Hartz IV-teile und herrsche funktioniert

  • Könnte mal jemand so freundlich sein und mir das Wort "Gutmensch" so definieren, das es für mich einen richtigen Sinn macht. Für mich ist das eine leere Worthülse und eher ein Totschlagargument für alles und jeden.
    Das Gegenbeispiel wäre dann ja der "Schlechtmensch", wie ich das nun so überblicke besticht er dadurch nie Lösungen für etwas anbieten zu können, sondern nur Sündenböcke für etwas zu suchen.
    Ich sehe irgendwie eine Angst davor, dass bei jedem klingeln an der Haustür es der Russe sein könnte oder der Islam gezielt unsere Gesellschaft unterwandert und unsere Politiker dies natürlich mutwillig unterstützen, weil sie nur darauf warten dass die "Schlechtmenschen" es ihnen klarmachen, zeitgleich schenken ihnen aber wiederrum die "Schlechtmenschen" ihre völlige opportunistische Hingabe!Völliges Rätsel, wer dieses Wort täglich um sich wirft, ist schon lange instrumentalisiert worden ohne es auch nur zu merken.


    Der Umbau (Hartz4) ist von unseren westlichen Machthabern genau so gewollt -> Armutsgewöhnung für die prekäre Schicht und ein guter Sündenbock für die zerfallende Mittelschicht. Das sich das wahre Elend mit diesem Instrument lange verbergen lässt, habe ich ja schon beschrieben - die Kohlsche - Schönrechnung in Perfektion.
    Die"Islamisierung " der EU ist strategisch genau so gewollt(ja genau vom Westen :hae: :thumbup: ), dies betrifft nicht nur Deutschland, es ist ein wichtiger Faktor bei der Entmachtung der Nationen um sie willig unter die Ordnung des EU - Bollwerks zu bringen.


    Zitat

    es ist ein elend wie wir zugrund gehen .

    Besser noch, wir gehen nicht nur elend zu Grunde, wir haben gerade hier als Deutsche eine 80% Chance als Hauptschuldiger aus dem Ganzen rauszugehen! [smilie_happy]
    Ich wette, die Schuld am finalen Crash bevor die EU das Ding komplett übernimmt, wird noch Deutschland in die Schuhe geschoben - die Deutschen haben das Finanzsystem mutwillig durch ihre Sparsamkeit zerstören wollen. [Blockierte Grafik: http://i76.photobucket.com/albums/j24/joebnfran/smilies/hitler_emoticon.gif]


  • Nein Gertz das kann Dir niemand erklären, weil es ein diffuses Konglomerat abstruser Konzepte darstellt und dessen man sich bedient, wenn man selbst nicht mehr
    weiterkommt, eben totschlagen möchte.

  • Könnte mal jemand so freundlich sein und mir das Wort "Gutmensch" so definieren, das es für mich einen richtigen Sinn macht. Für mich ist das eine leere Worthülse und eher ein Totschlagargument für alles und jeden.


    Der Begriff Gutmensch bezeichnet einen opportunen Heuchler, der eine Fassade in Form der aktuellsten Vorgaben vor sich her trägt, um sich in ein positives Licht zu rücken.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • http://de.wikipedia.org/wiki/GutmenschDer Deutsche Journalisten-Verband vermutet in Zusammenarbeit mit Sprachforschern des Duisburger Instituts für Sprach- und Sozialforschung die Herkunft des Begriffes in der Zeit des Nationalsozialismus.[3] Demnach soll die Bezeichnung „Gutmensch“ bereits für die Anhänger von Kardinal Graf von Galen verwendet worden sein, die gegen die Ermordung Behinderter in der NS-Zeit auftraten. „Gutmensch“ sei eine Ableitung vom jiddischen „a gutt Mensch“. Der DJV verweist auf Adolf Hitler, der in seinen Reden und seinem Buch „Mein Kampf“ die Vorsilbe gut
    wiederholt in abwertendem Zusammenhang verwendet hatte. So waren für
    ihn gutmeinende und gutmütige Menschen diejenigen, die den Feinden des
    deutschen Volkes in die Hände spielten.[1



    wenn
    dem so wäre, dann wären wir doch wieder da angekommen wo wir gerade
    sind: Feinbildaufbau gegen Migranten, Harzter, Esos, und eben
    Gutmenschen
    jeglicher Coleur, weil sie den Feinden Raum geben, der ihnen selbst weggenommen werden könnte.


    Willkommen in der "Realität" (wohl besser Illusion) des GSF Clubs der Antigutmenschen. :wall:

  • So wie ich das lese (Wiki), im Bezug auf die Masse ist das Wort völlig unbrauchbar. Aus der Wortenstehung heraus, möglicherweise eher zur Indoktrination und Instrumentalisierung von Oben herab für gewisse Kreise gedacht, um von Kernproblemen ablenken zu können und bei Andersdenkenden eine Art Wort - Stigma betreiben zu können.
    Am besten noch auf George Orwell "1984" verweisen und wenn das Gegenüber doch nicht passt mit der "Gutmenschen" Keule eindreschen! Und das aller beste wäre, den Irrsinn dahinter nicht zu bemerken.

  • So wie ich das lese (Wiki), im Bezug auf die Masse ist das Wort völlig unbrauchbar. Aus der Wortenstehung heraus, möglicherweise eher zur Indoktrination und Instrumentalisierung von Oben herab für gewisse Kreise gedacht, um von Kernproblemen ablenken zu können und bei Andersdenkenden eine Art Wort - Stigma betreiben zu können.
    Am besten noch auf George Orwell "1984" verweisen und wenn das Gegenüber doch nicht passt mit der "Gutmenschen" Keule eindreschen! Und das aller beste wäre, den Irrsinn dahinter nicht zu bemerken.


    schon funny, wie immer wieder versucht wird, bestimmte Konstrukte des Verstandes, gepaart mit dem Schüren niederer Emotionen, zu nutzen, um bestimmte Ziele von denen ausführen zu lassen, die sich gern die Finger schmutzig machen - sprich : Der Mob
    Dieser schlägt dann irgendwann nur noch diffus um sich, um sein Heim und seine Heimat zu retten.

  • Meines Wissens in den USA zuletzt auch ziemlich schlicht und treffend angegangen....ich glaub 12 Monate Höchstbezug.


    Neinein, wir brauchen keine Königinnen. Es sei denn wir selbst sind Könige.



    Stimmt,


    Clinton hat die Social Queens entthront. Seitdem arbeiten sie wieder und bekommen auch nicht mehr gleich nach der Schule Babies, sondern haben wieder mehr Interesse an einer vernünftigen Ausbildung......
    Tja, die Amis haben mal 1+1 zusammengezählt, Ursache und Wirkung analysiert und dann die Gesetze entsprechend geändert.

  • Gäähhhn...


    War ja auch Zeit: die gute, alte Nazikeule :D Sozusagen die Kronjuwelen des Gutmenschen-Sprech..


    nun... vielleicht nehmen wir die Emotionen auch einfach einmal aus dem Thema heraus... eine Wiederholung von Teilen bestimmter deutscher Geschichte wird sich wohl niemand wünschen, das hat ja nun auch erst einmal nichts mit unterschiedlichen Schichten oder Einstellungen zu Karriere, Geld etc. zu tun...


    Ehrlich gesagt hoffe ich, dass hierzu "Andersdenken" nicht als "Gutmenschentum" angesehen wird, sondern als ein Stoppsignal... sollte es je so weit kommen...

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von Patou ()

  • Nochmal, "Gutmenschen" sind Heuchler die die gerade herrschende Meinung, also die Meinung der Herrschenden aufgreifen und sich im Schutze der Macht gerade gegen "Andersdenkende" und/oder Schwächere wenden, diesen Vorgaben zu Verhalten, Werten und Denken vorschreiben (wollen) und intolerant alles forden was gewünscht wird und als gute Untertanen auch gerne denunzieren. Gutmenschen sind heute gegen Klimaleugner, Glühbirnen, klassische Familien und Kinder (nicht vordergründig, aber wirklich), natürlich auch gegen Goldbabaren oder Fleischfresser. Es sind die "Mitläufer" des Systems, politisch korrekt, die 100 (oder mehr) %igen. Die gibt es und gab es zu jeder Zeit, in jedem System. Man erkennt sie an ihren Worten und ihren Taten.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Nochmal, "Gutmenschen" sind Heuchler die die gerade herrschende Meinung, also die Meinung der Herrschenden aufgreifen und sich im Schutze der Macht gerade gegen "Andersdenkende" und/oder Schwächere wenden, diesen Vorgaben zu Verhalten, Werten und Denken vorschreiben (wollen) und intolerant alles forden was gewünscht wird und als gute Untertanen auch gerne denunzieren. Gutmenschen sind heute gegen Klimaleugner, Glühbirnen, klassische Familien und Kinder (nicht vordergründig, aber wirklich), natürlich auch gegen Goldbabaren oder Fleischfresser. Es sind die "Mitläufer" des Systems, politisch korrekt, die 100 (oder mehr) %igen. Die gibt es und gab es zu jeder Zeit, in jedem System. Man erkennt sie an ihren Worten und ihren Taten.


    Schöne Definition...

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • Zitat

    Die gibt es und gab es zu jeder Zeit, in jedem System. Man erkennt sie an ihren Worten und ihren Taten.

    Ist aber nicht auf die Masse übertragbar, ich setze einem Heuchler veraus, dass er bewusst so handelt.
    Das sind Menschen die gleichzeitig nach mehr Macht streben, dem kleinen Bürger ist das wurscht, weil so wieso nicht greifbar. Die meisten Menschen glauben das auch wirklich was ihnen vorgesetzt wird, die meinen es zum größten Teil wirklich gut, sie werden nur manipuliert, ihre Meinung wird ihnen geschickt geBILDet.
    Also sitzen die größten Gutmenschen als Journalisten in den Massenmedien.
    Nehmen wir da mal ein Beispiel, bei dem das Wort Gutmensch bei den Usern nur so aus den Tasten sprudelt:
    Bsp. PI-New$


    Der Widerspruch beginnt schon in der Basis: News gegen den Mainstream · Proamerikanisch · Proisraelisch


    Gegen den Mainstream, zugleich aber Proamerikanisch und Proisraelisch.
    Wie geht denn das? [smilie_happy]
    Entweder stellen die sich bewusst doof oder dient die Plattform nur einen gewissen Zweck, zb. die User zu manipulieren .


    Wer ist schon perfekt, ich kenne Leute die haben den Schwindel im Geldsystem verstanden, aber den Klimaschwindel verstehen sie nicht! Sind sie jetzt deshalb Gutmenschen?
    Das Wort Gutmensch ist eindeutig eine Verallgemeinerung, das Bewusstsein der Masse ist viel komplexer.
    Theoretisch nur ein Sündenbock, warum das System so läuft wie es ist und die Machthaber ihr Ding durchziehen können. Wir können uns in Wahrheit nur nicht eingestehen, dass das wirkliche Problem das sich nichts ändert an uns allen liegt.


    PS: Geld - Gehirn - Schranke, Rechts - Links Endlos- Kreis- Pakour, das ist alles total anstrengend.
    Ich dachte eigentlich ich hätte den Kindergarten hinter mir, ich konnte nicht ahnen, dass ein noch größerer auf mich zu kommt.
    Ohne Schubladen geht es bei den meisten Menschen einfach nicht, ich glaube das wird sich auch nie ändern.
    Faszinierend finde ich, dass sich gerade die am cleversten halten, die ihre Schubladen reflexartig bei jeder Gelegenheit aufreißen.

  • Wer ist schon perfekt, ich kenne Leute die haben den Schwindel im Geldsystem verstanden, aber den Klimaschwindel verstehen sie nicht! Sind sie jetzt deshalb Gutmenschen?


    Nein, Schafe.(Böse gesagt - tatsächlich kann nun mal nicht in allem Spezi sein und sucht und glaubt den Autoritäten, blöd wenn die Autoritäten dann vor allem an ihrer eigenen Börse interessiert sind und nicht an hehren Zielen wie "Wahrheit" oder "Gerechtigkeit".)
    "Gute Menschen" ist nicht nur ungleich "Gutmensch", es schließt sich fast schon aus. Natürlich machen Gutmenschen das überwiegend bewußt. Und sie sind nicht nicht nur unter Journalisten, sondern besonders in allen mit Macht verbundenen Berufen und Positionen. Praxisferne ist hilfreich, aber kein muss, sie sind Lehrer, (Partei-) funktionäre, Beamte, Politiker, Assistenten. Klima"wissenschaftler", "Meinungsforscher". Halt all die Berufe die Macht versprechen. Vor 100 und mehr Jahren waren sicher viele Popen, heute ist das eher nicht so nützlich für sie.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Zitat

    Halt all die Berufe die Macht versprechen. Vor 100 und mehr Jahren waren sicher viele Popen, heute ist das eher

    Ja, das Geldsystem ist nun die Religion, da müssen sogar die Popen davor den Kniefall machen.
    Was mir einfach nur aufgefallen ist, dass in vielen Kommentaren wo der "Gutmensch" vorgeworfen wird, die Schreiber sehr Obrigkeitstreu wirken. Sie berufen sich sehr auf Freiheit und die Rechte im eigenen Land, fordern gleichzeitig mehr Härte und unterstützen so indirekt den Ausbau zum Polizeistaat.Manche wirken teilweise sehr soziopathisch.
    Die merken nicht wirklich das dieser Zug schon lange abgefahren ist, das wir schon lange verraten worden sind und wir uns langsam auf eine Internationale Sozialistische Diktatur vorbereiten können.
    Somit sind sie nicht nur irrgeleitete Kritiker, nein,sie sind auch noch die Saaldiener gerade dieser.
    Um systemische Probleme lösen zu können, muss ich erst einmal wissen wer mein wirklicher Feind ist und nicht mit Worthülsen um mich feuern, nur weil ich alles verschwommen sehe.
    Meiner Meinung träumen da viele vermehrt vom Großdeutschen-Reich, verweisen die Schuld auf irgendwelche Gutmenschen und übersehen in ihrer Obrigkeittreue wie gerade ihre eigene Regierung die Gleiße in die falsche Richtung stellt.
    Meine Frage, mit was wollen die "Schlechtmenschen"" Erleuchteten" " Neue Rechte"(?) die Probleme lösen, wenn sie selbst ein Teil des Problems sind?

  • Ach, noch ne Kleinigkeit.


    Hier will übrigens niemand "Scheidungen verbieten", wie irgendwo oben dargestellt.


    Allenfalls könnte man m.E. drüber nachdenken, finanzielle (Fehl-)Anreize pro Trennung zu überdenken (oder - es ist eben genau so gewollt)


    Wenn wir schon beim Thema "Gutmensch" sind: Dieser legt z.B. dem Diskussionsgegner Dinge in den Mund, die dieser gar nicht gesagt hat, um sich dann gekonnt darüber zu empören.


    Ach ja, tolle Charade der Beiden Super-Hartzer - ein Hartz und eine Seele :love:

  • sorry, aber die meisten hier haben nicht die geringste Ahnung wie sie verarscht werden, ganz im Gegenteil sind auch noch Teile des Systems, daß
    alles zerstört. In der Bhagavad Gita wird sehr schön über die dämonischen und göttlichen Eigenschaften, sowie über gottzugewandte und gottabgewandte
    Seelen und auch jene die irgendwie dazwischenstehen (die Masse) gesprochen. Diese Masse war und ist schon immer sehr leicht beeinflussbar gewesen, eben zum Guten wie zum Schlechten. Sie durchschauen nicht das perfide Spiel des Bösen und lassen sich wissentlich oder unwissentlich instrumentalisieren und in Angst und Kleinmut halten. In dieser Mentalität wird nicht mehr nach dem Großen Ganzen gefragt, sondern es geht dann nur darum seinen eigenen Arsch zu retten und dabei schwach nach unten zu treten und nach oben zu buckeln. Innerhalb dieser Masse gibt es dann die Spielchen von Gut und Böse, Arm und Reich,
    Schön und hässlich, Gutmensch und Schlechtmensch. Wacht auf!

  • Nochmal, "Gutmenschen" sind Heuchler die die gerade herrschende Meinung, also die Meinung der Herrschenden aufgreifen und sich im Schutze der Macht gerade gegen "Andersdenkende" und/oder Schwächere wenden, diesen Vorgaben zu Verhalten, Werten und Denken vorschreiben (wollen) und intolerant alles forden was gewünscht wird und als gute Untertanen auch gerne denunzieren. Gutmenschen sind heute gegen Klimaleugner, Glühbirnen, klassische Familien und Kinder (nicht vordergründig, aber wirklich), natürlich auch gegen Goldbabaren oder Fleischfresser. Es sind die "Mitläufer" des Systems, politisch korrekt, die 100 (oder mehr) %igen. Die gibt es und gab es zu jeder Zeit, in jedem System. Man erkennt sie an ihren Worten und ihren Taten.

    Du definierst den Mitläufer bzw. Opportunisten. Das trifft es nicht.



    M.E. ist der Begriff unzweifelhaft ethischen Ursprungs. Wie schrieb ein bekannter deutscher Philosoph drastisch aber doch zutreffend:


    Unsre Gebildeten von heute, unsre »Guten« lügen nicht – das ist wahr; aber es gereicht ihnen nicht zur Ehre! Die eigentliche Lüge, die echte resolute »ehrliche« Lüge (über deren Wert man Plato hören möge) wäre für sie etwas bei weitem zu Strenges, zu Starkes; es würde verlangen, was man von ihnen nicht verlangen darf, daß sie die Augen gegen sich selbst aufmachten, daß sie zwischen »wahr« und »falsch« bei sich selber zu unterscheiden wüßten. Ihnen geziemt allein die unehrliche Lüge; alles, was sich heute als »guter Mensch« fühlt, ist vollkommen unfähig, zu irgendeiner Sache anders zu stehn als unehrlich-verlogen, abgründlich-verlogen, aber unschuldig-verlogen, treuherzig-verlogen, blauäugig-verlogen, tugendhaft-verlogen. Diese »guten Menschen« – sie sind allesamt jetzt in Grund und Boden vermoralisiert und in Hinsicht auf Ehrlichkeit zuschanden gemacht [...]
    Friedrich Nietzsche, Genealogie der Moral, 3. Abhandlung, 19, (1887)

Schriftgröße:  A A A A A