eldo! =)


    Ich habe meinerseits gar nichts dagegen, vielleicht einige momentan für die nähere Zukunft erfolgversprechende Chancen zu verpassen, stattdessen werde ich eben verstärkt, - wenn die Idaho-Minen (bzw dormant Mines & Explorern im Valley) preislich unten bleiben, - mit frischem "selbstverdienten Kapital" immer weiter nachkaufen.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir gerade einfach nichts besseres vorstellen könnte.
    Ist evtl. so ähnlich, wie ein Grundstück auf Raten zu kaufen ... .


    Zitat

    (...)
    Gutso hat IMO den Idaho Rush gepackt, aber immer langsam mit den jungen Pferden sage ich zu ihm.
    Die ersten koennen die letzten sein, wenn sie ihre Nesteier jetzt schon anlegen.
    If you want long-long time investment....well, than go for it.
    Gruss
    Eldo


    Ich verstehe es schon, dass man die Fast-Produzenten reiten will, bevor man an solche "Sleeper" oder "dormant Mines" denkt, aber bei mir entwickelt sich gerade innerhalb der letzten Monate eine Haltung, die dahin geht, das Skelett zum Calcium-Preis zu kaufen und dann auf das Kalbfleisch zu warten.


    Man sollte übrigens, - soviel noch zur "verschlafenen Provinz des Silver Valley", - nicht die Wirkung der Globalisierung auch auf die Arbeitswelt und die Meinungsbildung über den Jounalismus unterschätzen.


    David Bond beispielsweise ist seit kurzer zeit ganz massiv an Beziehungen zu China interessiert, und an Informationen bezüglich der Mines und Miners dort.
    Wirklich spannende Frage, warum dies eigentlich so ist, - oder!?



    Grüsse,
    gutso


    PPS:


    The Road Not Taken (by Robert Frost, 1916)



    Two roads diverged in a yellow wood,
    And sorry I could not travel both
    And be one traveler, long I stood
    And looked down one as far as I could
    To where it bent in the undergrowth;


    Then took the other, as just as fair,
    And having perhaps the better claim,
    Because it was grassy and wanted wear;
    Though as for that the passing there
    Had worn them really about the same,


    And both that morning equally lay
    In leaves no step had trodden black.
    Oh, I kept the first for another day!
    Yet knowing how way leads on to way,
    I doubted if I should ever come back.


    I shall be telling this with a sigh
    Somewhere ages and ages hence:
    Two roads diverged in a wood, and I—
    I took the one less traveled by,
    And that has made all the difference.


  • Wird China nun Bonds neues "My Private Idaho"? In China gibt es ca. 1300 Goldminen, davon fördert über die Hälfte weniger als 50t Gestein am Tag, also ungefähr einen europäischen Sattelschlepper voll mit Abraum.
    Ich habe dort 2-Mann-Minen gesehen, Familienminen und in einem Fall - war allerdings Kohle - sogar eine 1-Mann-Mine. Und trinkfest sind die alle, da hat Bond gute Karten. Aber für China interessieren sich doch im Moment alle.
    Für mich sind das - nach inzwischen drei Besuchen dort - die härtesten Brüder überhaupt. Völlig unterschätzt in ihrer Gewitzheit und einem unentwirrbaren Beziehungsgeflecht. Ein Amerikaner alten Zuschnitts wie Bond in China auf Minen-Acquise in den Bergen von Sechuan - das ist für mich eher ein guter Filmstoff als ein gute Investment-Idee. Aber: you never know...


    Eine Idee aus Eldos Posting finde ich besonders interessant: Ich denke, daß nun immer mehr Minenprojekte mit einer regelrechten "story" vermarktet werden, die auch sentimentale Gefühle wecken soll bei gutsituierten Leuten, die vielleicht zum ersten Mal in Edelmetalle investieren, im Moment z.B. das Gepushe um Konigsberg Corp (US 50047L2025) und dem vermeintlichen "Schatz der Sierra Madre". - Ich bin da selbst ein wenig sentimental und muß als Investor aufpassen, Legende und reale Zukunftschancen säuberlich zu trennen.


    Sterling hatte ich im Frühjahr 2006, wenn ich ehrlich bin, auch ein wenig aus solchen Gründen und ohne weiterführendes Wissen gekauft. Da haben mich natürlich deine akribischen Recherchen inklusive kartographischer Fleißarbeit schon sehr interessiert. Besten Dank dafür.


    Gruss


    auratico

  • auratico


    Ebenso nach der Palast Revolution gegen Ray im Dezember letzten Jahres ist Sterling ein Freilaeufer bei mir im Depot.
    Ich kaufte und verkaufte die schon mehrmals.


    Mal schaun.... :rolleyes:....wie es im Valley weiter geht.
    Auf alle Faelle wuensche ich denen das Beste.
    Und wenn es nur gutes Bier oder Whiskey ist.
    Ohne Glauben und Hoffnung stirb man schnell.


    Gruss


    Eldo

  • Hallo Ihr,


    will mal eine kleine Zusammenstellung & Einleitung dreier Minen des West-Silver Valley in der Region südlich der Superfund Site der Bunker Hill Area bringen. Einzelthreads zu den bisher unbesprochenen folgen noch nach.


    Dann lege ich auch die Links zu den jeweiligen Threads in dieses Posting, so dass man das (von SRLM bisher noch nicht zu 100% gekaufte) West Valley auf einen Blick hat. Dort in der Gegend wird durch die kanadische Explorer-Firma Aura Silver Resources gedrillt, im Auftrag von Sterling Mining (SRLM).
    Zeitrahmen dafür: In den nächsten Monaten Beginn & erste Ergebnisse der Bohrtätigkeiten im Pine Creek Areal. ...


    Hier der Link zur entsprechenden Newswire Meldung.


    Es sollten also im Bereich Basismetalle wie Blei & Zink im Silver Valley Spekulationen möglich sein, innerhalb der nächsten Monaten & Jahre, je nach Spot-Preisen & je nach Verhalten der EPA, sowie der Minengesellschaften ... .



    Gruss,
    gutso


    PPS:


    Link zum King of Pine Creek LTD Thread.


    Link zum Mascot (Silver-Lead) Mines inc. Thread.


    Link zum Highland Surprise Consolidated Mining Thread.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Also Silber und Buntmetalle soll es noch für mindestens weitere 100 Jahre geben im 'Silver Valley'.


    Für die vergangenen 100 Jahre gibt es tatsächlich ein veritables Museum; informativ und sehenswert. Das grosse dreidimensionale Modell der Schächte im Untergrund ist sehr beeindruckend. Muss aber nüchtern studiert werden, sonst wird einem schwindlig! :D


    Minenarbeiter: die sind sehr gut bezahlt. Die Einrichtungen unter Tage der Bunker Hill, die ich gesehen habe, waren eindrücklich, fast luxuriös. Wieso sollten kräftige junge Männer, die keine Arbeit haben, nicht in den Minen arbeiten wollen? Nicht zu vergleichen mit den Tiefbauen in RSA, wo es ganz unten samt Bewetterung fast 40 Grad am Schatten warm ist! Ich selbst würde in Idaho ohne weiteres ran, in dieser Lage, als Amerikaner, und fände das einen tollen Job.


    Und die Erzaufbereitung kann wesentlich verbessert und ökologisch sauberer gestaltet werden als in der Vergangenheit. Die Erzauswahl kann selektiv geschehen, sodass z.B.Erze mit viel Arsen halt liegengelassen werden. Schweretrennung könnte schon untertage geschehen, Erzkonzentrat dann auch exportiert werden, wie es aktuell schon gemacht wird. Mit 'cut and fill' kommt viel weniger Abbraum nach oben.


    Wären die Silberpreise nur einigermassen angemessen, sähe man die Probleme in ganz anderem Licht. Dann wäre es ziemlich egal, ob Demoplikaner oder Repukraten irgendwo im fernen Washington hocken. Ein lokales Gov. ist für jede 'gute Sache' zu haben und die EPA ist nicht almächtig. Das Valley ist m.E. ein schlummernder Riese, welcher den Hahn krähen gehört und sich nur nochmals im Bett umgedreht hat. Der Wecker geht sicher in einiger Zeit los; davon bin ich überzeugt!


    Gruss,
    Lucky
    (ob er nächstes Jahr sein 'Nick-Mine' ansehen kann?)

  • Zitat

    Original von LuckyFriday
    Hallo,


    Also Silber und Buntmetalle soll es noch für mindestens weitere 100 Jahre geben im 'Silver Valley'.


    Für die vergangenen 100 Jahre gibt es tatsächlich ein veritables Museum; informativ und sehenswert. Das grosse dreidimensionale Modell der Schächte im Untergrund ist sehr beeindruckend. Muss aber nüchtern studiert werden, sonst wird einem schwindlig! :D


    Hallo Lucky,


    solche 3-D-Modelle bräuchte man mal im Rechner ... . Zumindest in Aufsicht, dann könnte man sie wieder mit den geolgogischen Karten kombinieren, sowas hilft, sich die Feinsterle auszusuchen & ganz allgemein beim Überlegen ... .


    Was mich auch mal interessieren würde, ist, warum eigentlich die hydrothermalen Vererzungen im Valley in der Tiefe immer edelmetallhaltiger werden, das kann kaum allein an der Dichte der Metalle liegen, da sie gebunden vorliegen & kaum gediegen.
    Wahrscheinlich hängt es dann eher mit der Dichte der chemischen Verbindungen und mit deren Schmelzpunkten zusammen ... (bitte nicht erschrecken, aber die Frage meine ich ernst, das geht mir nun schon seit Juni im Hirnkastl umi :D )


    Zitat


    Minenarbeiter: die sind sehr gut bezahlt. Die Einrichtungen unter Tage der Bunker Hill, die ich gesehen habe, waren eindrücklich, fast luxuriös. Wieso sollten kräftige junge Männer, die keine Arbeit haben, nicht in den Minen arbeiten wollen? Nicht zu vergleichen mit den Tiefbauen in RSA, wo es ganz unten samt Bewetterung fast 40 Grad am Schatten warm ist! Ich selbst würde in Idaho ohne weiteres ran, in dieser Lage, als Amerikaner, und fände das einen tollen Job.


    Interessant, so einen Vergleich zu durchdenken. Das kann man natürlich, wenn man die Sachen gesehen hat, einschätzen, ein weiterer Grund, hinzufahren! =)
    Und: Auch das habe ich mich schon gefragt, wie attraktiv so ein Job dort heute wohl ist. Lässt sich aus dem Bürostuhl aber eben nicht beantworten, - ohne sich daraus zu erheben. ...
    Dass es mit der Arbeitslosigkeit in Idaho nicht doll aussieht, haben wir zumindest im Mai / Juni diesen Jahres in diesem Thread schon mal zerpflückt.
    Wenn die Arbeits-Bedingung gesundheitlich erträglich sind, - tja, warum nicht!


    Mich würde übrigens auch mal interessieren, wie um die Bunker Hill Region die Zeitpläne der EPA Säuberungsaktion aussehen, habe da bisher keine Zeithorizonte gesehen, vielleicht hab ich es auch einfach nur überlesen, wer weiss.


    Hier der Link auf eine Veröffentlichung der EPA zu den Umständen der Aktionen der EPA im Valley & in darüberhinaus gehenden Bereichen Idahos.
    (Ist ein PDF Dokument.)


    Wann sind die wohl fertig damit?
    Auf der Mascot Silver Mining Homepage, (für die Gesellschaft stelle ich gerade den neuen Thread auf) schreiben sie was von "EPA ist damit bald fertig".
    Naja, Wunschdenken ... :rolleyes: :D. Oder ist da mehr dran? Weiss da wer schon was ... ?


    Hier das Zitat:


    Zitat

    Original von der Mascot Silver Homepage
    (...)With the end of the Bunker Hill Superfund cleanup now in sight, we have the opportunity to make significant progress exploring and developing our properties.(...)


    Ein grosser Vorteil ist, sie haben eine email Adresse angegeben, da kann man wenigstens sowas mal erfragen!


    ...


    Das wäre, - nach einem Re-permit für die Sunshine, und den Drillings in der Pine Creek Area durch Aura Silver Resources, - der dritt-bullishste "Guten-Morgen-Gong" für diese Gegend, der mir momentan dazu einfällt.


    Zitat


    Und die Erzaufbereitung kann wesentlich verbessert und ökologisch sauberer gestaltet werden als in der Vergangenheit. Die Erzauswahl kann selektiv geschehen, sodass z.B.Erze mit viel Arsen halt liegengelassen werden. Schweretrennung könnte schon untertage geschehen, Erzkonzentrat dann auch exportiert werden, wie es aktuell schon gemacht wird. Mit 'cut and fill' kommt viel weniger Abbraum nach oben.


    Das heisst, sie stopfen, mit dem, was sie nicht brauchen gleich wieder die aufgerissenen Löcher zu. Brav brav!
    Übrigens in der Pine Creek Region sollen im II. Weltkrieg die geförderten Erzgehalte teils so hoch gewesen sein, dass sie ohne Concentrator weiterverarbeitet werden konnten.
    Wenn das stimmt, dürfte Aura Silver da auch auf etwas stossen. ...
    Ausser sie bohren nur in der Nase! :D


    Zitat


    Wären die Silberpreise nur einigermassen angemessen, sähe man die Probleme in ganz anderem Licht. Dann wäre es ziemlich egal, ob Demoplikaner oder Repukraten irgendwo im fernen Washington hocken. Ein lokales Gov. ist für jede 'gute Sache' zu haben und die EPA ist nicht almächtig. Das Valley ist m.E. ein schlummernder Riese, welcher den Hahn krähen gehört und sich nur nochmals im Bett umgedreht hat. Der Wecker geht sicher in einiger Zeit los; davon bin ich überzeugt!


    Gruss,
    Lucky
    (ob er nächstes Jahr sein 'Nick-Mine' ansehen kann?)


    Aber Lucky, es reicht doch schon wenn die Zink & Bleipreise so hoch bleiben wie im Moment, - oder halb so hoch! :D
    Dann kann man das Bei-Produkt Silber einbunkern & wenn die gewünschten Ag-Preise da sind - scheibchenweise abverkaufen. - (Nebenbei gefragt: Macht das eigentlich tatsächlich irgendwer von den Silber-Minen, die hohe Buntmetallgehalte haben, so? Norilsk macht das bei Palladium auch so - auch wenn sie es bestreiten, ich glaube zumindest, dass sie es so machen.)


    Nun und dann kämen sie währenddessen auch tiefer & tiefer, das heisst, mit der Tiefe würden dann ja auch die Edelmetallgehalte vermutlich höher werden ... . Also, ich finde die Blei & Zinkminen dort gut!


    Dein Nick Mine möchtest Du gerne ansehen? ... Ja, das will ich doch hoffen. :D
    Dann aber auch an einem Freitag dem 13., oder! 8)


    Da würde sich dann der Juli 2007 anbieten ... . :D
    Mich kannst übrigens auch mitnehmen, weil dann schau ich mir daneben gleich die Hunter Creek Claims & so ein paar Sachen an.



    Gruss,
    gutso

  • Da der obige Beitrag wieder mal nicht angezeigt wird, bietet es sich an, einfach munter weiter zu posten. :D


    So. Da noch als kleiner Nachtrag der Link zur entsprechenden Info der EPA zur Bunker Hill Superfund Site, die Info dort habe ich aber nicht so ganz verstanden: einerseits dauert alles Jahrzehnte (kann ich verstehen, als gut bezahlter Umweltaktivist würde ich das auch so sagen: dauert genau bis, sagen wir mal, bis zu meiner Rente! :D ), andererseits soll ein wichtiger Teil des Clean Up Plan in 2006 bereits abgeschlossen sein, wohl der für die bewohnten Gebietsteile. ... ?(


    Naja, so ganz schlecht klingt das jedenfalls nun auch wieder nicht ... .


    EPA Cleanup Plan für die Bunker Hill Superfund Site




    Und hier wird es dann doch noch etwas ausführlicher ...
    Den Link nimmt die Forumssoftware aber nicht an, also muss man ihn markieren, kopieren und selber in den Browser packen ... .Dann geht es.


    http://yosemite.epa.gov/R10/EX…gional+Priorities+Coeur+d'Alene+and+Spokane+River+Basins




    Für mich klingt das so, dass sie bis 2009 mit der Bunker Hill Region fertig sind, oder?


    Andere Meinungen dazu??



    Gruss,
    gutso

  • Hier noch ein Link auf einen Text von 1998, wo die Arbeiten der EPA im Bunker Hill Areal und in der Coeur d'Alène Soth Fork im Überblick beschrieben werden ... . Unter anderem wird auch darauf eingegangen, wie die Smelteranlage zerstört wurde.
    Lucky Friday hat dies ja hier mal geposted, dass es dort keinen Smelter mehr gibt ... .


    "Bunker Hill: light at the end of the tunnel", by Mark MacIntyre


    Deshalb hat mich mal interessiert, wie es dazu kam.
    Das kann man da nun nachlesen ... .


    Auch, wie sie den Coeur d'Alène River umgeleitet haben. ... .


    Und ein Zitat möchte ich doch bringen:


    Zitat

    As the site is cleaned up and revegetated, the EPA will begin transferring the property to the State of Idaho which hopes industry, as well as native vegetation, will return.


    ... dito! :D



    Gruss,
    gutso

    • Offizieller Beitrag


    Hallo gutso,


    Das 3-D-Modell ist nun Eigentum des Museums; eine der Grossen (weiss nicht mehr wer) hat es erstellt und dem Museum geschenkt. Das Museum wird kaum Geld und Expertise haben, dieses zu digitalisieren.


    Hecla hat aber einiges an 3-D vom Untergrund gemacht, soll auf der website zum download bereit sein? Am Silver-Summit 05 gaben sie es nicht heraus.
    nachgeschaut: nix gefunden


    Hydrothermale Vererzungen: wie gesagt, bin ein 'Laie', und die sind manchmal schlimmer in ihrem Halbwissen als die Experten :D. Du hast doch das nette Büchlein vom Bond 'The Silver Pennies': dort ist ein kurzer Abschnitt darüber sehr gut verständlich geschrieben.
    Ganz ultrakurz: Tektonik bricht Oberfläche auf, Oberflächenwasser dringt in die Tiefe, durch hohen Druck und hohe Temperatur lösen sich Metalle, das steigt dann wieder hoch, wo es abkühlt/entspannt/reagiert/ausfällt; die ganze Geochemie behersche ich natürlich in keinster Weise. Schluss: da die ganzen Vererzungen aus der Tiefe kommen, nimmt deren Konzentration nach der Tiefe hin zu (ausser tektonische Faltungen drehen das Zeugs um 180 Grad, dann kann die Frau auch mal oben liegen 8) ) Die tektonischen Kräfte können natürlich mit einer primären Vererzung wildes Zeugs anstellen, diese biegen, zerbrechen, zerstückeln und verfrachten, bis zum wildesten Geologenorgasmus (Lupo liest wohl hier auch gelegentlich..).


    An vielen Orten (Mexiko, Silver Valley, Pölstal) ist es jedenfalls so, dass die Vererzungen zur Tiefe hin reicher werden.


    Schichtlagerstätten sind dann etwas ganz anderes: da hat Oberflächenwasser erodiert und abgelagert. Sie sind oft riesig und trotz tiefer Grade hochprofitabel abzubauen. (In RSA ist das ganze Reef ja eine historische Flussablagerung, auch wenn die bis 4000 Meter Tiefe hinunter reicht). Polska Miedz sitzt auch an einer gigantischen Schichtlagerstätte, die funktionieren fast wie eine Anwaltskanzlei, nix bohren oder mit Stromstössen traktieren, um weiteres Erz zu finden; es liegt einfach da, abbauen, verkaufen, Gewinn verbuchen, Dividende zahlen und dann wieder von vorno, sagt Adorno...Der Staat als Mehrheitsaktionär sorgt noch dafür, dass kräftig ausgeschüttet wird...
    Und meine dahingegange Reko Dik in Pakistan ('Elefantenland', Kupfer/Gold) ist auch so ein Riesending, kontinuierlich über riesige Flächen relativ niedrige, aber konstante Grade, ws viele Mio Tonnen recht homogenes Erz ergibt.


    Gruss!
    (sollte noch etwas arbeiten X( )


  • Hallo Lucky,


    erst mal danke für Dein wieder mal unglaublich konspiratives Posting :D


    Zu den Hecla-3-D-Daten: So läuft es manchmal ... . Man hat die Möhre zum Schnuppern nahe & dann wird sie weiter gereicht! :D
    Es geht auch ohne.
    Wundert mich nicht dass gerade Hecla, die zunehmend abhängig davon sind, ihre Möglichkeiten zu erweitern, sich mit der Informationsweitergabe mittlerweilen zurückhalten.


    Zitat


    Hydrothermale Vererzungen: wie gesagt, bin ein 'Laie', und die sind manchmal schlimmer in ihrem Halbwissen als die Experten :D. Du hast doch das nette Büchlein vom Bond 'The Silver Pennies': dort ist ein kurzer Abschnitt darüber sehr gut verständlich geschrieben.


    Das stimmt schon , aber es ist bei den 3 Sätzen im Bond-Buch etwas knapp. Da werden Edelmtalle "in Lösung" genannt, - sind das Ionen, Kolloide, oder Chemische Verbindungen in Lösung.
    Alle haben vollkommen verschiedene Löseeigenschaften, sowie Siede- & Schmelzpunkte, Dichtekoeffizienten, na - egal, alle verhalten sich eben total verschieden auf der "Reise nach oben", im einströmenden Oberflächenwasser, das erhitzt nach oben zurückkehrt.


    Ich gebe Dir ja recht, Ball flach halten, - weil das Zeug von unten herrührt, ist die Konzentration eben unten höher. :rolleyes: :D


    Zitat


    (...) tektonische Faltungen drehen das Zeugs um 180 Grad, dann kann die Frau auch mal oben liegen 8) ) Die tektonischen Kräfte können natürlich mit einer primären Vererzung wildes Zeugs anstellen, (...) bis zum wildesten Geologenorgasmus (Lupo liest wohl hier auch gelegentlich..).
    (...)
    Gruss!


    Das klingt aufregend! :D


    Da bekommt auch das Wort "3-D-Modelle" eine zusätzliche Bedeutung! ...


    - Lupo liest hier doch nicht, den lockt eh nur das Wort "Reserven" auf den Teppich, - und dann auch nur wenn derselbe "von Gold durchwirkt" ist. 8)


    Aber Deine Beschreibungen der geologischen Faltungen entlang der Osburn Fault sind jedenfalls sehr anschaulich! So kann man das für die Zukunft sehen. ... (Geistig!) sehr gelenkig! - Weiter so! :D



    Grüsse,
    gutso

  • Ich habe eine Mail von Ray (Sterling Mining) bekommen, vielleicht interessiert es Euch.


    We are looking at various financing options :

    1.The private placement is under regulation S which requires only a subscription agreement, the terms are (a) USD$2.70 per unit (b) each unit has one common share (b) one two year warrant at $4.25. mainly being offered to existing shareholders.the shares are restricted for 12 months, however they have "piggy back registration rights",i.e. if we do a registration before 12 months, which is very likely, then the shares become free trading.

    This offering expires probable end of next week. All that would we need is an idea how many warants, and Gene Higdem would send subscription agreement via email.


    2. Equity Financings

    I am on my way to Toronto to discuss a possible Canadian listing, most likely if we move this way, there would be a private palcement in canada, followed a few montsh late by a listing there, will know more by Saturday.

    3. Convertibles- standard

    We have looked at these but generally have been uncomfortable with terms, but would consider for a shareholder.

    4. Convertibles - silver

    We would need we think around $1.5 million in committments to make this offering worthwhile, so frankly first step to see if we coudl put that together, (....) at goldseiten thinks it is possible, and Steve Sharpe in London would handle paperwork etc ( he has 30+ years experience in convertible financing).

    When we spoke I thought I understood you might be interested in this type of unit. If we could raise $1.5 million this way, of course we buy the silver an put in storage, leave aside for storage and admin fees. Afterwards Steve woudl then try to get registered in Luxembourg or even under a certifcat in Frankfurt.

    In any case if you are interested let me know the timing and potential amount, and I will let Steve and (....) know.

    In any case, thanks for your support, and best of luck in your court case.

    Ray

Schriftgröße:  A A A A A