Frage, welche Silbermünzen ich kaufen soll

  • Nach meiner Einschätzung dürfte die Reihenfolge der Akzeptanz dieser Münzen in der Krise wie folgt liegen:


    1. 5 RM, da noch bei den Senioren als Wertspeicher sehr gut bekannt
    2. 10 DM Silberadler, für seine Kaufkraft in weiten teilen der Bevölkerung bekannt, Silberwert ist nicht überall bekannt
    3. 5 Franken, zwar weniger bekannt aber die Stärke des Schweizer Franken ist immer noch erinnerlich
    4. Investorensilber wie Mapel, Silver Eagle, Libertad leider nur einer geringeren Volrksgruppe als werthaltig bekannt
    5. Barrensilber, leider in der Stückelung unhandlich aber werthaltig
    6. Reichsilber und andere europäische Exoten
    7. Chinesenkram etc.


    Würde mich freuen, wenn man mal hierzu die allgemeine Forumsauffassung per Abstimmung ermitteln würde.


    Ocjm

  • Alles was Du ohne Mehrwertsteuer von 19 Prozent bekommst :D


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

    @ Xaver,
    bitte verwirr nicht die Neulinge.
    Silbermünzen werden in der Regel mit dem ermäßigten MWSt-Satz belegt, meines Wissens sind das derzeit noch 7 %.
    Das gilt für alle Investmentmünzen und die beim Händler gekauften 5 RM, 5 Franken, 10 DM etc.
    Bei Münzen mit erhöhtem Sammlerwert gibt es da glaube ich besondere Bewertungsvorschriften für die Anwendung der unterschiedlichen MWSt-Sätze.


    ocjm

  • Naja, ob Metzger Knute lieber den Ramschdollar nehmen wird als den Ramscheuro, ist wirklich Spekulation. Ich denke, eine deutsche Aufschrift "Feinsilber" wird im Zweifel in unseren Breiten eher akzeptiert als was englisches, spanisches oder chinesisches. Just imho. "Globalisierung" wird dann "mega out" sein.



  • Akzeptanz von Silbermünzen


    Auch hier dürften regionale Unterschiede bestehen.
    Hier im ländlichen Raum waren noch vor wenigen Monaten z.B. Silberzehner bis zurück nach 2005 ! an den Banken zu bekommen.
    Hier gibt es wahrscheinlich mehr Fleischverkäufer als Silberbesitzer.
    Daher ist die Diskussion welche Münze besseren Absatz findet ziemlich akademisch (überflüssig).
    Für Städte / Ballungszentren sollte jeder gut überlegen wie Er/Sie sich vorbereitet.
    Wir werden es sehen.

  • @ wurschtler - nicht alle bullionmünzen sind auch kurantmünzen oder offizielle währung . der silber und goldeuro ist offizielee währung und der sovereigen in gb . in mexico ist der libertad offizielee währung und kurantmünze . es steht auch kein wert drauf - der wird täglich neu festgesetzt - wie beim krügerrand in südafrika . meines wissens gibt es nur noch 2 uantmünzen auf der welt - der libertad und der krügerrand .

  • @ wurschtler - nicht alle bullionmünzen sind auch kurantmünzen oder offizielle währung . der silber und goldeuro ist offizielee währung und der sovereigen in gb . in mexico ist der libertad offizielee währung und kurantmünze . es steht auch kein wert drauf - der wird täglich neu festgesetzt - wie beim krügerrand in südafrika . meines wissens gibt es nur noch 2 uantmünzen auf der welt - der libertad und der krügerrand .


    Aha... das ist mir völlig neu. ?)
    Hast du dazu irgendwelche Links mit genaueren Infos?

  • Hallo tankist,


    kleine Frage, was muss ich unter "weiße Flecken " bei der ML verstehen.Ich habe mir 200 unzen gekauft,abgepackt in 25ger Münzhülsen, dann hab ich mit ein folienschweißgerät die Luft rausgesaugt und dann verschweißt.Nun möchte ich ja jetzt nicht alle 3mon. nachsehen ,oder besser doch ?ß


    danke für jede info toamal ?)


    Das sollte ok sein. bei mir sind nur diejenigen angelaufen, die ich angefasst habe....


    Otoshi

Schriftgröße:  A A A A A