Seriennummerna auf Goldbarren

• es wird immer wie schlimmer mit sochen Behauptungen

Also bei mir ist alles aufgeprägt:
    - Feinheit
    - Feingewicht
    - Hersteller
    - Seriennummer

steht das bei deinen Barren nur auf den Zetteln und die Barren sind "nackig"?

Für alle Dumpfbacken: Achtung Ironiegefahr :D

edit: Rumpelstilzchen, ich hab das kastrierte Zitat mal wieder vervollständigt. Wenn Du mich zitierst, dann bitte komplett und ohne Verfäschung. Danke

"Das Boot sinkt. Es wird ein böses Erwachen geben."
    Georg F. Colin

2 Mal editiert, zuletzt von Koala ()

• Zertifikat oder Nummer - ist doch eigentlich Wurscht ! Hauptsache man(n) hat noch die Quittung das es auch wirklich gekauft wurde ! Im Falle eines Verkaufes wird der Käufer das Zerti bestenfalls zum Popo saubermachen benutzen und auf eine Echtheitsprüfung bestehen! :D

Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

• ich wage mich mal etwas vor, auch wenn andere berufener sind zu dem thema zu sprechen. Die Nummerierung geht zurück auf die "großen" 12,5 kg Barren. Hier ist in der Tat in den jeweiliegen Goldlagern verzeichnet, welcher Barren darin liegt. Da diese "Lagerlisten" alerdings nicht publik sind und auch nicht klar wird, wieivel davon wiederum an andere ausgeliehen ist, Stichwort "wundersame Goldvermehrung", ist der urspüngliche Zweck heute wohl nicht mehr erfüllt. Gerade wegen dieser Intransparanz veröffentlicht aber der ein oder andere ETF sehr genau, welche Barren er wo hat - man mag's glauben oder nicht.

Meine These: Für die Herstellung der Kleinbarren hat man dieses System einfach übernommen ohne dass hier angesichts des viel breit gestreuteren Verkaufs der Zweck erfüllt werden kann. Mit Zertis hat das im Übringen nix zu tun. Dies sind nur für Leute, die Gold nicht fühlen können :D ;)

greetz anwir

P.S.: Die Experten hier mögen mir verzeihen :huh:

• ja klar, man kann auch Autos ohne Fahrzeugausweis kaufen

lol, du hast deine unterhosen betimmt auch zertifiziert und nummeriert, rumpelstilzchen.

das einzige was mich interessiert ist das gold, silber oder platin. nummern, kratzer, papierbescheinigungen, mir alles egal. kaufen tue ich eh nur von mir seriös erscheinenden quellen. wer einen barren fälschen kann, so daß ich es nicht merke, der schafft das auch leicht mit einem papierzettel.

• ist doch schön so, oder?

[Blockierte Grafik: http://i119.photobucket.com/albums/o145/Johnny440/IMG_4402.jpg]

Na sag ich doch... Zertifikat ist aufgestempelt.
    - Hersteller
    - Feinheit
    - Gewicht

Aufgestempelt verliertman nicht so leicht den Überblick wie mit Zettelchen.
    Genau so muss der Barren ausschauen. - was brauchts da noch an Papierzertifikaten?

smile - neidneidneid ;)

• Neuere 250ger haben so ein COA mit eingeschweisst.

das beruhigt viele Käufer, ich finde aber nach wie vor,
    dass man das Metall eingeschweisst nicht mehr
    so gut beurteilen kann. Ich kaufe normalerweise lieber
    lose als in Plastik. Aber das Problem löst sich von alleine,
    was man bei 20-30 alten Silberbarren sieht:
    die Folie wird irgendwann brüchig und löst sich auf.

• Boahh!...seit wann schweißt UMICORE diese häßlichen schwarzweiss-Laserdrucke in die 250'er mit ein !? ..das sieht ja voll ASSI aus! (als ob da einer mit ner Handschere selbst was gebastelt hat) Also - wenn ich DIESE Barren auf dem Tisch hätte, würde ich gerade wegen DIESEN amateurhaften "Zertis" misstrauisch werden !! 8|

Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

• seit wann schweißt UMICORE diese häßlichen schwarzweiss-Laserdrucke in die 250'er mit ein

Seit 2003 oder 2004 schon ab 250 g aufwärts, damals noch Degussa, Umicore hat dieses Vorgehen dann übernommen für die Papierzettelfetischisten.
    Dein Misstrauen diesbezüglich ist nur ein Zeichen fehlender Informationen :P

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

• Seit 2003 oder 2004 schon ab 250 g aufwärts, damals noch Degussa, Umicore hat dieses Vorgehen dann übernommen für die Papierzettelfetischisten.
    Dein Misstrauen diesbezüglich ist nur ein Zeichen fehlender Informationen :P

Ich kann nur für HERAEUS sprechen...und da IST NIX PAPIERMÄSSIGES EINGESCHWEISST ! ( Kilo-Barren von 2008 )

-edit-

Bei Degussa & Umicore kenne ich mich in der Tat nicht aus ! :hae:

3 Mal editiert, zuletzt von XiBalba ()

• ...

Meine Bewertungen:bmw-x5

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von bmw-x5 ()

• Zwar mit Nummer, aber ohne Folie, ohne Zertifikat und umweltfreundlich aus Altgold recycelt, SO muss ein Barren ausschaun... :D
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/6sjm-6.jpg]

• umweltfreundlich

Umweltfreundlich? [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Da lügst Du dir aber in die eigene Tasche, Gold ist leider nicht sehr umweltfreundlich in der Gewinnung und Herauslösung aus dem Gestein. Beschäftige Dich mal damit...

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

• [quote='XiBalba',index.php?page=Thread&postID=595623#post595623]....umweltfreundlich aus Altgold recycelt... :D

wer lesen kann ist klar im Vorteil...sag mal Goldhamster: suchst du Streit ?! :hae:

• ....umweltfreundlich aus Altgold recycelt... :D

wer lesen kann ist klar im Vorteil...sag mal Goldhamster: suchst du Streit ?! :hae:

Altgold wurde auch mal abgebaut, oder willst Du das bestreiten?
    Für Recyclingpapier wurde dann wohl Deiner Meinung nach auch nie ein Baum gefällt?

Kuckst Du http://en.wikipedia.org/wiki/Gold_cyanidation

Schriftgröße:  A A A A A